Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus Neuwied am Rhein


Empfohlene Beiträge

Mein Name ist Gerhard (61), ich fotografiere seit gut zehn Jahren. Habe einige Systeme ausprobiert (Panasonic, Sony, Fuji, Canon).

Beim Canon System bin ich dann hängen geblieben.  In erster Linie wegen der guten Abdeckung mit Kameras und Objektven für den Sportbereich. Meine Vorliebe gilt allem was sich bewegt...am liebsten schnell. 

Auf der Suche nach einer leichteren Kamera, leichteren Objektiven, bin ich nun bei Olympus angekommen und habe mir eine gebrauchte OM-D E-M5 ll mit einem 14-150mm Objektiv gekauft um zu testen, ob ich mit diesem System klar komme. 

Bisher bin ich recht zufrieden. Allerdings ist das Kameramenü samt allen Einstellungen eine echte Herausforderung. Zumindest wenn man andere kennt.

Ich freue mich auf nette Kontakte und gegenseitige Hilfe und Unterstützung. 

An dieser Stelle schonmal ein herzliches Dankeschön an pit-photographie für die ausführliche und freundliche Hilfestellung. 

Beste Grüße Gerhard. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

herzlichen willkommen im Chat. Ich bin seit 2019 dabei und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Konnte viel von anderen Teilnehmern lernen. Hier auf dieser Seite wird allen geholfen bei einer Anfrage. Wie man von Dir lesen konnte, hast Du reichlich Erfahrung mit anderen Systemen gesammelt. Am Ende bleibt eine Blende eine Blende nur die Systeme sind immer etwas anders. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Kamera. LG 

Klaus-Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2022 um 06:54 schrieb fotoskreativ:

Allerdings ist das Kameramenü samt allen Einstellungen eine echte Herausforderung. Zumindest wenn man andere kennt.

Hallo Gerhard,

und noch ein willkommen hier ei den Olympianern bzw. OM-DSlern. 

Was dein obiges Zitat betrifft, am besten gleich zur OM-1 aufrüsten ( 😉 Schbässle g'macht). Falls es dir ein Trost ist, das geht und ging auch endlos vielen Usern vor dir genauso. Trotzdem wirst du hier bestimmt viel Spaß haben.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Piesl:

Falls es dir ein Trost ist, das geht und ging auch endlos vielen Usern vor dir genauso. Trotzdem wirst du hier bestimmt viel Spaß haben.

Moin Peter,

vielen Dank für deine Nachricht.

Die e-m5ll sollte für mich ein Test werden um herauszufinden ob ich zu Olympus wechsle und meine schwere Canon Ausrüstung verkaufe.

Jetzt habe ich am Samstag feststellen müssen, dass der Augensucher mit aktiviertem Dioptrien Ausgleich und gleichzeitiger Sonneneinstrahlung, mir den kompletten Sucher zerstört hat.

Wie ich im Forum lesen konnte, haben das schon einige erlebt. Olympus kennt das Problem, reagiert allerdings sehr lapidar und appeliert an die Eigenverantwortung. 

Ein denkbar schlechter Einstieg für mich. Mit meiner Systemkamera EOS R die ja ebenfalls einen elektronischen Sucher besitzt, fotografiere ich stundenlang in der Sonne, oder laufe damit rum. Es gab nie ein Problem. 

Beste Grüße Gerhard 20220807_140156.jpg.da1018cab4d3fcf67458644e750eed09.jpg

20220807_140408.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fotoskreativ:

Moin Peter,

vielen Dank für deine Nachricht.

Die e-m5ll sollte für mich ein Test werden um herauszufinden ob ich zu Olympus wechsle und meine schwere Canon Ausrüstung verkaufe.

Jetzt habe ich am Samstag feststellen müssen, dass der Augensucher mit aktiviertem Dioptrien Ausgleich und gleichzeitiger Sonneneinstrahlung, mir den kompletten Sucher zerstört hat.

Wie ich im Forum lesen konnte, haben das schon einige erlebt. Olympus kennt das Problem, reagiert allerdings sehr lapidar und appeliert an die Eigenverantwortung. 

Ein denkbar schlechter Einstieg für mich. Mit meiner Systemkamera EOS R die ja ebenfalls einen elektronischen Sucher besitzt, fotografiere ich stundenlang in der Sonne, oder laufe damit rum. Es gab nie ein Problem. 

Beste Grüße Gerhard 20220807_140156.jpg.da1018cab4d3fcf67458644e750eed09.jpg

20220807_140408.jpg

Ouh das ist ja übel und war mir nicht bekannt. Das heißt im Klartext, dass du die Kamera eingeschaltet, Objektiv nach unten, um den Hals hast (?) und einfach nur unterwegs warst? Kein Abschaltintervall aktiv? Die Kamera läuft konstant bis der Akku leer ist? 

Meine Cams gehen alle nach 2-3 Minuten in den Sleep Modus. Sonst habe ich auch noch nie auf das Wetter geachtet. Ausnahme ist wirklich pralle Sonne, aber nur um sie nicht unnötig zu erhitzen und als Materialschonung wegen der UV Strahlung. Hast du einen Link zu dem Problem? 

Ich hoffe dir verdirbt das nicht komplett die Laune, was aber zu verstehen wäre. 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2022 um 20:17 schrieb Piesl:

Ouh das ist ja übel und war mir nicht bekannt. Das heißt im Klartext, dass du die Kamera eingeschaltet, Objektiv nach unten, um den Hals hast (?) und einfach nur unterwegs warst? Kein Abschaltintervall aktiv? Die Kamera läuft konstant bis der Akku leer ist? 

Meine Cams gehen alle nach 2-3 Minuten in den Sleep Modus. Sonst habe ich auch noch nie auf das Wetter geachtet. Ausnahme ist wirklich pralle Sonne, aber nur um sie nicht unnötig zu erhitzen und als Materialschonung wegen der UV Strahlung. Hast du einen Link zu dem Problem? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera schaltet sich nach 3 Minuten aus.

Ich habe die Kamera an einer Haltevorrichtung von Peak Design getragen und der Augensensor zeigt dann zum Himmel. 

Mache ich seit Jahren so mit meinen Canon Kaneras...auch mit der EOSr die:ja auch einen elektronischen Sucher hat.

Ich hatte die e-m5ll und die EOSR  mit einem 150-600 Objektiv dabei um Libellen zu fotografieren.  

Und plötzlich waren die Flecken da. Habe Fotos gemacht und alles war ok und bin 100 m weiter gegangen und die Flecken waren da. 

Der Kontakt zu Olympus ist vorhanden.  Sie behaupten es gäbe keine gemeldeten Fehler dieser Art und somit auch keine Kulanz. Was ich wiederum nicht glaube.

So siehts aus und ich denke, dass ich weiterhin Canon die Treue halten werde. Obwohl ich sehr gerne gewechselt wäre und mal abgesehen vom 4/3 Sensor durchaus begeistert bin von den aktuellen Kameras die ich im Fachgeschäft testen konnte. 

Beste Grüße Gerhard 

bearbeitet von fotoskreativ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung