Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tipp: Sternenhimmel mit hoher ISO und HHHR vom Stativ


Empfohlene Beiträge

Tipp für die kommenden Perseiden Nächte: Probiert doch mal Fotos vom Sternenhimmel mit HHHR vom Stativ

Normalerweise benötigt HHHR ja ein wenig Bewegung um daraus ein hochaufgelöstes Bild zu berechnen. Deshalb verwendet man diesen Modus ja normalerweise eben nicht am Stativ.
Der HR Modus fürs Stativ wiederum eignet sich nicht für Dinge, die sich bewegen.

Sterne bewegen sich aber und wenn man ISO, Brennweite und Verschlusszeit so wählt, dass die resultierenden Einzelbilder punktförmige Sterne haben und der Versatz zwischen den Bildern gut zum Verrechnen passt, kann man auf diese Weise z.B. hochaufgelöste Bilder mit der Milchstraße machen. 
Und da man ein hochaufgelöstes Bild erzeugt, kann man die ISO hochsetzen, so dass die Bildhelligkeit fast einer langen Belichtung mit Nachführung entspricht und die Milchstraße gut sichtbar wird. 

Beim 1.8er Fish, das normaler Weise mit 15s punktförmige Sterne erzeugt, hat es bei mir mit 4s Belichtungszeit gut funktioniert. Saphire Ker, ein Oly Fotograf aus Singapur, vom dem ich den Tipp bekommen habe, hat auf Facebook Starscapes mit Milchstraße mit dem Fish bei F1.8, ISO 25800 und 6 Sekunden gezeigt, die richtig gut aussahen. Außerdem Himmelsregionen mit dem 45/1.2  bei angeblich 5s, was ich aber nicht ganz glauben kann, mein 45/1.2 macht bei 5s schon Striche.

Dank HHHR kann man die ISO ordentlich hochzusetzen. Denn ein Teil des Rauschens wird beim Verrechnen eliminiert, der Rest reduziert sich nochmal wenn man das Bild etwas kleiner rechnet. Und zum Schluss lässt man ggf. mal Topaz Sharpen o.ä. drüber laufen.

Unbedingt das resultierende ORF weiter bearbeiten, das JPG hat Schärfungsartefakte und sieht nicht sonderlich gut aus.

Ach ja, Schnuppen sind auf den Bildern als solche sichtbar, wenn Sie hell henug sind.

Anbei ein Beispielbild von Sapphire Ker auf Flickr

Milkyway by OM-1

 

Wenn Ihr Lust habt, das auszuprobieren, dann stellt doch bitte Eure Ergebnisse mit Objektiv, Brennweite, Blende, ISO und Verschlusszeit hier rein, dann können wir gleich Erfahrungswerte sammeln.

bearbeitet von acahaya
Beispielbild verlinkt
  • Gefällt mir 13
  • Danke 36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla! Das ist aber ein Sternenbild! Guter Tipp mit HHHR. Glück, dass ich gerade Urlaub habe und die nächsten Nächte wolkenlos sind, kann ich mal probieren. Einzigstes Problem für mich ist, dass ich keine Nachteule bin 😂

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doof ist nur, wenn ich auf Photophills Sternen-AR schaue, hat die Südhälfte der Erde einen eindrucksvolleren Sternenhimmel als die Nordhälfte 😒

Nachtrag:
eben sah ich dass der Mond schon bei 80% ist, das ist schon zu hell dass die Sterne nicht so stark erscheinen würden. Muss mal sehen wann der Mond in der Nacht aufgeht.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Teilen Sabine, muß ich mal probieren 🙂

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Außerdem Himmelsregionen mit dem 45/1.2  bei angeblich 5s, was ich aber nicht ganz glauben kann, mein 45/1.2 macht bei 5s schon Striche.

Wenn er in Singapur fotografiert hat sollte er noch weniger lang belichten können, da er ja praktisch fast am Äquator fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Eine innovative Anwendung, da wäre ich mit meinem Schubladendenken nicht drauf gekommen - besten Dank für den Tipp, Sabine 👍

Ich selbst wäre auch nicht drauf gekommen. Aber in der Tat reduziert HHHR auch das Bildrauschen. Wäre mir auch in der Sternennacht nicht drauf gekommen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp,

ich werde ihn mir für die Zeit mit der passenden Kamera merken (hab noch die E-M1.1). Allerdings sehe ich für die Nacht vom 12. auf den 13. für Bilder von den Perseiden schwarz, denn wir haben Vollmond, der auch noch zur "besten" Zeit (21:25 - 04:17) aufgehen wird. Ich glaube ich bleibe in der Nacht liegen...

Gruß aus Lüneburg 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Versuch zur Blauen Stunde mit tief stehendem Halbmond im Westen, links Lichtverschmutzung der Stadt und rechts unten Gewittern über den Bergen.
Ist natürlich nicht so beeindruckend wie das oben verlinkte Milchstraßenbild aber man sieht glaube ich, dass da bei besseren Bedingungen durchaus was geht.

ISO 8000, 8mm Fish @F1.8, 1s (es war noch zu hell),
Mit Topaz Sharpen entrauscht und geschärft, auf 6000*4500 runter gerechnet, de-fished als Samyang 8er Fish, quadratischer Bildausschnitt, fürs Forum mit Kantenlänge 1200 exportiert

20220804-OM106860-2.thumb.jpg.e8ab4a762ac5b61ddbd8a3bdb29f1e1a.jpg

 

100% Crop aus der Bildmitte des fertig bearbeiteten Bildes

image.thumb.png.947b5e1112cdfcb8b53154dd28128416.png

 

Was mir aufgefallen ist:

  • Das JPG schaut echt gruslig aus, total überschärft.
  • Abhängig von Verzeichnungen des verwendeten Objektivs sind die Ränder teilweise etwas weniger "schön" (leichte Striche), das muss man also bei der Bildgestaltung berücksichtigen und ggf. entsprechend beschneiden.
  • Wenn man de-fisht und es ist leichtes Rauschen vorhanden, dann wird das so extrem verstärkt und verformt, so dass es auch von guten "Entrauschern" nicht mehr entfernt werden kann. Im Zweifelsfall also lieber erst das fertige, partiell entrauschte und leicht beschnittene Bild de-fishen.
  • Mein 17/1.2 ist scheinbar defekt, ich bekomme weder mit Sternen-AF, noch mit Objektiv auf unendlich setzen noch mit Lupe und manuellem Fokus bei F1.2 punktförmige Sterne hin, das sind immer "Bläschen mit Rand". Da muss wohl jemand zum Service 😪.

 

 

 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenR:

Guter Tipp,

ich werde ihn mir für die Zeit mit der passenden Kamera merken (hab noch die E-M1.1). Allerdings sehe ich für die Nacht vom 12. auf den 13. für Bilder von den Perseiden schwarz, denn wir haben Vollmond, der auch noch zur "besten" Zeit (21:25 - 04:17) aufgehen wird. Ich glaube ich bleibe in der Nacht liegen...

Gruß aus Lüneburg 

Neumond ist leider am 27.8. (laut PhotoPills). Ob da noch sternenklare Nacht ist, steht in den Sternen… (ups 🤭)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb acahaya:

Tipp für die kommenden Perseiden Nächte: Probiert doch mal Fotos vom Sternenhimmel mit HHHR vom Stativ

Normalerweise benötigt HHHR ja ein wenig Bewegung um daraus ein hochaufgelöstes Bild zu berechnen. Deshalb verwendet man diesen Modus ja normalerweise eben nicht am Stativ.
Der HR Modus fürs Stativ wiederum eignet sich nicht für Dinge, die sich bewegen.

Sterne bewegen sich aber und wenn man ISO, Brennweite und Verschlusszeit so wählt, dass die resultierenden Einzelbilder punktförmige Sterne haben und der Versatz zwischen den Bildern gut zum Verrechnen passt, kann man auf diese Weise z.B. hochaufgelöste Bilder mit der Milchstraße machen. 
Und da man ein hochaufgelöstes Bild erzeugt, kann man die ISO hochsetzen, so dass die Bildhelligkeit fast einer langen Belichtung mit Nachführung entspricht und die Milchstraße gut sichtbar wird. 

Beim 1.8er Fish, das normaler Weise mit 15s punktförmige Sterne erzeugt, hat es bei mir mit 4s Belichtungszeit gut funktioniert. Saphire Ker, ein Oly Fotograf aus Singapur, vom dem ich den Tipp bekommen habe, hat auf Facebook Starscapes mit Milchstraße mit dem Fish bei F1.8, ISO 25800 und 6 Sekunden gezeigt, die richtig gut aussahen. Außerdem Himmelsregionen mit dem 45/1.2  bei angeblich 5s, was ich aber nicht ganz glauben kann, mein 45/1.2 macht bei 5s schon Striche.

Dank HHHR kann man die ISO ordentlich hochzusetzen. Denn ein Teil des Rauschens wird beim Verrechnen eliminiert, der Rest reduziert sich nochmal wenn man das Bild etwas kleiner rechnet. Und zum Schluss lässt man ggf. mal Topaz Sharpen o.ä. drüber laufen.

Unbedingt das resultierende ORF weiter bearbeiten, das JPG hat Schärfungsartefakte und sieht nicht sonderlich gut aus.

Ach ja, Schnuppen sind auf den Bildern als solche sichtbar, wenn Sie hell henug sind.

Anbei ein Beispielbild von Sapphire Ker auf Flickr

 

 

Wenn Ihr Lust habt, das auszuprobieren, dann stellt doch bitte Eure Ergebnisse mit Objektiv, Brennweite, Blende, ISO und Verschlusszeit hier rein, dann können wir gleich Erfahrungswerte sammeln.

Hallo Sabine, was ist der HHHR Modus? HR ist jawohl HighRes aber HH davor? Oder hab ich was verschlafen ;-)?

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb boehboeh:

Hallo Sabine, was ist der HHHR Modus? HR ist jawohl HighRes aber HH davor? Oder hab ich was verschlafen 😉

Handgeld high res🤭 und kein Kommentar zum Schlafmodus. Frag die Suchmaschine deines Vertrauens.
Bearbeitet. Axel war etwas schnelle beim speichern

bearbeitet von KFH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb KFH:

Handgeld high res🤭 und kein Kommentar zum Schlafmodus. Frag die Suchmaschine deines Vertrauens.
Bearbeitet. Axel war etwas schnelle beim speichern

Wenn ich dann Handgeld bekomme werde ich es sofort heute Nacht ausprobieren ;--)

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Axel.F.:

Geht mit der OM-1 auch 15 Sekunden:

Ja, bei dir aber mit weniger Sternen, und rechts über den Bäumen zwischen Lampe 2 und 3 was ist da verrutscht? Sieht aus wie ein Kratzer auf einem Negativfilm 😎

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb KFH:

Ich liebe diese Autokorrekturen 🫤auf dem Pad wenn du da nicht alles nochmal liest, passieren genau solche Klopfer 

Mit dem iMac ist es genauso. Man muss höflich aufpassen! (siehste, hier hat er mir schon wieder die Rechtschreibung vermasselt!)

 

Gruß Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für den Tipp, Sabine! 😃

Das klingt ja sehr interessant und ausprobierenswert; danke auch für deinen ersten Erfahrungsbericht!

Ich hoffe, ich komme auch mal dazu, das auszuprobieren.

Sonnige Grüße aus dem Norden,

Renate

... und ganz viel Erfolg für dein 17-er und dass es schnell wieder in Ordnung ist! 🍀

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

eben sah ich dass der Mond schon bei 80% ist, das ist schon zu hell dass die Sterne nicht so stark erscheinen würden. Muss mal sehen wann der Mond in der Nacht aufgeht.

 

Ja der Mond wird schon ein Problem, nach Mitternacht gegen Morgen besser. Da hat es dann aber oft schon sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Den Perseiden zugutekommt aber sowieso eine kurze Belichtungszeit (natürlich  weit offen Blende) wenn man nur kurz belichtet. Ansonsten wird der Himmelshintergrund schon heller und überdeckt die meist schwachen Perseidenspuren.

Aber probieren sollte man es trotzdem: Schon alleine, dass man dann fürs nächstes Jahr, oder ähnliche Situationen,  Erfahrungen sammelt. Nächstes Jahr stört er mit seinen sehr schmalen Sichel nicht.

Siegfried

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war mal nachts raus. Leider war heute auch 80%-Mond, zunehmend. Aber trotzdem wollte ich das mal probieren. Daher wirkt der Sternenhaufen etwas schwach, erst durch Bearbeitung habe ich noch etwas herausholen können.
HHHR auf Stativ, freihand kriege ich nie hin, es kommt immer zum Zusammensetzungsfehler. Interessant ist, dass bei mehr als ISO 25600 die Kamera die Bilder nicht zusammengesetzt kriegt (Fehlermeldung). Bis ISO 25600 klappt das. Hier mal ein Versuch, EXIF ist unter dem Bild:

F8080058-ORF_DxO_DeepPRIME.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.17mm F1.2
Aufnahmedatum: 08. August 2022
Aufnahmezeit: 23:14 Uhr
Brennweite: 17 mm
Blende: f/1.8
Belichtungszeit: 6/10
Korrekturwert: +0.0
ISO: 25600
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

Dass Flugzeuge immer wieder aufkreuzen kann ich da leider nicht ändern. Das Bild habe ich mit DXO Pure RAW 2 entrauscht.

 

Hier eine weitere mit Basis-ISO, normale Aufnahme (kein HHHR):

F8080071.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.17mm F1.2
Aufnahmedatum: 08. August 2022
Aufnahmezeit: 23:27 Uhr
Brennweite: 17 mm
Blende: f/2
Belichtungszeit: 25/1
Korrekturwert: -0.3
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb acahaya:

Probiert doch mal Fotos vom Sternenhimmel mit HHHR vom Stativ

Leider unglaublich viele Flugzeuge und Satelliten am Himmel die zum Teil punktierte Linien in die Bilder zaubern. Naja bald bin ich in Mayo, da werde ich es dann mal wieder probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

HHHR auf Stativ, freihand kriege ich nie hin, es kommt immer zum Zusammensetzungsfehler.

Freihand schaffe ich das bei Sternenhimmel und HHHR auch nicht. Der Witz ist ja, dass HHHR wegen der Erdrotation trotz Stativ genügend Versatz hat, um ein höher aufgelöstes Bild erzeugen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das aber richtig verstehe, dann funktioniert diese Methode nur dann, wenn man kein "sich nicht bewegendes" Objekt im Vordergrund hat, also z.B. einen Baum (bei Windstille) oder ein Gebäude, weil ja die Software ja nur entweder die Punkte der Sterne oder die Strukturen des Vordergrundobjekts zur Deckung bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung