Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1: Kombination von C-AF mit Selbstauslöser und "Jede Aufnahme AF" führt zu Neustart


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich hatte wenige Male das Problem, dass die OM-1 bei der Aufnahme von Serien mit dem Selbstauslöser ausgestiegen und sich neugestartet hat. Das ist mir einmal mit FW 1.1 passiert und jetzt auch mit FW 1.2.

Jetzt Ist mir aufgefallen, dass das genau dann auftritt, wenn ich vergesse die Kamera vorher von C-AF auf S-AF zu schalten. Ich kann das (auch mit komplett zurückgesetzten Einstellungen) wie folgt reproduzieren:

  • Kamera einschalten
  • Irgendeinen der PASM-Modi wählen
  • Den C-Selbstauslöser wählen und per Info-Taste so konfigurieren, dass "Every Frame AF" / (aka "Jede Aufnahme AF") aktiviert ist
  • Fokusmodus auf C-AF stellen
  • Auslösen
  • Die Kamera startet sich neu (manchmal *vor* Aufnahme des ersten Bilds, manchmal danach)
  • Nach Neustart sind die gerade erst gewählten Einstellungen wieder zurückgesetzt (z.B. S-AF statt C-AF, und "Every Frame AF" ist wieder ausgeschaltet) 

Es würde mich freuen, wenn jemand mal ausprobieren könnte ob sich das mit dieser Beschreibung reproduzieren lässt, oder ob hier noch andere Einstellungen oder Einflüsse eine Rolle spielen. Am besten vorher die eigenen Einstellungen nochmal sichern, denn wenn etwas einen Neustart der Kamera auslöst, kann es theoretisch auch andere Einstellungen zerschießen.

Bitte keine Diskussionen darum, wie sinnvoll diese Kombination ist (sie ist es nicht), oder wie problematisch oder nichtig der Fehler ist. Es geht mir wirklich nur darum, dass in einem Rutsch vernünftig nachvollziehbar an OM-DS melden zu können.

bearbeitet von feffef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, ich schau mal, ob das ganze nur mit einem bestimmten Objektiv passiert.

Irgendwelche anderen Einstellungen, die das noch beeinflussen könnten fallen mir nicht ein. Ich konnte das ganze vorher mit meinen persönlichen Einstellungen zu 100% reproduzieren, und ganz genau so nach einem "Reset All Settings"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die problematischen Einstellungen gesetzt, und die Kamera dann ausgeschaltet (damit sie gespeichert werden). Dann konnte ich schnell mit verschiedenen Objektiven ausprobieren, weil man nur noch auslösen muss.

Ergebnis: nur bei *vier* Objektiven tritt der Fehler *nicht* auf, auch bei mehreren Versuchen:

  • Oly 12-40 (v1)
  • Oly 12-50
  • PL 8-18
  • Pana 12-32

Mit den "kleinen" 12/17/25/45 Festbrennweiten, dem 60er Makro, dem Sigma 56 und dem 75-300 hingegen wieder zu 100% reproduzierbar.

 

bearbeitet von feffef
Oly 12-50 ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb feffef:

Mit den "kleinen" 12/17/25/45 Festbrennweiten, dem 60er Makro, dem Sigma 56 und dem 75-300 hingegen wieder zu 100% reproduzierbar.

Mit dem 45/1.8 konnte ich es jetzt nachvollziehen, Kamera geht kurz aus und macht auch kein Bild, Das sich was verstellt hat konnte ich nicht erkennen AF steht danach auch noch auf C-AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, klingt im wesentlichen so wie es sich bei mir abspielt (nur ab und zu löst die Kamera erst noch aus und startet dann erst neu) - dann ist es schonmal nicht irgendwas an meiner Hardware.

Mir schien es als würde die Kamera bei diesem erzwungen Neustart alle Einstellungen wieder verwerfen, die man seit dem letzten Anschalten durchgeführt hat. Vielleicht passiert das aber auch nicht immer, so genau habe ich das nicht angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Der Bug scheint mit FW1.3 behoben zu sein. Ich habe ihn vor dem Update mit dem 75-300 noch genau wie beschrieben reproduzieren können, nach dem Update löst die gleiche Prozedur keinen Neustart der Kamera mehr aus.

Schön zu sehen, dass die Beschreibung hier tatsächlich von OM-DS gelesen, weitergeleitet und der Fehler schon mit dem nächsten Firmware-Update gelöst wurde.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung