Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Digital ED 50-200mm, F2.8-3.5 SWD


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb sarrafan:

Wie macht man sowas? Auf MF und unendlich stellen und den Vogel in die Schärfe rein fliegen lassen ? So haben wir das ja mal mit den analogen Kleinbildkameras und den Teleoptiken gemacht. Geht das jetzt auch noch ?

Und sehe ich das richtig, das Objektiv gibt es für mFT gar nicht, sondern nur als FT-Objektiv ?

Gruss

sarrafan

 

https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Digital_ED_50-200mm,_F2.8-3.5_SWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sarrafan:

Und sehe ich das richtig, das Objektiv gibt es für mFT gar nicht, sondern nur als FT-Objektiv ?

Ja gibt es leider nur für FT ....
ich hatte beide, und sie begleiteten mich eine sehr lange Zeit.  Sie harmonierten auch gut mit dem EC14 Telekonverter.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sarrafan:

Wie macht man sowas? Auf MF und unendlich stellen und den Vogel in die Schärfe rein fliegen lassen ? So haben wir das ja mal mit den analogen Kleinbildkameras und den Teleoptiken gemacht. Geht das jetzt auch noch ?

Und sehe ich das richtig, das Objektiv gibt es für mFT gar nicht, sondern nur als FT-Objektiv ?

Gruss

sarrafan

 

Ich nutze den S-AF kleines Feld, halte auf das Auge und drücke ab.

Wenn das Motiv nicht so schnell fliegt und eine vorhersehbare Flugbahn nutzt, dann ist beim zweiten Auslösen der AF nicht mehr so stark gefragt und ist schon scharf gestellt. 
 

oder kurz gesagt, ich hab drauf gehalten und Glück gehabt.

wahrscheinlich Zweiteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Hier sieht man das nicht so schöne Bokeh bei unruhigen Hintergründen... 

Trotzdem erscheint mir dieses Objektiv besser und schärfer abbildend als das 75-300 (MFT)

Schade nur, daß sich das 50-200 (FT) an microFT nicht mehr verwenden läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb sarrafan:

Trotzdem erscheint mir dieses Objektiv besser und schärfer abbildend als das 75-300 (MFT)

Schade nur, daß sich das 50-200 (FT) an microFT nicht mehr verwenden läßt.

Äh doch - via Adapter! Siehe

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sarrafan:

Trotzdem erscheint mir dieses Objektiv besser und schärfer abbildend als das 75-300 (MFT)

Schade nur, daß sich das 50-200 (FT) an microFT nicht mehr verwenden läßt.

Das 50-200 ist dem 75-300 um Längen (bis 200mm) voraus (meine Meinung 😉).

Und lässt sich mit passendem Adapter an den richtigen mFT-Kameras (E-M1*, E-M5mk3, OM-1, OM-5) einwandfrei nutzen... (es fehlt die Unterstützung des einen oder anderen Features der neuen Kameras,  aber ich finde, damit kann man leben)

Lediglich dass Gewicht mag manchen stören... (das 75-300 lässt sich aber bei 200mm auf Grund der geringeren Masse deutlich schlechter von mir kontrollieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Grinzold:

Hier sieht man das nicht so schöne Bokeh bei unruhigen Hintergründen... 

Ja, das unschöne Bokeh bei Hintergründen wie diesen ist das einzige optische Manko des Objektivs. (Die Non-SWD Variante, die ich bis 2010 hatte, war genau so)

Trotzdem liebe ich es und gebe es nicht mehr her, weil es auch mit 1,4-fach Telekonverter noch offenblendtauglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AUB:

Ein gebrauchtes 50-200 SWD gibt es mit Adapter für ca. 400€, eine E-M1.1 für 250€. Gemessen am Gebotenen ist das ein Schnäppchen.

Um ehrlich zu sein. Ist ja alles richtig. Aber mein Problem ist jedes Gramm Gewicht. Mit einer krebskranken Frau im Rollstuhl und selbst völlig kaputten Knochen befürchte daß mein Wollen Haben wieder jedes Noch können übersteigen wird. Ich kann eigentlich schon zwei EM10/2 eine mit einem 12-45 f:4 die andere mit dem 75-300 nur noch mit Schmerzen schleppen.

Ich kann auch keine Objektive mehr so und sicher einfach wechseln, ohne sie aus den Fingern fallen zu lassen.

 Ich habe seit meinem 20. Lebensjahr intensiv fotografiert und jetzt mit 73 will der Körper nicht mehr mit spielen. Vor zehn Jahren hätte die größere Kamera und das 50-200 ohne Hinsehen gekauft, da ging vieles noch. Für den Balkon ist mir das heute zu schade.

Aber der Kopf hat es noch immer nicht begriffen.  Der will noch immer haben, was der Körper nicht mehr kann. Ein Problem vieler alter Männer.

Auch ein Fotografenleben hört mal ganz unspektakulär auf. Was meint ihr warum ich auf Olympus gewechselt bin ? 😏

Mein Trost, es geht mir nicht alleine so.

Schöne Grüße

sarrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb sarrafan:

Um ehrlich zu sein. Ist ja alles richtig. Aber mein Problem ist jedes Gramm Gewicht. Mit einer krebskranken Frau im Rollstuhl und selbst völlig kaputten Knochen befürchte daß mein Wollen Haben wieder jedes Noch können übersteigen wird. Ich kann eigentlich schon zwei EM10/2 eine mit einem 12-45 f:4 die andere mit dem 75-300 nur noch mit Schmerzen schleppen.

Ich kann auch keine Objektive mehr so und sicher einfach wechseln, ohne sie aus den Fingern fallen zu lassen.

 Ich habe seit meinem 20. Lebensjahr intensiv fotografiert und jetzt mit 73 will der Körper nicht mehr mit spielen. Vor zehn Jahren hätte die größere Kamera und das 50-200 ohne Hinsehen gekauft, da ging vieles noch. Für den Balkon ist mir das heute zu schade.

Aber der Kopf hat es noch immer nicht begriffen.  Der will noch immer haben, was der Körper nicht mehr kann. Ein Problem vieler alter Männer.

Auch ein Fotografenleben hört mal ganz unspektakulär auf. Was meint ihr warum ich auf Olympus gewechselt bin ? 😏

Mein Trost, es geht mir nicht alleine so.

Schöne Grüße

sarrafan

das tut mir sehr leid für dich und deine Frau! Dann ist ein schweres FT-Objektiv natürlich für dich völlig ungeeignet und du hast bereits die optimale Ausstattung. Ich bin auch vor allem deswegen bei MFT gelandet, weil mir eine Nikon D500 mit dem sicherlich sehr guten 5,6/200-500 definitiv zu schwer gewesen wäre.

Trotz allen Widrigkeiten wünsche ich di viele schöne Bilder!

AUB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tick, Trick und Track.... oder die drei Musketiere?

Mit dem 1,4x Konverter. Schade nur, dass ich dachte, bei Blende 4,9 und 283mm wäre die Schärfentiefe ausreichend. So ist nur der Mittlere scharf. Bild ist quasi ooC. Habe nur auf 16:9 geschnitten (Breite blieb gleich) und für das Forum verkleinert. Mit S-AF und mittleres, kleines AF-Feld auf den Piepmatz gerichtet.Tick-Trick_und_Track_II.thumb.jpg.334a328df58e1220df4349c521e8f2d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung