Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

mit welchem Computer und welchem Bildschirm bearbeitet ihr eure Fotos?


Empfohlene Beiträge

Für iOS gibt es kein Diablo ii. Das war's dann.

Und mit welchem übergroßen batchfile ich meine Anwendungen starte (iOS Linux Windows dos) ist mir egal. Für Dateien gibt es eh immer einen  xxx Commander.

 

bearbeitet von tomkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nikolymp:

Windows PC für den Durchschnittstyp mit schmalem Geldbeutel der gerne selbst schraubt und es kann.

Frag mal den Zocker, wie viel sie für Hardware ausgeben, auch sie schrauben daran. Das ist alles andere als billig und kann sogar den Preis von dem angebissenen Apfel übertreffen.

Teuer ist nur die Käsereibe 🤣

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau arbeitet am MacBook und iPad, ich mit Windows 10 und Android Tablet.

Meine Meinung: die Apple-Welt ist nur was für Masochisten; ein "rumgeeiere, wo den nun schon wieder welche Dateien wo in welchem Format wie lesbar abgelegt werden und wie bekommene ich das Bild xy auf einen anderen Rechner und kann ich das da auch anschauen und bearbeiten. Ich bekomme jedes mal einen Anfall, wenn ich vor dem Mac sitze.

das einzig gute ist das Backup-System (heißt hier time Machine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pit-photography:

Frag mal den Zocker, wie viel sie für Hardware ausgeben, auch sie schrauben daran. Das ist alles andere als billig und kann sogar den Preis von dem angebissenen Apfel übertreffen.

Windows PCs kann man teuer oder günstig bauen. Da ist jeder völlig frei. Ich baue seit 22 Jahren selber. Mac kommt mir nicht ins Haus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin also ein bevormundeter, gutbetuchter und masochistischer Akademiker. Was habe ich ein Glück! 🍀💪

Ich bin seit Jahrzehnten in beiden Welten zu Hause - beruflich wie privat. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Die Diskussion Streiterei darüber ist noch älter als die leidige Äquivalenzgeschichte, und (in meinen Augen) noch seltener durch wirklich stichhaltige Argumente, sondern durch zementierte Standpunkte geprägt.

Und ja: so lange ich es mir leisten kann, frickel ich mir keine "DOSe" mehr zusammen. 😉 🤷‍♂️

 

bearbeitet von Jantoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nikolymp:

Es ist alles viel einfacher, Apple ist für gutbetuchte Akademiker und Windows PC für den Durchschnittstyp mit schmalem Geldbeutel der gerne selbst schraubt und es kann.

Habe fertig.

Ich geh mal davon aus, dass ich meine Ironiedetektoren neu justieren muss...  Denn dass du das Ernst meinst, kann ich nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fürs Zocken immer einen PC gehabt und dran geschraubt und für alles andere irgendwann ein iMac, der jetzt einem MacBook Pro gewichen ist. 
 

Wenn man iPhone und Mac kombiniert ist es halt ein Käfig, aber ein sehr angenehmer. Ich muss halt damit Leben, dass Apple mir in gewisser Weise einen Workflow zuschustert. Dieser funktioniert aber meist sehr gut. Wie auch der Datenaustausch über zB OneDrive oder iCloud. Und dieser sieht sehr gut aus und hat oft auch eine gute Usability. 
 

Am Ende habe ich an meinen Windowsrechnern immer viel geschraubt und optimiert was auch Hobby ist. Die Macs habe ich einfach jahrelang genutzt, gerade wegen der perfekten Integration von Mobilgeräten und Rechnern. Das war am Ende nicht viel teurer als das Gebastel.
 

Aber am Ende ist ist es auch eine Geschmacksfrage und jeder hat die Wahl was er bevorzugt und wo er/sie die Prioritäten setzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Rechner, mit dem man seine Fotos bearbeitet, mündet natürlich immer in den Vergleich zwischen Windows Welt und Apple Universum. Interessanter als die Frage, welche Rechnerspezifikation jemand hat, sind für mich eher die Gründe für die Entscheidung. Dass aktuellere Hardware ein deutlich flüssigeres und schnelleres Arbeiten bedeutet, ist eigentlich sonnenklar und irgendwann kommt jedes Rechnersystem an den Zeitpunkt, wo die persönliche Performanzschmerzgrenze erreicht ist und halt erneuert wird. Das ist in beiden Systemwelten gleichermaßen so. Bei mir läuft mein Rechner unverändert ca. vier Jahre lang, zuletzt habe ich mir meinen Windows PC für schlappe 800 € durch einen Computerspezialisten mit Ladengeschäft aufrüsten lassen. Lohnkostenanteil waren 50 € und meine alten Hardwarebauteile wurden für 140 € in Zahlung genommen (die neue Hardware hat also 900 € gekostet). Das ist weitaus billiger als ein Neukauf, zumal ich ja selbst entscheiden kann, was ich behalte, diesmal vor allem die Grafikkarte.

Daher ist für mich das wichtigste Kriterium, wie einfach ist es, den Rechner aufzurüsten und Peripherie anzuschließen. Und daher scheiden für mich Notebooks im Prinzip aus. Für Mobilität habe ich ein 11 Zoll  iPad Pro, das mobil deutlich vielseitiger ist, als jedes Notebook (vom Lesen im Bett und auf der Couch bishin zum Transport in der Sling Fototasche ist ein Tablet für mich universeller und ich nutze es letztlich für viel mehr als den PC). Die Aufrüstbarkeit und Anschlussfähigkeit schätze ich bei Windows PC deutlich höher ein, daher meine Entscheidung. Leistungsfähigkeit ist für mich kein Kriterium, die kann ich in beiden Welten auf meine Bedürfnisse gleichermaßen anpassen.

Oft wird noch die „Usability“ genannt und dass da die Apple Welt im Vorteil ist. Das kann ich generell nicht nachvollziehen. Ich stoße in der Apple Welt jedenfalls immer wieder an Grenzen, die mir das System auferlegt, die mich in der Usabilty erheblich einschränken und auf so manche Ungereimtheiten in der Benutzerführung, die mich dauernd nerven. Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass Mac oder IOS gegenüber Windows grundsätzliche Vorteile haben. Letztlich muss man sich in beide Systeme einarbeiten, man gewöhnt sich dann an gewisse Dinge, aber besser oder schlechter ist da kaum etwas grundsätzlich.

Am Ende sind es also Aufrüstbarkeit, Anschlussmöglichkeiten und Preis, die für mich den Ausschlag geben. Apple liebt es, die Geräte immer minimalistischer zu konzipieren. Das mag den Ästheten freuen, aber wenn irgendwann mal die letzte Kabelverbindung / Anschlussverbindung wegdesigned wird, wird es kritisch.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ging es ja um diese Frage:          mit welchem Computer und welchem Bildschirm bearbeitet ihr eure Fotos?     =============================== Da ich gut 25 Jahre meine Brötchen in der Windowswelt verdient habe, blieb ich nach und seit der IT-Ausbildung auch dabei, auch wenn ich durchaus während der schulischen Ausbildung in die Macwelt Einblick hatte. Heute werkelt hier aktuell eine Intel I7-11700K CPU auf einem Asus-Prime Z590-A Mainboard, 32 GB-DDR4, hinzu kam eine M.2 SSD 1TB und eine 4TB S-SATA, dazu eine externe HDD über USB3 zur Datensicherung, einige HD's liegen bereits in der gesicherten Ablage, zusätzlich gibts einen BR-Dvd-Brenner und ein normales Dvd-Laufwerk. HKC-Netzteil 800 Watt, Gehäuse Be Quiet-Pure Base, VGA-Karte bleibt bis auf weiteres eine GTX 970 4GB, bis die Preise für eine RTX-3080 12GB Ti Oc gefallen sind. Soundkarte ist eine SBX von Creative. Zum gucken: ein Eizo WS 2736 W und ein Iiyama 2200 WS. Software: Windows 11-21H2, Affinity Photo, ACDSee2021 Studio Ultimate, OM-Workspace, HDR-Projekts-Platin, jA-Album 12.6.15, (Edius 8.53, Vitascene 2.0 (Videoschnitt)) Und ja ich bin überzeugter Sebstbauer, wobei sich die Umbauzüglen sehr stark verlängert haben. Ich bin durchaus zufrieden.😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 01:19 schrieb adrianshephard:

die Apple-Welt ist nur was für Masochisten; ein "rumgeeiere, wo den nun schon wieder welche Dateien wo in welchem Format wie lesbar abgelegt werden und wie bekommene ich das Bild xy auf einen anderen Rechner und kann ich das da auch anschauen und bearbeiten.

Dann machst Du was falsch. Bei mir landen die Sachen dort, wo sie hin sollen. In den üblichen Formaten. 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 01:19 schrieb adrianshephard:

Meine Meinung: die Apple-Welt ist nur was für Masochisten; ein "rumgeeiere, wo den nun schon wieder welche Dateien wo in welchem Format wie lesbar abgelegt werden und wie bekommene ich das Bild xy auf einen anderen Rechner und kann ich das da auch anschauen und bearbeiten. Ich bekomme jedes mal einen Anfall, wenn ich vor dem Mac sitze.

 

Ich würde mal einfach aus der Hüfte schießen, dass Du erstmal mit dem Geraffel umgehen lernen solltest. Ich arbeite im Job mit Winoof, und zuhause mit Mac. Ich bekomme regelmäßig einen Anfall, wenn ich mit Windoof arbeiten muss. Aber das ist meine Meinung, das kann jeder sehen, wie es ihm belibt,. Aber das die Apple-Welt nur was für Masochisten sein soll, zeugt von Ahnungslosigkeit, sorry. Wer mit sowas wie Exchange oder der Registry arbeiten muss, der hat mein tiefes Mitgefühl!

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Windows Registry habe ich seit 15 Jahren nicht mehr angefasst. Gibt einfach keine Gründe dafür, meine Windows Rechner laufen seit Windows 7 stabil. Exchange hat per se nichts mit Windows zu tun und beim Privat-PC dürfte man damit nicht in Berührung kommen.

Der Begriff „Windoof“ schürt leider wieder die üblichen Vorurteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb tgutgu:

Der Begriff „Windoof“ schürt leider wieder die üblichen Vorurteile.

Da gebe ich Dir Recht, das nehme ich zurück. Über den Rest lasse ich mich nicht weiter aus, das gehört nicht hierher. Aber den "Masochismus" konnte ich nicht so stehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie schnell das wieder emotional wird. Wir haben uns alle für Mac oder Windows entschieden und wollen uns nun nicht nachsagen lassen, wir hätten uns falsch entschieden und unser System oder schlimmer, wir selbst, seien „dumm“. Ich arbeite beruflich seit ca. 30 Jahren mit Windows, privat bin ich vor ca. 20 Jahren auf Mac umgestiegen. Viele der Gründe von damals (elendige Frickelei…) treffen gar nicht mehr zu, sind aber bei mir gedanklich drin… umgekehrt kann ich diese Käfigargumentation nicht nachvollziehen. Ich bin kein Hardcorenutzer, aber alle Programme (Fotosachen), die ich brauche, bekomme ich. Der Mac-Käfig scheint mir eher eine diffuse Sorge vor möglicher Einschränkung zu sein, die oftmals unbegründet ist. Ein Freund hat sich z. B. ein Android-Smartphone geholt, weil er damit mehr selber machen könnte, als bei iOS. Er macht aber nix, nur telefonieren… 

Will damit sagen, unsere privaten Entscheidungen sind zum Glück nicht nur rational. Wir nutzen, neben objektiven Erwägungen, was uns mehr Spaß macht. Wir sollten das auch allen anderen gönnen und uns hier nicht beim lieb gewonnenen Kampf Mac-Windows zu sehr hochschaukeln…

Hatte ich außer Off-Topic schon die eigentliche Frage des TE beantwortet? Mac Mini (M 1) und Eizo Bildschirm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Martin Groth:

Ich würde mal einfach aus der Hüfte schießen, dass Du erstmal mit dem Geraffel umgehen lernen solltest. Ich arbeite im Job mit Winoof, und zuhause mit Mac. Ich bekomme regelmäßig einen Anfall, wenn ich mit Windoof arbeiten muss. Aber das ist meine Meinung, das kann jeder sehen, wie es ihm belibt,. Aber das die Apple-Welt nur was für Masochisten sein soll, zeugt von Ahnungslosigkeit, sorry. Wer mit sowas wie Exchange oder der Registry arbeiten muss, der hat mein tiefes Mitgefühl!

An Erfahrung sollte es mir nicht mangeln; habe schon 1983 das erste mal an einem Apple II gearbeitet und habe alles durch: CP/M, Dos, OS/2, Windows, MacOS.

Ich sehe es ähnlich Monty242: lange Jahre war Dos/Windows eine "elendige Frickelei…" und die Apple-Welt in der Bedienung weit vorne (insbesondere bei Journalisten und Werbefachleuten). Mittlerweile sehe ich das allerdings so, dass das Windows Betriebssystem dem MacOS  nicht nur ebenbürtig ist, sondern der Workflow für mich deutlich besser passt.

Apple hat immer seinen eigenen Krams gemacht; eigene Datei- und Festplattenformate, eigenes Wlan, eigene Schnittstellen. Dazu sind die Apple Rechner zum Teil so "abgeschottet", dass für eine Speichererweiterung ein neuer Rechner gekauft werden muss. Kommt ein neues MacOS bzw. iOS heraus, muss man bangen, dass eigene Rechner noch unterstützt wird und die Programme noch laufen (selbst erlebt mit Word- und WISO-Steuerprogramm). Wenn Apple über Nacht das alte Time Capsule als Backup-System nicht mehr unterstützt: ich kriege ein "Horn".

Die Apple Hardware ist in der Regel "erste Sahne". Aber was nützt es mir, wenn mein 17" MacBook Pro nicht mehr unterstützt wird; und nicht weil die Hardware es nicht kann, sondern weil es Apple so festlegt (ich bin dann auf eine von Programmierern angepasstes MacOS angewiesen, damit meine gekauften Programme weiter laufen). Ich sehe bei Windows 11 mittlerweile eine ähnliche Entwicklung; hier bietet allerdings Mircosoft selbst Lösungen an.

Als "Masochistin" nenne ich manchmal liebevoll meine Frau, wenn Sie wieder mal fragend vor ihrem MacBook sitzt, warum dieses oder jenes plötzlich nicht mehr geht. Also nicht persönlich nehmen sondern eher als Neckerei.

Zur Fragestellung des TO:

Dell Optiplex 7060, Intel Core i7-8700T mit integrierter Grafik UHD 630, 16 GB RAM, 2 xSSD Festplatte (Samsung 850 EVO und SK hynix SC311).

Betriebssystem: Windows 10 pro 

Backup-System: QNAP TR-002 Raid

Monitor: EIZO CS2731

Kalibrierung: x-rite i1Studio

Drucker: Epson SC 900

Fotosoftware : DxO Photolab, Zoner Photo Studio X, OM Workspace

Verarbeitungsgeschwindigkeit des Rechner ist ok. Ich sondiere aber gerade neu. Insbesondere eine bessere Grafikkarte scheint wichtig. Wichtig für mich auch: der PC sollte leise sein.

bearbeitet von adrianshephard
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Monty242:

Ich hab’s kommen sehen, als ich es schrieb… wollte niemanden ausschließen, hatte mich aus Faulheit auf die beiden gängigsten beschränkt…

Gibt es da noch etwas anderes? Vielleicht Linux? Das sind die absoluten Exoten. Zumindest trauen sich die User was.😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam werden die Beiträge immer emotionaler, erinnert mich langsam an die Forenbreiträge diverser Computerforen 😂

Die Zeiten sollten doch längst vorbei sein. Alle Systeme sind gut und für viele Zwecke geeignet, auch Bildbearbeitungen.

vor 12 Stunden schrieb adrianshephard:

Apple hat immer seinen eigenen Krams gemacht; eigene Datei- und Festplattenformate, eigenes Wlan, eigene Schnittstellen. Dazu sind die Apple Rechner zum Teil so "abgeschottet", dass für eine Speichererweiterung ein neuer Rechner gekauft werden muss. Kommt ein neues MacOS bzw. iOS heraus, muss man bangen, dass eigene Rechner noch unterstützt wird und die Programme noch laufen (selbst erlebt mit Word- und WISO-Steuerprogramm). Wenn Apple über Nacht das alte Time Capsule als Backup-System nicht mehr unterstützt: ich kriege ein "Horn".

Ab Windows 10 ist das sogar sehr Hardware-anpassungsfähig. Ich hatte vorher eine fertig installierte Win-10-System mit allen Software wie LR, PS und sonstige Tools in einem M.2-Riegel auf Intel-Mainboard mit Intel-Prozessor und -Chipsatz.

Dieses Jahr hatte ich die Plattform vollständig auf AMD gewechselt. M.2-Riegel gesteckt und Rechner gestartet. Win-10 passt sich mit den Treibern an und läuft dann ohne Probleme. Früher beim XP-System musste ich komplett neu aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung