Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Servicewüste Panasonic


Kreier

Empfohlene Beiträge

Es wäre schlimm, würde OMDS auf diese Weise die Kunden dazu bewegen wollen, statt ihre Kamera dann in einigen Jahren nochmal reparieren zu lassen, diese dann doch besser einfach wegzuwerfen (und dann eine neue Kamera zu kaufen).

Ich hoffe ja immer noch, daß es sich hierbei um einen Fehler in der Liste handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb elwoody:

Ich fände hier eine zweite, kleinere Pauschale für z.B. Gummierungsaustausch angebracht. Für 600€ bekommt man in ein paar Jahren die Kamera ja schon gebraucht, der Betrag kann in meinen Augen keinen Bestand haben.

Der eine gewinnt und der andere veliert, aber Du weißt immer vorher was es kostet. Ich persönlich sehe da kein riesen Problem, die Gummierung ist die nächsten 5 Jahre sowieso abgedeckt und wenn diese sich die danach lösen sollte, klebe ich die einfach fest, bis ich einen größeren Schaden habe. Sollte die dann nicht mehr abgehen, ist in der Pauschale ja auch das Gehäuse dabei 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mindtrust:

und wenn diese sich die danach lösen sollte, klebe ich die einfach fest, bis ich einen größeren Schaden habe

Das mit einfach festkleben funktioniert ja oft nicht. Die Gummierung löst sich, wenn der Kleber nicht mehr hält und auch weil sie ihre Form verliert.  An der Stelle, wo sie sich löst, ist die Gummierung oft schon verbogen und unter Spannung, so dass die eigene Verklebung oft nicht lange hält. Bei meiner Panasonic G9 hat das gerade mal ein halbes Jahr gehalten. Olympus / OMDS hat noch nie meine abgelösten Gummierungen wieder angeklebt, sondern diese immer durch neue ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2022 um 09:40 schrieb mindtrust:

Der eine gewinnt und der andere veliert, aber Du weißt immer vorher was es kostet. Ich persönlich sehe da kein riesen Problem, die Gummierung ist die nächsten 5 Jahre sowieso abgedeckt und wenn diese sich die danach lösen sollte, klebe ich die einfach fest, bis ich einen größeren Schaden habe. Sollte die dann nicht mehr abgehen, ist in der Pauschale ja auch das Gehäuse dabei 🙂

Es muß ja nicht nur die Gummierung sein. Nicht von der Garantie abgedeckte Schäden bestehen letztlich nicht bloß aus Sturzschäden.

Da reicht es, einmal am eingesteckten USB-Kabel hängenzubleiben und schon ist die Buchse kaputt. Kein Garantiefall -> 600€.
Leichter Sturzschaden, Bajonett etwas verzogen -> 600€
Sandkorn verklemmt sich unglücklich im Einstellrad, so daß es nicht mehr zu drehen ist. -> 600€
Blitzschuh verbogen. -> 600€
Display gebrochen. -> 600€
Batterieklappe abgebrochen -> 600€
Pin im SD-Kartenslot verbogen oder blockiert -> 600€

Schäden bestehen nicht nur aus kaputten Gummierungen. Mir ist in jetzt zusammengerechnet etwa 10 Olympus-Kamerajahren noch nie eine Gummierung abgegangen.

Ja, man weiß vorher was es kostet. Aber dennoch wäre dieser aufgerufene Preis zu hoch (und kann, wenn sich das rumspricht, durchaus den einen oder anderen davon abhalten, bei diesem Hersteller zu kaufen).

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tgutgu:

Das mit einfach festkleben funktioniert ja oft nicht. Die Gummierung löst sich, wenn der Kleber nicht mehr hält und auch weil sie ihre Form verliert. 

Gut, wenn das die Form verliert wirds wohl schwer, ansonsten Klebt und Dichtet von Würth kenne ich von der Arbeit. Das ist auch so Gummizeug, da klebst alles fest und hält bombenfest 🙂

vor 16 Stunden schrieb elwoody:

Da reicht es, einmal am eingesteckten USB-Kabel hängenzubleiben und schon ist die Buchse kaputt. Kein Garantiefall -> 600€.
Leichter Sturzschaden, Bajonett etwas verzogen -> 600€
Sandkorn verklemmt sich unglücklich im Einstellrad, so daß es nicht mehr zu drehen ist. -> 600€
Blitzschuh verbogen. -> 600€
Display gebrochen. -> 600€
Batterieklappe abgebrochen -> 600€
Pin im SD-Kartenslot verbogen oder blockiert -> 600€

Mir mir hat sich auch noch kein Gummi gelöst, aber ich hatte auch die augeführten Schäden noch nicht. Die meisten werden doch die Garantieerweiterung bekommen haben  oder nach der Vorbestelleraktion diese gekauft haben. Wenn dann nach 5,5 Jahren mal was kaputt geht, muß man halt in den sauren Apfel beissen, wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Ich würde jetzt mal die These aufstellen, daß die Meisten die Kamera schon vor den 5,5 Jahren durch ein neueres Modell ersetzen oder diese als Zweitkamera behalten.

Ich sehe das echt nicht so extrem tragisch, auf jeden Fall besser als die Panasonic "nicht reparierbar - Neupreis" Reparatur, welche ja z.B. auch lange beim 100-400 durchgezogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich in der Liste gerade auch, daß das 12-40 2.8 Pro 2 eine höhere Reparaturpauschale als das 12-40 2.8 Pro hat. Man sollte eigentlich meinen, daß die Objektive weitgehend baugleich sind, bzw. das Pro 2 als neueres Objektiv aufgrund von Optimierungen eigentlich kostengünstiger sein sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elwoody:

Man sollte eigentlich meinen, daß die Objektive weitgehend baugleich sind, bzw. das Pro 2 als neueres Objektiv aufgrund von Optimierungen eigentlich kostengünstiger sein sollte.

 

Die Preise werden von der Buchhaltung gemacht, nicht von der Technik 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Bluescreen:

Die Preise werden von der Buchhaltung gemacht, nicht von der Technik 😉

Ne, die Buchhaltung sicher nicht. Dort wird nur gebucht. 😉

In der Praxis werden die Preise anhand einer Kalkulation bestimmt. Wenn da bei zweimal dem fast gleichen Produkt ein unterschiedliches Ergebnis bei rauskommt, fallen mir ad hoc nur wenige Möglichkeiten ein:

  • das neue Produkt ist aufwendiger konstruiert (was sogar möglich ist, es ist besser abgedichtet und die Frontlinse besser vergütet - rechtfertigt das aber über 14% Preissteigerung?),
  • der Preis für das alte Produkt darf aus irgendeinem Grund nicht erhöht werden,
  • die Gewinnspanne wurde erhöht (da stellt sich jedoch die Frage, wieso das für das alte Produkt nicht auch gemacht wurde).

Man beachte die Reparaturkosten für das 150-400mm PRO. Diese liegen nur 281€ über den Reparaturkosten des 300mm Pro oder der OM-1. An dieser Stelle wird die ganze Liste für mich dann doch sehr spooky. 

Interessanterweise wird für die Reparatur des 300mm 1:4.0 Pro (MFT) der gleiche Betrag wie für das 300mm 1:2.8 (FT) aufgerufen. An dieser Stelle sehen mir die Preise dann doch nach wild gewürfelten und nicht nach kalkulierten Preisen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Interessant finde ich in der Liste gerade auch, daß das 12-40 2.8 Pro 2 eine höhere Reparaturpauschale als das 12-40 2.8 Pro hat. Man sollte eigentlich meinen, daß die Objektive weitgehend baugleich sind, bzw. das Pro 2 als neueres Objektiv aufgrund von Optimierungen eigentlich kostengünstiger sein sollte.

 

...oder aber es liegen noch genügend alte, durch den NAchfolger schwer verkäufliche, 12-40 rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 11:07 schrieb Kreier:

Sicher läuft bei OMDS in Sachen Service nicht alles perfekt, aber zur Einordnung möchte ich hier kurz aktuelle Erfahrungen mit Panasonic schildern.

Die Panasonic FZ-1000 meines Vaters machte Probleme: keines der hinteren Bedienelemente reagierte mehr, ebensowenig das Einstellrad, alles andere war in Ordnung. Also haben wir die Kamera zum Service Center geschickt und einen Kostenvoranschlag von sage und schreibe 760€ erhalten....................................

Viele Grüße,
Michael

Genau das Gleiche ist meinem Bruder mit seiner FZ-1000 auch passiert, angeblich nicht mehr reparierbar, lohnt nicht mehr, der Autofokus ging nicht mehr. Die Kamera wurde danach nie mehr benutzt und liegt irgendwo auf dem Speicher. Ich habe da ein schlechtes Gewissen, denn ich war es, der ihm vor seiner Kreuzfahrt die FZ1000 als eierlegende Wollmilchsau gepriesen und ihn zum Kauf veranlasst hat. Die Garantie oder die Gewährleistung war gerade zu Ende.

Aber das ist doch nicht nur bei Foto/Kamera so. Hat schon mal jemand einen gesplitterten Frontscheinwerfer an einem moderneren Auto gehabt und dachte, es wird die Scheibe gewechselt ? Das kann man vergessen.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sarrafan:

Aber das ist doch nicht nur bei Foto/Kamera so. Hat schon mal jemand einen gesplitterten Frontscheinwerfer an einem moderneren Auto gehabt und dachte, es wird die Scheibe gewechselt ? Das kann man vergessen.

Ich habe immerhin bei einem defekten Nutzfahrzeug-Steuergerät mal die Platine reparieren lassen. Die Kosten lagen bei 20% eines Neuteils. Spezialisten für solche Arbeiten haben ein gutes Auskommen- man muss sie nur finden. Und zufälligerweise ist ein Schwerpunkt der Rendsburger Pana-Werstatt die Reparatur defekter Fernseherplatinen. Da schliesse ich nicht aus, dass sie auch für Kameras andere Lösungen anbieten können als gewöhnliche Teilewechsler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung