Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM 1. Zitterndes Bild im Sucher /Display und slecht Fokussieren bei Abend / Nacht fotografieren


rienm

Empfohlene Beiträge

Ich werde versuchen auf Deutsch zu schreiben. Letzten Freitag konnte ich endlich mein OM1 abholen, vorbestellt im Februar… Ich besitze auch der EM1 mk3.

Meine Frage habe ich auch auf Dpreview gestellt, wird offensichtlich dort nicht anerkannt.

Im Vergleich mit der EM-1 mk3 habe zwei Probleme gefunden beim fotografieren abends oder nachts :

- das Bild im Sucher ( 12-100 F4) zittert wann ich im horizontalen und vertikalen flach bewege, auch is das Bild stark verzerrt. Macht nichts aus ob ich normal oder high refresh rate gebrauche. Mit den 17mm 1.2 ist es etwas besser. Auch innen zb abends in einen Café gibt bewegen ein verschmiertes-verziertes Bild . Wann ich der EM-1 nehme mit der 12-100 bewegen gibt eines fliesendes Bild im Sucher , speziell im high refresh Rate . Ich kann mich nicht vorstellen dat meiner OM1 gut zu nutzen ist bei Hochzeit Fotografie 

- Fokussieren in Dāmmerung/ Finsternis ist viel schwieriger mit der OM1 dann der EM1, S-AF slechter dann C-AF. Der EM1mk 3 ist viel, viel schneller 

Erkennt jemand meiner Befund ob ist mein OM1 defekt?

Entschuldigung fūr mein Deutch

bearbeitet von rienm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • rienm changed the title to OM 1. Zitterndes Bild im Sucher /Display und slecht Fokussieren bei Abend / Nacht fotografieren

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich denke, deine Kamera ist defekt. Meine OM-1 zeigt jedenfalls keines der Probleme, die du beschreibst. Das Sucherbild zittert nur, wenn ich mit der Kamera zittere und den Auslöser nicht halb drücke. Und verzerrt ist es nie. Und auch bei wenig Licht habe ich keine Probleme mit dem AF der Kamera.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich nicht klar gewesen, das zitterendes , hakkelendes Bild bekomme ich wann ich zb durch den Sucher schaue und  im horizontalen/ vertikaler Flach bewege. Wann ich die Kamera still halte oder den Auslöser drucke is das Bild stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine OM-1 und eine EM-1 Mkiii und kann Dein aufgeführte Punkte nicht bestätigen. Bei dunklen Lichtverhältnisse zittert bei mir beide Sucher nicht. Beim AF kann ich da auch keinen starken Unterschied feststellen. Gefühlt verhält sich die OM-1 da noch etwas besser. Hast Du schon die neuste Firmware auf die OM-1 aufgespielt und ggf. mal die OM-1 auf Werkseistellung zurückgesetzt. Vielleicht hast Du eine Einstellungskompination, die diesen Effekt hervorruft. Wenn das nichts hilft, würde ich den Support anschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb FotoUwe:

Ich habe eine OM-1 und eine EM-1 Mkiii und kann Dein aufgeführte Punkte nicht bestätigen. Bei dunklen Lichtverhältnisse zittert bei mir beide Sucher nicht. Beim AF kann ich da auch keinen starken Unterschied feststellen. Gefühlt verhält sich die OM-1 da noch etwas besser. Hast Du schon die neuste Firmware auf die OM-1 aufgespielt und ggf. mal die OM-1 auf Werkseistellung zurückgesetzt. Vielleicht hast Du eine Einstellungskompination, die diesen Effekt hervorruft. Wenn das nichts hilft, würde ich den Support anschreiben. 

Letzten firmware 1.2. Das Verhalten ist auch so in Werkseinstellung, ich habe es bemerkt nachdem ich der Akku aufgeladen hatte, Abends in unseren Wohnzimmer, und vor den ersten Mal durch Sucher schaute…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerade bei schlechten Lichtverhältnisse zu Hause getestet. S-AF perfektes Verhalten. C-AF bekommt man eine leichte Nachführung im Sucher mit aber es zittert dabei nichts. Getestet mit 40-150 f2.8. Das 12-100er habe ich nicht. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rienm.

Schalte mal die Funktion der Sucherstabilisierung aus. Also Stabi bei halbgedrückten Auslöser. Wenn es dann funktioniert ist vermutlich der Stabi defekt.

Beste Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rienm:

Letzten firmware 1.2. Das Verhalten ist auch so in Werkseinstellung, ich habe es bemerkt nachdem ich der Akku aufgeladen hatte, Abends in unseren Wohnzimmer, und vor den ersten Mal durch Sucher schaute…

Ich denke es hilft nur eines: Anfrage an

camera.support.de@om-digitalsolutions.com

Darüber kurze Klärung, ob die Kamera zum Service sollte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rienm:

Mit iPhone platziert auf Sucher. Macht vielleicht klar was ich meine

Wenn ich das richtig sehe, warst du bei vorgeschlagenen Belichtungszeiten von mehreren Sekunden! Also fast in kompletter Dunkelheit. Dann ist das "Ruckeln" zu erwarten, weil die Kamera ja sehr lange belichten muss für die Sucherdarstellung. Mach doch bitte den Test mal bei normalen Tageslichtverhältnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rienm:

Bei tageslicht ist alle OK. Aber warum ist dieses und auch das Scharfstellen im Dunklen beim EM1 mk3 viel, viel besser. Werde heute Abend das selbe machen mit hohen ISO und vergleichen mit der EM1mk3

Und dann wirst du feststellen das die das auch nicht besser kann und es nicht an der Kamera sondern an den Lichtverhältnissen bzw. an der Lichtstärke des Objektives liegt. Wenn zu wenig Licht da ist gibt es im Prinzip immer nur 3 Möglichkeiten. Entweder ein zu dunkles Sucherbild, oder ein stark aufgehelltes und deswegen verrauschtes Sucherbild oder durch lange Belichtungszeiten stark reduzierte Refreshraten was zu einem ruckeligen Sucherbild führt. Je nach Kameramodell kann man das auch unterschiedlich konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ausprobiert, dunkler Zimmer, OM1  ISO 102.400 F 2.8 ( 12-40 Pro) S 1/200, das selbes ´ rucklenˋ im Sucher. Der EM1 mk 3  ISO 25.600 F4( 12-100 Pro) S 1/40 ein fließendes Bild… Ich verstehe das Lichtverhältnissen eine Rolle spielen, muss ich feststellen das der EM1 mk3 angenehmer und besser zu nutzen ist wann man abends/nachts fotografiert in einen Stad/ City ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung