Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Portraitfotografie Einstellung OM-1


Lobo79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas näher in die Portraitfotografie einsteigen und mir ein par Einstellungsstipps hierzu zur OM-1 holen.

Bisher habe ich nur Erfahrung in der Makro- und Vogel/Naturfotografie.

Was mich insbesondere interessieren würde, wenn ich die Gesichtserkennung nutze, inwieweit hat dann mein ausgewähltes Focusfeld - hier auch die Größe - noch Einfluss auf den Focus?

Also "überdeckt" die Gesichts- Augenerkennung meinen Focusrahmen - als Beispiel den kleinsten Punkt? Oder sollte ich besser auf alle Focusfelder setzen und die Gesichtserkennung einfach auswählen lassen? 

Gilt es sonst noch etwas zu beachten?

 

Wünsche einen schönen Samstag.

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Gesichtserkennung mit Fokus auf dem näheren Auge. Dazu muss dann aber bei den Kameraeinstellungen die Gesichtserkennung vorrang vor dem aktuellen Fokusfeld haben, das kann man extra einstellen. Dazu S-AF wenn sich die Person nicht bewegt t und C-AF wenn sie sich bewegt.

Ansonsten Blende so weit offen wie es Dir gefällt (ich persönlich mag es gerne von der Nasenspitze bis zur Iris scharf), Verschlusszeit so wählen, dass es nicht durch Atmen oder leichtes Schwanken zu einem Fehlfokus kommt. 

Falls Du blitzt dann möglichst nicht frontal ins Gesicht sondern indirekt mit Wand oder Decke als Reflektor oder entfesselt von der Seite. Ausnahme ist ein Ringblitz, der muss genau auf die Pupillen ausgerichtet werden.

 

bearbeitet von acahaya
Link zu Album ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Ich verwende die Gesichtserkennung mit Fokus auf dem näheren Auge

.......... ich vermute an Hand deiner Bilder, das Du für ein hervorragendes Portrait nicht einmal eine Kamera benötigst!

Dein handwerkliches Können spiegelt sich nicht in der Fähigkeit die Kameratechnik einzusetzen, sondern dein Bild vom Menschen aus der Vorstellung zu schälen.

Hochachtung meinerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank für die Antworten,

 

ganz besonders an acahaya - das sind natürlich Portraitaufnahmen von einem anderen Stern. In solchen Dimensionen denke ich gar nicht. 😊

 

Gut dann werde ich mal die Gesichtserkennung auf das nächst gelegene Auge einstellen und mit der Blende spielen.

 

Wünsche ein schönes Restwochenende.

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesichterkennung läuft über den ganzen Sensor.

Im Menü kann man die Priorität für Gesichter an/ausschalten: Dann fokusziert er immer auf ein Gesicht, wenn er eins findet.

Bei Meheren Gesichtern kann man die Gesichter mit einer Taste durchschalten, oder man nutzt ein kleines Fokusfeld. Dann  nimmt die Kamera das Gesicht das dem Fukusfeld am dichtesten ist / bBzw das das Fokusfeld enthält, die Cam stellt dann aber trosdem aufs Gesicht/Auge scharf wenn Gesichtsprio an ist.

 

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung