Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

In Rente


Bluescreen

Empfohlene Beiträge

kl20220805-em-103b.thumb.jpg.243bd5727dd20c74a4a640daa0a9fa37.jpg

 

...habe ich heute meine treue alte E-M10 II geschickt. Wir hatten viel Spaß zusammen und haben uns gegenseitig nicht geschont, aber die Reparatur des Monitorkabels wird sich in Abetracht weiterer Verschleißerscheinungen wohl nicht mehr lohnen.

Zum Abschied habe ich nochmal den nie benutzten Aufklappblitz ausgefahren, aber es wollte sich kein Gefühl einstellen, dass ich ihn bei der neuen vermissen werde. Etwas weh tun wird mir, dass ich jetzt nur noch die Ur-E-M10 in Silber habe. Nach acht faulen Jahren werde ich jetzt wieder ein Handbuch lesen und mich durch ein Menü wühlen müssen. Immerhin ist es mir schon gelungen, ein paar Tasten bei der neuen mit Funktionen zu belegen, die ich nach einer Stunde schon wieder vergessen hatte. Nicht vermissen werde ich die sägezahnartigen Stabi-Ausschläge der Kleinen bei 300 mm; das ist bei der Neuen schon eine ganz andere Nummer.

Auch habe ich jetzt endlich einen C-AF. Allerdings noch keine Objektive oder Motive dafür, aber das wird vermutlich noch.

Beim Versuch, voller Vorfreude die ersten Bilder der neuen zu importieren, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte, die Folgekosten fürs Adobe-Abo einzukalkulieren. Und den zusätzlichen Lernaufwand für die neue Software. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Installation ging schnell, und der erste Sonnenuntergang stimmt optimistisch 😉

kl20220805-em-102b.thumb.jpg.2a1c15ddeadce6356bb35abab372c206.jpg

 

kl20220805-em-101-2.thumb.jpg.d8124f4bf9187038b03b10f413c2f533.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal ganz herzlichen Glückwunsch zur Neuen, allzeit gut Licht 👍... 

Du gehörst hier zu denen, die mit jedem Bild praktisch bewiesen haben, daß nicht die Kamera sondern der Kopf dahinter wesentlich ist für das Bild... Insofern erwarte ich von Dir nicht wirklich bessere Fotos mit der Neuen - alleine ein weiter so wie bisher erwarte ich und damit Freude an jedem Deiner Bilder... 

Liebe Grüße

Dietmar

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Bluescreen:

habe ich heute meine treue alte E-M10 II geschickt. Wir hatten viel Spaß zusammen und haben uns gegenseitig nicht geschont,

Ich fühle mit dir, Stefan. Wie oft habe ich dich bei unseren Treffen bewundert, wie du in aller Ruhe mit deiner E-M10 II die schönsten Motive ausgesucht und aufgenommen habt. Awwer es Läwe geht weiter -ich wünsche dir viel Spaß und tolle Bilder mit der Neuen.

HG Jürgen

Nachtrag: Sehen wir uns am 27.08.2022 in Germersheim?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jürgen1950:

Sehen wir uns am 27.08.2022 in Germersheim?

Hallo Jürgen,

wir haben uns noch nicht entschieden, ob wir samstags oder sonntags in Urlaub fahren. Wenn letzteres, hoffe ich, dass ich mich noch kurzfristig anschließen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen Glückwunsch zur neuen Kamera. Welche ist es denn geworden? Eine M10 IV? 😉

Es ist schon schade, dass eine solch tolle Kamera wegen eines läppischen Kabels in Rente muss. Hast du schon mal über einen DIY Tausch des Displays nachgedacht? Das Display bekommt man ja auch einzeln (mit Kabel, soweit ich weiß).

Ich überlege ja schon länger, mir wieder eine M10 II als Backup zu holen , ich hatte ja 2016 mit ihr meine zweite Olympus-Zeit begonnen (und vor zwei Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung leider verkauft). Was mich aber davon abhält, ist genau das Kabelproblem. Das hatte meine auch, allerdings hatte ich glücklicherweise noch die 5-Jahres-Garantie drauf.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Grek-1:

Es ist schon schade, dass eine solch tolle Kamera wegen eines läppischen Kabels in Rente muss

Ich habe ja noch eine neuere zweite E-M10 II. Möglicherweise hätte man da noch was retten können, vielleicht habe ich aber nach neun Jahren mit den kleinen auch auf einen Anlass zum Aufrüsten gewartet 😉 Bisschen mehr Speed, AF und Stabi sind schon willkommen. Es ist die 1 M III geworden.

Jetzt muss ich mich halt noch einarbeiten und schauen, wie ich gegen mein hartnäckiges Desinteresse an Vögeln, insbesondere fliegenden und sitzenden, ankämpfe.

Heute morgen wurde schon mal getestet, ob die M III zum Brötchenholen geeignet ist 😉

kl20220806-sunrise-114b.thumb.jpg.2267c2f07b7d4c7edf2e146acfea436f.jpg

 

kl20220806-sunrise-109b.thumb.jpg.2f188a062ffb913fbe545656e80dbb92.jpg

 

kl20220806-sunrise-100.thumb.jpg.87e66d356f4bc62fcab15bae1ba052ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bluescreen:

Reparatur des Monitorkabels wird sich in Abetracht weiterer Verschleißerscheinungen wohl nicht mehr lohnen.

....auch von mir viel Freude beim Erkunden der Neuen! Allein das Erkunden weckt Bildideen und steigert den Spaß am Hobby 😇...

Die Funktion der neubelegten Tasten zu vergessen, gehört auch zu meinen Talenten - insbesondere an der PenF hab ich es recht oft geübt 😎....

Etwas wehmütig wird mir bei Deiner "Aufgabe" - allerdings kann sich hinter den benannten "weiteren Verschleisserscheinungen" tatsächlich ja ein Totalschaden anbahnen.

Da Du aber noch eine weitere M10.2  hast, kann ich Dein Upgrade nun gut verstehen. Tolle "Einstiegsbilder" zum Frühstück mit Deiner M1.3!👍

Ganz ohne M10.2 zu sein, mag ich mir aber nicht vorstellen.

Nach einer weiss-charmanten EPL8 in der Handtasche meiner Frau war die M10.2 meine allererste Olympus -und hat mich mit Ihren Möglichkeiten fasziniert.

Im Haus und als geniales Gerät zur Altglas-Verwendung sowie hinter dem 75-300 zur Gartenvogel-"Jagd" ist sie regelmäßig gut beschäftigt 😍
 

CE54325D-8BDD-470B-8065-87CDE87FE23A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bluescreen:

wie ich gegen mein hartnäckiges Desinteresse an Vögeln, insbesondere fliegenden und sitzenden, ankämpfe.

Das ist der Stefan: völliges Desinteresse bei Vögeln 😄

F8060077.jpg

Glückwunsch zu der neuen, eine Kamera ohne die Null zwischen "1 und Mark" 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bluescreen:

Ich habe ja noch eine neuere zweite E-M10 II. Möglicherweise hätte man da noch was retten können, vielleicht habe ich aber nach neun Jahren mit den kleinen auch auf einen Anlass zum Aufrüsten gewartet

Könntest Du nicht das Monitorkabel der neueren zweiten E-M10 II nehmen, um die erste, die ältere zu sanieren?

Ich hänge auch sehr an meiner E-M10 II. Sie hatte mir so treu gedient und ist zum Glück noch intakt; ruht jetzt im Lederkoffer für Zubehör und Back-Ups.

Ich fühle mit Dir und grüße, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nieweg:

Könntest Du nicht das Monitorkabel der neueren zweiten E-M10 II nehmen, um die erste, die ältere zu sanieren?

Die defekte ist silberfarben, die andere schwarz. Ein Kabeltausch würde da meines Wissens zu ähnlich fatalen Reaktionen führen wie eine Transfusion von Blutgruppe A zu B.

bearbeitet von Bluescreen
  • Danke 1
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bluescreen:

Die defekte ist silberfarben, die andere schwarz. Ein Kabeltausch würde da meines Wissens zu ähnlich fatalen Reaktionen führen wie eine Transfusion von Blutgruppe A zu B.

Ja, ja und man weiss ja wie so oft gesehen, wenn alles auf Null zu rast, nie, welches Kabel man zuerst durchschneiden soll - das silberne, das schwarze gar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nieweg:

welches Kabel man zuerst durchschneiden sol

Ist sowieso alles nicht mehr so wie früher.

Bei den modernen Zeitzündern mit Flachbandkabel und Klappdisplay kann man nur hoffen, dass die richtige Litze noch rechtzeitig einen Wackelkontakt bekommt. Und dass der Bösewicht nicht eventuell zu doof war, den Countdown auf MEZ zu konfigurieren.

Immerhin muss man heutzutage ja kein TNT mehr bei dubiosen Quellen besorgen. Der Lithium-Akku dient als Stromquelle und Sprengsatz zugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung