Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Radiant Photo


Empfohlene Beiträge

Ich bewahre ja nicht alle Dateien auf. Die Größenangabe war auf das TIF (Endversion) bezogen. Ich behalte nur das DNG aus PR2 und das TIF auf Radiant. Zuvor ORF und DNG. Das ist natürlich dann insgesamt etwas mehr als zuvor, aber darüber muss ich mir hier keine Gedanken bezüglich Platz machen.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AchimF:

Es hat für mich durchaus sehr gute Ansätze, aber ich halte es nicht für perfekt.

Schon vor der Installation der Demo hatte ich eine gewisse Skepsis, weil Radiant auf einem Programm basiert, das es schon sehr lange gibt, nämlich „Perfectly Clear“. Letzteres hatte ich vor gefühlt ewigen Zeiten mal sehr günstig im Bundle als Zugabe mit einer anderen Software gekauft. Damals konnte es mich nicht überzeugen, weil es für sehr knackige und farbenfrohe Bilder sorgte. Wenn man die Kameraeinstellung „natural“ bevorzugt und die Ergebnisse oft jenseits von „vivid“ lagen, war das nichts für mich.

Bei Radiant sieht das jetzt schon etwas besser aus, zumal es jetzt auch vielfältige Möglichkeiten für eine manuelle Korrektur gibt. Trotzdem ist für meinen Geschmack immer noch eine gewisse Tendenz zur Übertreibung erkennbar, oft auch noch in der Variante „Dezent“ mit den Standardeinstellungen. Meist habe ich eine Reihe von Werten etwas reduziert, damit es mir gefiel. Mit zunehmender Einarbeitung und einigen Erfahrungswerten sollte es aber möglich sein, für gewisse Standardsituationen eigene Presets zu erstellen, die dann mit einem Klick oft Ergebnisse liefern können, die den eigenen Geschmack treffen.

Mir hat allerdings bei der Demo die Motivation gefehlt, um dies auszuprobieren.

Zum einen konnte Radiant die ORFs der OM-1 nicht öffnen – was wohl auch jetzt noch nicht geht – und zum andern missfiel mir, dass Radiant, wie schon weiter oben im Thread geschrieben, bei einem Export als JPG die Bilder sehr stark komprimiert hat ohne dass ich das ändern konnte. Bei einer Software, für die der Hersteller einen durchaus sportlichen Preis aufruft, erwarte ich aber, dass ich selbst die Kontrolle habe, ob ein Bild komprimiert wird oder nicht.

Gruß
AchimF

 

 

Ich kann mit der aktuellen Testversion von Radiant Photo die ORF Daten meiner OM-1 direkt öffnen.

Gruß Hartmut

 

Bildschirm­foto 2022-11-22 um 19.50.57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

ich teste auch Radiant, mein Eindruck ist eher unausgewogen.

Wenn es anspringt macht es Spaß und trifft ziemlich genau meinen Geschmack (mit Dezent), Aufhellung, Schärfung, alles prima. .  Meiner Meinung nach ist es besser als die Automatiken von PSE.

Bei anderen Bildern tut es aus mir unverständlichen Gründen schlicht (fast) nichts, zumindest fehlt das deutlich notwendige Aufhellen. Evt, wenn es "Menschen", aber kein Gesicht erkennt. Ein Beispiel habe ich angehängt, da gibt es etliche Bilder vom Eishockey bei denen es genauso ist.

Natürlich kann ich die Belichtung schon in DXO anpassen und dann mit TOPAZ entrasuchen, aber dann brauche ich kein Radiant.

 

Das ist bite nicht als "Kaputtreden" gemeint, vielleicht mache ich auch in der Testversion etwas falsch, ich verstehe es einfach nicht.

 

Grüße aus dem kühlen Norden

tom

 

PA154584.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tomkn:

Bei anderen Bildern tut es aus mir unverständlichen Gründen schlicht (fast) nichts,

Interessant. Ich werde es die Tage mal mit ein paar Bildern aus Japan testen, da ist von Tier, Natur, Architektur, Tag, Nacht, Menschen alles dabei. Dann bin ich mal gespannt, ob ich dann die gleichen Erfahrungen wie Du machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tomkn:

Ein Beispiel habe ich angehängt, da gibt es etliche Bilder vom Eishockey bei denen es genauso ist.

Das ist jetzt wirklich interessant, ich habe Dein JPG mal geladen und bei mir durch Radiant (Lightroom Plugin) laufen lassen, hat Preset "Menschen" erkannt mit diesem Automatik-Ergebnis:

PA154584.thumb.JPG.ba8307b2a230194f976cf28212ca728d-Bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tomkn:

Moin, moin

 

ich teste auch Radiant, mein Eindruck ist eher unausgewogen.

Wenn es anspringt macht es Spaß und trifft ziemlich genau meinen Geschmack (mit Dezent), Aufhellung, Schärfung, alles prima. .  Meiner Meinung nach ist es besser als die Automatiken von PSE.

Bei anderen Bildern tut es aus mir unverständlichen Gründen schlicht (fast) nichts, zumindest fehlt das deutlich notwendige Aufhellen. Evt, wenn es "Menschen", aber kein Gesicht erkennt. Ein Beispiel habe ich angehängt, da gibt es etliche Bilder vom Eishockey bei denen es genauso ist.

Natürlich kann ich die Belichtung schon in DXO anpassen und dann mit TOPAZ entrasuchen, aber dann brauche ich kein Radiant.

 

Das ist bite nicht als "Kaputtreden" gemeint, vielleicht mache ich auch in der Testversion etwas falsch, ich verstehe es einfach nicht.

 

Grüße aus dem kühlen Norden

tom

 

 

"Dezent" ist eigentlich eher für bereits bearbeitete oder zumindest in der Belichtung halbwegs ausgewogene Bilder gedacht. Also eher im Sinne eines letzten Optimierungsschrittes auch für bereits fertig entwickelte Bilder. Radiant ist und will ja kein RAW-Entwickler sein (obwohl es das kann), sondern ist ein Optimierungs-Tool. Ist auch bei denen so nachzulesen:

Radiant Photo is a pixel enhancer. Radiant Photo is not mean to take the place of your raw develop tools. Please open the image in your standard raw editor of choice to apply options like lense correction or raw conversion. Radiant Photo can open many raw formats (and we’re always expanding the list). But we always recommend using your preferred workfow for raw conversion.

Geometric adjustments

Consider making any geometric adjustments such as rotating, straightening, or cropping first. You can also apply perspective correction to an image if needed in a raw developer.

Lens correction

Many lenses introduce additional issues to a photo.  Take advantage of a Lens Correction preset if it’s available for your camera and lens combination. This can remove any lens distortion and vignette.

Major exposure issues

If your raw file suffers from major exposure issues, you can use the recovery tools to get a good base image.  This step is optional and is only needed for raw files that suffer from very poor exposure.

Avoid everything else

The more you pre-process your image, the more damage you can do. The color and exposure controls in Radiant Photo will surpass your other processing options in nearly all cases. Try saving a base preset that only minimally processes the image using the suggestions above.

Save a 16-bit TIFF

While raw files are high-quality images, they are not the best format to apply additional edits. Instead, you should try making a 16-bit TIFF file. This robust format ensures greater color and tone flexibility for additional edits.

Eine "dezente" Anpassung eines stark unterbelichteten Bildes ist halt immer noch unterbelichtet. Du müsstest für solche Bilder also entweder die Kategorie wechseln oder mit einem angepassten Preset arbeiten.

 

vor einer Stunde schrieb adrianrohnfelder:

Das ist jetzt wirklich interessant, ich habe Dein JPG mal geladen und bei mir durch Radiant (Lightroom Plugin) laufen lassen, hat Preset "Menschen" erkannt mit diesem Automatik-Ergebnis:

 

Der Knackpunkt ist in dem Fall die von ihm verwendete "Dezent"-Kategorie wie ich oben schrieb. Du hast die "Pro"-Kategorie verwendet, richtig?

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb embe71:

Der Knackpunkt ist in dem Fall die von ihm verwendete "Dezent"-Kategorie wie ich oben schrieb. Du hast die "Pro"-Kategorie verwendet, richtig?

Ja, Dezent macht ja nur Sinn als allerletztes Feintuning bereits entwickelter Bilder, wie Du ja auch schon geschrieben hast 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Ja, Dezent macht ja nur Sinn als allerletztes Feintuning bereits entwickelter Bilder, wie Du ja auch schon geschrieben hast 🙂

Moin, moin

Danke für euren Test und den passenden Teil der Anleitung, ich bin dazu noch nicht gekommen und hatte auf ein erweitertes clear View plus gehofft, wie im alten fixfoto (mit mehreren optimierungsverfahren zum Vergleich, war echt gut)

Sorry, bei mir sehen dezent und pro bei diesem Bild nahezu gleich aus, zu dunkel.

Kann man die hinterlegten Sets (versehentlich) geändert haben ?

Ich nutze die Windows Version als standalone

 

Grüsse

Tom

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich entwickle meine ORF RAW Daten in DXO PL6 + VP4, und übergebe diese dann als 16 Bit TIF an Radiant Photo für das letzte Feintuning
und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Ich persönlich verbringe meine Zeit wenn es die Freizeit zulässt auch lieber mit Fotografieren und Reisen als meine wertvolle Freizeit vor den Computer 
zu verbringen, für mich zählen wirklich funktionale und intuitive Programme wie z.B. DXO Pure Raw2, DXO PL6 und DXO VP4, natürlich auch das sehr gute Helicon Focus für das Stacking und das feine Excire-Foto für die Bildverwaltung und Suche zu meinen Favoriten, und das neue Radiant Photo kommt dem auch sehr nahe.

bearbeitet von mftler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mftler:

Ich persönlich verbringe meine Zeit wenn es die Freizeit zulässt auch lieber mit Fotografieren

Sehr gut 🙂 Und genau dort liegt in der Tat einer der Vorteile in Radiant. Mit DxO PL6 werde ich mich die Tage auch beschäftigen und Lightroom wahrscheinlich mehr und mehr als Hub nutzen über den ich meine Dateien tagge und verteile (Website, Multivision, Artikel...).

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal ein Screenshot von einer aktuellen Bearbeitung. Polarlicht mit Sternenhimmel, RAW Entwicklung und Rauschminderung mit DxO PL6, als DNG an Lightroom übergeben und dann die Radiant Automatik laufen lassen. Die Tage kümmere ich mich dann um das Feintuning in Lightroom. Aber der Workflow fühlt sich wirklich brauchbar an 🙂

Bildschirmfoto 2022-11-24 um 23.26.06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste Radiant auch gerade und muss sagen dass man (vermeintlich) fertig entwickelten JPG's nochmal Tiefe und Glanz verleihen kann. Im direkten Vergleich sehen die original entwickelten Fotos aus als wenn ein Grauschleier über dem Foto wäre 😬

Üblicherweise entwickle (und verwalte) ich meine Fotos mit LR und nutze ab und zu die Topaz Produkte und PS.

Hier meine Ergebnisse:

Bereits fertige Fotos als JPG in Radiant mit Automatik Dezent entwickelt. Keine weiteren Einstellungen.

Linke Hälfte das Original - rechts die Radiantversion

Testvergl1.thumb.jpg.f1b5611f8c9b50b3128454f8a704d2c2.jpg

Testvergl2.thumb.jpg.32e12d0c42309c19ef7fb1a13ad39b4f.jpg

Testvergl3.thumb.jpg.d4f5dd1dbd6d13d2cc27dde2c14aa453.jpg

 

 

Nächster Versuch war dann ein in LR importiertes ORF ohne weitere Bearbeitung (nur Objektivkorrektur, Rauschen/Schärfen jeweils 10) über Rechtsklick an Radiant übergeben. Automatik Pro. (Über die Exportfunktion an Radiant übergebenes ORF mit zurückschreiben als JPG oder TIF brachte das gleiche Ergebnis)

Testvergl6_ausLR.thumb.jpg.33ee3d4e6b9f42d7fd813a113ee949d6.jpg

Als erste Entwicklung sicherlich brauchbar, aber noch lange nicht auf dem Niveau wie in LR. Dazu müsste man noch ein paar andere Einstellungen in Radiant vornehmen. Was aber mit den umfangreichen Möglichkeiten machbar ist.

In LR fertig entwickelte JPG's von Sonnenuntergängen oder Nachthimmel fand ich jetzt nicht so prickelnd in Radiant. Da wird mir dann doch immer etwas zu viel aufgehellt.

 

Vorläufiges Fazit:

Um fertig entwickelten JPGs (ausser Sonnenuntergängen oder Nachthimmel) nochmal den letzten Kick zu geben hat mich Radiant wirklich überzeugt. Denn Unterschied bzgl. Tiefenwirkung und Brillanz sieht man, ohne dass der "knallbunte Bonbonlook" ausgepackt wird und ohne dass es aufdringlich wirkt. Und das ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, nur mit der AI 👍

Als Zwischenschritt in der ORF Bearbeitung... naja, da müsste man noch so ein paar Einstellungen in Radiant vornehmen um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, Die bereitgestellt (Voll-)Automatik alleine macht es meiner Meinung nach nicht.

Letztendlich macht es der Preis aus. Bei 50 € wäre es ein "No-brainer". So um die 170€ mit Funktionen die man dann letztendlich nicht braucht plus die Umstellung in der Entwicklung ... da kommt man dann schon ins überlegen. Für Hobbyfotografen die jetzt nicht unbedingt zeitkritisch arbeiten... ich glaub ich muss es mir noch ein bisschen "schöntesten"😉

Mal sehen und weitertesten 🙂

Gruß

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb panther:

Ich teste Radiant auch gerade und muss sagen dass man (vermeintlich) fertig entwickelten JPG's nochmal Tiefe und Glanz verleihen kann. Im direkten Vergleich sehen die original entwickelten Fotos aus als wenn ein Grauschleier über dem Foto wäre 😬

Üblicherweise entwickle (und verwalte) ich meine Fotos mit LR und nutze ab und zu die Topaz Produkte und PS.

Hier meine Ergebnisse:

Bereits fertige Fotos als JPG in Radiant mit Automatik Dezent entwickelt. Keine weiteren Einstellungen.

Linke Hälfte das Original - rechts die Radiantversion

Testvergl1.thumb.jpg.f1b5611f8c9b50b3128454f8a704d2c2.jpg

Testvergl2.thumb.jpg.32e12d0c42309c19ef7fb1a13ad39b4f.jpg

Testvergl3.thumb.jpg.d4f5dd1dbd6d13d2cc27dde2c14aa453.jpg

 

 

Nächster Versuch war dann ein in LR importiertes ORF ohne weitere Bearbeitung (nur Objektivkorrektur, Rauschen/Schärfen jeweils 10) über Rechtsklick an Radiant übergeben. Automatik Pro. (Über die Exportfunktion an Radiant übergebenes ORF mit zurückschreiben als JPG oder TIF brachte das gleiche Ergebnis)

Testvergl6_ausLR.thumb.jpg.33ee3d4e6b9f42d7fd813a113ee949d6.jpg

Als erste Entwicklung sicherlich brauchbar, aber noch lange nicht auf dem Niveau wie in LR. Dazu müsste man noch ein paar andere Einstellungen in Radiant vornehmen. Was aber mit den umfangreichen Möglichkeiten machbar ist.

In LR fertig entwickelte JPG's von Sonnenuntergängen oder Nachthimmel fand ich jetzt nicht so prickelnd in Radiant. Da wird mir dann doch immer etwas zu viel aufgehellt.

 

Vorläufiges Fazit:

Um fertig entwickelten JPGs (ausser Sonnenuntergängen oder Nachthimmel) nochmal den letzten Kick zu geben hat mich Radiant wirklich überzeugt. Denn Unterschied bzgl. Tiefenwirkung und Brillanz sieht man, ohne dass der "knallbunte Bonbonlook" ausgepackt wird und ohne dass es aufdringlich wirkt. Und das ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, nur mit der AI 👍

Als Zwischenschritt in der ORF Bearbeitung... naja, da müsste man noch so ein paar Einstellungen in Radiant vornehmen um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, Die bereitgestellt (Voll-)Automatik alleine macht es meiner Meinung nach nicht.

Letztendlich macht es der Preis aus. Bei 50 € wäre es ein "No-brainer". So um die 170€ mit Funktionen die man dann letztendlich nicht braucht plus die Umstellung in der Entwicklung ... da kommt man dann schon ins überlegen. Für Hobbyfotografen die jetzt nicht unbedingt zeitkritisch arbeiten... ich glaub ich muss es mir noch ein bisschen "schöntesten"😉

Mal sehen und weitertesten 🙂

Gruß

Panther

170 € finde ich auch zu teuer, wenn vor der Übergabe an Radiant noch andere EBV‘s benötigt werden. 

Wie sind die Ergebnisse, wenn nur mit diesem Programm die Bilder bearbeitet werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SYSNeuling:

170 € finde ich auch zu teuer, wenn vor der Übergabe an Radiant noch andere EBV‘s benötigt werden. 

Wie sind die Ergebnisse, wenn nur mit diesem Programm die Bilder bearbeitet werden?

 

 

Ich habe es mir trotz anfänglicher Bedenken jetzt doch gekauft, (mit dem rabattcode FORUM) die Lizenz gilt soweit ich das verstanden habe für 2 Plätze.

Für schwierige Fälle braucht man meines Erachtens nach zusatzsoftware, z.b.

Dxo für Prime entrauschen und lokale Korrekturen

Evt. Topaz zum entrauschen von jpgs, da finde ich die resultate von radiant schlechter.

Für "einfache Sachen" ist es für mich das Geld wert, da behalte ich jetzt manches was sonst als "lohnt den Aufwand nicht" im Papierkorb gelandet wäre.

 

Grüsse aus dem Norden 

Tom

Insgesamt finde ich es bei den AI Tools schwer eine Empfehlung abzugeben, zu unterschiedlich sind die Ergebnisse je nach Bild,  vor allem wenn man wie ich auf die automatiken ohne manuellen Eingriff setzt.

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb panther:

Als Zwischenschritt in der ORF Bearbeitung... naja, da müsste man noch so ein paar Einstellungen in Radiant vornehmen um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, Die bereitgestellt (Voll-)Automatik alleine macht es meiner Meinung nach nicht.

So ist es auch nicht gedacht (obwohl möglich). Das beste Verfahren ist, Radiant im letzten Schritt zu verwenden. Kann ich zumindest für die Benutzung meiner Tools (DxO Pure Raw, Lightroom und Radiant) bestätigen. Die besten Ergebnisse im "Auto-Modus" erziele ich, wenn ich die in DxO PR2 erzeugten DNGs in Lightroom anpasse (nur Auto-Belichtung und Farbprofil, ggf. Crop) und dann mit Radiant als TIF bearbeite und re-importiere. Verwende ich Radiant direkt mit den DNGs aus DxO PR2 wird es bei Unterbelichtung oft etwas zu flau, wenn man in Radiant nicht noch mal manuell die Belichtung anpasst. Hier ein Auszug aus dem Handbuch dazu:

 

Radiant Photo is a pixel enhancer. Radiant Photo is not mean to take the place of your raw develop tools. Please open the image in your standard raw editor of choice to apply options like lense correction or raw conversion. Radiant Photo can open many raw formats (and we’re always expanding the list). But we always recommend using your preferred workfow for raw conversion.

Geometric adjustments

Consider making any geometric adjustments such as rotating, straightening, or cropping first. You can also apply perspective correction to an image if needed in a raw developer.

Lens correction

Many lenses introduce additional issues to a photo.  Take advantage of a Lens Correction preset if it’s available for your camera and lens combination. This can remove any lens distortion and vignette.

Major exposure issues

If your raw file suffers from major exposure issues, you can use the recovery tools to get a good base image.  This step is optional and is only needed for raw files that suffer from very poor exposure.

Avoid everything else

The more you pre-process your image, the more damage you can do. The color and exposure controls in Radiant Photo will surpass your other processing options in nearly all cases. Try saving a base preset that only minimally processes the image using the suggestions above.

Save a 16-bit TIFF

While raw files are high-quality images, they are not the best format to apply additional edits. Instead, you should try making a 16-bit TIFF file. This robust format ensures greater color and tone flexibility for additional edits.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 10:38 schrieb embe71:

Die besten Ergebnisse im "Auto-Modus" erziele ich, wenn ich die in DxO PR2 erzeugten DNGs in Lightroom anpasse (nur Auto-Belichtung und Farbprofil, ggf. Crop) und dann mit Radiant als TIF bearbeite und re-importiere.

Oder erst die Radiant AI laufen lassen und ggfs. noch ein klein wenig Feintuning (Dynamik, Kontraste) anschließend in LR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht auch. Allerdings kann ich dann nicht mehr mein Huelight-Kamera-Profil anwenden (mit dem DNG aus PR2 funktioniert das, mit dem TIF aus Radiant nicht), das der Anmutung "Natürlich" OOC besser nachempfunden ist als das Lightroom-Kameraprofil "Natürlich". Für mich funktioniert es mit weniger manuellen Eingriffen, wenn ich in LR das Profil anwende, die Belichtung einfach über "Auto" regle (Farb-Sättigung und Dynamik danach wieder auf "0") ggf. croppe und dann Radiant im letzten Schritt verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 10:16 schrieb tomkn:

Ich habe es mir trotz anfänglicher Bedenken jetzt doch gekauft, (mit dem rabattcode FORUM) die Lizenz gilt soweit ich das verstanden habe für 2 Plätze.

Für schwierige Fälle braucht man meines Erachtens nach zusatzsoftware, z.b.

Dxo für Prime entrauschen und lokale Korrekturen

Evt. Topaz zum entrauschen von jpgs, da finde ich die resultate von radiant schlechter.

Für "einfache Sachen" ist es für mich das Geld wert, da behalte ich jetzt manches was sonst als "lohnt den Aufwand nicht" im Papierkorb gelandet wäre.

 

Grüsse aus dem Norden 

Tom

Insgesamt finde ich es bei den AI Tools schwer eine Empfehlung abzugeben, zu unterschiedlich sind die Ergebnisse je nach Bild,  vor allem wenn man wie ich auf die automatiken ohne manuellen Eingriff setzt.

Servus, wo gibts den Rabatt Code Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 10:16 schrieb tomkn:

vor allem wenn man wie ich auf die automatiken ohne manuellen Eingriff setzt.

Wobei genau darin der Vorteil von Radiant Photo für mich sitzt. Ich muss mich eben nicht mehr großartig mit Bildbearbeitung auseinandersetzen, sondern das eine Automatik übernehmen lassen = Zeitersparnis. Aktuell teste ich Radiant an ein paar Bildern aus Japan mit querbeet von Landschaft über Natur, Architektur und People alles dabei. Demnächst dazu mehr...

Bildschirmfoto 2022-11-29 um 14.33.27.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich will nicht nerven 😉 aber ich habe jetzt ein paar Mal die Einstellung "dezent" für einen letzten Feinschliff von in LR bearbeiteten Bildern benutzt, auch sehr cool. Jetzt bin ich aber wieder ruhig und melde mich erst, wenn der ausführliche Erfahrungsbericht fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nervt nicht, sondern ist interessant und zudem ein gutes Gefühl, wenn man in seinem Eindruck bestätigt wird. Ich bin von dem Workflow mit "dezent" als letztem Schritt wirklich auch sehr angetan (benutze in LR zuvor auch nur 2 eigene Presets, die ich hintereinander anwende ohne weitere manuelle Anpassungen): Das würde ich so teilweise entweder gar nicht oder nur mit viel Zeitaufwand und manuellen Anpassungen in LR hinbekommen. Bin mal gespannt auf Deinen vollen Erfahrungsbericht.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung