Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HDR scheint nun auch für Linux zu funktionieren


sarrafan

Empfohlene Beiträge

Photomatix 6.0.     

In der Zeitschrift steht: Es wird empfohlen Photomatix bei Amazon zu erwerben, wegen des Lizenzcodes, Preis 79 Euro. Hätte ich beinahe gemacht, habe vorher aber nochmal (glücklicherweise) auf die Website der Entwickler und des Destributors geschaut. Die Lizenz für die Linuxversion kostet 32 Euro.

Als bekennender Pinguin, der keine Kompromisse mit Windows macht, selbst wenn er dafür eine Software nicht bekommen kann, war die Linux-Version von Photomatix ein echter Gewinn. Es gibt ja sicher bei den Olympioniken wenig Pinguine, aber ein paar sind es doch.

Deshalb wollte ich das nur mal erwähnen.

Das Ergebnis gefällt mir, ob die Exifs noch dran hängen kann ich nicht sagen, ich weiß nicht, wie man das aufruft

 

Grüsse

sarrafan

 

M1023661_2_3_tonemapped_tonemapped-1200.jpg

M1023658_59_60_tonemapped_tonemapped-1200.jpg

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang stelle ich gerade fest, dass meine EM10II und die PL8 selbst auch intern HDRs machen können, sowohl fertige als auch Belichtungsreihen 🙂

Solche " geistigen Fehlstellen" kommen davon, wenn man eine oder alle Kameras aus zweiter Hand oder von Resterampen kauft (so wie ich) und keine Handbücher dazu bekommt. Aber wie man sieht, die Erkenntnisse bahnen sich ihren immer ihren Weg, wenn auch spät.  😂

Jetzt werde ich mal vergleichen, wer besser HDRs kann - Olympus in seinen Kameras oder Photomatix.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photomatix ist ein "Spezialist" für HDR Aufnahmen mit vielen Einstellungsmöglichkeiten (manchmal führt das auch zu extremen Ergebnissen). Belichtungsreihen mache ich mittlerweile manuell und überlasse das Zusammenrechnen Affinity Photo - funktioniert ganz gut.

bearbeitet von ej foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ej foto:

überlasse das Zusammenrechnen Affinity Photo - funktioniert ganz gut.

bei mir ist das Lightroom. Denn ich habe festgestellt, dass LR beim Zusammenfügen von Bildern mit Sonnenuntergängen (auch Sonnenaufgängen) natürlicher erscheint. Im Photomatix habe ich zu oft starke Gelbränder um die Sonne.

Mittlerweile scheint die Softwareschmiede nicht mehr so oft an der Software zu feilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung