Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tipp: Sternenhimmel mit hoher ISO und HHHR vom Stativ


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb livrio:

Wenn ich das aber richtig verstehe, dann funktioniert diese Methode nur dann, wenn man kein "sich nicht bewegendes" Objekt im Vordergrund hat, also z.B. einen Baum (bei Windstille) oder ein Gebäude, weil ja die Software ja nur entweder die Punkte der Sterne oder die Strukturen des Vordergrundobjekts zur Deckung bringen kann.

Richtig. Das gilt für beide Arten von HR Aufnahmen. Wackelnde Äste oder flatternde Fahnen sind eindeutig auch für den HHHR Modus zu viel,der braucht ja nur ein ganz kleines Bisserl Versatz, sonst wird es zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mit ISO 40.000 (hat mit HHHR dennoch geklappt, nicht immer)
Objektiv mFT 45/1,2 @f/1,6. Zeit 1,3 Sekunden, ohne Anpassung, HHHR auf Stativ:

F8080042.jpg

Normale (20 MP) Auflösung, auch ohne Anpassung:

F8080043.jpg

Hier HHHR-Bild, wie das erste, jedoch mit PL5 mit DeepPrime entwickelt und etwas im LR nachbearbeitet:

F8080042_DxO.jpg

Alle auf 1200 Pixel Höhe verkleinert.

Mit HHHR bei Sternennacht hat man etwas mehr Gewinn für die Ausarbeitung. Bei einer normalen 20 MP-Auflösung hat man Grenzen.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb pit-photography:

So, ich war mal nachts raus. Leider war heute auch 80%-Mond, zunehmend. Aber trotzdem wollte ich das mal probieren. Daher wirkt der Sternenhaufen etwas schwach, erst durch Bearbeitung habe ich noch etwas herausholen können.
HHHR auf Stativ, freihand kriege ich nie hin, es kommt immer zum Zusammensetzungsfehler. Interessant ist, dass bei mehr als ISO 25600 die Kamera die Bilder nicht zusammengesetzt kriegt (Fehlermeldung). Bis ISO 25600 klappt das. Hier mal ein Versuch, EXIF ist unter dem Bild:

F8080058-ORF_DxO_DeepPRIME.jpg

Kamera: OM-1
Objektiv: OLYMPUS M.17mm F1.2
Aufnahmedatum: 08. August 2022
Aufnahmezeit: 23:14 Uhr
Brennweite: 17 mm
Blende: f/1.8
Belichtungszeit: 6/10
Korrekturwert: +0.0
ISO: 25600
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUS, nicht ausgelöst

 

Da ist halt nicht mehr. Je aufgehellter der Himmel und vor allem je weniger Bilder man hat, desto schwieriger / unmöglicher wirds.
Ich hab mir mal den Spaße gemacht, auf die schnelle den Hintergrund extrahieren zu lassen mit GraXpert (wird gerade entwickelt und ist Freeware für PC/MAC/Linux)
Pit01_Pit_GraXpert_1.thumb.jpg.a4c9da5511da758d86c5b5a39ff63e5a.jpg
Pit02_F8080058-ORF_DxO_DeepPRIME_GraXpert.thumb.jpg.51f51d78cdc940984673868da631d7de.jpg

Bei Weitwinkel könnte man halt auch länger belichten pro Bild und so mehr Signal zu bekommen - aber man hat zunehmend das Problem der Verzeichung gegen den Rand. Dann würde es schwierig mehrere/viele Bilder zusammenzumontieren. Und der Helligkeitsgradient ist enorm und auf die übliche Weiß kaum mehr beizukommen.
Und selbst bei 8mm sind immer wieder welche helle Perseiden aus dem Gesichtsfeld. 12mm sind da auch schon eng. Man braucht halt sehr viel Glück.

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomkn:

Kurze Frage :

Mit welchem AF sind die Fotos gemacht worden : S-AF / MF oder Astro ?

 

Danke

Grüße

tom

 

Ich denke mit "Astro" meinst du den Sternenhimmelfokus der 1 III und OM-1? Der sollte das am besten packen, doch bei meinen Versuchen mit dem Mond ist der hoffnungslos daneben. Sonst würde ich den MF vorziehen.

(Off tpoic: Mit der OM-1 im HR Stativ Modus habe ich den Mond auch probiert. War aber evtl. wegen Unruhe im Untergrund oder doch zu langsamer Verrechnung bisher wenig überzeugend)

Egal ob Vollmond oder nicht, morgen ist die Luft hier seit Jahren mal richtig klar und es geht mit 2 Freunden in den Schwarzwald.

Viel Erfolg allen Perseiden Jägern!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 15:02 schrieb Piesl:

Ich denke mit "Astro" meinst du den Sternenhimmelfokus der 1 III und OM-1? Der sollte das am besten packen, doch bei meinen Versuchen mit dem Mond ist der hoffnungslos daneben. Sonst würde ich den MF vorziehen.

Ich hatte das auch mal mit *-AF probiert. Klappt leider nicht ganz, daher habe ich MF genommen. Ich vermute mal, dass durch das Verstärken der Signale auch Rauschartefakte auftreten und der AF nicht ganz richtig funktioniert. Aber es war auch das erste mal, den ich nutzte. Irritiert war ich, dass der AF immer aktiv ist und nicht erst beim halben Druck auf dem Auslöser arbeitet.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 15:02 schrieb Piesl:

Ich denke mit "Astro" meinst du den Sternenhimmelfokus der 1 III und OM-1? Der sollte das am besten packen, doch bei meinen Versuchen mit dem Mond ist der hoffnungslos daneben. Sonst würde ich den MF vorziehen.

Hallo Peter,

Der Sternen AF brauchte eine punktförmige Lichtquelle. Also wirklich Sterne oder kleine Planeten. 
Daher geht er am Mond nicht. Da funktioniert mit Teleobjektiv allerding oft sogar der Autofokus - spätestens da wo Kontraste sind wie am Terminator, die Hell/Dunkelgrenze.

Und ja, HR etc. geht natürlich nur, wenn da nicht zu viel oder zu wenig wackelt. Das kann auch die Atmosphäre sein. Die spielt da meist übelst mit. Nochdazu wo man derzeit besonders viel davon hat, weil der Mond so tief steht.

Aber das ist meine Meinung: Einfach möglichst viele Bilder machen und mit Autostakkert stacken und ausarbeiten. Dann holt man das bestmögliche aus der Situation heraus.
Wenn man wirklich viele hat so ein paar Hundert bis über Tausend Einzelbilder kann man ja drizzlen was dann ein HR Bild ergibt. Und 100erte Bilder, die quasi nach Schärfe handverlesen wurden zu verrechen ist üblicherweise immer besser als die 16? die HR zur Verfügung hat.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

 Irritiert war ich, dass der AF immer aktiv ist und nicht erst beim halben Druck auf dem Auslöser arbeitet.

VG Pit

Default ist der Sternen AF auf der "AF ON" Taste bei der OM-1 und AEL bei der E-M1.III. Der Wird auch nur ausgelöst, wenn Du diese Taste drückst. Und nur dann.
Nimm einfach einen größeren AF Bereich und verschiebe ihn da am Himmel, wo hellere Sterne sind. Dann die Sternen AF auslösen und warten (vorher die Option noch auf "Genau" stellen)
Man kann auch vorher einige Stern herauspicken mit der Lupe und dann kann man zusehen, sie die Kamera da fokussiert.

Viele Erfolg!
Siegfried

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb boehboeh:

Sternenmodus M1 III Iso

?
Das war doch die Funktion der E-M1.1. Die Mark III hat das?
Du meinst Sternen-AF. Sternenmodus (eher heißt das Sternenlichtmodus) ist eine ganz andere Funktion (da werdenin schneller Folge mehrere Aufnahmen hintereinander bei hoher ISO gemacht und zusammen verrechnet. Dadurch wird das Rauschen eliminiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

?
Das war doch die Funktion der E-M1.1. Die Mark III hat das?
Du meinst Sternen-AF. Sternenmodus (eher heißt das Sternenlichtmodus) ist eine ganz andere Funktion (da werdenin schneller Folge mehrere Aufnahmen hintereinander bei hoher ISO gemacht und zusammen verrechnet. Dadurch wird das Rauschen eliminiert).

Natürlich meine ich den. Stimmt der sog. Sternen Modus ist bei der M1 I und der Pen-F. Aber auch nicht zu verachten!

Der Sternen AF ist aber doch nur der AF auf die Sterne, das mit den mehreren Aufnahmen ist doch eher der HHHR-Modus (ich weiss jetzt was das ist ;-)!  Oder ??

 

Gruß Bernd 

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb boehboeh:

das mit den mehreren Aufnahmen ist doch eher der HHHR-Modus (ich weiss jetzt was das ist ;-)!  Oder ??

Das sind feine Unterschiede:

  • Sternenlichtmodus: mehrere Aufnahmen mit High-ISO um das Rauschen zu verringern. Auflösung wie Sensor
  • HHHR: mehrere Aufnahmen hinterheinander, ISO kann auf Basis bleiben (200), Ziel ist höhere Auflösung als der Sensor hergibt mit mehr Details, verringertes Rauschen ist Nebeneffekt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das heute Abend auch mal probiert: mit dem Laowa 7,5mm, nur 8Sek. bei ISO 8000.

Das Bild entstand auf der Terrasse und unsere Nachbarn hatten noch Festbeleuchtung an - trotzdem ganz ansprechend. Ich werde das mal weiter versuchen.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Sterndal HHHR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jagabua:

Hab das heute Abend auch mal probiert: mit dem Laowa 7,5mm, nur 8Sek. bei ISO 8000.

Gegen den Rand verzeichnet das halt schon. Vor allem unten sind es schon Striche. Da unten ist aber schon der Himmelsäquator, wo die größte Bewegung ist.  Der "Kleiderbügel" und Umgebung sind aber schon sehr gut.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb iamsiggi:

Gegen den Rand verzeichnet das halt schon. Vor allem unten sind es schon Striche.

Ja, da sind leider schon Striche - vielleicht muss man ja statt der 8Sek. mal 5 oder 6 Sek. probieren. Ich bin noch am experimentieren. Mal schauen, was noch geht. Jedenfalls werden optimalere Bedingungen bestimmt helfen.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend vom Balkon, Direkt über mir ein Heller Stern (Welcher?Welche Sternbild?)) Aufnahme nicht HHHR sondern nur normal aus der Hand mit 2,8/150+MC20 und Iso 25600,  0,6 sec Belichtung. Das erste Bild "Nachtvogel" bei Versuch der Scharfeinstellung und wackeliger Hand. Das 2. dann besser gezielt mit dem Dotsight  und besser abgestützt. Entrauscht mit Denoise.

Bernd

x-bfo-220823OMD30042-DEN.jpg

x-bfo-220823OMD30046-DEN.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb boehboeh:

Gestern Abend vom Balkon, Direkt über mir ein Heller Stern (Welcher?) Aufnahme nicht HHHR sondern nur normal aus der Hand mit 2,8/150+MC20 und Iso 25600,  0,6 sec Belichtung. Das erste Bild "Nachtvogel" bei Versuch der Scharfeinstellung und wackeliger Hand. Das 2. dann besser gezielt mit dem Dotsight  und besser abgestützt. Entrauscht mit Denoise.

Bernd

x-bfo-220823OMD30042-DEN.jpg

x-bfo-220823OMD30046-DEN.jpg

Was man so bisher lesen kann, nimmt man für den Sternenhimmel  Objektive ab / unter f /  2,8  und ab 14 mm Brennweite und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Klaus-Peter:

Was man so bisher lesen kann, nimmt man für den Sternenhimmel  Objektive ab / unter f /  2,8  und ab 14 mm Brennweite und mehr.

Hallo Klaus-Peter, das ist mir schon klar. Es war ja mal ein Versuch mit Tele! 😉

Gruss Bernd 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

ich teste auch und habe mit dem F1.8 Fisheye und der O-M 1  noch nichts brauchbares hinbekommen.

 

 

Um das ganze zu unterstützen habe ich mir, PhotoPills zugelegt. Kam jedoch aus zeitgründen noch nicht weiter. Mit dem   M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO

habe ich brauchbare, jedoch noch keine schönen Ergebnisse, hinbekommen. Zurzeit sammel ich noch Informationen.

LG

Klaus-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klaus-Peter:

Hallo Bernd,

 

ich teste auch und habe mit dem F1.8 Fisheye und der O-M 1  noch nichts brauchbares hinbekommen.

 

 

Um das ganze zu unterstützen habe ich mir, PhotoPills zugelegt. Kam jedoch aus zeitgründen noch nicht weiter. Mit dem   M.Zuiko Digital ED 12‑40mm F2.8 PRO

habe ich brauchbare, jedoch noch keine schönen Ergebnisse, hinbekommen. Zurzeit sammel ich noch Informationen.

LG

Klaus-Peter

bei Thread 38 siehst Du ein Bild der Milchstraße. mit dem 17er,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung