Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD M1 Mark 2 Belichtungskorrektur


Empfohlene Beiträge

Hallo! Habe OMD M1 Mark 2. 

Ausgangslage: Modus A mit Belichtungskorrektur.

Wechsle nun auf Modus M: Korrektur ist immer noch vorhanden und bringe sich auch mit Änderungen Zeit und/oder Blende nicht weg. Wenn ich jetzt ein Bild schiesse und dieses im Viewer der Kamera prüfe, da sehe ich klar, dass das Bild mit M gemacht wurde und dass ich eine Belichtungskorrektur hatte.

Also gibt es die Belichtungskorrektur trotzdem, oder nicht? Ich bringe die nur raus, wenn ich die Belichtungskorrektur in A, S oder P entferne.

Sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gelöscht, falsches Thema

2. Anlauf: aber das ist doch auch sinnvoll ? so sieht das Bild auf dem Kameramonitor in M von der Belichtung her doch genauso aus wie vorher im A-Modus. Drehe ich dann die EV-Korrektur wieder runter, verändert sich das Bild nicht, solange ich ISO-Auto aktiviert habe und nicht an die vereinbarten Grenzen der Automatik gerate (ISO fängt dann an zu blinken). Stelle ich eine feste ISO ein, ist das was anderes, denn was soll die Kamera jetzt auch machen? Das ist ja eine logische Spezialität des M-Modus, dass eine klassische EV-Korrektur (Taste +/- oder wie auch immer) dann so nicht mehr geht, eine Veränderung der Bildhelligkeit kann ich dann aber immer noch über die Veränderung des ISO-Wertes selber erreichen, wenn die anderen Werte (Zeit und Blende) gleich bleiben sollen. Ich sehe nicht, dass die Kamera was falsch macht.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HansJoerg:

Hallo! Habe OMD M1 Mark 2. 

Ausgangslage: Modus A mit Belichtungskorrektur.

Wechsle nun auf Modus M: Korrektur ist immer noch vorhanden und bringe sich auch mit Änderungen Zeit und/oder Blende nicht weg. Wenn ich jetzt ein Bild schiesse und dieses im Viewer der Kamera prüfe, da sehe ich klar, dass das Bild mit M gemacht wurde und dass ich eine Belichtungskorrektur hatte.

Also gibt es die Belichtungskorrektur trotzdem, oder nicht? Ich bringe die nur raus, wenn ich die Belichtungskorrektur in A, S oder P entferne.

Sehe ich das richtig?

Bei M gibt es keine Belichtungskorrektur weil es auch keine Belichtungsautomatik gibt die man korrigieren müsste. Man muss sich stattdessen selber um die Belichtung durch die Wahl der Blende oder Verschlusszeit kümmern.

Nur für den Sonderfall M mit ISO Automatik gibt es wieder eine Belichtungsautomatik die sich dann auch wieder korrigieren lässt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung