Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Radiant Photo


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb aperture 8:

Mein Fazit: Ja für schnelle Sachen! Und da ist Radiant sofort gut geeignet.

Ich finde, Radiant gibt schnell einen guten Eindruck für mögliche Verbesserungen in einem Bild. Egal ob man die dann in Radiant und/oder in einem anderen Programm umsetzt.

Besonders cool ist dafür auch die dezente Automatik, bin ich HIER am testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Ich habe meinen Workflow inzwischen auch etwas geändert:

Sehr brav 😉 Kann ich 100% unterschreiben, wobei ich "Dezent" insbesondere bei den Bildern zu schätzen gelernt habe, bei denen ich mich bewusst gegen eine natürliche Bearbeitung entschieden habe, z.B. bei mir um die Urgewalt von Naturgewalten oder den ausserirdischen Charakter einer Landschaft zu betonen. Da sorgt eine anschließende Dezent Automatik für einen super Feinschliff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spaß mit #RadiantPhoto und BW: Ooh!

Wer sich das Monatsthema bis zu meinem Selbstabbild angeschaut hat, hat es wahrscheinlich nicht einmal gesehen, daß ich das mit #RadiantPhoto mittels BW und Anpassungen getuned habe. Ich habe hier mit der Grundeinstellung Schwarzweiß-Foto und mittels vier GesichtsEffekte mein Gesicht minimal schmaler gezogen (Modellierung, hilft gut gegen WW), meine Augen ein ganz klein wenig vergrößert (Augenvergrößerung) und ohne Make-up nur optisch betont (Augen betonen) sowie die Reflektionen (Reflexe) abgemildert. So einfach kann BW-Portraitphotographie sein! Auf die Schnelle recht gut zu gebrauchen.

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aperture 8:

Mein Spaß mit #RadiantPhoto und BW: Ooh!

Wer sich das Monatsthema bis zu meinem Selbstabbild angeschaut hat, hat es wahrscheinlich nicht einmal gesehen, daß ich das mit #RadiantPhoto mittels BW und Anpassungen getuned habe. Ich habe hier mit der Grundeinstellung Schwarzweiß-Foto und mittels vier GesichtsEffekte mein Gesicht minimal schmaler gezogen (Modellierung, hilft gut gegen WW), meine Augen ein ganz klein wenig vergrößert (Augenvergrößerung) und ohne Make-up nur optisch betont (Augen betonen) sowie die Reflektionen (Reflexe) abgemildert. So einfach kann BW-Portraitphotographie sein! Auf die Schnelle recht gut zu gebrauchen.

Vielleicht gewinnst du das Monatsthema 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 18:41 schrieb aperture 8:

hab ich das Preset "Landschaft nachts" für mich etwas angepaßt und entschärft. Bei den Bildern mit wenig allgemeiner Beleuchtung und einem hellen Motiv wurden die Schatten und Lichter sehr vorteilhaft angehoben, während mir dann aber der Himmel viel zu hell wurde, was ich für mich abregeln mußte.

Kann ich bestätigen.

Nach langer Überlegung habe ich inzwischen die Stand-Alone-Version mit dem Rabattcode gekauft.

Wenn man Radiant bei Nachtaufnahmen freie Hand lassen würde, dann versucht es, die Uhr doch zu sehr in Richtung Dämmerung zurückzudrehen. Mit angepassten Reglern konnte es aber ORFs, die ich in DXO entwickelt hatte, noch ein ansprechendes Feintuning geben. Die Unterschiede waren zwar nicht groß, führten aber mit geringem Aufwand zu einer gefälligen Anpassung von Licht und Schatten. Die Bilder machen jedenfalls einen realitätsnahen Eindruck, der in etwa dem entspricht, was das Auge vor Ort wahrgenommen hat.

Gruß
AchimF

 

ChrGa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls Radiant Photo am Testen. Aber ich hebe folgendes festgestellt:

Wenn ich ein aus dem orf produziertes TIFF mit Radiant Photo (Radiant Photo.app oder RadiantLR) aus Lightroom mit "Bearbeiten mit..." aufrufe, erscheinen die Farben viel gesättigter und völlig übertrieben, auch in dezent. Wenn ich dasselbe TIFF im Finder mit Radiant Photo öffne, verbessert Radiant das Bild wie es soll. Die Farben bleiben natürlich. Woran kann dies liegen?

Zudem: Gibt es zu Radiant Photo keine Einstellungen? Radiant wurde bei mir in der Systemsprache, also Deutsch installiert. Ich würde die Sprache gerne auf Englisch umstellen, denn die deutschen Begriffe sind doch gelegentlich etwas "abenteuerlich".

Danke für eure Erfahrungen.

Gruss, Werner

bearbeitet von wlae46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wlae46:

Wenn ich ein aus dem orf produziertes TIFF mit Radiant Photo (Radiant Photo.app oder RadiantLR) aus Lightroom mit "Bearbeiten mit..." aufrufe, erscheinen die Farben viel gesättigter und völlig übertrieben, auch in dezent. Wenn ich dasselbe TIFF im Finder mit Radiant Photo öffne, verbessert Radiant das Bild wie es soll. Die Farben bleiben natürlich. Woran kann dies liegen?

Interessant, das werde ich mir die Tage einmal anschauen bzw. bei mir einmal testen. Das TIFF im Finder ist das aus LR exportierte TIFF mit allen LR Bearbeitungen, analog wie es aus LR an Radiant übergeben wird, nur noch einmal zur Sicherheit gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wlae46:

Zudem: Gibt es zu Radiant Photo keine Einstellungen? Radiant wurde bei mir in der Systemsprache, also Deutsch installiert. Ich würde die Sprache gerne auf Englisch umstellen, denn die deutschen Begriffe sind doch gelegentlich etwas "abenteuerlich".

Im Radiant Manager habe ich unter dem Zahnrad unten links die Möglichkeit gefunden, die Produktsprache einzustellen. Vielleicht hilft Dir das?

Bildschirmfoto 2022-12-11 um 13.22.31.jpg

Bildschirmfoto 2022-12-11 um 13.22.24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wlae46:

Wenn ich ein aus dem orf produziertes TIFF mit Radiant Photo (Radiant Photo.app oder RadiantLR) aus Lightroom mit "Bearbeiten mit..." aufrufe, erscheinen die Farben viel gesättigter und völlig übertrieben, auch in dezent.

Hab ich gerade mal nachgestellt mit meinem win10 und kann das so mit RF Pro, Dezent und eigenen Presets so nicht bestätigen. Da hast Du vlt. in den LR Tiff-Exporteinstellungen was anderes vorgegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist das durch LR erzeugte TIFF mit den LR-Einstellungen. Ich habe nochmals getestet, der Effekt tritt nicht bei allen Bildern auf, aber bei manchen. Warum, habe ich nicht gefunden. Dort wi ich ein Farbprofil einstellen kann (auch TIFF-Export), wähle ich durchwegs AdobeRGB (auch Kamera und Monitor).

Ich muss mal testen, ob der Effekt v.a. bei iPhone-DNGs in LR entwickelt auftritt, meine aber nicht nur.

Danke für den Tipp mit den Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ProPhoto RGB hast Du mehr Reserven und damit arbeitet intern auch Lightroom (nicht mit Adobe RGB). Ich würde bei den Export-Einstellungen mal in beiden Anwendungen ProPhoto RGB einstellen testweise.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar kurze Hinweise, weil für an Radiant Interessierte sicher relevant:

Am 29.11.2022 um 12:00 schrieb stefan6411:

Servus, wo gibts den Rabatt Code Forum?

Mit dem Gutscheincode FORUM gibt es auf alle Radiant Anwendungen 10% Nachlass.

Außerdem: Nebenan im Systemkamera Forum habe ich ein eigenes deutschsprachiges Forum für Radiant aufgemacht, wo Adrian auch aktiv ist.

Last but not least: In den nächsten Tagen kommt ein Radiant Update raus (Version 1.1), das einen neuen Arbeitsbereich für Color Grading aufmacht.

Hier mehr Infos zu Radiant 1.1 und Color Grading

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir auch noch die "Dezent Automatik" von Radiant in Ruhe angeschaut. Diese dient dazu, bereits in einem anderen Programm entwickelten Bildern (entweder bewusst nicht "natürlich" bzw. mit seiner bevorzugten Bildbearbeitung entwickelt) den letzten Schliff und damit Pfiff zu verleihen. Sehr beeindruckend und kommt bei mir demnächst für die Druckaufbereitung meiner Bilder für den "Himmel und Hölle" Bildband zum Einsatz.

Meinen ausführlichen Bericht sowie viele (nett anzuschauende 😉 ) Beispielbilder findet Ihr HIER.

PS: Links jeweils das bearbeitete Bild, rechts mit "Dezent" Verfeinerung.

Bildschirmfoto 2022-12-14 um 12.06.10.jpg

Bildschirmfoto 2022-12-14 um 12.06.20.jpg

Bildschirmfoto 2022-12-14 um 12.06.39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Andreas J:

Ein paar kurze Hinweise, weil für an Radiant Interessierte sicher relevant:

Mit dem Gutscheincode FORUM gibt es auf alle Radiant Anwendungen 10% Nachlass.

Außerdem: Nebenan im Systemkamera Forum habe ich ein eigenes deutschsprachiges Forum für Radiant aufgemacht, wo Adrian auch aktiv ist.

Last but not least: In den nächsten Tagen kommt ein Radiant Update raus (Version 1.1), das einen neuen Arbeitsbereich für Color Grading aufmacht.

Hier mehr Infos zu Radiant 1.1 und Color Grading

Ich habe Radiant Photo gekauft und Version 1.0.3. Auch sie enthält das Color Grading. Wie ich auf 1.1. update, finde ich weder in der App selbst noch im Radiant Manager. Auf der Website kann ich entweder die Trial-Version herunterladen oder nochmals kaufen.

Sind 1.0.3 und 1.1 identisch oder hat sich beim Color Grading etwas geändert? Wie überprüft man, ob es ein Update gibt? Wo lädt man es herunter?

Vielleicht bin ich nur zu blöd!?

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wlae46:

Vielleicht bin ich nur zu blöd!?

Nein, sicher nicht 🙂 Das Update auf 1.1 wurde schon angekündigt, ist aber noch nicht online. Sollte aber zeitnah veröffentlicht werden, wurde zumindest versprochen. Update dann via Radiant Manager, da siehst Du auch ob Du die aktuellste Version hast.

Color Grading ist auch schon in 1.03 drin, es wurde nur deutlich verbessert in der 1.1er Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wlae46:

Lightroom über die Exportfunktion

Cool, danke. Also etwas ausführlicher für alle die es interessiert:

1) Lightroom, rechte Maustaste, Exportieren als...

2) Innerhalb des Exportieren Dialogs unter "Radiant Photo" "Smart Preset to Tif" (oder JPG) wählen, dort könnt Ihr dann das gewünschte Preset (System oder User) auswählen. 

Quick & Dirty, natürlich ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten, aber dafür in der Tat blitzschnell, danke Dir!

Erstes Bild ist der Radiant Export, zweites Bild das unbearbeitete Original in Lightroom

Bildschirmfoto 2022-12-14 um 16.28.29.jpg

 

 

P1090406_radiant.jpg

P1090406.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Jetzt habe ich mir auch noch die "Dezent Automatik" von Radiant in Ruhe angeschaut. Diese dient dazu, bereits in einem anderen Programm entwickelten Bildern (entweder bewusst nicht "natürlich" bzw. mit seiner bevorzugten Bildbearbeitung entwickelt) den letzten Schliff und damit Pfiff zu verleihen.

Damit beschäftige ich mich derzeit auch.

Während Radiant bei Aufnahmen in der Dämmerung oder in der Nacht die dunklen Bereiche je nach Preset und vorgenommenen Einstellungen mehr oder weniger stark aufhellt, wie es auf Adrians Bildern sehr schön zu sehen ist, geht es bei hellen Bildern oft einen umgekehrten Weg.

Befindet sich das Motiv vor einem hellen Hintergrund, reduziert Radiant diesen in der Helligkeit und hebt die Belichtung des Hauptmotivs an.

In beiden Fällen sind die Abweichungen von der ursprünglichen Entwicklung der ORFs deutlich sichtbar, auch in der Einstellung „Dezent“, aber auch so durchaus gefällig.

Wichtig erscheint mir allerdings, bei bereits bearbeiteten Bildern die Schärfung in Radiant sehr deutlich zu reduzieren oder ganz zu deaktivieren, sonst kann es ziemlich übel werden. In den unten gezeigten Bildern wollte Radiant für meinen Geschmack drastisch überschärfen.

Hier zwei Beispiele mit hellem Hintergrund: - Nachtrag: Die Unterschiede werden deutlicher, wenn man die Bilder in einem neuen Fenster öffnet.

Mit DXO entwickelt:

Spatz 01 DXO.jpg

 

Nachbearbeitet mit Radiant:

Spatz 01 RA.jpg

 

Mit DXO entwickelt:

Spatz 02 DXO.jpg

 

Nachbearbeitet mit Radiant:
 

Spatz 02 RA.jpg

bearbeitet von AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AchimF:

In den unten gezeigten Bildern wollte Radiant für meinen Geschmack drastisch überschärfen.

Danke Dir für die Beispielbilder. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Dezent-Variante erst einmal übertreibt in allen Einstellungen. Aber mit reduzierten Einstellungen ist es echt top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verschwinden ab und an die EXIF Daten, wenn ich Bilder durch Radiant exportiere. Habe z.B. ein TIFF aus DXO exportiert (EXIF noch vorhanden), dann in Radiant geöffnet und nach dem Export aus Radiant sind die EXIF Daten komplett verschwunden. Habe es dem Support mitgeteilt, denen ist das bekannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung