Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Der Kreis schliesst sich


Empfohlene Beiträge

Ach jaaaa...., da kommen doch nostalgische Gefühle auf. Und ich krieg richtig Lust, mir wieder eine OM-1 zuzuglegen. Eine analoge natürlich!

Es war 1977 mein Weihnachtsgeschenk, etwa zwei jahre später folgte die OM-2n, die mich dann bis 2003 zur digitalen Zeit begleitet hat.

Hätte ich mal die OM-1 damals behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Grek-1:

Hätte ich mal die OM-1 damals behalten.

Ja so ergeht es manchen, die den Vorgängerteil (egal ob digital der analog) wegen einem neuen verkauft hat. Manche verkaufen das alte zu früh (als in Zahlung nehmen) bevor die neue da ist (wie man in einigen Beiträgen so liest).

Wer zu rationell denkt, hat manchmal das Nachsehen (Achtung, Ironie!) 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Nur solltest du nicht versuchen, irgendwie einen Filmeinzulegen 😉

 

Und ich Dummerchen fragte mich gerade, ob man in das alte Schätzchen nicht eine SD-Karte mit 100 ASA einlegen kann.😇
 

 

vor 23 Stunden schrieb HerrPeter:

 

Und ja hübsch aufbewahren.
Auch schön, wenn man in alten Katalogen blättern kann 

P8184082.JPG

bearbeitet von Rapidix
  • Gefällt mir 7
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Rapidix:

Und ich Dummerchen fragte mich gerade, ob man in das alte Schätzchen nicht eine SD-Karte mit 100 ASA einlegen kann.😇
 

 

Und ja hübsch aufbewahren.
Auch schön, wenn man in alten Katalogen blättern kann 

P8184082.JPG

Huch! Gab es bei der OM-2 schon den eletronischen Verschluss? 😧
Wie schnell war das Auslesen des Korns auf dem Film und gab es das Problem mit Rolling Shutter?

😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Grinzold:

Rolling shutter ... gibt es prinzipbedingt  mit allen Schlitzverschlüssen. Fällt nur nicht auf

Konnte schon bei den Leica-Schlitzverschlüssen beobachtet werden

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kreis schließt sich!

Anfangs der Coronazeit haben ein Freund und ich die analoge Fotografie (wieder-) entdeckt und schwupp sammelten sich bei mir eine Familie Kameras an. Weil ich die Pen-F hatte waren es natürlich alles Olympus Schätzchen.

2071173836_20220821OMGruppenbild26x19.thumb.jpg.4fdc488c82f9277254a2fde125b0428c.jpg

Alle sind regelmäßig in Gebrauch und funktionieren - sind allerdings auch ein paar beim OM-Doc in Hamburg gewesen um sie wieder zu ertüchtigen.

Das Bild ist eben spontan mit der Pen-F gemacht und OOC. Gut zu sehen ist, dass die OM-1 im Hintergrund größenmäßig noch gut zu den Klassikern passt.

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Henning_2000:

OM-2 erst angefangen

die Preise für analoge Kameras ziehen gerade je nach Modell kräftig an. Diese Art der Entschleunigung im handwerklich bedienenden Akt der BIldnerei hat was. Macht sehr viel Spaß und hochqualitative Abzüge können sich nicht nur sehen lassen, sondern besitzen auch ein eigenes aussagekräftiges Merkmal in der Bildaussage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was mir an der OM-1 aus den 70er Jahren immer am meisten Spaß macht, neben dem Fotografieren natürlich, sind ide beiden Drehschalter. Der Eine ist für das Zurückspulen und der Andere klappt den Spiegel hoch. Alles aus Metal, hoch präzise gefertigt und fühlt sich sehr wertig an. Das ist/war damals schon eine tolle Kamera!

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Allen: Danke fürs Zeigen. Einfach Klasse & da werden Erinnerungen wach.

Ich beobachte in meinem Umfeld fasziniert, wie analoge Fotografie eine Art Revival erfährt. Gerade von Fotografen und -innen, die zuvor noch nie analog unterwegs waren. Echt spannend zu sehen. Wobei ich nicht zurück möchte 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nostalgie kann viel Spaß machen.

Wenn da nur nicht die falsche Verwendung des Wortes "analog" wäre ... nichts ist digitaler als die Silberbromidkörner in chemischen Filmen. Und die CMOS-Bildsensoren der elektronischen "Digitalkameras" liefern ja eigentlich analoge Bilddaten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung