Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD E5 MKII Firmware erneut aufspielen?


Tite

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit spinnt meine Kamera und ich dachte schon sie wäre defekt weil sie keine Reaktion mehr zeigte. Display blieb dunke, dann wieder einwenig Helligkeit im Display aber kein Bild zu sehen.   Dann kam ich aber doch noch darauf dass ich zuletzt vor ein paar Wochen den 12s Vorlauf benutzte. Irgendwie ging dann doch wieder etwas und im Moment scheint sie zu funktionieren. Aber: Wie kann es sein dass wenn ich P einstelle trotzdem die Cam 1/eindrittel  Bl. überbelichten will.? Jetzt weiß ich zumindest dass doch nicht alles in Ordnung ist.  Ich überlege die Firmware neu aufzuspielen, wenn das überhaupt möglich ist. Denn ich habe die neueste Firmware, die Kamera ist ja schon älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Neuaufspielen der Firmeware bringt hier nichts. So eine Kamera ist nicht wie ein Windows-System, bei dem Dateien beschädigt werden können, die bei einer Neuinstallation wieder geradegebogen werden.

Was aber sinnvoll sein kann, ist ein Reset auf die Werkseinstellungen. Damit werden alle Kameraeinstellungen zurückgesetzt.
(Im Aufname Menü 1 "Zurücksetzen" - Handbuch Seite 94).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tite:

Aber: Wie kann es sein dass wenn ich P einstelle trotzdem die Cam 1/eindrittel  Bl. überbelichten will.?

Weil Du das so eingestellt hast? Wie sieht es in A und S aus. Was nutzt Du sonst?

Um sicher zu gehen, wäre @elwoody's Tipp mit dem Rücksetzen kein schlechter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte unlängst mit meiner 5.2 ebenfalls ein Dejavu. Sie löste  nicht mehr aus, der mechanische Verschluss schien auf halber Strecke zu hängen, der elektronische ignorierte das Ausloesenwollen.

Da war ich mit dem Latein zu Ende. Wegwerfen oder Einschicken. Dumm nur, dass ich aktuell in China lebe. Wüsste nicht, wohin schicken… Da ich Hemmungen habe, einen Reset auszulösen, weil ja immer alles zurückgesetzt wird, habe ich da zunächst auch nicht dran gedacht. Schließlich hing ja der “Vorhang”… Da ich nichts zu verlieren hatte, hatte ich dann den Reset ausgelöst - und siehe da, alles lief wieder bestens danach.

Lange Rede kurzer Sinn. Ein Reset kostet nichts, Deine Kamera aktuell ist “zu nichts zu gebrauchen”. Also nur zu, mach den Reset. Du wirst sogleich eine Antwort haben, ob sie wirklich eingeschickt werden muss…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung