Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Patona Akku für OM-1


Empfohlene Beiträge

Erfahrungen, für meine Olympus  OMD  Mark 1.1 - 1.2, blähten sich 2 von 3 Patona  Akku nach einem Jahr auf. Somit konnte die Qualität auf längere Zeit nicht überprüft werden. Weitere Patona Akku kamen nur noch in den Batteriegriff. 

Neue Original Akku von Olympus, die in 2020/2021, wenn mal Lieferbar gekauft wurden, waren von 2018. Aufgrund anderer Ärgernisse mit Oly, wurde auf Fujifilm gewechselt. Dort eine neuwertige gebrauchte Kamera gekauft. Der 2te Akku, war ein Patona. Dieser hat sich auch schon aufgebläht und ist nicht mehr zu gebrauchen. 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All meine Patonas (für die E-M5 ii) hatten sich, obwohl nur wenig benutzt, aufgebläht und sind von daher inzwischen in der Tonne. Auch ließen sie sich im Originalladegerät nicht vernünftig laden, obwohl sie angeblich voll kompatibel sein sollten.

Die Originalakkus die ich zeitgleich erwarb, halten bis heute.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner meiner Patonas für die  OMD  E-M1 II/III hat sich bisher aufgebläht und sind neben den Original Akkus immer noch in Verwendung.  

Für die OM-1 verwende ich allerdings nur die zwei Original Akkus, da es aufgrund der Akku-Laufzeit bisher gar keinen Bedarf gab noch mehr Akkus zu kaufen 🙂

So unterschiedlich sind die Erfahrungen 🤔 Da hilft wohl nur selbst ausprobieren wenns denn unbedingt der Patona sein soll.

Gruß

Panther

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb panther:

Für die OM-1 verwende ich allerdings nur die zwei Original Akkus, da es aufgrund der Akku-Laufzeit bisher gar keinen Bedarf gab noch mehr Akkus zu kaufen 🙂

So unterschiedlich sind die Erfahrungen 🤔 Da hilft wohl nur selbst ausprobieren wenns denn unbedingt der Patona sein soll.

Panther stimme ich zu.

Dennoch gebe ich mich wieder dem Zerriss preis. 😆

Mehrere Patona Akkus habe ich bereits bei der Panasonic G1 und der EM1 Mark II / III. Jeweils einer davon hat auch dicke Backen gemacht, die restlichen funktionieren wie am ersten Tag vollkommen problemlos auch beim Laden mit den Originalen Ladestationen. Ein weiteres Fremdfabrikat (Akku King) für die EM1 ist ebenfalls ohne zu mucken im Einsatz. Da ich der versprochenen langen Laufzeit der OM-1 nicht ganz über den Weg getraut habe (Erfahrungen mit den EM1) hatte ich auch einen Satz von Lixian beim großen Fluss bestellt. Laden und funktionieren bislang ebenfalls ohne Probleme. (zzt. auch nicht lieferbar wie das Original beim OM-DS. War auch in der Kunststoffbox geliefert - eine 2. parallele Produktionsreihe?)

Wäre die Liefersituation bei OM-DS besser organisiert, käme die ganze Diskussion sicher so nicht auf. Nur am vielbeschworenen Chipmangel kann es ja nun nicht liegen. Die Produkte sind sämtlich Made in China und die Fremdhersteller kommen schließlich auch an ihr Zeug - und sie liefern!

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es ja schon geschrieben. Vor 2 Jahren, bin ich aus verschiedenen Gründen auf den Fujifilm Zug aufgesprungen und fahre Zweigleisig. Bei diesem Hersteller konnte man bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag einen neuen Akku kaufen. 

Wiso funktioniert es da ? (Aktuelle Kamera Lieferungen sind dort auch ein Problem)

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ossweiler:

Nachdem die Liefersituation des Akkus nach we vor nicht zufriedenstellend ist, hab ich gesehen, dass es im großen Fluss einen Patina Akku für die OM-1 gibt. Hat den jemand und schon Erfahrung damit? 

Soweit bekannt ist werden die Zellen nicht balanciert sondern einfach in Reihe geladen. Balancieren ist bei Lithium Akkus immer Pflicht und kann ohne dem zu den genannten Problemen führen. Wenn die Kamera dadurch beschädigt wird greift sicher auch keine Garantie von OMDS mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb panther:

Für die OM-1 verwende ich allerdings nur die zwei Original Akkus, da es aufgrund der Akku-Laufzeit bisher gar keinen Bedarf gab noch mehr Akkus zu kaufen 🙂

Ich habe drei Originale. Eine ist der Kamera dabei, die zweite ist als Gratis-Beigabe und die dritte ist beim Kauf des Doppelladers.
Bei meinen zwei langen Ausflügen zuletzt muss ich auch feststellen, dass der Akku ziemlich lange hält. Nur ein Akku wurde verbraucht, beim zweiten Ausflug ist der Akku-Verbrauch im Griff auf fast 30% runter. Der interne in der Kamera ist noch bei 100%.

Patona oder Nachbau ... kommt bei mir nicht in die Kamera!

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch mit keinem Fremdakku oder Ladegerät Probleme. Ich kenne Blähungen nur von Bohnen oder Zwiebeln.

Vielleicht sollte man mal feststellen wieviel von den zufriedenen Käufern keine Vielschreiber in Fotoforen sind um mal die tatsächlichen Verhältnisse zu wissen.

In meinen vier Jahren Olympus Nutzung habe ich aber schon bemerkt dass das Thema Akku bei Oympioniken am besten nicht zur Sprache kommt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Piesl:

Wäre die Liefersituation bei OM-DS besser organisiert, käme die ganze Diskussion sicher so nicht auf. Nur am vielbeschworenen Chipmangel kann es ja nun nicht liegen. Die Produkte sind sämtlich Made in China und die Fremdhersteller kommen schließlich auch an ihr Zeug - und sie liefern!

Kein Kunststück, daß die liefern können. Die Fremdhersteller verbauen irgendwelche  Chips im weitesten Sinne (und beschalten die teils gar nicht komplett - kein Load-Balancing). Oder lassen die gleich ganz weg, wie bei den 4.und 5. Kontakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich reicht es ja, wenn sich der erste Pantona oder China-Billig Akku in der Kamera aufbläht und dieser dann vom Service kostenpflichtig entfernt werden muss um zu lernen, das man vielleicht doch besser Originalakkus gekauft hätte !

Übrigens, nach Aufblähen kommen meisten die Funken und dann der Wohnungsbrand !

Viele Spaß mit Billig-Akkus !

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es einfach nicht: Man hat eine Spitzenkamera um 2200 €, sicher mehrere Objektive und vielleicht anderes Zubehör um . . . .  €,

und dann spart man beim Akku, der im Original ca. 90 € kostet, jahrelang hält, zu 100 % auf die Kamera abgestimmt ist, die Garantie der Kamera nicht beeinflusst wird etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CEHorst:

Ich nutze seit zig Jahren neben original Akkus auch Pantonas in den diversen Kameras. Sowohl bei Nikon, Olympus und Pansonicn stehen sie den original in nichts nach.

Doch, sie stehen dem Original in einigem nach. Nachweislich.

Nur bei ganz wenigen Modellen, die erst seit kurzem auf dem Markt sind und die nur unwesentlich (teilweise im einstelligen €-Bereich) günstiger als die Orignalakkus sind, kann man vielleicht sagen, sie würdem dem Original in nichts nachstehen (diese Modelle werden dann auch damit beworben, daß sie im ggs. zu dem anderen Modellen des gleichen Herstellers alles wie die Originalen beinhalten. Bei den anderen steht dann nur 100% kompatibel und bevor das jeweilige aktuelle Top-Modell rauskam wurden diese damit beworben, dem Original in nichts nachzustehen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Nikolymp:

Ich hatte noch mit keinem Fremdakku oder Ladegerät Probleme. Ich kenne Blähungen nur von Bohnen oder Zwiebeln.

Vielleicht sollte man mal feststellen wieviel von den zufriedenen Käufern keine Vielschreiber in Fotoforen sind um mal die tatsächlichen Verhältnisse zu wissen.

In meinen vier Jahren Olympus Nutzung habe ich aber schon bemerkt dass das Thema Akku bei Oympioniken am besten nicht zur Sprache kommt.

Es wird eigentlich überall dort diskutiert, wo diese Nachbauten genutzt werden. Das ist nicht Oly-Spezifisch. Ich kenne diese Diskussionen schon seit meiner ersten Digitalkamera vor gut 20 Jahren.

Die tatsächlichen Verhältnisse über Probleme zu kennen, wäre tatsächlich interessant. Daß die Originalakkus qualitativ hochwertiger sind, würde dadurch aber nicht beeinflußt - wenn Komponenten in den Nachbauten fehlen - was der Fall ist - dann sind sie eben nicht gleichwertig.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CEHorst:

meine Nicht!

Auch Deine. Da gibt es auch nichts schönzureden, es sei denn, man ignoriert den fachlichen Bereich der Elektronik. 

Wir reden hier nicht bloß von mAh. Qualität beinhaltet auch Betriebssicherheit. 

Du wirst jetzt sicher sagen "ja, aber mir ist da noch nie was passiert". Das ist ein bisschen wie der Airbag im Auto: die wenigsten bekommen ihn je zu sehen (und auch das resultiert nicht zuletzt aus der Funktion anderer Systeme, die für Betriebssicherheit sorgen). 

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist aber, das die Akkus weder die Temperatur ans Ladegerät weitergeben, noch die Zellen balancieren.
Und die Zellen selbst sin Noname-Zellen.  Meine BLN-1 Patonas sind mittlerweile alle total schwachbrüstig geworden.
Obwohl die nicht aufgebläht waren, hab ich die entsorgt. Die originalen, die bis auf eine Ausname alle älter als die Patonas sind, funktionieren alle noch ganz manierlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nie gut, die Fakten zu ignorieren.

Man kann aber auch folgende Rechnung aufmachen: Wenn die Femdakkus durch Aufblähen oder andere Probleme einen Schaden an der Kamera verursachen, wird OMDS kaum die Reparatur gratis durchführen. Da kannst Du dann die Reparaturpauschale gegen die Ersparnis beim Kauf der Akkus gegenrechnen. Hinzu kommt, dass viele berichten, dass die Fremdakkus nicht so lange ihre Kapazität bewahren. Damit relativiert sich deren Preisleistungsverhältnis von vorn herein.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung