Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1 MKIII - AEL-Button fokussiert, anstatt Belichtung einzufrieren


Reik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie hat meine neu gekaufte EM1.3 nen Hund.

Gestern Abend zum Fotografieren des Sonnenuntergangs stellte ich fest, dass beim manuellen Focusieren weder die Fokus-Lupe funktionierte, noch das Fokus-Peaking, obwohl beide Funktionen auf "AN" gestellt waren.

Heute Abend nächstes Problem, beim Drücken des AEL-Buttons Focusiert die Kamera, anstatt die Belichtung einzufrieren. Hab im Menü den AEL-Button mal auf "Funktion ausschalten" gesetzt, dann passiert tatsächlich garnichts beim Drücken des AEL-Buttons (was es ja auch soll). Stelle ich für den AEL-Button dann wieder die zugewiesene Funktion AEL ein, dann fokussiert die Kamera wieder, anstatt die Belichtung einzufrieren. Das zwischenzeitliche Deaktivieren des AEL-Buttons hat also nichts gebracht. Ausschalten und Einschalten auch nicht. Heute habe ich die Firmware von 1.4 auf 1.5 aktualisiert. Fehler besteht weiterhin.

Da es ja gerade beinahe so anfühlt, als hätte ich irgendwie versehentlich die BackButtonFocus-Methode eingestellt (obwohl beim Drücken des Auslösers weiterhin erneut fokussiert wird) vielleicht zur Sicherheit mal die Frage hier in die Runde, wo ich prüfen kann, ob ich BBF eingestellt habe.

Oder weiß jemand zu sagen, dass meine EM1.3 tatsächlich nen Hund hat (da ja auch gestern schon ein anderer Fehler aufgetaucht war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ecky,

nein, der Moduswahlhebel ist auf 1 gestellt.

Aber ich sehe im Menü gerade, dass unter A1 -> AEL/AFL die Einstellungen wie folgt lauten: S3/C4/M3/[*]3

Wenn ich mir das anschaue, was das alles bedeutet, dann macht die Kamera genau das was dort eingestellt ist.

Ich fotografierte im S-AF-Modus und gemäß der Einstellung S3 (mode 3) hat der AEL-Button die Funktion S-AF.

Also ich habe gewiss mal alle Menupunkte überflogen, aber dass ich das aktiv eingestellt haben sollte, wäre mir doch echt aufgefallen (meine ich).

Im Vergleich mit meiner EM1.2 müsste ich für das S-AF-Modus demnach den mode 1 einstellen, damit der AEL-Button so funktioniert, wie von mir gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 1 II und nehme mal an, dass beide ähnlich sind. Die Funktion erreiche ich bei mir über das Zahnradmenü A1, AEL. Dort kann ich einstellen, wie sich Auslöser und AEL Taste verhalten. Ich glaube, Mode 1 ist das normale Auslöserverhalten. 
Unabhängig davon kannst Du die AEL Taste auch deaktivieren, das ändert aber nicht das grundsätzliche Verhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt interessiert mich die Sache mit dem BBF aber schon irgendwie. Kann es sein, dass BBF in der EM1.3 standardmäßig eingestellt ist? Mir scheint es fast so. Nun wäre aber die Frage, warum im S-AF-Modus beim BBF zwar die AEL-Taste bereits fokussiert, die Auslöser-Taste dann aber auch noch einmal. Über dieses Phänomen ist scheinbar schon ein anderer User bei DP-Review gestoßen:

https://www.dpreview.com/forums/post/65104836

Die erläuternde Antwort, die sein Problem dazu gelöst haben soll verstehe ich aber irgendwie nicht, obwohl ich dachte, dass mein Englisch nicht all zu schlecht wäre:

Kann mir jemand erklären, wie ich meiner EM1.3 erkläre, beim Halb-Durchdrücken des Auslösers nicht noch einmal zu fokussieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden, ich blindes Huhn: Die Einstellung "Halbgedrückter-AF" müsste auf "Unwirksam gestellt werden, damit im Mode 3 keine erneute Fokussierung erfolgt.

Gut, damit wäre das für mich nun auch geklärt, wie man BBF einrichtet. Auch wenn ich weiterhin den Nutzen nicht verstehe.

Danke @Moedlinger über den Mode1 im S-AF wurde ich mir auch langsam klar.

Den Rest stelle ich jetzt mal so ein wie in meiner EM1.2, so dass es jetzt in meiner EM1.3 wie folgt lautet: S1/C2/M1

@ All: Danke für die Anteilnahme und die Hilfestellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb EckyH:

Das ist genauso gerne genommen wie ein "defekter" AF, weil der Focus Clutch in der "MF"-Stellung ist...

 

Lach nicht. Ich bin heute von einer Photo-Safari aus Sabi Sands zurück und bei einer Szene "Leopard kommt vom Baum runter" ist mir genau das beim 40-150 Pro passiert. Einen Tag später, bei einem Pracht Exemplar von Löwen-Alpha-Männchen auf der Jagd nochmal. Frag mich nicht wie ich mich geärgert habe !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung