Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M10 II Problem Sucherlupe - Bitte um Hilfe.


Fotofirnix

Empfohlene Beiträge

Eine E-M10 II also und die Sucherlupe /Lupenfunktion/ Vergrößern.

Ich habe die Sucherlupe auf die Funktionstaste Fn2 gelegt.
Das klappt - wie bei den anderen Kameras auch - tadellos auf dem Monitor.

Aber nur manchmal im Sucher. Häufig friert die Lupe nach kurzer Verwendung an ihrer Position ein.
Mit dem Pfeiltasten läßt sie sich dann die Position nicht mehr verändern und man kommt nicht mehr aus der Lupe heraus.
Nicht mehr mit OK und nicht mit einem zweiten Druck auf Fn2.

Aus- und Einschalten hilft manchmal - bis zum baldigen nächsten Freeze.

Ich habe der Kamera schon ein update auf 1.4 verpasst und danach alles neu aufgesetzt.
Natürlich Akku getauscht und Kontakte gereinigt. Auf eine andere Funktionstaste legen hilft auch nicht.

Kennt jemand hier etwas ähnliches oder kann einen Rat geben?

Danke und Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,  hast du mit der Lupe gleichzeitig auch das Fokus Peaking eingeschaltet? So waren  meine Einstellungen damals mit meiner M10 II.

Ich hatte das von dir beschriebene Problem nie. Ich hatte aber auch beide Funktionen nicht auf einer F-Taste, sondern sie waren automatisch aktiviert, wenn ich im manuellen Fokusmodus war (wenn ich mich richtig erinnere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Hallo Gerhard,  hast du mit der Lupe gleichzeitig auch das Fokus Peaking eingeschaltet? So waren  meine Einstellungen damals mit meiner M10 II.

Ich hatte das von dir beschriebene Problem nie. Ich hatte aber auch beide Funktionen nicht auf einer F-Taste, sondern sie waren automatisch aktiviert, wenn ich im manuellen Fokusmodus war (wenn ich mich richtig erinnere).

Danke dir, es geht nicht um die Fokussierhilfe, wie du sie hier beschreibst (das wäre aber eine Möglichkeit, die ich auch noch probiere).

Es geht um eine Variante  "Vergrössern" mit dem Lupensymbol, die man auf eine Taste legen kann. Die verwende ich viel bei alten manuellen OM-Objektiven.

Ich habe eine normale E-M10 II, da funktioniert das problemlos. Die zweite (die auf Infrarot umgebaut wurde) macht das beschriebene Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung