Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Servicewüste Panasonic


Kreier

Empfohlene Beiträge

Sicher läuft bei OMDS in Sachen Service nicht alles perfekt, aber zur Einordnung möchte ich hier kurz aktuelle Erfahrungen mit Panasonic schildern.

Die Panasonic FZ-1000 meines Vaters machte Probleme: keines der hinteren Bedienelemente reagierte mehr, ebensowenig das Einstellrad, alles andere war in Ordnung. Also haben wir die Kamera zum Service Center geschickt und einen Kostenvoranschlag von sage und schreibe 760€ erhalten.
Das Nachfolgemodell ist aktuell neu für weniger als 700€ zu bekommen!

Das war natürlich ein Schlag ins Gesicht, mein Vater hat den Kostenvoranschlag zähneknirschend bezahlt (Größenordnung 30-40€) und die Kamera zu mir geschickt. Ich bin selber Elektronikentwickler und wollte mal sehen, ob man das nicht selbst wieder hinbekommen kann.
Die Kamera zu zerlegen wr kein großes Problem und schnell zeigte sich, dass alle nicht funktionierenden Bedienelemente Teil eines Gesamtmoduls waren, das per Flexboard mit der Hauptplatine verbunden war. An dem Modul konnte man weder messen noch reparieren, aber eine Internetsuche zeigte, dass man es in Asien durchaus kaufen kann. Also haben wir für ca. 29$ + 2€ Zoll das Teil aus Singapur bestellt. Heute habe ich es in die Kamera eingebaut: alles relativ einfach, nur die Steckverbindungen waren ein elendes Gefummel. Wen es interessiert, wie das Modul aussieht, der kann man nach K0RB01500004 suchen.
Ergebnis: die Kamera läuft wieder, Materialaufwand ca. 30€, Arbeitsaufwand mit Internetrecherche und allem drum und dran drei bis vier Stunden. Wenn ich dieselbe Arbeit jetzt nochmal ausführen müsste, würde es wohl ca. 30 Minuten dauern.