Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

mit welchem Computer und welchem Bildschirm bearbeitet ihr eure Fotos?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Oggo:

Hier mal meine Budgetvariante:

Gebrauchter Fujitsu Esprimo p956 mit nem I7 6700 (4c/8t), da passt mit Adapter ne gtx 1060 rein und das Board hat einen nvme slot.  

Monitor von Viewsonic VP2785-2k

Interessanter wäre halt mal ein Benchmark der Systeme mit einheitlicher Software / input. 

 

 

 

Dieses „Budget“ ist letztlich die Technik von 2016/2017, die ich eben vor 7 Monaten aufgerüstet habe. Der I7-6700 hat es nicht mal auf die „offizielle“ Windows 11 Kompatibilitätsliste geschafft.

Als „Budget“ würde ich eher die vorletzte oder vorvorletzte Prozessorgeneration ansehen, die gegenüber dem I7 deutlich leistungsfähiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Der I7-6700 hat es nicht mal auf die „offizielle“ Windows 11 Kompatibilitätsliste geschafft.

Hängt ja nicht nur von der CPU, sondern auch vom Board ab. Meine Kiste von 2019 mit i7 9700 ist auch nicht Win 11 kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Oggo:

Hat es sich inzwischen eigentlich geändert, daß Installationen auf nicht unterstützten Systemen dann keine Systemupdates bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Hat es sich inzwischen eigentlich geändert, daß Installationen auf nicht unterstützten Systemen dann keine Systemupdates bekommen?

Kann ich Dir leider nicht beantworten, ich bleib vorerst auf 10 und habe mich daher nicht damit beschäftigt. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb elwoody:

Hat es sich inzwischen eigentlich geändert, daß Installationen auf nicht unterstützten Systemen dann keine Systemupdates bekommen?

Steht im obigen Link:

Zitat

Nach aktuellem Stand der Dinge werden sie trotzdem die monatlichen Sicherheitsupdates wie jedes andere Windows auch bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb WRDS:

Muss definitiv nicht sein. Windows 10 wird noch bis am 14. Oktober 2025 unterstützt. Es keinen Grund auf Win 11 upzudaten.

Schon aber es gibt Menschen die mit einen System länger als 3 Jahre arbeiten wollen.
Klar geht Win 10 dann noch weiter - aber irgendwann gibts halt keine Updates mehr.

Mein Laptop ist mittlerweile auch schon wieder 3 Jahre alt und läuft hoffentlich mindestens nochmals so lange problemlos. Meinen alten habe ich mit knapp 10 Jahre in Rente geschickt (zur Schwiegermutter) Aber auch nur, weil die Komponenten (hauptsächlich GPU) aus platzgründen gelötet und nicht gesteckt war. Und wenn die "alte" GPU von keiner Software mehr unterstützt wird geht es mir in den Foto- und Videoprogrammen einfach zu langsam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fanille:

Schon aber es gibt Menschen die mit einen System länger als 3 Jahre arbeiten wollen.

Schon klar. Man kann auch später updaten wenn das System kompatibel ist. Es gibt keine Eile.  Meinen drei Jahre alten Hauptrechner, der nicht Win 11 kompatibel ist,  werde ich jedenfalls bis dahin mit Win 10 benutzen. Dann werde ich mir überlegen was ich mache. Win 11 kompatibel machen oder ersetzen.

vor 9 Stunden schrieb elwoody:

Neben den monatlichen Sicherheitsupdates gibt es aber noch die jährlichen Featureupdates. 

Stimmt. Wenn man die nicht bekommen würde, würde Win 11 auf einem solchen Rechner keinen Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb WRDS:

Man kann auch später updaten wenn das System kompatibel ist. Es gibt keine Eile.

Es geht hier aber um die Anschaffung eines neuen Systems. Da sollte man schon darauf achten, dass es ohne großen Investitionen eben für Win 11 geeignet ist, wenn es denn Windows wird. Das was man sich jetzt um 20 oder 30€ spart muss man später wahrscheinlich für ein vielfaches der Mehrkosten nachrüsten und die alten Komponenten entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar. Ein System von 2022 muss Win 11 kompatibel sein. Ist sogar mein Notebook von 2018. Ein neues Fertigsystem wird eh mit Win 11 ausgeliefert werden. Deshalb stellt sich die Frage nach der Kompatibilität nicht. Und Billig PCs sind für Bildbearbeitung eher nicht geeignet.

 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit 2017 mit nem 17" Laptop mit mattem Display. Meine Bilddateien sind auf ner externen Festplatte. Z.Zt. läuft alles gut mit Windows 10 und momentan habe ich keinen Anlass zu wechseln.  "Never touch a running System" gilt bei mir insofern, als dass ich ein absoluter IT-Legastheniker bin und keine Ahnung hab was wo wann und wie verändert oder aufgerüstet werden sollte. Meine Maschine macht was sie soll. Und das so wie ich es bedienen kann und es meinen Ansprüchen entspricht...

Acer Aspire VN7-793G

BIOS
Version
V1.03
Datum
17.02.2017
Mainboard
Hersteller
KBL
Modell
Neptune_KLS
Version
V1.03
Betriebssystem
Ausgabe
Microsoft Windows 10 Home (64-Bit)
Version (Build)
21H1 (10.0.19043)

Geräte und Treiber

Prozessor

Intel® Core™ i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz

Grafikprodukte

Intel® HD Graphics 630

NVIDIA GeForce GTX 1060

Audio

NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

Intel® Display-Audio

Realtek High Definition Audio

Netzwerktechnik und I/O

Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter

Realtek PCIe GBE Family Controller

Bluetooth Device (Personal Area Network)

Speicher

16 GB

Massenspeicher

Intel SSD 600p Series

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit zweieinhalb Jahren ist ein Dell G5 15 i7 8750 mit GTX1050Ti 4GB und 16GB Ram , 256MB SSD + 1TB HDD + 25 Zoll Dell Monitor und Zusätzlich ein iPad Pro 12,9 Zoll 4.Generation 256MB. Als Anwendungen laufen bei Windows 10 , Darktable und SILKPIX Developer Studio Pro 8 und am iPad Pro Affinity Photo und die Foto App von Apple.

Vorher habe ich über 10 Jahre mit Apple gearbeitet und dahin werde ich wieder zurück wechseln. Mir liegt der Apple Kosmos einfach , läuft nach meiner Erfahrung alles Problemloser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manometer, was ihr alles so für ein geiles Zeug habt, da kommt man sich ja richtig deplaciert und mickrig vor :classic_laugh:

Mein Office passt in einen Schuhkarton, dazu acht Terrabyte Speicher im Raid1 für Fotos ......

Aber eine richtige Kamera habe ich auch, die geht in keinen Schuhkarton.

mini-pc-speicher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sarrafan:

Manometer, was ihr alles so für ein geiles Zeug habt, da kommt man sich ja richtig deplaciert und mickrig vor :classic_laugh:

Mein Office passt in einen Schuhkarton, dazu acht Terrabyte Speicher im Raid1 für Fotos ......

Aber eine richtige Kamera habe ich auch, die geht in keinen Schuhkarton.

mini-pc-speicher.jpg

Sicherst du auch online, oder wenigstens beim Nachbarn?
Das dollste lokale Sicherungssystem nutzt ja gar nix, wenn die Hütte brennt, absäuft oder what ever (was wir uns alle natürlich eigentlich nicht vorstellen wollen, aber dennoch immer wieder passiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Seit zweieinhalb Jahren ist ein Dell G5 15 i7 8750 mit GTX1050Ti 4GB und 16GB Ram , 256MB SSD + 1TB HDD + 25 Zoll Dell Monitor und Zusätzlich ein iPad Pro 12,9 Zoll 4.Generation 256MB. Als Anwendungen laufen bei Windows 10 , Darktable und SILKPIX Developer Studio Pro 8 und am iPad Pro Affinity Photo und die Foto App von Apple.

Vorher habe ich über 10 Jahre mit Apple gearbeitet und dahin werde ich wieder zurück wechseln. Mir liegt der Apple Kosmos einfach , läuft nach meiner Erfahrung alles Problemloser.

Problemlos? Kann ich nicht behaupten. Zumindest nicht, was IOS anbelangt. Beschränkungen und Schranken überall. Zugriff von der Dateien App, auf das Verzeichnis, wo die Fotos liegen? Fehlanzeige, dafür muss ich in die Foto App. Abspielen von lokaler Musik auf einem USB Stick? Nahezu alle Musik Apps wollen entweder die Musikdateien auf den iPad Speicher schieben oder zwingen Dich in die Cloud zum kostenpflichtigen Streamen. Ich habe mehr als eine Stunde gebraucht, bis ich eine App gefunden habe, die von einem USB Stick Musik abspielt, ohne dass übermäßig Artefakte im iPad Speicher landen.

Bei Android ist das alles kein Problem.

Windows zu MacOS verhalten sich da ähnlich wie Android zu IOS. Bislang konnte ich noch widerstehen einen Mac zu kaufen.

Mit dem iPad bin ich aus anderen Gründen sehr zufrieden, aber diese Bevormundung nervig schon gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Problemlos? Kann ich nicht behaupten. Zumindest nicht, was IOS anbelangt. Beschränkungen und Schranken überall.

Mit MacOS sieht es ähnlich aus. Ich wollte mal mit einem Forumskollegen ein Progrämmchen zur Darstellung von Raw-Histogrammen teilen. Das ist in Python geschrieben, und diese Programmiersprache ist inzwischen integraler Bestandteil aller gängigen Betriebssysteme. Dummerweise war der Mitforent ein Apple-Nutzer, und es gelang ihm weder über Pip noch über Homebrew, die benötigten Zusatzmodule zu installieren. Die herstellerseitigen Hürden waren selbst für einen erfahrenen Anwender zu hoch.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die von Apple derzeit genutzte ARM-Architektur so überlegen ist, dass alle Intel-Basierenden Systeme mittelfristig verschwinden werden. Die Vorteile bezüglich Leistung und Energieeffizienz sind einfach dramatisch- nicht umsonst nutzen alle Smartphones diesen Rechenkern. Für Win als Marktführer ist es überfällig, diesen alten Zopf abzuschneiden. Wenn ich es richtig sehe, hätte mein Linux-BS schon heute keine Probleme, auf ARM-Rechnern zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Bei Android ist das alles kein Problem.

Das glaube ich dir nicht 😉

Beruflich bin ich auf Windows festgelegt , Privat brauche ich leider gelegentlich auch einen Windows Rechner , da es ein paar wenige Programme gibt die nur unter Windows laufen.( hat nichts mit Fotografieren zu tun ) Bei den Intel MACs war das weniger ein Problem , seit den neuen M Prozessoren bei Apple sieht das für mich und die Programme die nutze anders aus. Aber das kann ja jeder Handhaben wie er will. Für mich ist das Apple-System angenehmer und einfacher zu Handhaben. Es wird darauf hinauslaufen mit zwei Systemen zu arbeiten Windows und MAC OS . Android kommt für mich weder bei einem Tablett noch bei einen Handy in Betracht.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fenek:

Verteilung Betriebssysteme

Windows wird noch lange dominieren.

Für einen richtigen Schub zugunsten Apple braucht es meines Erachtens folgende Dinge:

  • günstige Einstiegsgeräte um die 400€ sowohl Laptop als auch Standrechner (MacMini)
  • Unterstützung von professioneller Software (zB alle möglichen CAD Software mechanisch, elektrisch, architektur und FEM)
  • keine Ahnung wie es mit der Unterstützung von Spielen derzeit aussieht - aber der sogenannte e-sport ist am kommen. früher liefen am Mac nur die wenigsten Spiele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

ich nutze seit etlichen Jahren einen Eigenbau PC mit Core I5, 16 GB RAM für Foto , gelegentlich Videobearbeitung und Spiele.

Den PC habe ich mit schnellen SSD als Systemlaufwerk und einer Mittelklassegrafikkarte nachgerüstet und bin mit der Leistung zufrieden.

Meiner Erfahrung nach sind SSD als Systemlaufwerk und Grafikkarte (sofern von TOPAZ, WORKSPACE, DXO,..  bzw. MOVAVI, MAGIX, ...unterstützt) wichtiger als Prozessor und MB.

Es muss dabei nicht die neueste 1000,- EUR Karte sein mit der man Metzelcommander 19.0 in WXUZVGA mit allen blutigen Details spielen kann 🙂

 

Von daher mein Rat : Aufrüsten mit SSD und GraKa.

 

Grüße

Tom


Ja, die verschiedenen Varianten der SSD (SATA I-III, mSata,M.2,PCIe ...) und das man nicht jede einbauen kann ist mir schon bewusst, aber jede SSD ist schneller als eine HD.

Lass es von jemandem machen der sich damit auskennt, Anschlusstypen und Slots  können ja so gemein sein. Einige Hersteller bieten Tools zum einfachen Übertragen der Systemplatte auf SDD, z.B. Samsung (incl. USB Adapter) incl.

Nach 3-4 Jahren kommt bei mir eine neue SSD und die vorhandene wird in einem externen Gehäuse (ca. 15,-)  zum zum "großen USB Stick"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung