Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildrauschen und WLAN O-MD E M1 Mark III


NBert

Empfohlene Beiträge

Guten Tag. Ich habe den Eindruck, dass meine Lightpainting Bilder immer stärker rauschen.

Ich habe den Eindruck, dass dies so ist, seid ich nicht mehr den per Kabelauslöser sondern per OI.Share App auslöse.

Kann es daran liegen, dass die WLAN Verbindung zum iPhone während der Aufnahme den Sensor stärker erwärmt? Oder sollte ich mich an Olympus wenden? Die Kamera ist noch kein halbes Jahr alt. Ich fotografiere grundsätzlich in RAW ohne gleichzeitiges JPG. Rauschfilter und Rauschminderung sind aus. Die Rauschminderung würde bei unseren langen Belichtungen zu starken Verzögerungen führen.

 

Beispiel.thumb.jpg.d620feabdc352bf50a5f9270ce99868d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb NBert:

Kann es daran liegen, dass die WLAN Verbindung zum iPhone während der Aufnahme den Sensor stärker erwärmt?

Jeder zusätzliche Chip, welcher aktiv in der Kamera werkelt, wird die Temperatur der Kamera erhöhen. Und je näher am Sensor diesen ggf. auch.
Ich würde es mal mit dem Kabelauslöser probieren, dann WLAN aktivieren und mit OI.Share fotografieren. Wenn dann das Problem auftritt, wird dir nichts weiter bleiben, als OMDS über das Fehlverhalten zu informieren. Ggf. wird dann in der nächsten Modellreihe das WLAN-Modul an andere Stelle platziert. Sofortige Abhilfe wird es da wohl, auch bei Einsendung der Kamera, nicht geben (können).

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bluescreen:

Könnten möglicherweise auch die hohen Außentemperaturen eine Rolle spielen?

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Das ist sicherlich möglich. Dazu der WLAN Effekt. Ich werde es mal austesten. Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb NBert:

Die Rauschminderung würde bei unseren langen Belichtungen zu starken Verzögerungen führen.

1. Langzeitbelichtungen mit abgeschalteter Rauschminderung rauschen - mit und ohne WLAN und im Sommer wie im Winter. Deshalb wird im Modus „Auto“ der Rauschminderung ab einer Belichtungszeit von 2 ( oder 4 Sekunden) aus gutem Grund ein „Darkframe“ erzeugt und mit dem Bild verrechnet.

2. Warum benutzt du für das Lightpainting nicht den Modus „Livecomposite“? Der ist dafür wie gemacht und der „Darkframe“ hat nur die gleiche Dauer wie die Basisbelichtungszeit.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wteichler:

Warum benutzt du für das Lightpainting nicht den Modus „Livecomposite“? Der ist dafür gemacht und der „Darkframe“ hat nur die gleiche Dauer wie die Basisbelichtungszeit.

Ich sehe im Eingangstext nicht, mit welchem Modus er diese Aufnahme machte. Bulb oder Live Composite?

Bei LC würde so ein Ergebnis nicht geben, da LC im Abschluss ein Darkframe durchführt. Offenbar wurde dieses Bild mit Bulb gemacht, das erklärt auch die ausgebrannten Stellen im Bild.

Vielleicht kann er sagen welcher Modus das war. Dass LC so rauscht, habe ich nie gesehen, bei meiner Kamera egal welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

1. Langzeitbelichtungen mit abgeschalteter Rauschminderung rauschen - mit und ohne WLAN und im Sommer wie im Winter. Deshalb wird im Modus „Auto“ der Rauschminderung ab einer Belichtungszeit von 2 ( oder 4 Sekunden) aus gutem Grund ein „Darkframe“ erzeugt und mit dem Bild verrechnet.

Ich glaube die Grenze liegt bei 1 Sekunden.
Und Rauschen ist auch nicht gleich Rauschen. Und das zusätzlich aufgenommene Dark dient hauptsächlich dazu die HotPixel zu erkennen und heraus zu interpretieren.
Das Sensorrauschen sollte davon nicht betroffen sein.

So habe ich das zumindest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lightpainten arbeite ich grundsätzlich im Time bzw. LifeTime. LC habe ich auch schon verwendet, dass hat den Nachteil, dass der Hintergrund oft zu dunkel wird, da nur für die Basisbelichtung das gesamte Licht gesammelt wird und bei den weiteren Belichtungen nur das zusätzliche Licht.

Für Paintings mit kurzem Belichtungszeiten spielt das keine Rolle. Aber bei langen Belichtungen, bei denen ich Blende und ISO runterregeln muss bleibt dann kein Licht für den Hintergrund.

LC ist eigentlich auch toll für Startrails, aber wenn man dann mehr Flugzeug als Sternspuren hat wird das auch problematisch. Bei Einzelbildern kann ich die Flieger besser retuschieren als bei LC.

Fazit LC ist ein tolles Feature -mit Einschränkungen-. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb NBert:

LC ist eigentlich auch toll für Startrails, aber wenn man dann mehr Flugzeug als Sternspuren hat wird das auch problematisch. Bei Einzelbildern kann ich die Flieger besser retuschieren als bei LC.

Dann wirst du eines besseren belehrt:

https://www.43rumors.com/this-is-the-coolest-picture-ever-taken-using-olympus-live-composite/

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb NBert:

 

Kann es daran liegen, dass die WLAN Verbindung zum iPhone während der Aufnahme den Sensor stärker erwärmt?

 

Mach docheinfach mal zwei Vergleichsaufnahmen - eine mit WLAN und eine mit Kabelfernauslöser - und vergleiche die Sensortemperatur. Die findest du in den exifs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung