Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verschlussfrage(n) ...


SusanneJ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich letztens mit jemandem unterhalten, eigentlich ging es um EHCR(? keine Ahnung) - irgendwas mit Problemen bei elektronischem Verschluss mit einem Verschlussvorhang etc. bla...

Er benutzte dabei ab und zu die Bezeichnungen "vollmechanischer Verschluss", "elektrischer Verschluss" etc. Und da haben wir uns teilweise missverstanden.

Ein "vollmechanischer Verschluss" ist für mich ein Verschluss (wie an meinen alten analogen Kameras), der ohne Batterie funktioniert. Dann gab es den "elektrischen Verschluss" bei späteren Kameras, da ging dann nur noch eine Verschlusszeit vollmechanisch (z.B. 60er).

Aber wie passt das bzw. wie nennt man nun die Verschluss-Arten mit nur einem Verschlussvorhang (bei Olympus ja die mit der Raute - wenn ich nicht falsch liege) bzw. die, bei denen nur noch der Sensor ausgelesen wird, ohne Verschlussvorhang (in letzter Zeit hatte ich auch dazu "elektronischer Verschluss" gesagt).

Irgendwie möchte ich das mal für mich auf die Reihe bekommen...

Vielleicht mögt Ihr mich ja auf den Pfad des Lichtes führen 😉

Viele Grüße, Susanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich das jetzt mal so für mich zusammengefasst:

- vollmechanischer Verschluss (der ohne Batterie, also vollkommen mechanisch)

- mechanischer Verschluss (der mechanische, der aber elektromagnetisch gesteuert wird)

- elektronsicher Verschluss (keine Mechanik mehr, nur der Sensor wird ausgelesen)

aber gibt es da dann auch noch Begrifflichkeiten wie für den "Raute" Verschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SusanneJ:

Begrifflichkeiten wie für den "Raute" Verschluss?

Soweit ich mich erinnere wird nach dem Öffnen des 1. Verschlussvorhang der Sensor gelöscht und dann belichtet. Danach schließt der 2. Vorhang.
Somit wird die Erschütterung im Bild, die durch den 1. Verschluss verursacht und vom Sensor aufgezeichnet, vermieden. Das Ergebnis ist ein schärferes Bild ohne feinste Erschütterung.

In den neueren Kameras gibt es nur mechanisch und lautlos (Herz). Der neue mechanische Verschluss läuft sanfter durch.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

In den neueren Kameras gibt es nur mechanisch und lautlos (Herz). Der neue mechanische Verschluss läuft sanfter durch.

Falls du dich auf die OM-1 beziehst - AntiShock gibt es weiterhin, muss allerdings erst aktiviert werden.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wteichler:

Falls du dich auf die OM-1 beziehst - AntiShock gibt es weiterhin, muss allerdings erst aktiviert werden.

Ah danke, das habe ich nicht nachgesehen. allerdings bin ich auch zu faul Kameras von vorne bis hinten alles durchzuprobieren. Ich nutze nur die Funktionen die ich brauche.

Mechanischer Verschluss nutze ich dann nur wenn ich Rolling Shutter meiden will oder wenn pulsendes Licht ist. Ansonsten nur elektronisch vor allem wenn Spitzlichter gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SusanneJ:

Vielleicht mögt Ihr mich ja auf den Pfad des Lichtes führen

Versuch eines Beitrages zur Erleuchtung 😉

Heute gibt es mechanische oder elektronische Verschlüsse.

Mechanische Verschlüsse können rein mechanisch oder elektromechanisch gespannt und gesteuert werden. Der Verschluss kann als Zentralverschluss (ähnelt entfernt einer Objektivblende) oder Schlitzverschluss ( besteht aus zwei (heute) vertikal oder (früher) horizontal ablaufenden Vorhängen) ausgeführt werden. Die Vorhänge des Schlitzverschlusses bestehen/bestanden aus gummiertem Tuch, Stahl, Titan, Kohlefaser.

Beim elektronischen „Verschluss“ unterscheidet man den Rolling Shutter (zeilenweises Auslesen des Sensors) und den Global Shutter (gleichzeitiges Auslesen aller Sensorpixel). Letzteren gibt es nach meinem Wissen bisher (leider) nur in Smartphonekameras.

Um die Nachteile des Rolling Shutter zu umgehen, haben die meisten Digitalkameras mit Wechseobjektiven heute sowohl einen mechanischen als auch einen elektronischen Verschluss.

Zur Vermeidung von „Shutter Shock“ (etwaige Vibrationen, verursacht beim Ablauf des 1. Verschlussvorhanges) gibt es bei derzeitigen Olympus-Kameras die Möglichkeit den „AntiShock Mode“ (Raute-Symbol) zu aktivieren. Der Ablauf ist dabei: Verschluss schließen-Sensor löschen-Verschluss öffnen-Wartezeit-Sensor belichten-Verschluss schließen.

 

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung