Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb amln:

Ist das die beste Software um Bildrauschen zu entfernen oder gibt es noch etwas besseres?

Diese Frage hat schon Glaubenskriege ausgelöst. 😄

Ich versuche die Antwort mal so: Je mehr Werkzeuge du zur Verfügung hast, je spezifischer kannst du vorgehen. Ich persönlich nutze für "normale" Fotos, LrC. Sind Rauschen und/oder geometrische Korrekturen erforderlich nutze ich die einzigartigen Features "DeepPrime" bzw. "ViewPoint" von Dxo Photolab 5 (nicht PureRaw!) und für spezielle Schärfungsaufgaben nehme ich Topaz Sharpen AI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dxo pl5 für die standardbearbeitung incl Deep Prime zum entrauschen wenn nötig. In schwierigen Fällen dann Topaz denoise / sharpen.

Mal ist Dxo besser, mal Topaz.

Für alle 3 gibt es immer wieder mal Rabatte, Gutscheine, ...

Grüsse aus dem Norden 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback. Ich habe jetzt Topaz und Pure Raw2 installiert und bin gerade am rätseln, welches besser ist.

Das Konzept scheint anders zu sein: bei Topaz öffnet man die RAW-Datei in ACR und ruft danach Topaz in den Filtern auf (was auf meinem PC etwa eine Minute Verarbeitungszeit verursacht).

Bei Pure Raw2 öffnet man die RAW-Datei zuerst in Pure Raw 2, entwickelt sie (dauert in etwa eine Minute) und schickt dann das DNG zu ACR für die Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass man sowohl Topaz als auch PureRaw braucht?

Topaz scheint besser in meinen Workflow reinzupassen, aber manchmal ist PureRaw besser geeignet, bspw. in Extremfällen, wenn man eine bessere Verarbeitung auf Pixelebene braucht.

Hier ist bspw. ein Beispiel bei 560mm und ISO 6400 (die Kamera hat 1/800s gewählt; ich hätte aber den ISO-Wert auf 1600 setzen können, da 1/200s gereicht hätten). Hier scheint PureRaw ein bisschen besser zu sein. (links ist das Kamera-JPEG)

ausschnitt.jpg

bearbeitet von amln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist DXO größter Konkurrent zu Denoise AI.

ABER: DXO PureRaw kann nur RAW-Dateien verarbeiten, keine JPG, TIFF oder HEIC-Dateien. Das liegt daran, dass die DeepPrime Rauschreduktion nur bei RAW-Bildern funktioniert.

Einen Vergleich der beiden Programme habe ich hier einmal zusammengefasst: Topaz Denoise AI vs. DXO PureRaw

Fazit für mich: DXO PureRaw ist bei RAW-Bildern besser, insbesondere bei der Farbwiedergabe. Topaz liefert aber auch sehr gute Ergebnisse solang man TIFF/JPGs verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2022 um 15:10 schrieb strauch:

Ich werfe PureRaw 2 in den Ring, einfach mal testen

Wollte ich mal machen. Die Software wollte bei der Installation auf Windows 10 soviele Rechte, dass ich die Installation abgebrochen habe.

So nutze ich weiterhin Denoise und auch Sharpen AI von Topazlabs.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2022 um 15:10 schrieb strauch:

Ich werfe PureRaw 2 in den Ring, einfach mal testen

Der Vorteil von Topaz liegt meiner Meinung darin das Du zu jeder Zeit das Tool einsetzen kannst

VG Ludwig

Ich persönlich finde Dxo PR auch viel besser als Topas Denoise, weil Letzteres sehr auf Canon ausgerichtet ist. Viele schwören zwar auf TD, weil man bereits bearbeitete Fotos dort noch entrauschen kann, aber bei DxO Pure Raw hat man gleich sehr gute bis beste Ergebnisse. Ich schlage dir vor, diese beiden Versionen mal zu testen, kannst du m.E. vier Wochen land kostenlos.

LG Runa

bearbeitet von runa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topaz bastelt gerade an einer neuen SW, die DeNoise, Sharpen und GigaPixel auf einer Ebene zusammenführt, was eine signifikante Vereinfachung des Workflow ist.

Ich teste gerad die letzte Beta-Version, die mich trotz einiger Bugs schon sehr überzeugt, die finale Version soll noch diesen Monat auf den Markt kommen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze PureRAW 2 und bin sehr zufrieden. Meine Bilder mache ich mit RAW. Ich wende PR auch an, wenn die Bilder mit 200 ISO gemacht wurden und eigentlich kein Rauschen zu sehen ist. Wenn ich bei der späteren Nachbearbeitung dunkle Bereiche aufhellen möchte, entfällt das Problem Rauschen. Je  nach Himmel, oder andere Lichtquellen mit Zeichnung kann es schon sein, dass ich mit 1 Blende oder mehr unterbelichte (z.B. in Kirchen). Da ist PureRAW 2 ein GEschenk.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die drei Programme Denoise, Sharpen, Gigapixel seit längerem im Einsatz. Das neue Photo AI wird vermutlich das schnelle alles auf einmal Programm sein. Heute morgen habe ich mir hierzu ein Video von Fabian Fopp angesehen, der ebenfalls alle drei benutzt. Sein Fazit ist dabei eher gedämpft, da die recht guten Einstellungsmöglichkeiten bei Photo AI scheinbar deutlich beschnitten wurden. Was eigentlich auch logisch wäre im Sinne des Erfinders sich nicht mit einer SW die drei anderen Produkte selbst vom Markt zu schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prakticer:

Dazu noch eine Überlegung: Ein RAW-Bild wird in der Kamera zu Jpg bearbeitet, also mit dem vorhandenen Rauschen. Muss es nicht zwangsweise bessere Ergebnisse geben, wenn das Rauschen VOR der Umwandlung zu jpg vermindert wird?

In gewissem Umfang wird das ja auch schon in der Kamera von deren Software bewerkstelligt. Bei der Nachbearbeitung im RAW "erbst" du das volle originale Rauschen, das der Sensor an die RAW Konvertierung weiter gibt. Bildbearbeitungsprogramme greifen da im Normalfall weit besser ein als die interne Berechnung. Der klare Vorteil ist aber die weit größere Informationsbasis der RAW Bearbeitung. Schärfen und Enttäuschen sind da nur ein Teil davon bevor vom RAW zu Jpeg oder Tiff konvertiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PrakticerPR 2 habe ich mir auch zugelegt, es macht wirklich einen super Job, aber außer der Wahl der Stufe lässt sich nichts nachjustieren. Topaz bietet da den Vorteil, dass man jeweils manuell ins Entrauschen und Schärfen eingreifen kann. Sharpen und Denoise bieten zudem die Möglichkeit partiell zu maskieren. Diese Masken kann man manuell oder automatisch erstellen lassen und nachträglich mit wählbarer Pinselgröße, -schärfe und -deckkraft beliebig nachbearbeiten. Also wie in jedem guten vollwertigen Bildbearbeitungsprogramm.

Vorteil für mich bei PR 2 ist die Exportalternative in DNG, die ich mit der OM-1 leider immer noch benutzen muss, da die Ukrainer leider momentan nicht voll mit der Aktualisierung von Luminar Neo auf dem Laufenden sind und u. a. die OM-1 immer noch nicht unterstützen. Habe ich schon mehrfach angemeckert. 🤨Putin sei Dank! 😬 so kann ich das OM-1 DNG in voller RAW Kontrolle wieder verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem PC wird die GPU der Nvidia Grafikkarte deutlich mehr beansprucht durch Topazlabs Sharpen AI und Denoise AI. Man kann das allerdings in der Topaz Software einstellen. CPU, GPU oder Auto. Bei mir steht das auf Auto. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung