Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 / Noise in OM Workspace und Adobe Camera Raw unterschiedlich.


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, ich bin das 1. Mal hier in eurem Forum. Ich besitze neu eine OM-1 als Nachfolger meiner alten E-M1X. Ich wollte testen, ob sich das Rauschverhalten der beiden Kameras unterscheidet. Ich habe deshalb mit beiden Kameras eine Reihe von Aufnahmen gemacht, beginnend mit ISO 200 bis ISO 25600.

Mit 'OM Workspace' (Version 2.0.2) habe ich die jeweiligen Fotos verglichen und gesehen, dass bei höheren ISOs die Rauschunterschiede immer stärker wurden (OM-1 wie erwartet besser).
Das Verhalten, wenn ich die .ORF Dateien mit 'Adobe Camera RAW' (Version 14.5)  öffne, ist hingegen unterschiedlich:

  • ein RAW-Bild der OM-1 bei hoher ISO (z.B. 25600) zeigt viel mehr Rauschen als das gleiche Bild in 'OM-Workspace'
  • wenn ich das RAW-Bild der OM-1 und der E-M1X bei hoher ISO (z.B. ISO 25600) vergleiche, sehe ich praktisch keinen Unterschied im Rauschen.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht ganz erklären:

  • wird in 'OM Workspace' für eine .ORF Datei der OM-1 automatisch ein Denoise ausgeführt, so dass weniger Rauschen sichtbar ist als in 'Adobe Camera RAW'?
  • oder hat 'Adobe Camera RAW' noch ein Problem mit dem neuen .ORF Format der OM-1, so dass das bessere Rauschverhalten der OM-1 gar nicht ausgenutzt wird?

Vielleicht mache ich auch noch einen Denkfehler. Ich möchte einfach nur dieses Verhalten verstehen, damit ich meinen Workflow für meine Bilder anpassen kann.

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Fred, genau das war das Problem.
Bei einem RAW File der E-M1X war defaultmässig bei Rauschunterdrückung kein Häkchen gesetzt und der Modus war 'AUS'.
Bei einem RAW File der OM-1 war bei Rauschunterdrückung auch kein Häkchen gesetzt, aber der Modus war 'STANDARD', deshalb der Unterschied.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung