Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD 5 Mark III vs. OMD EM1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo OLY Nutzer,

vielleicht wurde das Thema bereits hier im Forum behandelt - habe aber nichts konkretes gefunden.

Ich bin mir unsicher, ob ich eine 5 oder eine EM 1 kaufen sollte. Die neue OM 1 ist preislich bei mir nicht drin.

Sind die von mir genannten Kameras technisch so auseinander oder wo liegen die gravierenden Unterschiede?

Beide sind gebraucht relativ preiswert zu bekommen und damit natürlich schnell verfügbar.

Danke für einen Rat.

Grüße 

BlueSky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und willkommen hier im Forum.

Den Unterschied zwischen den beiden kann man schnell im Internet recherchieren.

Aber mit ein paar mehr Infos können wir Dir helfen, welche vielleicht die besser Wahl für Dich sein könnte.

Wird das deine erste Olympus oder hast Du schon was, wie Objektive, da?

Für was möchtest Du Schwerpunktmäßig die Kamera einsetzen?

Hast Du Dir ein Budgetgrenze gesetzt? Ich frage nach, weil man aktuell auch eine EM1 Mark III verhältnismäßig günstig gebraucht bekommen kann.

Wird das deine erste Systemkamera?

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität dürfte bei beiden Kameras identisch sein. Ein Vorteil der E-M5 ist sicherlich ihre Kompaktheit, das etwas geringere Gewicht und der etwas günstigere Preis. Die E-M5 Mark III war meine erste Olympus Kamera, es ist auch keine schlechte Kamera, aber ich würde sie nicht noch mal kaufen. Der Akku ist schon sehr schwach, so daß ich teilweise mit bis zu fünf Akkus unterwegs bin, man kann nur einen Anwendermodus auf die Programmwählscheibe legen und es gibt auch kein „Mein Menü“. Das ist bei der Menge der Einstellungen und Funktionen in der Praxis ein nicht zu unterschätzender nerviger Nachteil…. Letztendlich hängt es also nicht zuletzt auch davon ab, was man mit der Kamera vor hat, je größer das fotografische Spektrum, desto mehr Nachteile werden im Vergleich bei der E-M5 sichtbar.

VG
Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb photojack:

Ein Vorteil der E-M5 ist sicherlich ihre Kompaktheit

Genau. Das dürfte aber so ziemlich der einzige Vorteil sein, den die 5 III gegenüber der 1 II verbuchen kann. Bei einem meiner bevorzugten Geschäfte in Meppen erledigt sich dann auch der Preisvorteil augenblicklich. Ich selber stand vor anderthalb Jahren vor derselben Entscheidung, und bereits damals gab es die 1 II als Vitrinenmodell günstiger als die 5 III. Nachdem ich von der ursprünglichen E-M 1 kam, ihre Robustheit schätze und (zumindest damals) viel mit FT-Altglas unterwegs war, war die 5er eigentlich keine echte Option für mich...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompakt kann auch ein Nachteil sein 🙂

z.B. das 12-200 oder gar eins der ...400 an einer 5 III ?

Die M1 II liegt sehr gut in der Hand, auch mit größeren Objektiven.

Ich empfehle wenn möglich einen Test (and WOW z.B.) mit den geplanten Objektiven.

Grüße tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bis dato erfolgten Empfehlungen.

Ich will meine Wünsche ein bisschen konkretisieren:

1. Ich lege Wert auf ein geringes Gewicht - deshalb kommen die "Klopper" mit VF für mich nicht infrage. Jedoch spielen 80 - 100 gr rauf oder runter keine entscheidende Rolle.

2. Mein Fotogebiet ist Landschaft und Street - weniger Portraits und Makro

3. der Preis ist für mich schon wichtig und ich möchte nicht alle 3 Tage eine neue Kamera kaufen müssen, die wiederum auch nur Features hat, die ich vielleicht gar nicht will oder nutze. Will sagen, die anzuschaffende Kamera soll das normale Fotohandwerk abdecken und nicht mit Spielereien aller Art überfrachtet sein. 

4. Ich habe auch schon in meine Überlegung, den Kauf einer PEN - F anzugehen - scheue aber für die doch schon in die Jahre gekommenen Kamera die hohen momentan aufgerufenen Preise.

So, nun ist guter Rat immer noch teuer...

Grüße

BlueSky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Kompacktheit ist gegenüber der EM-5 MIII die EM-1 MII die bessere Wahl. Wurde hier aber schon erwähnt.

Falls Du doch etwas mehr Geld für die Zukunft investieren möchtest, im Olympus Shop gibt es aktuell die EM-1 MIII mit dem sehr guten 12-40mm f2.8 Pro als Paket für 1.599€. Ansonsten deinen in Punkt 2 erwähnten Einsatzgebiete würde auch die Mark II gut abdecken.

Für Street nutze ich z. B. sehr gerne das Panasonic 15mm F1.7, liegt gebraucht bei ca. 300€.

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pen-F kam mir auch schon in den Sinn Dir zu empfehlen. Allerdings ist das eine sehr kompakte Kamera mit sehr vielen Kreativfunktionen und einem deutlich schwächeren AF, als der von den anderen Beiden.

Ich habe die Pen-F und die E-M 1 Mark III, und es sind wirklich komplett unterschiedliche Kameras mit allerdings, meiner Meinung nach, vergleichbarer bzw. gleich guter Bildqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die 5 III und die 10 II habe, kann ich die 5 MIII nicht für Street empfehlen, weil das Umklappen des Displays etwas umständlicher und auffälliger als bei der M10 ist. Genau das was bei unauffälliger Streetfotografie wichtig ist. Willst du unauffällig Street machen, dann ist m. E. die M10 die bessere Wahl, z.B. mit dem 17/1.8 oder 12-40/2.8. Hier ein paar Tipps vom Profi Thomas Leuthard oder hier

bearbeitet von tax4546
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor zwei Jahren vor dieser Wahl, als ich von der 10 II wechseln wollte. Ich hab mich dann für die 1 II entschieden, es war einfach das Modell mit mehr Ausstattung für einen vergleichbaren Preis. Damals kam auch mal kurz auf, dass der Boden der 5 III Risse bekommen kann, wenn man die Kamera am Peak Design Clip trägt, meine bevorzugte Tragweise. Allerdings habe ich davon nichts mehr gehört und da in diesem Forum stets sehr ausführlich über Fehler diskutiert wird, schließe ich daraus, dass das ein Einzelfall war oder zumindest nichts, was oft vorkam. Es würde mich nicht mehr abschrecken . Rückblicken hat die 1 II alles gehalten, was ich mir versprochen habe, aber das gewisse Etwas der 10 II fehlt mir und vor allem ist sie groß. Für meinen nächsten Wechsel hatte ich die OM 1 schon eingeplant, aber ich warte mal auf die OM 5. Wenn da nichts für mich wichtiges weggelassen wird, nehme ich die kleinere Kamera. Im Gegensatz zu vielen anderen stören mich große Objektive an kleinen Gehäusen nicht, da ich das Gewicht immer mit links am Objektiv trage und mit rechts die Kamera nur bediene. Aber da ist jeder anders, siehe @tomkn. Das musst Du für dich selbst entscheiden, am besten ausprobieren. Für Landschaft und Street reicht die  5 III allemal aus. Gewicht war Deine Priorität. Klingt nach der 5er..

Unterm Strich würde ich versuchen, beide mal in die Hand zu nehmen und dann die kaufen, die Dir besser in der Hand liegt und mehr Spaß macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BlueSky:

Vielen Dank für die bis dato erfolgten Empfehlungen.

Ich will meine Wünsche ein bisschen konkretisieren:

1. Ich lege Wert auf ein geringes Gewicht - deshalb kommen die "Klopper" mit VF für mich nicht infrage. Jedoch spielen 80 - 100 gr rauf oder runter keine entscheidende Rolle.

2. Mein Fotogebiet ist Landschaft und Street - weniger Portraits und Makro

3. der Preis ist für mich schon wichtig und ich möchte nicht alle 3 Tage eine neue Kamera kaufen müssen, die wiederum auch nur Features hat, die ich vielleicht gar nicht will oder nutze. Will sagen, die anzuschaffende Kamera soll das normale Fotohandwerk abdecken und nicht mit Spielereien aller Art überfrachtet sein. 

4. Ich habe auch schon in meine Überlegung, den Kauf einer PEN - F anzugehen - scheue aber für die doch schon in die Jahre gekommenen Kamera die hohen momentan aufgerufenen Preise.

So, nun ist guter Rat immer noch teuer...

Grüße

BlueSky

Für Street gibt es nichts besseres als die Pen F in Silber. Sie ist unter den Kameras das was der Porsche 911 unter den Autos. Die wertstabilste Olympus Kamera und ich liebe meine Pen F über alles obwohl ich noch eine M1 II und eine M1X habe. Dazu das 15mm 1.7 Leica Summilux ( von Panasonic), das 25mm 1.8 Olympus und das 45mm 1.8 Olympus.

Pass alles in die Taschen einer Outdoorjacke.

mit der kamera kannst du Street machen und keiner beachtet dich. Im Gegenteil alle glauben du fotografierst noch analog (ach wie niedlich )

Gruß

 Schappi

Und wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie zum selben Preis wieder verkaufen

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schappi:

Für Street gibt es nichts besseres als die Pen F in Silber. Sie ist unter den Kameras das was der Porsche 911 unter den Autos. 

Die Kamera ist wirklich ein Schmuckstück, der bewegliche Monitor ist für Street wenn es schnell gehen muss aber eher suboptimal … da würde ich immer das klassische Klappdisplay der M10 bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In


wurden Unterschiede aufgeführt.
 

vor 2 Stunden schrieb schappi:

mit der kamera kannst du Street machen und keiner beachtet dich. Im Gegenteil alle glauben du fotografierst noch analog (ach wie niedlich )

Nicht zu unterschätzen. Ist mir auch mit der "moderneren" EM5.3 in Silber so gegangen. Das wäre für mich einer der Hauptgründe gegen die E1.2

 

vor 41 Minuten schrieb tax4546:

für Street ........   das klassische Klappdisplay der M10 bevorzugen

Ist ein Argument. Ich wollte aber unbedingt "wasserfest"...

Hand-Held-HighRes hat erst die EM1.3, oder? Wenn ja, wäre das für mich das Argument für die EM1.3 an Stelle der EM1.2 - für Landschaft.

bearbeitet von timeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur die EM1 III hat ja meines Wissens noch ein bisschen mehr Gewicht auf den Rippen.

Bei mir kommt noch ein anderes Argument hinzu - mag vielleicht für manche albern klingen, aber ich habe eine Fototasche, die mich schon um

die halbe Welt begleitet hat. Hier ist wahrscheinlich mit Mühe und Not eine EM II unterzubringen mit einem 12-45. Ein 12-40 wäre mit Sicherheit schon zu

wuchtig.

Wenn ich mir aber nun die Preise so anschaue, dann ist die EM 5 III noch teuere als die EM1 II. Verrückte Welt! Dabei bietet die 5er in Summe weniger.

Also, ich werde mich wohl oder übel entweder für eine EM1 Mark II oder aber für eine gute gebrauchte PEN F entscheiden müssen. Wobei die PEN wegen des

schlechteren Fokus auch nicht so ein Renner ist.

Ich bin - Ihr merkt es - immer noch unschlüssig und nicht gefestigt in meiner Wahl. Ein wahres Luxusproblem.

Beste Grüße

BlueSky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schappi:

Schlechter Fokus ist Quatsch!

Das ist richtig, ich habe auch geschrieben, dass die Pen-F einen schlechteren AF als die E-M 5 Mark III und E-M 1 Mark II hat.

Nicht zu vergessen ist, dass die Pen-F leider auch weniger gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschütz ist. Das stört bei normalem umsichtigen Gebrauch nicht, aber es sollte erwähnt sein :classic_cool:

Ich habe die Pen und finde sie absolut klasse und werde sie auch nicht mehr weggeben!

17, 25, 45 f1,8 mit der Pen sind kleines Gepäck mit tollen Möglichkeiten!

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb BlueSky:

Ich habe auch schon in meine Überlegung, den Kauf einer PEN - F anzugehen

Tolle Kamera (ich hatte zwei Exemplare davon), aber: Kein Phasen-AF, daher ist er C-AF praktisch unbrauchbar. Außerdem ist sie nicht abgedichtet. Und drittens liegt sie nicht so wahnsinnig gut in der Hand - das glatte Gehäuse ist zwar extrem schick, aber halt nicht besonders griffig. Abgesehen davon ist mir alles, was größer ist als das 12-45er, zu fett an diesem Schmuckstück, aber ich weiß, das ist sehr subjektiv...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde schon erwähnt... trotzdem teile ich gerne noch meine Sichtweise / Abwägung (und ich habe die M1-II, M5-III und M10-II):

M1-II:
++ für größere Objektive
+ Haptik

M5-III:
++ schnelleres Arbeiten bei Fokus-Stacking-Aufnahmen (die Wartezeit nervt mich bei der M1-II, bis man wieder abdrücken kann und ich nutze diese Funktion des In-der-Kamera-Stackens schon sehr gerne).
+ kleiner und leichter, für Street Hochformat, bei Street Querformat hab ich die M10-II, sprich, meist hab ich beide dabei, mit passendem Objektiv schon bestückt, so dass ich je nach Hoch- oder Querformat einfach schon die entsprechende Kamera nehme.
++ Akku: ich mag die kleinen Akkus, da einfacher verstaubar (Hosentasche, etc.) und identischer Akku zur M10-II 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oly Fans,

vielen Dank für die gutgemeinten Tipps. Ich hatte heute Gelegenheit, die EM1 Mark III mal näher zu betrachten. Gleichzeitig konnte ich die EM 5 III in die Hand nehmen. Ich habe mich kurz entschlossen, die 5er liegen gelassen und die EM 1 Mark III gekauft. Sie liegt sehr viel sicherer in der Hand - jedenfalls bei mir, rein subjektiv natürlich. Aber auf das persönliche Empfinden kommt es ja schließlich an.

Nun suche ich noch ein paar nette Forenten, die mir bei der Einstellung behilflich sind. Parallel habe ich das Buch vom Bildner Verlag (Helma Spona) erworben. Ich weiß aber von meiner Sony Kompakt Kamera, dass ein Buch nicht alle Tricks erklären kann. 

So, nun werde ich mich mit meiner Neuerwerbung beschäftigen müssen - hat ja Geld genug gekostet. 

Übrigens die EM 1 Mark II wäre es auch geworden, aber ich dachte, dass ich doch mit der EM1 III besser bedient mit, wenn ich diese länger behalten möchte.

Beste Grüße

BlueSky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut!

Eine tolle Kamera mit der du wachsen kannst und die wirklich viel möglich macht.

Ich hatte den Kauf damals keine Minute in Frage gestellt - sie ist einfach klasse! 

Ich hatte damals die Pen-F und wollte auch die 5/III kaufen, bin dann aber auch an der E-M 1 Mark III "hängen geblieben".

Viel Spaß mit dem guten Stück und es gibt sicherlich hier im Forum diverse Tips zu den Einstellungen für die verschiedenen Motiv-Themen.

PS: Hier gibt's noch einen motivierenden Beitrag zur E-M 1 Mark III

bearbeitet von Henning_2000
Link im PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BlueSky:

Nun suche ich noch ein paar nette Forenten, die mir bei der Einstellung behilflich sind.

Devise Nr. 1: nichts verstellen wenn du nicht weisst was es bewirkt. Anfangs muss man eigentlich gar nichts einstellen. Ausser vielleicht RAW wenn das gewünscht ist.

Viel Spass mit der neuen Kamera.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung