Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vergleich 75-300 vs. 100-400 vs. 100-400 + Telekonverter 1.4


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob das hier relevant ist oder womöglich längst (mit Details untermauert) geklärt. In jedem Fall hab ich heute mal den Mond erst mit dem 75-300, dann mit dem 100-400 und anschließend noch mit demselben Glas mit 1.4 Telekonverter abgelichtet, jeweils bei maximaler Brennweite. Die Aufnahmeparameter sind vergleichbar (-1.5 EV) bei Offenblende, die Bearbeitung mit DxO (unter Verwendung von "Deep PRIME") jeweils sehr ähnlich, wenngleich nicht komplett identisch, weil ich "brauchbare" Bilder haben wollte. Alle Bilder sind beschnitten, aber nicht runterskaliert.

Ich finde, rein von der Schärfe her macht sich das 75-300 gar nicht schlecht (besser als das 100-400 mit Konverter), aber bei den Kontrasten macht es keinen Stich. Am Ende vermutlich wenig überraschend. Dennoch schätze ich die Leichtigkeit des Seins, die man mit den kleinen Supertele hat, weswegen es auf Reisen und Wanderungen weiterhin den Weg in meinen Rucksack finden wird - man ist ja schließlich auch nicht ständig mit maximaler Brennweite unterwegs, und das Glas wird zum kurzen Ende ja immer besser...

HG Sebastian

300mm.jpg

400mm.jpg

560mm.jpg

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Danke für den Vergleich (soweit man bei der reduzierten Dateigröße überhaupt vergleichen kann). Den geringeren Kontrast kann man einfach in der Nachbearbeitung korrigieren. Mitlerweile ist es hier im Forum ja deutlich geworden, dass das 75-300 II ein ernst zunehmendes Objektiv ist und die Bedürfnisse von sehr vielen befriedigt. Wenn ein Besitzer eines 150-400 den Mond hier einstellt, würde ich das begrüßen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prakticer:

Wenn ein Besitzer eines 150-400 den Mond hier einstellt, würde ich das begrüßen. 

Wenn derjenige nicht auch noch ein 75-300 einstellt, wird das ev nicht viel aussagen wg. unterschiedlicher Nachbearbeitung, Aufnahmebedingungen usw. Zumindest im 300/4-Thread sehen die Monde doch seeeeehr verschieden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung