Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Radiant Photo


Empfohlene Beiträge

Am 16.12.2022 um 19:26 schrieb wlae46:

ColorGrading ist jetzt oben anzuwählen. Und zu den Finishing Tools kommt man nur noch über Color Grading: rechts unter Develop das rechte Feld anklicken.

Das habe ich inzwischen auch festgestellt.

Weil ich dieses Color Grading für meine Bedürfnisse eher nicht brauche, habe ich vorsichtshalber kein Update gemacht, sondern auf unserem zweiten PC die aktuelle Demo installiert.

Besonders stört mich jetzt dieser Regler „Entwicklung“, der standardmäßig auf „100“ steht und damit nicht immer meinen Geschmack trifft.

Radiant.JPG

 

Ändere ich diesen Wert und möchte andere Bilder mit meinen angepassten Einstellungen synchronisieren, dann geht das zwar, allerdings nicht diesem Wert nicht, der steht bei allen anderen Bildern wieder auf 100.

Ist das bei Dir auch der Fall oder hat meine Demoversion eine Macke?

Gruß
AchimF

bearbeitet von AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wlae46:

Vielleicht ist dein Problem über Presets lösbar.

Leider nicht.

Alle anderen Einstellungen lassen sich als Preset speichern, aber ein anderer Wert als diese 100 nicht. Bei einem erneuten Aufruf des Presets steht wieder die 100 da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 100% gehören ja auch nicht zum Preset, sondern sind die Stärke, in der ein Preset angewendet wird. Ich verstehe den Wunsch, aber es ist logisch, dass das nicht mit einem Preset abgespeichert wird. Ist bei Lightroom übrigens genau so seit es jetzt einen Stärke-Regler für Presets gibt: 100% ist Standard und wird nicht mit dem Preset gespeichert, wenn angepasst.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich mit Radiant zufrieden, auch wenn ich immer wieder die doch sehr intensiven Farben runterregeln musste. Seit kurzem hab' ich aber regelmäßige Abstürze wenn ich mehrere Bilder bzw. ein komplettes Verzeichnis in Programm lade. Nach dem ersten Bild abspeichern - das wars dann. Nur noch der "kleine rotierende Kreis" - es hilft nur noch Programm beenden.

Habt ihr ähnliches oder nur ich das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten. Allerdings nur in der Stand alone Variante. Ich umgehe es, indem ich weniger Bilder (max. 15) auf einmal in Radiant öffne.

Ja, die zu intensiven Farben treffen je nach Motiv auch meinen Geschmack nicht wirklich. Hilft nur runter regeln.

In Summe, finde ich das Programm aber nach wie vor klasse! Einfach zu bedienen und tolle, vorzeigbare Ergebnisse.

1B157F3E-CCE3-4567-A66A-87B6C522D1CE.jpeg

 

 

 

bearbeitet von Matjes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Radiant ist mittlerweile ein fester Bestandteil meines Workflows. Insbesondere, um den Bildern den letzten Glanz zu verpassen. Ein gutes Beispiel sind dafür auch meine ersten Gehversuche mit KI generierten Bildern (Dall-E).

Nein, die Diskussion an dieser Stelle bitte nicht führen, hier geht es um Radiant 😉 

Die Bilder werden von der KI als JPG ausgegeben, die ich anschließend für den letzten Schliff noch durch die Dezent Automatik von Radiant habe laufen lassen. Links jeweils die Radiant-Version, rechts die ursprüngliche KI-Version.

Bildschirmfoto 2023-01-12 um 13.06.37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung