Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Luminar AI


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

habe gerade ORF Dateien von der OM-1 in Luminar als Katalog hinzugefügt. Die EXIF werden von den Bildern angezeigt aber die Bilder werden alle schwarz dargestellt. Muss ich hierfür in der Software was einstellen oder wird dieses Format von Luminar nicht unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Ich verwende LuminR AI/Neo als Plugin für Photoshop.

Mit JPG oder TIF aus LR oder PS ist das auch kein Problem, nur die ORF Dateien mag Luminar Neo noch nicht verarbeiten. Laut Luminar Support müssen wir und da noch gedulden.

bearbeitet von Bönnsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Luminar (gleich ob AI oder NEO) hat keine eigenen Kamera-Profile!

Luminar übernimmt die KameraProfile vom installierten Adobe-DNG-Converter. Ob dies von Adobe so beabsichtigt und genehmigt ist weiß ich nicht.
Kann auch sein, daß die KameraProfile von anderen Adobe-Produkten auch von Luminar 'angezapft' werden - das habe ich nicht ausprobiert.

Gruß
Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich hab an den Support geschrieben und die Antwort war:

 

 "danke für Ihre Rückmeldung!

Derzeit wird diese Kamera noch von Luminar nicht unterstützt.

 

Wir arbeiten jedoch ständig daran, die Liste der unterstützten Kameras zu erweitern. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis die App die von Ihrer Kamera erstellten Dateien richtig lesen kann.

Im Moment empfehlen wir Ihnen, Adobe DNG Converter zu installieren und Ihre RAW-Dateien in das von Luminar unterstützte DNG-Dateiformat zu konvertieren.


Folgen Sie bitte der folgenden Links, um Adobe DNG Converter herunterzuladen:"

 

 

für mich ist das auch nicht befriedigend und werde mal überlegen was ich tue. Aber ich werde morgen noch einmal an den Support schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb gaby:

.............und die Antwort war:

 

 "danke für Ihre Rückmeldung!

Derzeit wird diese Kamera noch von Luminar nicht unterstützt.

 

Wir arbeiten jedoch ständig daran, die Liste der unterstützten Kameras zu erweitern. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis die App die von Ihrer Kamera erstellten Dateien richtig lesen kann.

Im Moment empfehlen wir Ihnen, Adobe DNG Converter zu installieren und Ihre RAW-Dateien in das von Luminar unterstützte DNG-Dateiformat zu konvertieren.


Folgen Sie bitte der folgenden Links, um Adobe DNG Converter herunterzuladen:"

 

 

 

Genau die Antwort habe ich auch bekommen.
Ich hab mich jetzt für ein anderes Programm entschieden. Es hat ja schon bei DXO PhotoLab eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis die OM-1 unterstützt wurde, jetzt kommt Luminar auch nicht aus dem Quark, es gibt genug andere Software auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
vor 40 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Ggf. für den ein oder anderen interessant: Luminar AI gibt derzeit gratis.

https://www.mydealz.de/visit/threadmain/2095631

Wer sich für Luminar interessiert, sollte sich das nicht entgehenlassen. Zum Einfühlen und Ausprobieren in das Programm ein tolles Angebot. Wem's gefällt, der kann ja später auf Neo erweitern. Vielleicht reicht manchen Luminar AI völlig aus.

Als PlugIn für Photoshop möchte ich Luminar nicht mehr missen.

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2022 um 13:52 schrieb Johannes.Eudes:

Ggf. für den ein oder anderen interessant: Luminar AI gibt derzeit gratis.

https://www.mydealz.de/visit/threadmain/2095631

Gilt wohl nicht mehr. Der Link geht auf die Luminar-Seite. Dort kann man eine 7-Tage-Testversion runterladen. Habe ich getan, aber das Programm ist überhaupt nichts für mich...

Habs wieder gelöscht und versuche nun, mein Konto dort wieder zu löschen.

Danke trotzdem für den Hinweis, konnte es aus probieren (ich weiß, hätte ich auch so können, aber es braucht ja immer einen Stups..) und mir (m)eine Meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl mir Luminar nicht gefällt, muss ich mal eine Lanze für die Firma brechen. Da ich meinen voreilig angelegten Account nicht löschen konnte, habe ich den Support angeschrieben und um Löschung gebeten. Die automatische englische Antwortmail bat um Geduld, da die Firma in der Ukraine sitzt (wusste ich nicht) und aus nachvollziehbaren Gründen nur eingeschränkt arbeitsfähig ist. Am nächsten Tag wurde mir dann die Löschung meines Kontos auf deutsch bestätigt, wieder mit der Entschuldigung, dass sie derzeit nicht so schnell reagieren können, wie gewohnt. Eine Firma (oder besser deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), die sich im Kriegsgebiet noch für eingeschränkten Support entschuldigt und dennoch viel schneller ist als einige andere (habe parallel auch woanders noch Supportanfragen..), verdient meinen höchste Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Monty242:

da die Firma in der Ukraine sitzt

Es gibt eine ganze Reihe sehr guter Softwareunternehmen, die in der Ukraine sitzen.
Auch für das Outsourcing von Softwareprojekten ist oder war die Ukraine ein beliebter Standort.
Die Menschen sind sehr gut ausgebildet und das Lohnniveau ist niedrig. Zeitzone nur eine Stunde Unterschied und kulturell recht ähnlich.

Hab schon öfter mit Entwicklern aus der Ukraine gearbeitet.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung