Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Probleme mit USB-Übertragungsgeschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, 

mich würde interessieren, ob es bei euch schnelle USB-Verbindungen zum Übertragen der Bilder per OM Workspace von der neuen OM-1 gibt.

Ich habe aktuell das Problem, mit einem ganz aktuellen Intel I9-12900 an den USB3-Anschlüssen, von deren es mehrere, auch unterschiedlich schnelle gibt bis hin zu einem USB-C-Anschluss, dennoch die neue OM-1 nur schneckenlangsam die Bilder überträgt. 

Welche Konfiguration muss man machen, um eine schnelle Leitung zu bekommen?

Welche Kabel funktionieren richtig schnell?

(In der CT 19 / 2022 wurden die unterschiedlichen Anschlüsse beleuchtet, nur so...)

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB mit seinen ganzen Bezeichnungen, die im Lauf der Zeit auch noch verändert wurden, ist leider sehr verwirrend, und von daher oft auch missverständlich.

USB-C sagt erst mal gar nichts über die mögliche Geschwindigkeit aus , da USB-C nur die Bau-Form und die technischen Möglichkeiten des Steckers beschreibt ( so wie USB-A , USB-B, Micro-USB etc)

Die Geschwindigkeit verbirgt sich hinter den Bezeichnungen USB1.0, USB2.0, USB3.0 ... und neuerdings USB 3.1 GEN1, USB 3.2 GEN2x2 usw., welche interessanter Weise auch zur "Vereinfachung"🤔 der Bezeichnungen und Standards eingeführt wurden.

Hilfreich wäre also, zu wissen, welche Geschwindigkeiten die Kamera und welche die USB-Buchsen des PC's unterstützen, denn es kann durchaus sein, dass bei einem PC die verschiedenen USB-Buchsen unterschiedliche Geschwindigkeiten unterstützen.

Was das Kabel angeht, kann man zumindest davon ausgehen, dass das bei der Kamera mitgelieferte Kabel auch alle Möglichkeiten der USB-Schnittstelle der Kamera unterstützt. Von daher würde ich für solche Tests auch einfach das zur Kamera gehörende Kabel empfehlen.

 

"Schneckenlangsam" ist jetzt als Maßstab auch schlecht vergleichbar. Wie sind denn deine gemessenen Transferraten?

Letztlich hängen die aber auch noch von den im PC vorhanddenen Speichermedien und natürlich auch von den Speichermedien in der Kamera ab. Je langsamer die sind, desto mehr können sie die Ergebnisse verfälschen.

Es fehlen also erst mal viele nötige Angaben, um da überhaupt irgend eine Aussage oder einen Vergleich treffen zu können.

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal getestet.

OM-1 mit USB-Kabel an PC USB 3.0 Frontanschluss verbunden.

Alle verwendeten Kabel hatten auf der PC Seite USB-A Anschluss, auf Kameraseite USB-C.

SD Karte SanDisc 300 MB/s 128 GB

 

1.) 143 RAW Bilddateien via Windows Explorer auf externe HDD mit Original E-M1.2 Kabel übertragen: 23 Sekunden

2.) 143 RAW Bilder in Lightroom Katalog (direkt von der Kamera) mit Original E-M1.2 Kabel auf externe HDD importiert: 43 Sekunden

3.) 143 RAW Bilder auf via Windows Explorer mit Original E-M1.2 Kabel auf interne M2 SSD kopiert: 21 Sekunden

4.) 143 RAW Bilddateien via Windows Explorer auf externe HDD mit dünnerem Logi Maus Ladekabel übertragen: 109 Sekunden

5.) 143 RAW Bilddateien via Windows Explorer auf externe HDD mit dickerem USB 3.1 Kabel übertragen: 22 Sekunden

6.) 143 RAW Bilddateien via Windows Explorer auf externe HDD mit dickerem USB 3.1 Kabel übertragen: 29 Sekunden. In der Kamera nun Lexar 1000 150 MB/s 128 GB SD Karte

 

Fazit:

Das Kabel hat den größten Einfluss. Es sollte ein OMDS oder Olympus Originalkabel sein oder ein USB-C Kabel, das mind. (?) die USB 3.1 Spezifikation erfüllt (steht bei mir auf der Kabelummantelung)

Eine langsamere SD Karte (hier 300 MB/s vs. 150 MB/s) hat spürbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Das Zielspeichermedium hat offenbar nur geringen Einfluss.

Lightroom dauert länger, da die Bilder in die Katalogstruktur eingebaut werden müssen und meine Einstellungen so sind, dass bereits während des Importvorgangs Vorschaudateien generiert werden.

Insgesamt passt die Geschwindigkeit sehr gut.

Es wäre gut, wenn Volker seine Bildübertragung mal messen würde (Bildanzahl, Dateityp (RAW / JPEG), Dauer der Übertragung) und nähere Angaben zur Speicherkarte und dem verwendeten Kabel ergänzen würde. Dann wissen wir, was er mit "langsam" meint.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb tgutgu:

Ich habe eben mal getestet ...

vielen Dank erstmal für die Arbeit, toll ... als Ergänzung:

was die Verarbeitung in der Kamera angeht, hier mal eine kleine Zusatzinfo

 

 

und auch der Test vom Traumflieger (Stefan Groß) bietet sicher auch wieder solche Tabellen (bekomme den Test der OM1 leider erst morgen zu sehen)

Auf der anderen Seite - was die Übertragung auf den PC angeht (oder eine Backup-Festplatte): ich verlasse mich da nicht mehr auf Kamerainnereien und Kabel, dafür ist die Entwicklung der Technik einfach zu rasant und überspitzt formuliert gehört die Kamera von letzter Woche da morgen schon zum alten Eisen. Daher: Nach Testberichten einen Kartenleser und eine schnelle Karte und ferig (nach Rob Trek tut es aber für viele Dinge außer Fokusstacking auch eine UHS-I Karte, was die Verarbeitung in der Kamera angeht).

Denn wollte ich das Ganze wirklich optimieren, müsste ich auch beim PC ansetzen: andere (SSD) Festplatte, alle Prozesse im Hintergrund stoppen, die Update Funktion von WIN abstellen usw. und darauf achten, an welche PC-Buchse ich gehe. Ich finde, die Transfers laufen heute eigentlich doch schon rasant ab, der Import in LR mit Aufbau der Vorschaubilder usw. kostet mich da weitaus mehr Zeit.

Vielleicht auch weniger Datenmüll anhäufen und weniger die Serienbildfunktion nutzen spart deutlich mehr Lebenszeit. Und öfter mal überlegen, ob bei dem Schnappschuss RAW jetzt wirklich soviel Sinn macht ...

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oggo:

Hallo Volker,

magst Du eventuell mitteilen, welche Speicherkarte Du einsetzt?

Die schnellste Verbindung bringt nix, falls die Karte bremst.

Gruß

Danke für alle Hinweise auf meine bislang nur angedeutete Problematik.

Hier noch paar Details:

Ich habe 2 Lexar  SD XC V60 II  128GB drin, die mit 250MB/s beschriftet sind und auf die ich problemlos 4K aufnehmen konnte. Auch habe ich, wie angedeutet, die verschiedenen USB-Anschlüsse an meinem neuen PC probiert:

USB 3 mit dem Olympus-Kabel

USB-C beschriftet mit USB 3.2 Gen 2x2 (soll laut Mainboard 20 Gbps schnell sein) habe dazu ein angeblich laut Beschriftung bei Amazon passendes USB-C / USB-C-Kabel ausprobiert

USB 3.2 Gen 2 (soll 10 Gbps leisten) mit dem Olympus-Kabel

Dann will ich mit OM Workspace die Bilder der letzten Woche rüberziehen und das dauert mir viel zu lange.

Die Gegenseite ist ein (nagel-)neuer PC Intel I9-12900KF mit SSD und 128GB RAM mit Windows 11 Pro 64Bit und neuestem Update.

Leider weiß ich noch nicht die aktuelle Datenrate der USB-Verbindung zu messen, wenn OM-1 am Rechner hängt.

Es geht mir auch nicht um den Transfer zu/von externen SSD, sondern eben konkret von der neuen OM-1.

Anbei das unwissenschaftliche Bild von "langsam"  HEVC komprimiert.

VG

Volker

755940923_Screenshot2022-08-30213431.png.cce90f6655957c23444e6486252b3126.png

Ergänzung:  Die SD-Karte in einem USB3-Kartenleser: 73MB/s

Screenshot 2022-08-30 214607.png

So sieht die direkte Kopie per Explorer von der OM-1 über USB3-Orig.Kabel aus

bearbeitet von VolkerS
Ergänzung: Kopier-Popups von einem USB-Kartenleserr und direkt von der OM-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb VolkerS:

Leider weiß ich noch nicht die aktuelle Datenrate der USB-Verbindung zu messen, wenn OM-1 am Rechner hängt.

Das sollte relativ einfach sein. Du stoppst die Zeit des Transfers aller Bilder, und danach schaust du (z.B. im Explorer, falls du Windows nutzt), wie groß die Datenmenge insgesamt war. Wenn du die Datenmenge (in MByte) durch die Zeit (in Sekunden) teilst, dann hast du die Angabe, wie viele MB/s übertragen wurden.

Diese Angabe läßt sich dann besser bewerten und vergleichen.

 

PS. falls du mit "messen" das Auslesen der zwischen Kamera und PC ausgehandelten Schnittstellengeschwindigkleit bzw. des verwendeten Standards meinst, das sollte sich mit PC-Hardware-Diagnose-Tools herausfinden lassen, z.B. SiSoft Sandra, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

bearbeitet von ObjecTiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der folgende Text ist hinfällig nach der Ergänzung durch den TO.

Zitat

Es scheint also die silberne Lexar Professional 1667x UHS II SDXC 128GB V60 250MB (read) /90MB (write) zu sein. 

UHS II der Karte kann theoretisch bis zu ~300 MB/s, Deine Karte aber maximal 250 MB/s (theoretisch). 

Falls Deine Karte also voll ist - > 128 GB / 250 MB/s bleiben 512 Sekunden bis ne Karte komplett kopiert ist. Das sequentielle Rumgespeichere lasse ich mal außer Acht. Dadurch sinkt die Übertragungsrate allerdings zusätzlich. 

In Deinem Video war 1% zirka 5 Sekunden - > kompletter Import also zirka 500 s.

Daher stelle ich mal die These auf, dass Deine zu importierende Karte fast voll ist und alles im grünen Bereich ist. 

Gruß 

 

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Oggo:

Es scheint also die silberne Lexar Professional 1667x UHS II SDXC 128GB V60 250MB (read) /90MB (write) zu sein. 

UHS II der Karte kann theoretisch bis zu ~300 MB/s, Deine Karte aber maximal 250 MB/s (theoretisch). 

Falls Deine Karte also voll ist - > 128 GB / 250 MB/s bleiben 512 Sekunden bis ne Karte komplett kopiert ist. Das sequentielle Rumgespeichere lasse ich mal außer Acht. Dadurch sinkt die Übertragungsrate allerdings zusätzlich. 

In Deinem Video war 1% zirka 5 Sekunden - > kompletter Import also zirka 500 s.

Daher stelle ich mal die These auf, dass Deine zu importierende Karte fast voll ist und alles im grünen Bereich ist. 

Gruß 

 

 

 

Danke für deinen Beitrag.

Mit dem noch nicht für die 2. Kontaktreihe der SD XC-Karten optimierten Kartenleser geht es ja schnell (über 70MB/s) . Ich wollte nur überprüfen (lassen), welches Interface die OM-1 eingebaut hat. Es scheint für mein Gefühl kein USB3-Interface zu sein, trotz USB-C-Buchse. Genau das aber wollte ich bei der OM-1-Gemeinde mal checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es kann alles sein, ist ja ein neuer Windows 11-PC. Deshalb ja auch meine Frage an die Runde, ob es jemanden mit OM-1 gibt, der bestätigen kann, dass sie ein schnelles USB3-Interface hinter der USB-C-Buchse hat und es sich lohnt, weiter am PC und dessen Treibern zu werkeln.  Ich habe ja schon was Wesentliches gefunden, was der Produzent falsch gelassen hatte und der PC dadurch viel zu viel Strom verbraucht hat...

 

vor 4 Minuten schrieb Oggo:

Die korrekten Chipsatztreiber des Mainboards sind auch installiert? 

bearbeitet von VolkerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal unterstellt, dass die OMDS-Angabe von USB3 im Datenblatt zder OM1 zutreffend ist, dann sollte die USB-Schnittstelle theoretische 5Gbit/s bieten. was in der Praxis maximale Transfer-Geschwindigkeiten zwischen ca. 400 und 450MB/s ermöglichen sollte. Die USB-Schnittstelle sollte daher (korrekte Treiberunterstützung vorausgesetzt) nicht der limitierende Faktor sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VolkerS:

Screenshot 2022-08-30 214607.png

So sieht die direkte Kopie per Explorer von der OM-1 über USB3-Orig.Kabel aus

Es ist nicht so Sinnvoll, neue Informationen in einen alten Beitrag zu packen, besser über eine neue Antwort ergänzen. Sonst wird's irgendwann unübersichtlich.

Die MOV-Datei kann eigentlich so groß gar nicht sein, dass für den Transfer wirklich 3h erforderlich sind. Da stimmt auf jeden Fall irgend was nicht. Es wäre aber generell sinnvoll, zu solchen Beiträgen auch mal die Dateigrößen anzugeben. Wie auch immer, über 3 stunden dürften so oder so deutlich zu lang sein. Verkürzt sich die angegebene Übertragungsdauer im Laufe der Übertragung ?  Windows ist da , besonderst am Anfang einer Übertragung, nicht unbedingt immer so 100% genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Dateien (50 orf / 50 jpg) 1,36 GB über die Kamera mit Workspace in ~30 s importiert. ~45 MB / s was zirka USB 2 entspricht.

100 Dateien (50 orf / 50 jpg) 1,36 GB über die Kamera im Explorer in ~15 s kopiert. ~90 MB / s was für sequentielles Rumgekritzele m.M.n. ok ist.

Ich bin also auch nicht schneller 🙂

Karte ist ne Kingston Canvas react plus 64GB.

Schildere das Problem doch mal dem support, eventuell ist da ein Workspace-Update fällig?

 

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb VolkerS:

ja es kann alles sein, ist ja ein neuer Windows 11-PC. Deshalb ja auch meine Frage an die Runde, ob es jemanden mit OM-1 gibt, der bestätigen kann, dass sie ein schnelles USB3-Interface hinter der USB-C-Buchse hat und es sich lohnt, weiter am PC und dessen Treibern zu werkeln. 

Die von tgutgu gemessene Datenrate wäre mit USB-2 Geschwindigkeit nicht möglich gewesen. Die schnellsten Datenraten wird man vermutlich mit einem optimierten Kartenleser direkt am Rechner erziehlen können. Wenn ich Bilder übertrage nehme ich dafür auch die Karte aus der Kamera wobei mir die Geschwindigleit dabei egal ist da die meiste Zeit für die Sichtung, Bearbeitung, Druck, etc drauf geht und die Transferzeit dazu in Relation keine Rolle spielt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist da ein Virenscanner im Einsatz? 

Wenn JA, welcher?

Virenscanner sind in der Scan-Genauigkeit und somit in der Scan-Geschwindigkeit sehr unterschiedlich.

Hier eine Übersicht bei:

https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-april-2022/

 

Grüße
Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2022 um 23:32 schrieb ObjecTiv:

Hast du die generischen Chipsatz-Treiber von Windows installiert, oder die aktuellen vom Chipsatzhersteller (intel oder AMD) ?

Danke an Alle für die rege Mitarbeit!

Ursachen-Quelle: Chipsatztreiber:

 Das mit dem Chipsatztreibern muss ich kontrollieren, kann sein, dass die Firma nur die generischen genommen hat. (ja wenn man nicht alles selber macht...)

Ursachenquelle: Virenscanner

  obwohl hier nur der Windows11 eingebaute lief, hatte ich an dieser Stelle nicht dran gedaucht, ihn vorher auszumachen (danke für den Hinweis - beim Festplattenkopieren hatte ich daran gedacht)

Wenn es besser geht oder ich genauere Messwerte habe würde ich mich noch mal melden.

VG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei euch der MPT-Modus auch viel langsamer als der Speicher-Modus der OM1? - die Gründe würden mich mal interessieren.

Beim Kopieren per Explorer von der OM-1 per Speicher-Modus auf eine interne SATA-SSD bekam ich um die 130MB/s angezeigt (für 106GB - ...die Bilder und Szenen eines Urlaubs) , wenn ich aber den MPT-Modus einschalte, zeigt der Explorer keine Geschwindigkeit an, stattdessen werden über 3h vermutet, was auf unter 10 MB/s kommt.

Das Kopieren per Explorer von der OM-1 per Speichermodus auf eine interne (eigentlich schnellere) M.2 SSD läuft auch mit etwa 130 MB/s.

Der gleiche Anschluss kopiert von einer internen SATA-SSD auf eine externe SATA-SSD mit ca. 285MB/s - theoretisch limitieren hier die SATA-SSD's, die Leitung kann über 480MB/s (USB 3.2 Gen 2x2 soll 10Gbps schaffen)

Die Vermutung der fehlenden Chipsatz-Treiber musste gestrichen werden - da war alles drauf gespielt!

Das Abschalten des Windows Echtzeitschutzes brachte hier keine Verbesserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung