Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Servicewüste Panasonic


Kreier

Empfohlene Beiträge

Sicher läuft bei OMDS in Sachen Service nicht alles perfekt, aber zur Einordnung möchte ich hier kurz aktuelle Erfahrungen mit Panasonic schildern.

Die Panasonic FZ-1000 meines Vaters machte Probleme: keines der hinteren Bedienelemente reagierte mehr, ebensowenig das Einstellrad, alles andere war in Ordnung. Also haben wir die Kamera zum Service Center geschickt und einen Kostenvoranschlag von sage und schreibe 760€ erhalten.
Das Nachfolgemodell ist aktuell neu für weniger als 700€ zu bekommen!

Das war natürlich ein Schlag ins Gesicht, mein Vater hat den Kostenvoranschlag zähneknirschend bezahlt (Größenordnung 30-40€) und die Kamera zu mir geschickt. Ich bin selber Elektronikentwickler und wollte mal sehen, ob man das nicht selbst wieder hinbekommen kann.
Die Kamera zu zerlegen wr kein großes Problem und schnell zeigte sich, dass alle nicht funktionierenden Bedienelemente Teil eines Gesamtmoduls waren, das per Flexboard mit der Hauptplatine verbunden war. An dem Modul konnte man weder messen noch reparieren, aber eine Internetsuche zeigte, dass man es in Asien durchaus kaufen kann. Also haben wir für ca. 29$ + 2€ Zoll das Teil aus Singapur bestellt. Heute habe ich es in die Kamera eingebaut: alles relativ einfach, nur die Steckverbindungen waren ein elendes Gefummel. Wen es interessiert, wie das Modul aussieht, der kann man nach K0RB01500004 suchen.
Ergebnis: die Kamera läuft wieder, Materialaufwand ca. 30€, Arbeitsaufwand mit Internetrecherche und allem drum und dran drei bis vier Stunden. Wenn ich dieselbe Arbeit jetzt nochmal ausführen müsste, würde es wohl ca. 30 Minuten dauern.
Panasonic steht nach dieser Erfahrung bei mir definitiv auf der schwarzen Liste, betrügen können sie gern andere Leute. Dagegen ist Reparaturpolitik von OMDS im Vergleich wirklich ein Traum, wenn es vielleicht auch zu Zeiten tschechischer Service Center nochmal besser lief. Aber man wird als Kunde fair behandelt, was offensichtlich keine Selbstverständlichkeit ist.

Viele Grüße,
Michael

  • Gefällt mir 12
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Kreier:

Panasonic steht nach dieser Erfahrung bei mir definitiv auf der schwarzen Liste, betrügen können sie gern andere Leute. Dagegen ist Reparaturpolitik von OMDS im Vergleich wirklich ein Traum,

Kann ich bestätigen. Ich hatte zuletzt mal das Vergnügen, Das Objektiv, PanaLeica 10-25/1,7 nach einem Sturzschaden an das Service zu schicken (über eine Reparaturwerkstatt in Reutlingen). Bajonett gebrochen, Hinterlinse zersplittert. Nach Begutachtung (hat Wochen gedauert) wurde festgestellt, dass das Objektiv nicht reparierbar ist und ein Tauschobjektiv für 750 € (ist ein neues Objektiv auf meine Nachfrage) angeboten wurde, Neupreis des Objektivs 1800 €.

Die E-M1 X, die ebenfalls mit dem Objektiv gestürzt ist hatte heftige Kratzer und der Bajonett verzogen (man sieht zwar nicht an aber ein anderes Objektiv lässt sich nicht anschrauben. Reparaturauftrag an OMDS geschickt, hat leider auch gedauert weil mein Pro Service ausgelaufen war und über einen Duisburger Transportdienstleistler lief. Die Reparatur selbst in Portugal verlief schnell und wurde auch per DHL Express versandt. Reparaturpauschale 380 €, ersetzt wurden Display, oberes Gehäuseteil und Bajonett. Der Neupreis der Kamera war 2000 €. Da sind die Reparaturpauschale ein Schnäppchen.

Das PanaLeica ist zwar ein tolles Objektiv aber das 25-50/1,7 werde mir nicht kaufen.

Es scheint so, dass manche Hersteller ihre Produkte so konstruieren, dass die Reparatur praktisch nicht möglich ist (dünne Laptops sind schlechte Beispiele, alles verklebt). Dafür darf der Kunde ein neues kaufen ...

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kreier:

Panasonic steht nach dieser Erfahrung bei mir definitiv auf der schwarzen Liste, betrügen können sie gern andere Leute.

Als "Betrug" würde ich das nicht bezeichnen, sondern als ein inakzeptables Pro-Forma-Angebot, das man als Kunde nur ablehnen kann, weil es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Ich finde solch ein Verhalten von Firmen - vorsichtig ausgedrückt und insbesondere vor dem Hintergrund des nicht besonders günstigen Kostenvoranschlages - zweifelhaft: Das ist weder kundenfreundlich noch nachhaltig und schädigt das Ansehen der Firma. Letzteres vielleicht doch nachhaltig...

Aus meiner Sicht ist es richtig, so ein Verhalten sachlich (!) und korrekt (!)  öffentlich zu machen, denn es wird hoffentlich für immer mehr Leute wichtig, besonders bei hochpreisigen Produkten Reparaturen zu akzeptablen Konditionen erhalten zu können.

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Es scheint so, dass manche Hersteller ihre Produkte so konstruieren, dass die Reparatur praktisch nicht möglich ist (dünne Laptops sind schlechte Beispiele, alles verklebt).

Zum Glück gibt es noch den ein oder anderen Hersteller, der die Zeichen der Zeit erkannt hat und sogar vom Endkunden mit Standardwerkzeugen reparierbare Produkte anbietet: Meine Laptops stammen von einer kleinen Firma in Augsburg (die zudem auch noch die komplette Funktionalität mit Linux garantiert). So konnte ich beim alten Laptop ohne Probleme das bei einem physischen Absturz zerstörte Display selbst tauschen.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Es scheint so, dass manche Hersteller ihre Produkte so konstruieren, dass die Reparatur praktisch nicht möglich ist (dünne Laptops sind schlechte Beispiele, alles verklebt). Dafür darf der Kunde ein neues kaufen ...

Hallo Pit,
die Panasonic Kamera muss ich in der Hinsicht ganz klar in Schutz nehmen, die ist eigentlich sehr gut zu warten und zu reparieren. Man kann sie leicht öffnen und das Bedienmodul ist gut zu tauschen (das Modul selbst aber nicht zu reparieren, was aber der kostenoptimierten Bauweise geschuldet ist). Auch das Display könnte man leicht tauschen oder auch die Hauptplatine.
Offensichtlich will das dort nur niemand 😞

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Glückwunsch. Nicht jeder ist technisch in der Lage deine Arbeit auszuführen. deine Suche, darf man nicht in Arbeitslohn umwandeln.

Panasonic so hört man schon lange im Flurfunk, könnte sich über Kurz oder lang von seiner Fotosparte trennen. Gerade die kleinen Modellserien wird es bald nicht mehr geben.

OMDS, hat im August eine neue Reparatur Preisliste heraus gebracht. Die macht richtig Aua.

Bei Handwerker und Techniker im Freien Markt, sind 1/2 Stundensätze von 85€  keine Seltenheit mehr.

 

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rodinal:

Bei Panasonic hat man immerhin die Wahl zwischen zwei Servicecentern. M.W. ist die Zufriedenheit mit dem Rendsburger Unternehmen grösser als mit dem Reutlinger Pendant.

Was in meinen Augen sogar ein Nachteil ist. Die Servicecenter werden von anderen Firmen betrieben und machen auch die Arbeiten für viele andere Hersteller. Die Ausstattung ist nicht herstellerspezifisch, und nicht auf dem Niveau, das eine große, zentrale Servicestelle bieten kann (z.B. was Staubfreiheit angeht - alleine schon aus Kostengründen). Nicht herstellerspezifisch zu arbeiten kann gerade bei Modellen die dem jeweiligen Techniker selten unter die Hand kommen auch die Arbeitszeit deutlich verlängern.

Natürlich stehen diesen Servicecentern auch die vollen Service-Unterlagen zur Verfügung, aber wie gut ist z.B. der Schulungsstand darüber hinaus, z.B. bei neuen Produkten? Wir wissen es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb blitz:

OMDS, hat im August eine neue Reparatur Preisliste heraus gebracht. Die macht richtig Aua.

Die Liste ist unter folgendem Link einzusehen:

https://oly-e.de/wichtige-links

Das oben geschilderte trägt stark dazu bei, nichts mehr von Panasonic zu kaufen. OMDS hat ein System von Servicepauschalen unabhängig vom Schadensumfang eingeführt. Nicht reparierbar gibt es nicht, Reparaturen bleiben so i.d.R. für den Kunden wirtschaftlich. Es geht keine Zeit mit Kostenvoranschlägen verloren.

Allerdings liegt die Reparaturpauschale für die OM-1 nun bei 595 €, was mich das undifferenzierte Pauschalensystem doch wieder hinterfragen lässt. Die bei anderen OMDS Kameragehäusen sehr anfällig Gummierung für 595 € reparieren lassen zu müssen, wäre schon Wucher. Ggf. wird so etwas aber auch grundsätzlich auf Garantie gemacht, wohl dem, der die 5 Jahresgarantie hat.

Ich selbst habe beim Kauf bei Kameraexpress für gut 200 € eine Versicherung abgeschlossen, welche auch selbst verschuldete Schäden einschließt. Ich bin da jetzt schon erleichtert, dass ich das gemacht habe.

Für mich absolut unverständlich ist, dass diese massiven Preiserhöhungen und generell die sehr hohe Reparaturpauschale von OMDS nicht kommuniziert werden. Diese Liste ist eine böse Überraschung und sollte bei der nächsten Online-Veranstaltung mit OMDS mal thematisiert werden.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kreier:

Sicher läuft bei OMDS in Sachen Service nicht alles perfekt, aber zur Einordnung möchte ich hier kurz aktuelle Erfahrungen mit Panasonic schildern.

Die Panasonic FZ-1000 meines Vaters machte Probleme: keines der hinteren Bedienelemente reagierte mehr, ebensowenig das Einstellrad, alles andere war in Ordnung. Also haben wir die Kamera zum Service Center geschickt und einen Kostenvoranschlag von sage und schreibe 760€ erhalten.
Das Nachfolgemodell ist aktuell neu für weniger als 700€ zu bekommen!

 

Wenn ich mir die Ersatzteilpreise für die FZ-1000 so ansehe, dann möchte ich fast vermuten, daß die mindestens das Mainboard tauschen wollten. Im Kostenvoranschlag stand vermutlich nicht drin, was genau repariert wird?

BTW: über welchen Versender/Händler habt ihr das Teil bestellt? Aliexpress scheint es nicht (mehr) zu haben. Bei solchen Reparaturen ist ja die Ersatzteilbeschaffung meist das größte Problem, von daher ist es immer gut, neue Quellen kennenzulernen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Allerdings liegt die Reparaturpauschale für die OM-1 nun bei 595 €, was mich das undifferenzierte Pauschalensystem doch wieder hinterfragen lässt. Die bei anderen OMDS Kameragehäusen sehr anfällig Gummierung für 595 € reparieren lassen zu müssen, wäre schon Wucher. Ggf. wird so etwas aber auch grundsätzlich auf Garantie gemacht, wohl dem, der die 5 Jahresgarantie hat.

...

Für mich absolut unverständlich ist, dass diese massiven Preiserhöhungen und generell die sehr hohe Reparaturpauschale von OMDS nicht kommuniziert werden. Diese Liste ist eine böse Überraschung und sollte bei der nächsten Online-Veranstaltung mit OMDS mal thematisiert werden.

 

ich sehe hier eigentlich neben der OM-1 keine böse Überraschung. Die Pauschalen für die bestehenden Produkte wurden durchweg um etwa 10% angehoben, wobei diese Preise seit mindestens 2 Jahren bestanden.

Die OM-1 ist schon ein Hammerpreis. Ich hoffe, diese Preis wird mal gesenkt - letztlich laufen momentan ja noch fast alle Reparaturen auf Garantie, was nicht drauf läuft, dürften Sturzschäden sein (die sicherlich meist teuer sind). Bei 595€ müsste aber auch ich darüber nachdenken, es über meine Kameraversicherung laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kreier:

die Panasonic Kamera muss ich in der Hinsicht ganz klar in Schutz nehmen, die ist eigentlich sehr gut zu warten und zu reparieren.

Hallo Michael, bei der Kamera denke ich, sind die meist auch verschraubt und die inneren Einzelteile auch austauschbar, Bei den Objektiven werden die Linsen (vermute ich mal) meist in der Gruppe verklebt und als Paket montiert. Nicht mehr so wie früher die Linsen mit Ringmutter festgeschraubt. Dazu sind die Objektive auch meist mit Elektronik vollgepackt. Denke schon, dass man sie natürlich auseinanderschrauben kann und defektes Teil gegen ein neues ausgetauscht wird.

 

vor einer Stunde schrieb Kreier:

Offensichtlich will das dort nur niemand 😞

Vermutlich wohl wegen der Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Oggo:

@elwoody 300 4.0 ist auch weit von 10% Erhöhung entfernt. 

Ja, stimmt. es gibt also wohl vereinzelte Ausreißer. Hier hat sich entweder jemand vertippt oder es wurde neu kalkuliert. Ist schon etwas seltsam, daß der Preis für die OM-1 genau der gleiche wie für das 300mm ist. Und beide Preise in der Liste sind auch noch die einzigen, die keinen krummen Centbetrag aufweisen.

Nachtrag - sehe gerade, daß das 12-50 1:3.5-6.3 EZ aus der Liste rausgeflogen ist. Da hatte ich ja noch Glück, anfang letzten Jahres war mir dieses Objektiv kaputt gegangen, ich konnte das noch reparieren lassen (wenngleich ich es inzwischen zugegebenermaßen wegen des schlechten Bokehs nicht mehr einsetze...)

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat unter anderem der unsägliche Umgang der Reutlinger (oder wo das Service-Center nochmal ist) mit einer Reklamtion zum Ladegerät der G9 dazu geführt, daß ich heute auschliesslich M1 und auschliesslich Oly-Objektive nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Für mich absolut unverständlich ist, dass diese massiven Preiserhöhungen und generell die sehr hohe Reparaturpauschale von OMDS nicht kommuniziert werden. Diese Liste ist eine böse Überraschung und sollte bei der nächsten Online-Veranstaltung mit OMDS mal thematisiert werden.

 

....Da kann ich Dir in keiner Weise zustimmen.

Oft genug ist hier der kulante Umgang mit Reparaturen und nicht selten Ersatz durch neuwertige Geräte mit Erstaunen berichtet worden.

Wenn Du nun zwei Geräte mit Neupreisen über 2000 €  wegen einer Pauschale von ca 600 rügst, dann ist das nicht fair. Die aktuellen Stundensätze von Handwerkern im Haushalt übertreffen bei der Mehrzahl der Tabelle die kalkulierten Preise - und hier sind hochspezialisierte Fachkräfte von der Pauschale ebenso wie Ersatzteile und Logistik zu leisten - wie willst Du das günstiger kalkulieren? 

@elwoodyhat es auf den Punkt gebracht - wer jetzt eine OM-1 oder das 300er einsendet, hat meist irreparable oder teure Sturzschäden....

Für mich ist das Prinzip der Pauschale top - und wenn es wegen wirklicher Kleinigkeiten einmal zu unangemessener Situation führt, gibt´s immer noch den persönlichen Kontakt zum Service zur Anfrage oder Drittanbieter.....

Das OMDS die Werkstatt nicht als Dauer-Subventionsbetrieb betreibt, sollte verständlich sein, meint mit lieben Grüßen

HermannB, 

der noch gut die Rechnung von Leitz Wetzlar über die Justage seiner SL2 mot vor vielen Jahren in Erinnerung hat 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier nicht fair? Ist es fair, dass die Pauschale der OM-1 mehr als doppelt so hoch ist, wie die des Vorgängermodells, der E-M1.3? Und 200 € als die Pauschale der E-M1X?

Reparatur einer kaputten Gummierung oder eines gebrochenen Displayscharniers für 600 €. Sorry, aber das kann es nicht sein. Pauschalen sind sinnvollerweise irgendwo im Mittelfeld angeordnet. Die meisten Reparaturfälle dürften keine irreparablen Fälle sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb blitz:

Hallo Michael,

Glückwunsch. Nicht jeder ist technisch in der Lage deine Arbeit auszuführen. deine Suche, darf man nicht in Arbeitslohn umwandeln.

Panasonic so hört man schon lange im Flurfunk, könnte sich über Kurz oder lang von seiner Fotosparte trennen. Gerade die kleinen Modellserien wird es bald nicht mehr geben.

OMDS, hat im August eine neue Reparatur Preisliste heraus gebracht. Die macht richtig Aua.

Bei Handwerker und Techniker im Freien Markt, sind 1/2 Stundensätze von 85€  keine Seltenheit mehr.

 

 

Ich habe gestern das Angebot für eine Post-Warranty-Reparatur eines SAN-Storage-Systems von IBM erhalten. Der Stundensatz (!) lag bei €831. Das nehmen andere Firmen als Tagessatz. In dem Fall will man offensichtlich auch einfach nicht mehr und das dient der Abschreckung des Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wuesten_fuchs:

Ich habe gestern das Angebot für eine Post-Warranty-Reparatur eines SAN-Storage-Systems von IBM erhalten. Der Stundensatz (!) lag bei €831. Das nehmen andere Firmen als Tagessatz. In dem Fall will man offensichtlich auch einfach nicht mehr und das dient der Abschreckung des Kunden.

Ein IBM-Techniker liegt aber auch in einer ganz anderen Gehaltsklasse - und die Kunden zahlen das. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Reparatur einer kaputten Gummierung oder eines gebrochenen Displayscharniers für 600 €. Sorry, aber das kann es nicht sein. Pauschalen sind sinnvollerweise irgendwo im Mittelfeld angeordnet. Die meisten Reparaturfälle dürften keine irreparablen Fälle sein. 

Ich fände hier eine zweite, kleinere Pauschale für z.B. Gummierungsaustausch angebracht. Für 600€ bekommt man in ein paar Jahren die Kamera ja schon gebraucht, der Betrag kann in meinen Augen keinen Bestand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb elwoody:

der Betrag kann in meinen Augen keinen Bestand haben.

Zur Zeit befindet sich ja auch alle Geräte in der Langzeit-Garantie.

Aktuell auftretende, nicht durch die Garantie abgedeckte Fälle sind dann ja vom Kunden 'verschuldet' und somit ist die Pauschale eigentlich OK.

Gummierung geht für eigentlich alle mind. die nächsten fünf Jahre auf Garantie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Grinzold:

Zur Zeit befindet sich ja auch alle Geräte in der Langzeit-Garantie.

Aktuell auftretende, nicht durch die Garantie abgedeckte Fälle sind dann ja vom Kunden 'verschuldet' und somit ist die Pauschale eigentlich OK.

Gummierung geht für eigentlich alle mind. die nächsten fünf Jahre auf Garantie.

Ich sehe es halt insofern ein wenig kritisch, als bei der Einführung früherer Kameramodelle, bei denen es ja auch schon Garantieverlängerungen gab, keine derart hohen Preise abgerufen wurden. Und wenn nun sagen wir mal in 4 Jahren (sofern dann noch möglich), jemand eine OM-1 kauft, wird er, wenn sich die Pauschale ändern sollte, auf einmal trotz eigentlich gleicher Umstände (Garantie...) bei einem Sturzschaden auf einmal einen deutlich niedrigeren Betrag bezahlen können. Die letzte Überlegung spricht imho eigentlich dagegen, die Pauschale in der Zukunft einmal deutlich zu erniedrigen (es sei denn, das Modell wird nicht mehr vertrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dafür habe ich dann auch 4 Jahre mit der om1 fotografiert 😀

Wenn es eine Kalkulation ähnlich einer Versicherung ist, muss die pauschale wie hier schon erwähnt höher sein da die Wahrscheinlichkeit selbstverschuldeter schwerer Schäden höher ist.

Ich behalte jedenfalls meine fotoversicherung für om1, em10 und die beiden reiseobjektive. 2.5 % egal was ist ist es mir wert, man denke an Diebstahl.

Grüsse 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung