Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umstieg von Canon 5d Mark 3 auf Oly


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Bönnsch:

Ich hatte mal das Vergnügen mit dem Service, seitdem kauf ich nix mehr was da repariert werden muss.

Der Service ist auch sehr langsam. Hatte das mal das Vergnügen mit meinem 10-25/1,7 gehabt (Sturzschaden). Wurde über eine Vertragswerkstatt abgewickelt aber wie lange das dauert bis ist das bekam. Bekam aber ein Tauschobjektiv, denn das Teil ist nichts zu reparieren, kein Linsentausch möglich. Hatte vor dem Unglück überlegt, das 25-50/1,7 anzuschaffen, aber das verwerfe ich erst mal. Also gut aufpassen, dass das Objektiv nicht runterfällt 😉

Auch wenn das Objektiv ein schöneres Bokeh hat, die Serienbildgeschwindigkeit ist erheblich langsamer als mit mFT-Objektiv von Olympus/OM-System. Das habe ich bei einer Belichtungs-BKT gemerkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pit-photography:

Der Service ist auch sehr................

Auch wenn das Objektiv ein schöneres Bokeh hat, die Serienbildgeschwindigkeit ist erheblich langsamer als mit mFT-Objektiv von Olympus/OM-System. Das habe ich bei einer Belichtungs-BKT gemerkt.

 

Bei mir war es das 100-400, ohne ersichtlichen Grund hat sich das Bajonett verabschiedet, konnte auch nicht repariert werden. Ich glaub die wollten mir damals 10% auf ein Neuteil geben. Und dann noch die Sache mit Sony, gleicher Laden was den Service angeht. Also nix mehr kaufen was da repariert werden muss..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bönnsch:

Hab ich schon gemacht, aber Panasonic ist für mich keine Option mehr. Ich hatte mal das Vergnügen mit dem Service, seitdem kauf ich nix mehr was da repariert werden muss.

Das sehe ich genauso. Bei Panasonic frage ich mich inzwischen immer mehr, ob die Firma überhaupt noch in den Fotobereich investiert. Ich würde daher im Moment nichts mehr von Panasonic in meine Ausrüstung aufnehmen. Zuletzt hat mit dem O 8-25mm und OM 4/40-150mm ohnehin OMDS meine Anforderungen eher erfüllt als Panasonic.

Die von Pit gezeigten Sportbilder machen deutlich, dass Sport mit dem O 2.8/40-150mm gut geht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 12:23 schrieb Jürgen Brech:

Nun überlege ich ob ich einen kompletten Systemwechsel machen soll.... Hautsächlich nutze ich die Canon DSLR´s für Portrait ( auch Studio )...

Hmm... bei dem Freistellungsvermögen könnten Umgewöhnungen auf dich warten. Für mich war der Umstieg (damals) von Kleinbild auf MFT aber mehr Feature als Bug. Endlich war nicht nur die Wimpernspitze im Fokus, sondern die Wimper inkl. der Pupille. 😉  Allerdings habe ich die Personenfotografie schon lange aufgegeben. Rauschen ist dank der heutigen Tools überhaupt kein Thema mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FotoUwe:

Definitiv ist die R3 etwas besser. Bzgl. Preisleistungsverhältnis 2.200€ vs 6.000€ sehe ich die OM-1 klar vorne. Besonders auch bei den Folgekosten für die Objektive. Ein 40-150 2,8 Pro kostet neu ca. 1.200€ und im Vergleich ein RF 70-200mm f2.8 2.800€. Da ich für das 40-150mm f2.8 einen 2-Fach Teleconverter besitze, habe ich auch direkt das RF 100-500mm abgedeckt. Was auch nochmal bei ca. 3.000€ liegt. Deswegen bin ich aus dem RF System ausgestiegen. Für meine persönlichen Ansprüche hätte ich bei Canon mindestens das doppelte für meine Ausrüstung bezahlt und wäre nicht so kompackt unterwegs. Wenn man keine extreme Freistellung benötigt und nicht nur im Lowlight Bereich unterwegs ist, dann kann man mit einer super Abbildungsleistung auch mit MFT unterwegs sein. 

Genau das ist es was Oly ausmacht aber oft zu gerne unterschlagen wird - das exzellente Preis Leistungs Verhältnis der Objektive, und zwar direkt durch die Bank! Das 8-25, 12-100, 40-150 um nur einige zu nennen….

Hatte letztens mit nen Reporter  gesprochen, drei 1D und die entsprechenden L Objektive…. Der war ganz neidisch auf das kleine 40-150 2.8er

Die R3 ist besser als die OM1 in einigen aber lange nicht allen Bereichen.

Die Basis der OM1 ist aber verflucht gut so das es mit einer entsprechenden FW 2.0  und vielleicht/ hoffentlich OM1X mit Dual TruePic X  ein richtig heisser Tanz in der absolut Profi Klasse werden kann.

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Das sehe ich genauso. Bei Panasonic frage ich mich inzwischen immer mehr, ob die Firma überhaupt noch in den Fotobereich investiert.

Panasonic hat, genau wie Sony, tolle Produkte im Programm, da würde ich nicht meckern. Vom Service dagegen bin ich mehr als nur enttäuscht. Für mich ist der Service ein wichtiger Baustein wenn ich mich für ein System entscheide, deshalb Olympus und Nikon, da funktioniert es mit dem Service bisher sehr gut. Hilft ja nix, wenn ich ein tolles System kaufe, im Garantiefall dann aber die A-Karte habe und mich mit dem Service rumzanken muss. Meinen Sony-Krempel hab ich dann zu Schumann nach Austria geschickt, hat einwandfrei funktioniert, die Lösung ist das meiner Meinung nach aber auch nicht. Sony und Panasonic sollten mal über einen eigenen Service für ihre Kamerasparte nachdenken, ist denen aber wahrscheinlich zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Die Basis der OM1 ist aber verflucht gut so das es mit einer entsprechenden FW 2.0  und vielleicht/ hoffentlich OM1X mit Dual TruePic X  ein richtig heisser Tanz in der absolut Profi Klasse werden kann.

B

 

Gehen wir voran!
Hiermit bestelle ich eine E-M1xII, damit mir endlich ein ebenbürtiges Gehäuse für die aktuellen TopLinsen zur Verfügung steht.
Ich möchte nicht weiter auf Sonikon schielen und womöglich zur Augenkorrektur beim Optiker erscheinen müssen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Borbarad:

Hatte letztens mit nen Reporter  gesprochen, drei 1D und die entsprechenden L Objektive…. Der war ganz neidisch auf das kleine 40-150 2.8er

Der alte Canon Krempel wird ja auch bleischwer sein. Hatte er einen Bollerwagen dabei 🤣? Alleine die drei 1D werden wohl zusammen 4,5 kg wiegen. Neue spiegellose Vollformatkameras mit aktuellen leichten Objektiven sind nun allerdings auch nicht mehr soviel schwerer als eine OM-1 mit 40-150 f2.8

Bsp. Alpha 1 mit dem neuen 1045 Gramm leichten 70-200 f2.8 GM II (ja ich weiss dass das 40-150 einem 80-300 entspricht).   Zusammen 1782 Gramm.  OM-1 mit 40-150 wiegen 1359 Gramm (Werksangaben nicht gewogen).

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Service: Die Fixpreise, die Olympus noch bietet, sind schon eine feine Sache. Habe mir neulich 2 Panas gekauft. Bei einem davon überlegte ich kurz, es gebraucht (fast neu) zu kaufen. Panasonics Garantie gilt aber nur für den Erstkäufer. Also nix mit Restgarantie. Das hat mich dann schon etwas schockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WRDS:

Der alte Canon Krempel wird ja auch bleischwer sein

Es geht doch um Sportfotografie. Da sollte sich doch auch der Fotograph ein wenig sportlich betätigen 😉

Die aktuellen Gehäuse können Sport wohl größtenteils, unabhängig vom Sensorformat. KB hat aber die besseren Objektive bezüglich Freistellung und bei Indoor auch einen Rauschvorteil. Für diese Vorteile muss man bei KB allerdings deutlich mehr bezahlen und mehr tragen als bei mFT.

Einen Tod muss man da sterben. 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bluescreen:

Für diese Vorteile muss man bei KB allerdings deutlich mehr bezahlen und mehr tragen als bei mFT.

So ist es. Die Kombi Alpha 1 mit 70-200 GM II kostet dreimal mehr wie die OM-1 mit dem 40-150 f2.8. Das mit dem Gewicht relativiert sich, wie schon geschrieben, mit modernen Spiegellosen. Die alten DSLR Profibacksteine hätte ich mir früher schon nie gekauft. Die sind einfach absurd gross und schwer. Den Nutzen habe ich nie wirklich verstanden.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb WRDS:

Der alte Canon Krempel wird ja auch bleischwer sein. Hatte er einen Bollerwegen dabei 🤣? Alleine die drei 1D werden wohl zusammen 4,5 kg wiegen. Neue spiegellose Vollformatkameras mit aktuellen leichten Objektiven sind nun allerdings auch nicht mehr soviel schwerer als eine OM-1 mit 40-150 f2.8

Bsp. Alpha 1 mit dem neuen 1045 Gramm leichten 70-200 f2.8 GM II (ja ich weiss dass das 40-150 einem 80-300 entspricht).   Zusammen 1782 Gramm. 

Ja dafür ist der Preis 5 stellig und das Konto danach noch viel leichter 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Der alte Canon Krempel wird ja auch bleischwer sein. Hatte er einen Bollerwagen dabei 🤣? Alleine die drei 1D werden wohl zusammen 4,5 kg wiegen. Neue spiegellose Vollformatkameras mit aktuellen leichten Objektiven sind nun allerdings auch nicht mehr soviel schwerer als eine OM-1 mit 40-150 f2.8

Bsp. Alpha 1 mit dem neuen 1045 Gramm leichten 70-200 f2.8 GM II (ja ich weiss dass das 40-150 einem 80-300 entspricht).   Zusammen 1782 Gramm.  OM-1 mit 40-150 wiegen 1359 Gramm (Werksangaben nicht gewogen).

Problem ist aber doch erstmal: Wer will freiwillig ne Sony…. Eben. Also bleibt realistisch nur Canikon. 😉

Und die Objektive die dieser Reporter dran hatte: (kein Scherz!!!) 24-70 2.8, 70-200 F4 und 200-400 TC1.4 F4.

Alles getragen und Foto Rucksack aufm Rücken. Also wenn hier jemand mal wegen das Oly Gewicht nörgelt !!

Und grade die 300mm waren ihm auch wichtig bei dem kleinen 40-150 2.8.

Das Sony 70-200 2.8 ist aber auch nun ne ist extrem Ausnahme im 35mm . Die mussten dringend was tun denn Jahre lang hatte Sony da nur Grütze im Angebot. Kein Ernsthafter Pressefutzi hatte das alte genutzt außer es wurde gestellt….

und nun genug OT.
 

B

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Das wäre vielleicht der Oberhammer, wenn das mal rauskommen würde. ☺️

 

Naja, OMDS muss dringend mal was wegen FW 1.5 bzw 2.0 machen. Canikon haben ordentlich mit der FW innerhalb Wochen nachgelegt während bei OMDS fast nen gutes halbes Jahr Ruhe ist. Die drei Großen Baustellen sind ja bekannt: Sport/Mensch AI, Gezieltes Auswählen des zu Träckenden, Verbesserung der Videofunktionen insbesondere mit Speichern als C Mode.

Bei der OM1X, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Borbarad:

Naja, OMDS muss dringend mal was wegen FW 1.5 bzw 2.0 machen. Canikon haben ordentlich mit der FW innerhalb Wochen nachgelegt während bei OMDS fast nen gutes halbes Jahr Ruhe ist. Die drei Großen Baustellen sind ja bekannt: Sport/Mensch AI, Gezieltes Auswählen des zu Träckenden, Verbesserung der Videofunktionen insbesondere mit Speichern als C Mode.

Bei der OM1X, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

B

Hoffen wir's dass OMDS noch weiter an der Firmware bezüglich AF feilt und nicht den Schwerpunkt auf Video. Bei der E-M1 X hatten sie bei der EInführung mit dem kontunierlichen Ausbau der AI geworben. Lange passierte nichts bis sie den Vogel-AF in die Firmware einbaute, aber dann war's auch schon. Video ist zwar nicht ganz unwichtig aber die meisten fotografieren mit der Kamera, filmen tun die nur wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Die alten DSLR Profibacksteine hätte ich mir früher schon nie gekauft.

Vor 10 Jahren waren die Backsteine die einzigen mit brauchbarem C-AF. 

Und für die ausgelutschten 60er-Jahre Schulsporthallen, in denen mein Hockeyverein antreten muss, sind auch mit 70-200 f 2.8 oft ISO 12800 nötig. Da gab's bis vor ein paar Jahren keine Alternative. 

Zu den restlichen fotographischen Gebieten schon. Nach einem Schottlandurlaub mit 5D, EF 24-105, EF 70-200 (f4, mit dem 2.8er ging der Rucksack nicht zu), EF 85 f 1.8, Samyang 14 mm und dem passenden Stativ dazu, bin ich für alles außer Sport auf mFT umgestiegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Borbarad:

Problem ist aber doch erstmal: Wer will freiwillig ne Sony…. Eben. Also bleibt realistisch nur Canikon. 😉

Ich. Und das sehr gerne. Canon und Nikon haben den Fortschritt verpennt und hecheln nun hinterher. Auf Canikon kann ich gut verzichten. Canon hat nach wie vor kein Alpha 1 Pendant (die R3 hat nur 24 MP und die R5 keinen stacked Sensor). Nikon hat die de facto immer noch kaum lieferbare Z9 wo der AF nach wie vor nicht mithalten kann mit einer Alpha 1 (getestet von Leuten die beide Systeme kennen).

Pressefuzzis wechseln nicht, wenn sie die neue Ausrüstung nicht gestellt bekommen. Knipsen ist nicht wirklich lukrativ.

vor 33 Minuten schrieb Borbarad:

Das Sony 70-200 2.8 ist aber auch nun ne ist extrem Ausnahme im 35mm . Die mussten dringend was tun denn Jahre lang hatte Sony da nur Grütze im Angebot. Kein Ernsthafter Pressefutzi hatte das alte genutzt außer es wurde gestellt….

Ich hatte auch das alte vorher und das hat einwandfrei funktioniert. Meckern tun meisten nur diejenigen, die es nie in der Hand hatten.

Günstigere Alternative zum Vollformat Gedöns: OM-1 mit 40-150 f2.8 pro.

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb pit-photography:

Hoffen wir's dass OMDS noch weiter an der Firmware bezüglich AF feilt und nicht den Schwerpunkt auf Video. Bei der E-M1 X hatten sie bei der EInführung mit dem kontunierlichen Ausbau der AI geworben. Lange passierte nichts bis sie den Vogel-AF in die Firmware einbaute, aber dann war's auch schon. Video ist zwar nicht ganz unwichtig aber die meisten fotografieren mit der Kamera, filmen tun die nur wenige.

Schau dir mal das Video von Camera conspiracies an. Neben dem schrägen Humor hat er aber sehr valide Punkte warum das nicht so dolle ist was Oly da  im Video Mode abliefert  obwohl die IQ sehr gut ist. Alles Punkte die eigentlich recht einfach zu beheben sind.
 

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung