Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Audio-Rekorder LS-P5: Optimale Ergänzung zur Tonaufnahme mit OM-Kameras


Empfohlene Beiträge

Am 14.9.2022 um 12:23 schrieb Lernwillig:

...

Geliefert als Videographer Kit mit Puschel, Blitzschuhhalter und 3,5 Klinke Kabel zur Kamera.

sowie regulär, der Recorder, das Ladekabel, 2 AAA Akku und gedruckte Betriebsanleitung.

...

Frage: Wird beim Videographer Kit ein normales Klinkenkabel mitgeliefert oder ein Spiralkabel? 

Gruß
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb canonfan123:

Frage: Wird beim Videographer Kit ein normales Klinkenkabel mitgeliefert oder ein Spiralkabel? 

 

Wie auf der Abb. ein normales Kabel. Die Klangqualität ist super. Die Hang, die ich bisher mit einem Mittelklassemikro am MacBook aufgenommen habe klingt wesentlich besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Moin,

ich hätte mal eine Frage an die Mac-User:

Mein Mac erkennt den Audiorecorder beim Verbinden per USB-Kabel nicht. Der Rekorder zeigt zwar Storage auf dem Display an, aber es wird kein Datenträger angezeigt. 

Jemand das selbe Problem oder sogar eine Lösung?

Liebe Grüße, Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

In dem Eingangsposting von Andreas J sieht man auf dem zweiten Foto solch ein Shockmount. Man findet es im Onlineshop von Olympus als SM2 und bei Ebay als Boya BY-C10, auch mit Versand aus China. Anscheinend alles baugleich. Gibt es Erfahrungen mit diesem Adapter?

Edit: Ich sehe da auch einen Rycote Portable Recorder Suspension zu einem etwas höheren Preis. Gibt es dazu Erfahrungen?

Beste Grüße - Ulrich

bearbeitet von Sempervivum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spanksen:

Seid Ihr zufrieden mit der Klangqualität - habe mir in diesem Video hier ein paar Sprachfiles angehört und fand die irgendwie alle ziemlich dünn (ab 15:56)

 

 

Ich bin sehr zufrieden. Gegenüber dem Vorgänger kann ich eine deutliche Steigerung der Klangqualität wahrnehmen. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu Modellen anderer Hersteller.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Seid Ihr zufrieden mit der Klangqualität - habe mir in diesem Video hier ein paar Sprachfiles angehört und fand die irgendwie alle ziemlich dünn (ab 15:56)

 

Von den Testaufnahmen bin ich auch nicht überzeugt. Habe mir jetzt als preiswertere Alternative das neue Videomicro II von Rode bestellt, das für meine gelegentlichen (Tier-)Filmaufnahmen wohl eh besser geeignet ist und da ich die meisten Features des LS-P5 eh nie nutzen würde.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2022 um 10:46 schrieb Andreas J:

C02_LS-P5_BLK_Right_E.jpgOMDS bietet ja nicht nur Kameras, Objektive und entsprechendes Zubehör, sondern ist auch erfolgreicher Anbieter von Audio-Rekordern. Der neue PCM-Recorder LS-P5 ist auch für jeden interessant, der mit Systemkameras filmt: Er lässt sich drahtlos aus einer größeren Distanz sowohl steuern als auch abhören, so dass er ohne weitere Verkabelung optimal an der Quelle positioniert werden kann.

Der LS-P5 ist ab Mitte September 2022 erhältlich und soll 219 € kosten.

Der neue LS-P5: Das Multitalent unter den linearen Hi-Res-PCM-Recordern

Ob Filmemacher, YouTuber, Musiker, Studierender oder Journalist, der LS-P5 erfüllt höchste Ansprüche mit einer Klangqualität, die ihresgleichen sucht.

HAMBURG, 24. August 2022 Die OM Digital Solutions Corporation präsentiert mit dem OM SYSTEM LS-P5 einen linearen PCM-Recorder der neuesten Generation. Der neue Recorder bietet einzigartige Klangqualität im kleinen Format, ideal für professionelle Filmemacher, YouTuber, Musiker und andere Liebhaber eines erstklassigen Sounds. Er knüpft damit nahtlos an die gewohnt hohe Klangqualität und Vielseitigkeit der LS-Serie an verpackt in einem ebenso kompakten wie robusten Design. Damit ist er der perfekte Begleiter für unterwegs.

In Kombination mit den Micro-Four-Thirds-Kameramodellen der neuesten Generation von OM SYSTEM, wie z. B. dem Flaggschiff OM-1 mit 4K/60- Videofunktion, ist der LS-P5 das perfekte All-in-One-Audioaufnahmegerät, das Content Creators die Produktion professioneller Bewegtbilder mit hochauflösendem Sound ermöglicht – ideal für Reise-, Dokumentar-, Event-, Hochzeits- oder Musikvideos. Auch YouTuber, Influencer und andere Creator werden von der hervorragenden Klangqualität dieser Kombination begeistert sein.

C13_OM-1_BLK_Right2_12-40-2_LS-P.jpgAusgestattet mit dem neuen und verbesserten Hochleistungs-Mikrofonsystem TRESMIC II ermöglicht der LS-P5 Stereoaufnahmen mit erweitertem Frequenzgang und hochauflösende Aufnahmen im Linear PCM- oder FLAC- Format mit 96 kHz/24-Bit. Das Gerät verfügt über drei eingebaute Hochleistungs-Richtmikrofone, die eine gezielte Zoomsteuerung erlauben. Dank der fein abstimmbaren Richtcharakteristik jedes einzelnen Mikrofons lassen sich Soundquellen originalgetreu aufzeichnen, von ganz tiefen bis zu ganz hohen Frequenzen. Feinste Nuancen werden genauso eingefangen, wie Ohren sie wahrnehmen. Eine spezielle Funktion im Gerät mischt die Eingangssignale der drei Mikrofone und passt die Direktionalität in 21 Stufen an, ohne dabei die Audioqualität zu verändern. Die Mikrofone bieten zudem einen Schalldruckpegel von bis zu 125 dB (SPL). So lassen sich verzerrungsfreie Aufzeichnungen über einen großen Dynamikbereich erstellen, von lauter Musik über Vogelgezwitscher bis hin zu Vorträgen.

Integrierte Bluetooth®-Technologie ermöglicht die Verbindung des LS-P5 mit Bluetooth®-kompatiblen Geräten. Mit der kostenlosen Smartphone-App DVR.Remote (iOS und Android) lässt sich der Recorder ganz einfach per Smartphone aus der Ferne steuern (bis zu 10 m). Dies ist nicht nur komfortabel, es vermeidet auch Bedienungsgeräusche, wenn Einstellungen während der Aufnahme verändert werden. So können beispielsweise Studierende den Recorder in der Nähe des Dozenten aufstellen, um eine Vorlesung aufzuzeichnen. Mit der App ist es nicht nur möglich die Aufnahme zu starten und zu stoppen, sondern auch den Lautstärkepegel während der Aufnahme anzupassen und Filtereinstellungen oder Direktionalität zu ändern. Dies ist besonders praktisch, um musikalische Darbietungen, geschäftliche Meetings, Pressekonferenzen oder auch Wildvögel aus der Ferne aufnehmen zu können. Das Sound-Monitoring per Funkkopfhörer (im 16-Bit-Aufnahmemodus) eignet sich perfekt für Video und Content Creator sowie Musiker, beispielsweise für leise Bandproben, und vermeidet unnötiges Kabelgewirr. Die perfekte Lösung für Kameras ohne Kopfhörerbuchse.

Das drahtlose Sound-Monitoring und die Fernbedienung per Bluetooth® funktionieren problemlos bis zu einer Entfernung von 10 m. Mit dem LS-P5 als externes Kameramikrofon wird die Audioqualität jedes Videos aufgewertet.

Der Recorder unterstützt eine maximale Abtastrate von 96 kHz und lineare PCM-Aufnahmen mit einer Bit- Tiefe von bis zu 24 Bit (dreimal so viel wie bei einer CD). Außerdem ermöglicht er die Aufnahme und Wiedergabe im FLAC-Format mit verlustfreier Komprimierung, welches eine hohe Soundqualität gewährleistet, gleichzeitig aber die Dateigrößen um 30 % gegenüber PCM (.WAV) verringert. Zusätzlich zu dem 16 GB großen internen Speicher ist eine Erweiterung des Speicherplatzes durch eine optional erhältliche MicroSD-Karte möglich. Darüber hinaus ist der Aufnahmepegel manuell einstellbar, um mit einem optimalen Rauschabstand in Abhängigkeit von der Lautstärke der Soundquelle aufzunehmen. Zur Feinabstimmung des Pegels empfiehlt es sich, die Anzeige des Aufnahmepegels am LCD-Display und die Peak-Anzeige im Auge zu behalten. Dies bietet ein noch höheres Maß an Präzision während der Aufnahme.

Der neue Modus „Bright Sound“ sorgt für klarere Sprachaufnahmen, z. B. bei Vlogging, Vorträgen oder Meetings. Die Aufnahme mit erhöhten Pegeln im mittleren und hohen Bereich ermöglicht die Aufnahme von Audio bei gleichzeitiger Minimierung von Umgebungsgeräuschen. Zusätzlich zu den Modi „Auto“ und „Manuell“ bietet der LS-P5 jetzt einen neuen Smart-Modus. Bei länger gedrückter Aufnahmetaste führt der Smart-Modus einen automatischen „Soundcheck“ durch und stellt den optimalen Aufnahmepegel für die jeweilige Umgebung und Soundquelle ein. Bei erneutem Drücken der Aufnahmetaste wird die Aufnahme gestartet – ideal für Einsteiger.

Der LS-P5 ist ab Mitte September 2022 erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 219 €/CHF.

OM SYSTEM LS-P5 TECHNISCHE ZUSATZINFORMATIONEN

Größe, Konnektivität und Speicher

Trotz der Ausstattung mit drei leistungsstarken Mikrofonen ist dieses Modell mit einer Größe von 39,6 x 112,2 x 16,1 mm (BxHxT) und einem Gewicht von ca. 78 g (einschließlich Akkus) äußerst kompakt und kann leicht überall hin mitgenommen werden.

Zusätzlich zum 16 GB großen internen Speicher verfügt der LS-P5 über einen MicroSD XC I-Steckplatz für Speicherkarten bis 2 TB und über einen Micro-B-USB-Anschluss. Die USB-Klasse Composite ermöglicht den direkten Anschluss an einen PC oder Mac. Damit ist er die perfekte Lösung für eine bessere Audioqualität bei der Arbeit von zu Hause aus, bei Online-Konferenzen oder beim Live-Streaming. Ein standardmäßiges 1/4"- Stativgewinde ermöglicht es, den Recorder ganz einfach über einen Blitzschuhadapter (separat erhältlich) mit einer beliebigen Kamera zu verbinden. Die Audioverbindung mit der Kamera ist simpel: Es muss lediglich ein 3,5-mm-Kabel vom Kopfhörerausgang des LS-P5 an den Mikrofoneingang der Kamera angeschlossen werden. Sowohl MIC-IN als auch LINE-IN sind verfügbar (umschaltbar im Menü). Damit sind problemlos zusätzliche Mikrofone oder andere Audiogeräte kompatibel. Der LS-P5 wird mit zwei AAA-Akkus (NiMh) geliefert, die über USB aufgeladen werden können und eine Laufzeit von bis zu 37 Stunden bieten.

Weitere Merkmale und Zubehör

Der LS-P5 kann durch optionales Zubehör mit anderen Produkten kombiniert werden. Mit dem 3,5-mm- Audiokabel KA-335 (optional erhältlich) kann der Recorder beispielsweise an eine spiegellose Kamera von OM SYSTEM, die über eine entsprechende Eingangsbuchse verfügt, angeschlossen und als externes Mikrofon verwendet werden. Um Kamerabetriebsgeräusche und Vibrationsgeräusche zu dämpfen und eine noch bessere Audioqualität zu erzielen, kann der SM2 Shock Mount Adapter (optional erhältlich) zwischen dem Blitzschuh der Kamera und dem Stativanschluss des LS-P5 angebracht werden. Für Aufnahmen im Freien empfiehlt sich der separat erhältliche Windschutz WJ-2, der Windgeräusche minimiert. Der LS-P5 kann nicht nur zum Aufzeichnen des Tons an der Kamera genutzt werden, sondern auch für qualitativ hochwertige Original-Soundaufnahmen in PCM, die dann später bei der Bearbeitung am Computer in das Video integriert werden können. Klappenton und Testton werden ebenfalls unterstützt, was bei der Einbindung von Audiodaten in Videos für eine hochwertige Videoproduktion äußerst hilfreich ist.

Weitere Merkmale

  • Automatische dynamische Anpassung des Lautstärkepegels im Modus „Intelligent Auto“
  • Low-Cut-Filter zur Reduzierung unerwünschter Hintergrundgeräusche
  • Integrierte Bearbeitungsfunktionen, einschließlich Teilen von Dateien, Trimmen und Normalisieren
  • 2-Mikrofon-Rauschunterdrückung für Aufnahmen in lauten Umgebungen
  • Overdubbing für die Aufnahme von Musik und Umgebungsgeräuschen
  • Automatische Anpassung der Lautstärke aller Sprecher bei der Wiedergabe mit Voice Balancer
  • Ausblenden von Sprechpausen bei Stimmenaufzeichnungen für eine schnellere Wiedergabe und Transkription
  • Funktion zum Teilen von Audiodateien im Gerät für eine schnellere Übertragung per E-Mail - Kalendersuchfunktion zum einfachen Auffinden von Dateien nach Datum
  • Erstellen zusätzlicher Ordner und ändern von Dateinamen zur übersichtlichen Organisation der Audiodateien
  • Modi für verschiedene Aufnahmesituationen mit automatischer Anpassung der Recordereinstellungen, z. B. für Musik oder Vorlesungen
  • Pre-Recording-Modus von zwei Sekunden, damit keine Aufnahme entgeht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Gerät gekauft um meinen Chor bei Proben aufzunehmen. Leider finde ich keine Infos welche Einstellungen ich am besten verwende um eine gute Aufnahme hinzubekommen. Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe hat nicht so funktioniert . Dadurch bin ich total unzufrieden mit dem Gerät 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb unserheimatchorpoellwitz:

Ich habe mir das Gerät gekauft um meinen Chor bei Proben aufzunehmen. Leider finde ich keine Infos welche Einstellungen ich am besten verwende um eine gute Aufnahme hinzubekommen. Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe hat nicht so funktioniert . Dadurch bin ich total unzufrieden mit dem Gerät 🤨

Was für Einstellungen meinst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 11:02 schrieb Spanksen:

Seid Ihr zufrieden mit der Klangqualität - habe mir in diesem Video hier ein paar Sprachfiles angehört und fand die irgendwie alle ziemlich dünn (ab 15:56)

 

Die Sprachfiles im Video klingen eigentlich genau so, wie man es bei dem jeweiligen Setup erwarten würde - gleich welches Gerät.
Wobei er hier allerdings auch nicht den Aufnahmeabstand nennt, das würde vielleicht noch das eine oder andere klären.
Auf das Video würde ich aber ansonsten echt nicht viel geben - wer Aufnahmegeräte testet, aber in seinem Video grundsätzlich so einen schlechten Ton hat wie hier (damit meine ich nicht die Klangbeispiele, sondern den grundsätzlichen Ton), zeigt eigentlich schon, daß er es nicht kann.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb unserheimatchorpoellwitz:

Ich habe mir das Gerät gekauft um meinen Chor bei Proben aufzunehmen. Leider finde ich keine Infos welche Einstellungen ich am besten verwende um eine gute Aufnahme hinzubekommen. Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe hat nicht so funktioniert . Dadurch bin ich total unzufrieden mit dem Gerät 🤨

Du hast dir für die Aufnahme eines Chors auch vermutlich mit diesem Gerät das falsche Equipment zugelegt.
Was für Probleme gibt es denn in der Aufnahme, die Dich stören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb elwoody:

Du hast dir für die Aufnahme eines Chors auch vermutlich mit diesem Gerät das falsche Equipment zugelegt.
Was für Probleme gibt es denn in der Aufnahme, die Dich stören?

Die Musikaufnahme klingt überhaupt nicht gut. Selbst Sprachmitschnitte sind sehr leise. Hat mit dem Werbevideo nichts gemeinsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb unserheimatchorpoellwitz:

Die Musikaufnahme klingt überhaupt nicht gut. Selbst Sprachmitschnitte sind sehr leise. Hat mit dem Werbevideo nichts gemeinsam

Ich kenne das Werbevideo jetzt nicht näher - wurde da wirklich die Verwendung für Choraufnahmen beworben? Das ist nämlich alles andere als einfach und dürfte mit diesem Gerät nur in ganz bestimmten Fällen (geringe Nachhallzeit im Raum, nahe räumliche Anordnung der Personen) brauchbare Ergebnisse erzielen.

Um die Komplexität zu verdeutlichen, kennst Du z.B. das hier?
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_choraufnahme.html

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elwoody:

Ich kenne das Werbevideo jetzt nicht näher - wurde da wirklich die Verwendung für Choraufnahmen beworben? Das ist nämlich alles andere als einfach und dürfte mit diesem Gerät nur in ganz bestimmten Fällen brauchbare Ergebnisse erzielen.

Nein beworben wurden Tonaufnahmen von Naturklängen. Aber auch für Musiker . Hab es auch Solo und mit Instrument probiert ...klingt nach nichts 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb unserheimatchorpoellwitz:

Nein beworben wurden Tonaufnahmen von Naturklängen. Aber auch für Musiker . Hab es auch Solo und mit Instrument probiert ...klingt nach nichts 

Naturklänge sind meist im Freien, das macht vieles schonmal einfacher. 😉
Man müsste vermutlich mal ein paar Aufnahmen hören, um abzuschätzen, in welche Richtung das Problem geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb unserheimatchorpoellwitz:

Nein beworben wurden Tonaufnahmen von Naturklängen. Aber auch für Musiker . Hab es auch Solo und mit Instrument probiert ...klingt nach nichts 

Seltsam, ich finde den Klang für den Preis fantastisch. Hab in den letzten Tagen vor allem die Meeresbrandung aufgenommen und vorher das erste Mal vom Hang Aufnahmen bekommen, die ich in der Qualität so vorher mit mittelpreisigen Mikros nicht hinbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Oly-Forum und hab schon ein wenig gestöbert. Toll, so viele Olys hier zu treffen!

Besitze eine EM5Mark3 und seit kurzem einen LS-P5.

Wenn ich Recorder und Kamera mit der dem Recorder beigelegten Klinke verbinde und dann ein Video aufnehme, war ich davon ausgegangen, dass die Kamera 2 Tonspuren anlegt: die eigene über das Kameramikro und eine zweite vom Recorder. Wenn ich allerdings auf der Kamera oder vom iPad die Testvideos anschaue, habe ich gar keinen Ton! Ein Versuch mit einem neuen Kabel hat auch nicht geholfen. Die Videos bleiben stumm.

Sobald die Verbindung aus der Kamerabuchse raus ist, kann ich wieder Videos mit dem Kameraton aufnehmen. Das ist schon merkwürdig. 

Aber wenn der Recorder verbunden ist, schlägt die Equalizeranzeige auf dem Kameradisplay nicht mehr an. Was kann der Grund sein? Hat jemand eine Idee? Hab ich vielleicht nicht die richtigen Einstellungen gewählt? Ich hoffe nicht, dass die Microbuchse der Kamera defekt ist …
 

Hier ein kurzer Überblick meiner

- Kameraeinstellungen im Menü Video und Ton: An, Aufnahmerate 48/16, PCM-Recorder Anschluss Kamera-Aufnahmelautstärke wirksam

- Recordereinstellungen: Aufnahmerate 48/16, Aufnahmepegel internes Micro, externer Eingang Mikrofon, Aufnahmefunktion aus (hab ich noch nicht verstanden, was dieser Menüteil bedeutet)

Außerdem ist es mir noch nicht gelungen, meine Airpods mit dem LS-P5 zu verbinden. Er erkennt die Airpods, aber nach gefühlten 3 Minuten kommt nach der Ausschrift „Verbinden!“ leider immer nur „Verbinden fehlgeschlagen“.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schönen Dank schon mal im Voraus und erstmal gute Nacht,

Susanne

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb knitandrelax:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Oly-Forum und hab schon ein wenig gestöbert. Toll, so viele Olys hier zu treffen!

Besitze eine EM5Mark3 und seit kurzem einen LS-P5.

Wenn ich Recorder und Kamera mit der dem Recorder beigelegten Klinke verbinde und dann ein Video aufnehme, war ich davon ausgegangen, dass die Kamera 2 Tonspuren anlegt: die eigene über das Kameramikro und eine zweite vom Recorder. Wenn ich allerdings auf der Kamera oder vom iPad die Testvideos anschaue, habe ich gar keinen Ton! Ein Versuch mit einem neuen Kabel hat auch nicht geholfen. Die Videos bleiben stumm.

Sobald die Verbindung aus der Kamerabuchse raus ist, kann ich wieder Videos mit dem Kameraton aufnehmen. Das ist schon merkwürdig. 

Aber wenn der Recorder verbunden ist, schlägt die Equalizeranzeige auf dem Kameradisplay nicht mehr an. Was kann der Grund sein? Hat jemand eine Idee? Hab ich vielleicht nicht die richtigen Einstellungen gewählt? Ich hoffe nicht, dass die Microbuchse der Kamera defekt ist …
 

Hier ein kurzer Überblick meiner

- Kameraeinstellungen im Menü Video und Ton: An, Aufnahmerate 48/16, PCM-Recorder Anschluss Kamera-Aufnahmelautstärke wirksam

- Recordereinstellungen: Aufnahmerate 48/16, Aufnahmepegel internes Micro, externer Eingang Mikrofon, Aufnahmefunktion aus (hab ich noch nicht verstanden, was dieser Menüteil bedeutet)

Außerdem ist es mir noch nicht gelungen, meine Airpods mit dem LS-P5 zu verbinden. Er erkennt die Airpods, aber nach gefühlten 3 Minuten kommt nach der Ausschrift „Verbinden!“ leider immer nur „Verbinden fehlgeschlagen“.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schönen Dank schon mal im Voraus und erstmal gute Nacht,

Susanne

 

 

 

 

Hallo Susanne,

so auf die schnelle kann ich dir schon mal sagen, dass das Kameramikro deaktiviert wird sobald du ein externes Mikro anschliesst.

Beim Verbinden würde ich nochmal darauf achten, ob du die richtigen Ausgänge mit den richtigen Eingängen verbindest. Das klingt bescheuert, ist mir aber selbst schon passiert.

Hast du ein weiteres Mikro da, das du an der Kamera testen kannst um den Fehler etwas einzugrenzen?


VG, Giuseppe 

bearbeitet von Tifoso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 07:57 schrieb Sempervivum:

In dem Eingangsposting von Andreas J sieht man auf dem zweiten Foto solch ein Shockmount. Man findet es im Onlineshop von Olympus als SM2 und bei Ebay als Boya BY-C10, auch mit Versand aus China. Anscheinend alles baugleich. Gibt es Erfahrungen mit diesem Adapter?

Edit: Ich sehe da auch einen Rycote Portable Recorder Suspension zu einem etwas höheren Preis. Gibt es dazu Erfahrungen?

Beste Grüße - Ulrich

Ich habe die Olympus-Version mit dem LS-P5 getestet, funktioniert gut, wenn man das Gerät möglichst weit nach vorne schiebt und das Mikrofon auf den kleinsten Winkel stellt. Wenn nicht, hören Sie immer noch die Betriebsgeräusche der Kamera.

 

Beste Grüsse - Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung