Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitzempfehlung und Diffuser-Empfehlung für Makrophotographie für Olympus OM-1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich intensiver mit Makrophotographie beschäftigen und suche dazu zu vernünftigen Preisen für meine Olympus OM-1 einen Blitz und einen Diffuser. 

Was könntet Ihr mir empfehlen?

Danke im Vorhinein

 

Erwin 

bearbeitet von JensH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang mal mit den Plattendiffusor aus dem 3D Drucker von Martin an.
https://www.etsy.com/at/listing/778722352/ein-kompaktes-makro-flash-diffusor-panel

der Adapter wird anstatt der Gegenlichtblende im Bajonett des 60mm f2.8 Makro befestigt. Im Adapter sind starke Magnete eingegossen bzw. gedruckt, welche den eigentlichen Diffusor halten. Der Diffusor ist natürlich von oben nach unten schwenkbar. Das fehlt mir bei den anderen Diffusoren. Im "wirklichen" Makrobereich schwenke ich die Platte fast ganz flach.
Passt meiner Meinung nach perfekt zum Objektiv, ist super leicht und immer dabei.

Der funktioniert sowohl mit den kleinen Aufsteckblitz als auch mit größeren Blitzen zB FL-900R.
Und zusätzlich kann man noch eine Vorsatzlinse mit Step-Down Ring verwenden.

In Kombination mit den FL-900R habe ich zusätzlich noch einen Reflektor am Blitz montiert um mehr Licht nach unten zu bringen https://www.amazon.de/Ruberg-Blitz-Reflektor-Universal-Diffusor-Gummiband/dp/B089GP6N6X

Der FL-900R hat zusätzlich noch eine Videoleuchte, welche in der Dunkelheit das fokussieren enorm erleichtert und damit geht das Bracketing blitzschnell.

Die anderen "fertigen" Makro Diffusoren sind meines erachtens etwas zu groß für das Olympus System.

Habe noch ein Set von Alexander Mett (Bones&Spiders) https://alexandermett-photography.de/bones-spiders-makro-diffusor-v3
Das funktioniert auch sehr gut, man merkt aber schon von der Größe her, dass es für größere Kaliber von Objektiven gedacht ist.

Und dann kenn ich vom Namen her noch die Popeshield https://popeshield.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fanille:

Ich fang mal mit den Plattendiffusor aus dem 3D Drucker von Martin an.
https://www.etsy.com/at/listing/778722352/ein-kompaktes-makro-flash-diffusor-panel

der Adapter wird anstatt der Gegenlichtblende im Bajonett des 60mm f2.8 Makro befestigt. Im Adapter sind starke Magnete eingegossen bzw. gedruckt, welche den eigentlichen Diffusor halten. Der Diffusor ist natürlich von oben nach unten schwenkbar. Das fehlt mir bei den anderen Diffusoren. Im "wirklichen" Makrobereich schwenke ich die Platte fast ganz flach.
Passt meiner Meinung nach perfekt zum Objektiv, ist super leicht und immer dabei.

Der funktioniert sowohl mit den kleinen Aufsteckblitz als auch mit größeren Blitzen zB FL-900R.
Und zusätzlich kann man noch eine Vorsatzlinse mit Step-Down Ring verwenden.

In Kombination mit den FL-900R habe ich zusätzlich noch einen Reflektor am Blitz montiert um mehr Licht nach unten zu bringen https://www.amazon.de/Ruberg-Blitz-Reflektor-Universal-Diffusor-Gummiband/dp/B089GP6N6X

Der FL-900R hat zusätzlich noch eine Videoleuchte, welche in der Dunkelheit das fokussieren enorm erleichtert und damit geht das Bracketing blitzschnell.

Die anderen "fertigen" Makro Diffusoren sind meines erachtens etwas zu groß für das Olympus System.

Habe noch ein Set von Alexander Mett (Bones&Spiders) https://alexandermett-photography.de/bones-spiders-makro-diffusor-v3
Das funktioniert auch sehr gut, man merkt aber schon von der Größe her, dass es für größere Kaliber von Objektiven gedacht ist.

Und dann kenn ich vom Namen her noch die Popeshield https://popeshield.com/

Danke für die tollen Erklärungen. Würdest du - wenn man Insekten fotografieren möchte - auch noch einen anderen Blitz als den doch recht teuren 900er empfehlen? Ich fotografiere sonst am Liebsten mit natürlichem Licht und hohem ISO, was ja zum Glück mit der OM-1 um einiges leichter möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal bei Godox um. V1, V860III, TT685 jeweils in der Oly Version könnten passen. Von Godox gibt es auch ein neues Makroblitzsystem. Nennt sich MF12 und ist als Set erhältlich.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JensH:

einen anderen Blitz als den doch recht teuren 900er empfehlen?

im Prinzip ist ein Blitz ein Blitz und tut was er soll. Einzelbelichtungen macht heute eigentlich jeder TTL Blitz von der Stange ohne Probleme.  Es liegt dann aber im Detail.

Meine Kriterien:

  • TTL: einfach für bequemes arbeiten im A-Modus und automatische Anpassung an den Abbildungsmaßstab und Umgebung (Helligkeit) des Motivs.
  • Videoleuchte: ganz besonders wichtig, wenn man Nachts oder in der Dämmerung auf die Jagd nach Motiven geht. Kamera und Diffusor schatten eigentlich jede Stirnlampe zum Motiv hin ab. Durch eine zusätzliche Beleuchtung vom Blitz aus, sieht man dann auch schon das wirken des weichen Lichtes am Live View.
  • Bracketing Fähig: Zuverlässige Leistung des Blitzes für Fokus Bracketing und Stacking. Das könnte eigentlich auch mein alter METZ Blitz. Leider nur am Papier. Je nach Blitzleistung sind immer wieder nicht oder nur mit halber Leistung geblitzte Bilder in einer Serie vorhanden. Das betrifft ca. jedes 4te bis 10te Bild, der Blitz meldet einfach zu früh, dass er wieder voll ist. Der Olympus macht das hingegen solide und bis jetzt ohne Fehler.
  • Manuelle Blitzkontrolle: Das Bracketing arbeitet leider nicht mit TTL - hier muss der Blitz manuell eingestellt werden. Je schneller und einfacher es geht, desto besser - hier ist der Metz klar im Vorteil, würde er auch zuverlässig auslösen.

Aber kostet der Olympus Blitz wirklich um so viel mehr als ein vergleichbarer TTL Blitz?
Der FL-900R ist ja der größte. Vom Funktionsumfang ähnliche Blitze sind zB der FL-600R oder der FL-700WR, welche theoretisch auch funktionieren müssen.
Das mitgelieferte Zubehör darf halt auch nicht unterschätzt werden.
Beim FL-900R ist mit in der Schachtel - eine Transport- und Schutzhülle, ein Blitzstandfuß, ein Aufsteckdiffusor und ein IR-Filter (RC Master). Aufsteckdiffusor und IR Filter fehlen bei den kleineren Geschwistern.

 

Für Single Shots reicht auch der kleine Kit-Blitz FL-LM3 vollkommen aus. Der braucht aber eben mal einige Sekunden bis er wieder einsatzfähig ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, dass man auch sparen muss. Dennoch habe ich immer im Makrobereich mit zwei Blitzen fotografiert, weil man nur so eine Blitzwaage nutzen kann, mit einem Blitz blitzt man leider zu oft die Plastizität weg. Im Nahbereich braucht man auch nicht zwingend einen Diffusor je nach ABM. Mit großen Systemblitzen wird es oft nur unnötig schwierig, da man deren Leistung nicht weit genug runter regeln kann bzw. Die Leitzahl zu hoch ist und man dann wieder den Diffusor braucht. Diffuseren verhindern aber leider das effektive Arbeiten mit Einstelllichtern, sofern im Blitz eingebaut.

Womit habe ich bisher bei meinen Makros fotografiert ?
Zu Diafilmzeiten ein Systemblitz 32 zur OM4, starke Diffusoren eingesetzt zur Leistungsminderung

Daher später Umstieg auf den Zangenblitz von Novoflex, aber völlig manuell

mit FT dann den FT 22 mit Einstelllicht, ist auch mit nur einem Blitzreflektor zu verwenden, allerdings sehr groß, Gibt auch ein Ringlicht dafür, sehr flexibel, aber sehr teuer

jetzt bei mft gewechselt zum STF-8 wegen der deutlichen Gewichtsersparnis auch im Packmaß, leider kein Einstellicht mehr, Lichtführung funktioniert gut und sehr leichte Blitzhalterung vorn am Objektiv, dadurch auch für die Freihandfotografie mit Balgen meiner Meinung nach sehr gut geeignet

 

Alternativ geht auch LED, Erfahrungsberichte bei Herrn Groß, Mitautor der Zeitschrift Makrowelt (s. auch YouTube)

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung