Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Digital ED 50-200mm, F2.8-3.5 SWD


Empfohlene Beiträge

Es ging alles ganz schnell für die Biene.

Sie hat tapfer gekämpft und doch verloren. Tumultartige Angriffe.

Das habe ich so noch nicht beobachten können.

Angeregt durch diesen Thread hier habe ich meines am WE mit nach Berlin genommen. Ich wollte ein bisschen entspannt durch die Straßen stromern.

Als ich diese Kampfszene entdeckte und fotografierte, hatte ich im Geiste schon 2/3 der Bilder als unscharf abgehakt. Pustekuchen. Die allermeisten Bilder genügen meinen Ansprüchen.

wespen-zerlegen-eine-biene.thumb.jpeg.6b2b392e0994992bbe98c779a8b8b957.jpeg

 

bearbeitet von Gartenphilosophin
Da war ein "e" zuviel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nach langer Zeit habe ich das 50-200 mal wieder als Konzertglas eingesetzt. In der jüngeren Vergangenheit habe ich meistens das Samyang 135mm f/2 genutzt, allerdings wird es (natürlich!) weder von DxO erkannt (was Nachteile in der Bearbeitung mit sich bringt) noch unterstützt es (genaus natürlich) die Gesichtserkennung der E-M1X. Mit dem Zoom geht das tatsächlich deutlich leichter und ichz muss die Ergebnisse nicht so pingelig auf Schärfe untersuchen wie beim manuellen Samyang. Ich denke, das Teil kommt zukünftig wieder öfter mit an die Bühne...

HG Sebastian

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Darf man in diesem Thread auch posten, wenn man das 50-200 ohne SWD hat?

Dieses Jahr September in Norwegen. Rentiermoos und rote Heidelbeerblätter. Aufnahmeabstand etwa 5m schätze ich in der Erinnerung. Mit der E-M1 II und f2,8-3,5/50-200mm bei 200mm, f5,0, 1:320sec, ISO200. Den Ausschnitt habe ich noch etwas angepasst. Ansonsten ooc.

Eigentlich gehe ich gerade schwanger mit dem Gedanken das 50-200mm durch das neuere 100-400mm zu ersetzen. Aber ich glaube, das lasse ich wohl. Zumal ich auch den 2x Konverter hätte.

Grüßle, Stefan

Rentiermoos.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und weil die Erinnerung so schön ist, gleich noch eines vom Sommer 2020 auf Island hinterher geschoben.

Ein Papageitaucher mit den immer seltener werdenden Glasaalen.

Wieder mit meiner E-M1II und dem f2,8-3,5/50-200mm bei 200mm, f3,5 bei 1/250sec, ISO320 und -0,3 EV

Grüßle, Stefan

2-1_Papageitaucher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Spotan heute entstanden. Ein Sperber der in letzter Zeit des öfteren vorbei schaut. Bei 200mm durch die Fensterscheibe fotografiert, auf ca. 1/4 der Fläche gecroppt, bearbeitet, etwas geschärft und entrauscht. Da wünsch ich mir dann doch mal das 150-400mm 🙂

Sperber_2023-01-03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab meine SWD Version heute in Empfang genommen und in der Mittagspause gleich mal ausprobiert. Schöne Naheinstellgrenze und auch der Unschärfeverlauf gefällt mir recht gut. Bin gespannt wie es sich im Brook auf Distanz schlägt 🙂

Winterlinge im Park... das erste Gelb des Jahres

 

bearbeitet von strandgut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung