Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Interne ND Funktion und/oder klassische ND-Filter?


Empfohlene Beiträge

In manchen Fällen (spritzende Wassertropfen, die beliebten Laubkreisel im Fluss u.ä. ) gefällt mir die Wirkung von echten ND Filtern besser. Trotzdem nehme ich gern mal Live ND, besonders wenn ich ohne Stativ belichte. ND Filter verwende ich von BW und Marumi (beides Rundfilter aus Glas), ohne dass mir dabei störende Farbverschiebungen aufgefallen sind.

Viele Grüße Klaus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hat beides seine Vorteile und auch Nachteile. Wenn ich z.B. in einer Klamm unterwegs bin (viele Menschen) kann ich schlecht ein Stativ aufstellen und da das Wasser recht schnell ist, ist hier z.B. LiveND ein Segen. Werden die Belichtungen recht lange, kommst Du nicht um einen Graufilter herum, genau wie beim Einsatz von Verlaufsfiltern.

Viele Hersteller sind inzwischen sehr farbneutral: Nisi, Haida, Rollei (glaube ich sind zur Zeit wieder im Angebot), K&F, Kase, Lensinghouse. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie viele davon in der gleichen Fabrik produziert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, wo sollen auf einmal die ganzen Fabriken zur Filterherstellung herkommen. Vor ein paar Jahren gabs im Endeffekt nur Formatt Hightech, Lee und Cokin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe als Hauptnachteil des LiveND, dass der Modus nicht weit genug reicht, um Wasser stark zu glätten oder Wolken verwischen zu lassen. Dafür nutze ich dann eben z.B. den ND 1000. Mit der Qualität des Effekts habe ich bei der elektronischen Variante eigentlich keine Probleme, dafür überwiegen für mich die Vorteile: einfache Handhabung, Vermeidung von zusätzlichem Flare, Wassertropfen nur auf einer Glasoberfläche.

Auf die Rechteckfilter verzichte ich mittlerweile ganz, die finde ich nur bei schönem Wetter praktikabel und im Gegensatz zu einigen anderen hier bin ich mit Verlaufsfiltern nicht warm geworden. Lieber mache ich eine Belichtungsreihe und merge die dann am PC. Ich  verwende inzwischen nur Rundfilter und eigentlich auch nur den ND 1000 und einen Polfilter. Am 12-40 und am 8-18 jeweils die von Rollei, für die Teles habe ich Polfilter von B+W.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mindtrust:

Vor ein paar Jahren gabs im Endeffekt nur Formatt Hightech, Lee und Cokin.

Aus der Zeit stammen meine ja auch noch. Und da war Lee die Topempfehlung aber auch unfassbar teuer und HiTech galten als die gute Mittelklasse.

Im Endeffekt finde ich die Filtersysteme, bei denen man ja auch erstmal den großen Halter aufschrauben muss, nicht handlicher als Rundfilter. Vorteil damals war, dass man nur einen Filter für mehrere Filtergewinde nutzen konnte. Aber das ist mit Stepupringen ja auch gegeben. Klar, bei Verlaufsfiltern muss man schieben können, aber da würde ich heute auch eher in der Bildbearbeitung nachhelfen.

Aber jeder wie es für seinen Workflow am besten passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung