Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 - Kondensat im Sucher


jbjb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
wir waren im Urlaub an der Bretagne-Küste und machten einen Strandspaziergang (Temperaturen ca. 20-25°).  Ich hatte die Kamera fast laufend am Auge gehabt. Dann habe ich gesehen, dass sich innerhalb des Suchers Kondensat gebildet hatte (siehe Foto; die Augenmuschel habe ich nur für das Foto abgenommen).
Dann habe ich den Sucher einige Zeit der Sonne ausgesetzt und das Kondensat hat sich dann wieder aufgelöst.

Ist Euch so etwas auch mal passiert?
Ist das ein Fall für den Service ?

2022-08.jpg

bearbeitet von jbjb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine OM1 noch nicht im feuchten Terrain ausgeführt - aber das wäre für, mich ein Servicefall; es wird doch mit der Extremwetterbeständigkeit geworben, und wenn gerade am Starnd ein Wüstenstrandläufer auftaucht, der Sucher aber abgetaucht ist  (wenn auch temporär), dürfte sich die Begeisterung in Grenzen halten. Frag doch auch mal Nils Häußler.

 

Trockengruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rein physikalische Erklärung so wie ich sie verstehe:

Beim Objektivwechsel dringt immer Luft in die Kamera und an der Küste ist die vermutlich oft sehr feucht. Die Luft kann immer nur eine bestimmte Menge Wasserdampf auflösen und diese Menge ist abhängig von der Temperatur (je kälter die Luft, desto weniger Wasser kann sie aufnehmen). Wird diese maximale Menge überschritten (bei gleich bleibender Wassermenge also dann, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird), dann muss das Wasser irgendwo kondensieren und das tut es dort wo es am kältesten ist: an der Glasscheibe vom Sucher zur Außenwelt.

Die Interpretation:

Nehmen wir an, du hast in warmer, feuchter Küstenluft das Objektiv gewechselt (z.B. in der Wohnung oder an einer Stelle wo die Sonne schon den ganzen Tag hin scheint) und warst dann draußen unterwegs wo es kälter war. Die Luft in der Kamera kühlt also ab und ist schließlich mit Wasserdampf übersättigt --> der Sucher beschlägt. 

So gesehen würde ich das also nicht als Fall für den Service interpretieren sondern den Umständen geschuldet und eher ein Beweis FÜR die gute Abdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2022 um 18:25 schrieb jbjb:


Dann habe ich den Sucher einige Zeit der Sonne ausgesetzt und das Kondensat hat sich dann wieder aufgelöst.

Ist Euch so etwas auch mal passiert?
Ist das ein Fall für den Service ?

2022-08.jpg

Mir fehlt das Wissen über den Sucheraufbau. Aus der Vergangenheit....

Die letzte Rückmeldung zum diesem Thema war meines Wissens zu Beginn 2022.

Grüße 

Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Textänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 18:58 schrieb MeisterKaos:

Die rein physikalische Erklärung so wie ich sie verstehe:
Beim Objektivwechsel dringt immer Luft in die Kamera und an der Küste ist die vermutlich oft sehr feucht ....
...
So gesehen würde ich das also nicht als Fall für den Service interpretieren sondern den Umständen geschuldet und eher ein Beweis FÜR die gute Abdichtung.

Wir haben in einem anfänglich kalt-feuchten Ferienhaus gewohnt und da ist beim Objektivwechsel wahrscheinlich ein Haufen feuchte Luft in die Kamera gekommen.

Ich werde mal abwarten, ob das nochmal auftritt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.9.2022 um 16:41 schrieb jbjb:

Wir haben in einem anfänglich kalt-feuchten Ferienhaus gewohnt und da ist beim Objektivwechsel wahrscheinlich ein Haufen feuchte Luft in die Kamera gekommen.

Ich werde mal abwarten, ob das nochmal auftritt ...

...und mit der Bitte hier auch entsprechend zu berichten 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.9.2022 um 17:22 schrieb Olymp der Unwissenheit:

...und mit der Bitte hier auch entsprechend zu berichten 👍

Hallo,
wir sind ja wieder aus dem Urlaub zurück. Bisher ist der Effekt auch nicht mehr aufgetaucht. Darum habe ich die Kamera auch nicht eingeschickt.
Falls ich nochmals Kondensat im Sucher haben sollte, werde ich berichten.
BTW: Das Thema "Kondensatproblem" hatte bei meinen 7 anderen Olys noch nie.
Gruß
Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 19.9.2022 um 17:22 schrieb Olymp der Unwissenheit:

...und mit der Bitte hier auch entsprechend zu berichten 👍

Hallo,

Stand 29.04.2023:  Der Effekt ist bisher nicht mehr aufgetreten. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung