Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD 5 Mark III vs. OMD EM1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Am 11.8.2022 um 15:42 schrieb BlueSky:

Landschaft und Street

Dann würde ich dir die E-M10 IV empfehlen und die Bücher von Pia Parolin, hatte übrigens auch eine alte E-M10 inzwischen eine E-M5. Gerade wenn Du street fotografierst, brauchst Du diese Bücher nicht von Autoren, die meinen, dass Du erst das Menü auswendig kennen musst, um gute Bilder zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

kann mir jemand auf die Schnelle, die neueste Firmware bei der EM1 Mark III nennen. Und wie kann ich die aufspielen, wenn noch die Vorgängerversion drauf ist? 

Was ist zu beachten? Ich habe gehört, dass es bei Olympus nicht so einfach ist, die aktuelle Firmware aufzuspielen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

BlueSky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nurmalso:

Dann würde ich dir die E-M10 IV empfehlen und die Bücher von Pia Parolin, hatte übrigens auch eine alte E-M10 inzwischen eine E-M5. Gerade wenn Du street fotografierst, brauchst Du diese Bücher nicht von Autoren, die meinen, dass Du erst das Menü auswendig kennen musst, um gute Bilder zu machen. 

...danke für die Empfehlung - aber ich habe die OMD EM1 Mark III gekauft.

Grüße

BlueSky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb BlueSky:

Und wie kann ich die aufspielen, wenn noch die Vorgängerversion drauf ist? 

Mit OM Workspace. Infos findest du hier im Forum.

vor 26 Minuten schrieb BlueSky:

Ich habe gehört, dass es bei Olympus nicht so einfach ist, die aktuelle Firmware aufzuspielen.

Man hört viel wenn der Tag lang ist. Vor allem viel Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BlueSky:

Guten Morgen,

kann mir jemand auf die Schnelle, die neueste Firmware bei der EM1 Mark III nennen. Und wie kann ich die aufspielen, wenn noch die Vorgängerversion drauf ist? 

Was ist zu beachten? Ich habe gehört, dass es bei Olympus nicht so einfach ist, die aktuelle Firmware aufzuspielen.

Aktuell ist 1.5

Olympus Workspace runterladen, nach der Installation evtl. noch mal updaten.

Kameraakku voll laden, Karte rausnehmen, an USB anschließen, im dabei erscheinenden Kamera Menü Speicher (Storage) wählen.

Firmware Update aus Workspace starten.

Wichtig ist dann niemals die Kamera vom Computer trennen oder ausschalten bevor im Kameradisplay ein großes OK steht.

Das seht zwar auch in dem Text beim update aber viele lesen nicht richtig und klicken einfach auf weiter.

Um gegen Stromausfälle gewappnet zu sein, sind selten soll hier aber schon mal vorgekommen sein bietet es sich an ein Notebook zu verwenden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nurmalso:

Dann würde ich dir die E-M10 IV empfehlen und die Bücher von Pia Parolin, hatte übrigens auch eine alte E-M10 inzwischen eine E-M5. Gerade wenn Du street fotografierst, brauchst Du diese Bücher nicht von Autoren, die meinen, dass Du erst das Menü auswendig kennen musst, um gute Bilder zu machen. 

Das ist das tolle am Forum. Ich kam in diesen Thread um einen Tipp zu geben und nun hänge ich fest auf der Seite von Pia Parolin. Hatte noch nie von ihr gehört, jetzt arbeite ich ihren Blog durch und werde ziemlich sicher auch ein Buch holen. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb WRDS:

Devise Nr. 1: nichts verstellen wenn du nicht weisst was es bewirkt. Anfangs muss man eigentlich gar nichts einstellen. Ausser vielleicht RAW wenn das gewünscht ist.

Viel Spass mit der neuen Kamera.

... ausser den scharfstellpieps und die fokushilfslichtfunzel abschalten. Zumindest wenn man Katzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Um gegen Stromausfälle gewappnet zu sein, sind selten soll hier aber schon mal vorgekommen sein bietet es sich an ein Notebook zu verwenden.

 

Der Akku vom Notobook sollte auch schon geladen sein, nicht das dann dort das Problem entsteht.
Zur Sicherheit mit dem Netzteil betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rapidix:

Der Akku vom Notebook sollte auch schon geladen sein, nicht das dann dort das Problem entsteht.
Zur Sicherheit mit dem Netzteil betreiben.

Eine stabile und hinreichend performante Internetverbindung ist auch sehr empfehlenswert.

Wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist ein Update wirklich nicht mehr schwierig und funktioniert meistens auch.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rapidix:

Der Akku vom Notobook sollte auch schon geladen sein, nicht das dann dort das Problem entsteht.
Zur Sicherheit mit dem Netzteil betreiben.

Natürlich mit Netzteil, bei Stromausfall würde es dann mit Akku weiter laufen,

 

vor 9 Stunden schrieb EckyH:

Eine stabile und hinreichend performante Internetverbindung ist auch sehr empfehlenswert.

Wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist ein Update wirklich nicht mehr schwierig und funktioniert meistens auch.

E.

Internet ist unkritisch, solange es nicht erfolgreich runter geladen wurde fängt der Update Vorgang auch nicht an.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Monty242:

Das ist das tolle am Forum. Ich kam in diesen Thread um einen Tipp zu geben und nun hänge ich fest auf der Seite von Pia Parolin. Hatte noch nie von ihr gehört, jetzt arbeite ich ihren Blog durch und werde ziemlich sicher auch ein Buch holen. Danke für den Tipp!

Danke gern geschehen! Ich hatte das Vergnügen sie in einer nicht öffentlichen Zoom Veranstaltung kennenzulernen, Ihr Buch Flow kann ich nur empfehlen, es befreit einen von den Zwängen des immer Schärfer und immer Schneller, falls man von diesen gefesselt war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung