Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildstabi und Stativ


XiaoXie

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ich weiß, jeder weiß es - nur ich nicht ...

Habe mir ein Tripod gekauft, um eben auch Langzeitbelichtungen und weiteres machen zu können. Wie geht man da am besten mit dem Bildstabilisator um? Ich habe eine EM5.2 und eine EM1.3.

a) Eingeschaltet lassen, der Stabi kann mit der 'technischen Ruhe' gut umgehen und gibt 'nichts dazu'?

b) Oder ausschalten, da ein Stabi hier bei einer langen Belichtung nicht lange genug 'pixel'-genau ruhig halten kann?

 

Wer weiß bescheid? DANKE schon mal im voraus,

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Dorffotograf sagte immer: Ein Stativ, das weniger wiegt als der Fotograf, ist die sicherste Möglichkeit, ein Bild zu verwackeln (er hatte im Studio ein Säulenstativ mit der Anmutung einer Schmiedepresse). Ganz unrecht hatte er nicht - selbst Spitzenstative sind zumindest bei Nutzung des mechanischen Verschlusses nicht restlos standsicher. Der Oly-Stabi ist aber gut genug, um diese Restbewegung zu kompensieren- also lass ihn an.

Ich hatte im blauen Forum mal ein Bilderpärchen gezeigt: E-M5.1, 2,5/135 Altglas, 1/1000 sec., Berlebach Mini-Maxi mit eingezogenen Beinen. Das Bild mit Stabi war schärfer als das ohne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke, schalte ich den Stabi bei Stativnutzung aus und bediene die Cam mit einem Kabelauslöser.

Andererseits ist mir bisher nicht aufgefallen, dass mir der Stabi - wenn ich ihn vergessen habe auszuschalten - das Bild ruiniert hat.

VG
Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rodinal:

Unser Dorffotograf sagte immer: Ein Stativ, das weniger wiegt als der Fotograf, ist die sicherste Möglichkeit, ein Bild zu verwackeln

ich weiß ja nicht, wo das Dorf liegt aber es scheint gewisse Merkmale Voraussetzungen für die These nicht zu kennen.

Mit welcher Brennweite soll denn dieser Effekt eintreten? / Sichtbar auch bei nur Betrachtung aus dem Monitor? / Bis zu welcher Vergrößerung tritt denn wenn dieser Effekt auf? (die Abbildung des natürlichen Bildes stark verkleinert auf einem Chip wird die Amplitude der Schwingung nicht scharf abbilden - wenn dann ein Ausschnitt?) Fragen über Fragen.......... und Stativ ist nicht Stativ. 

Mit der pauschalen Aussage würden ja fast alle meine Astroaufnahmen aus analogen Zeiten oder die der meiner Kollegen (sogar auf Platte 13x18cm) keine Schärfe erfahren haben. Horizontal oder vertikal ablaufende Verschlüsse, sowie Verschlussbremse und Spiegelschlagdämpfung wären weitere Schlagwörter.

Frage: was benötigt denn ein Stativ für die Fotografie ( oder ein Stativ für die Fernbeobachtung, z.B. Spektiv zur Vogelbeobachtung)? Steifigkeit oder Schwingungsdämpfung?

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dominique:

Was benötigt denn ein Stativ für die Fotografie, Steifigkeit oder Schwingungsdämpfung?

Wer so naiv gefragt wird, wird mit Sicherheit antworten: Beides! Qualitativ gesprochen verkleinert eine hohe Steifigkeit den Ausschlag, die Amplitude und erhöht die Frequenz einer Schwingung, eine hohe Schwingungsdämpfung verkürzt die Abklingzeit einer Schwingung. Beides ist sehr wünschenswert.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nieweg:

Beides ist sehr wünschenswert.

ich nur bisschen Experte, Kollege aber beruflich fogendes:

Zitat

Es erscheint mir wesentlich, dass endlich einmal festgestellt wird, dass Fotografie und Fernbeobachtung verschiedene Grundanforderungen an Stative (und Aufbau!) stellen, obwohl die Industrie mit wenigen Ausnahmen dafür nur eine Produktelinie anbietet.

Fotografie braucht ideal perfekte Steifigkeit nur für die Dauer der Verschlussöffnung, Fernbeobachtung als kumulativer Vorgang über längere Zeit kann statt mit perfekter Steifigkeit eher mit guter Schwingungsdämpfung auskommen. So weit so gut.

Nur, technisch sind Steifigkeit und Dämpfung idealisiert gesehen absolute Gegensätze. (Mechanische) Schwingung ist ein periodisches Umwandeln von Bewegungsenergie in durch elastische Verformung gespeicherte statische Energie und zurück. Dämpfung ist Mindern von Bewegungsenergie durch Reibung (durch Bewegung von Oberflächen gegeneinander und/oder als innere Reibung auf molekularer Ebene des Werkstoffes) und deren Umwandlung in Wärme.

Also: Ohne Bewegung (bei idealer Steifigkeit) keine Reibung, ohne Reibung keine Dämpfung.

will das aber auch jetzt nicht wissenschaftlich betreiben - nur, pauschale Aussagen transportieren sich schnell, wenn sie nicht konkretisiert betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XiaoXie:

Ich danke Euch allen. Ich werde nach dem Gelesenen hier meinen Stabi anlassen.

LG

XiaoXie

Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Die Gefahr zu vergessen den Stabi wieder einzuschalten wenn man ihn wirklich braucht ist nämlich (zumindest bei mir) deutlich wahrscheinlicher als ein verwackeltes Bild vom Stativ.

Bei mirsind die Stabis an allen Kameras immer auf on.

Gruß aus HH 

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb fotogramm:

Die Gefahr zu vergessen den Stabi wieder einzuschalten wenn man ihn wirklich braucht ist nämlich (zumindest bei mir) deutlich wahrscheinlicher als ein verwackeltes Bild vom Stativ.

Wenn man das 300er Objektiv davor hat, sieht man ja im Sucher, wie unruhig das Bild ist 😁

Zum Thema: Stabi schalte ich praktisch nie aus.

Damals mit der E-3 muss man sich entscheiden, ob an oder aus. Selbst wenn eingeschaltet, ist der Stabi sehr kontraproduktiv, auch bei sehr langsamen Schwenk.

Das ist seit dem guten 5-Achsen-Stabi der E-M5 nicht mehr so.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung