Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Entwicklungsankündigung M.Zuiko Digital ED 90 mm F3.5 Macro IS PRO


Andreas J

Empfohlene Beiträge

OMDS hat heute eine neue Roadmap für OM-Objektive vorgestellt. Größte Neuigkeit ist die Entwicklungsankündigung für ein lange gewünschtes Makro-Objektiv mit langer Brennweite – das M.Zuiko Digital ED 90 mm F3.5 Macro IS PRO.

Das Objektiv soll im kommenden Jahr, also 2023 erscheinen. Abbildungen gibt es keine, genaue technische Details nur wenige, diese haben es aber in sich:

  • Brennweite 90 mm, entspricht 180mm an Kleinbild
  • Lichtstärke 3,5
  • Maximal 4x Vergrößerung!
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Integrierte Bildstabilisierung

Hier die vollständige Roadmap:

Bildschirmfoto 2022-09-08 um 10.36.11.png

Ankündigung der Entwicklung von M.Zuiko Digital ED 90 mm F3.5 Macro IS PRO (Kleinbild-Äquivalent: 180 mm), einem leistungsstarken, für die Naturfotografie optimierten Telemakro-Objektiv

Hamburg, 8. September 2022 – OM Digital Solutions Corporation kündigt die Entwicklung von M.Zuiko Digital ED 90 mm F3.5 Macro IS PRO an (Kleinbild-Äquivalent: 180 mm), das erste leistungsstarke Telemakro- Objektiv der M.Zuiko PRO-Serie auf Basis des Micro-Four-Thirds-System-Standards. Mit einer maximal 4- fachen Bildvergrößerung überzeugt das Objektiv mit beeindruckenden Fähigkeiten bei Nahaufnahmen und ist damit die perfekte Wahl für die Makro-Naturfotografie.

M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO Hauptausstattungsmerkmale:

  1. Exzellente optische Leistung des M.Zuiko PRO Objektivs mit einer Brennweite von 180mm Äquivalent**1**
  2. Beeindruckende Nahaufnahmen mit einer maximalen 4-fachen Bildvergrößerung
  3. Staub- und Spritzwasserschutz gemäß IP53-Standard für stressfreie Aufnahmen selbst unter schwierigsten Bedingungen
  4. Integrierte Bildstabilisierung für verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand

Die Entwicklung des neuen M.Zuiko PRO Telemakro-Objektivs steht im Einklang mit dem Anspruch der Marke, Lösungen zu entwickeln, die perfekt auf die Bedürfnisse von Markt und Kunden abgestimmt sind. Mit diesem Neuzugang stehen nun drei leistungsstarke Objektive mit beeindruckend guten Nahaufnahmekapazitäten zur Verfügung, die mit einer maximalen Bildvergrößerung von 2x oder mehr bei Brennweiten von 60 mm2, 120 mm3 und 180 mm4 die gesamte Bandbreite der Makrofotografie von Standard- bis Telezoom abdecken. Das Sortiment umfasst insgesamt 11 Objektive 5 mit Halb-Makro-Fähigkeit bei einer maximalen Bildvergrößerung von 0,5x oder mehr, mit denen sich Motive aus unmittelbarer Nähe aufnehmen und vergrößern lassen. Damit haben anspruchsvolle Fotografen alles zur Hand, was für Close-ups bis hin zu Makro-Aufnahmen mit extremer Vergrößerung benötigt wird. Als Teil der Highlights von OM SYSTEM hebt dieses Objektivsortiment die Anwenderfreude bei der Makro-Fotografie auf ein neues Niveau.

Ziel von OM SYSTEM ist es, Kameras anzubieten, die überallhin leicht mithingenommen werden können, um besondere Momente festzuhalten und das Fotografieren zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. Auch in Zukunft wird OM Digital Solutions die Vorteile des Micro-Four-Thirds-System in vollem Maße ausschöpfen und durch die kontinuierliche Erweiterung seines Objektivsortiments für mehr Freiheiten und Kreativität sorgen.

Die aktuelle M.Zuiko Digital Lens Roadmap finden Sie hier: https://my.olympus-consumer.com/blog/b/photography-journal_en/posts/lens-roadmap-update

  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Andreas,

vor langer, langer Zeit schon angekündigt scheint es ja nun doch noch wahr zu werden. Mit 4fach Vergrößerung und in Pro Ausstattung klingt das schon sehr gut. Durch den  integrierten Bildstabi wird es aber sicher auch kein Schnäppchen werden. Da bleiben wir mal gespannt.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, als lang Wartender weiß ich erstmal nicht was ich zu dieser Ankündigung sagen soll.
Riesige Vergrößerung und dann Bild-Stabi. Die ambitioniert Makro-Fotografierenden (und andere werden das Objektiv kaum kaufen) nutzen doch in den allermeisten Fällen bei hoher Vergrößerung ein Stativ.
Bin sehr gespannt wie der Stabi verargumentiert wird.
BG OlyKs
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Wissen etwas, einige unbekannte bleiben.

Es gibt heraus ragende Objektive, gute Objektive die für die meisten von uns bezahlbar bleiben. Ob Canikonson oder OMDS, einige von uns können es sich erlauben für ein Hobby alle 3 - 6 Monate tausend Euro und mehr auf den Tisch zu legen .Andere nicht. Vermutlich wird das neue Makro Objektiv vom Preisleistungsverhältnis irgendwo dazwischen angesiedelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb OlyKS:

Bin sehr gespannt wie der Stabi verargumentiert wird.

Jeder der freihändig lebende Insekten, die nicht frühmorgens wie tot an den Pflanzen hängen, fotografiert, ist froh darum. Allerdings kann man das auch gut mit einem Telezoom machen.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Jeder der freihändig lebende Insekten, die nicht frühmorgens wie tot an den Pflanzen hängen, fotografiert ist froh darum.

ich hab da eher das Problem die "Entfernung" zwischen Kamera und Motiv konstant zu halten. Bei 2:1, 90mm Brennweite muss man schon ordentlich abblenden um eine halbwegs brauchbare Schärfentiefe zu ergattern.

Für Steine, Moose, kleine Pilze, .... ist der Sync IS sicher hilfreich - bei allen was sich bewegt oder bewegen könnte löst man normal kürzer aus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fanille:

ich hab da eher das Problem die "Entfernung" zwischen Kamera und Motiv konstant zu halten. Bei 2:1, 90mm Brennweite muss man schon ordentlich abblenden um eine halbwegs brauchbare Schärfentiefe zu ergattern.

Für Steine, Moose, kleine Pilze, .... ist der Sync IS sicher hilfreich - bei allen was sich bewegt oder bewegen könnte löst man normal kürzer aus

 

Das habe ich auch gedacht, bei 2:1 ABM und f/3,5 @90 mm ist die Schärfentiefe im Nahbereich sehr sehr klein und da kriegt man die Schärfeebene nicht gehalten.
Aber vielleicht haben sie eine neue Innovation bezüglich Bildstabi: Stabilisierung längst der Objektivachse 😉

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb WRDS:

Dass man bei 2:1 vielleicht nicht mehr freihändig fotografieren sollte, dürfte klar sein.

Vielleicht aber gerade doch? Hätte ich damals meinem Vater gesagt, dass man einmal problemlos mit einem Telezoom wie der weißen Göttin freihand ein gutes Bild machen kann, dann hätte er mich vermutlich aufgefordert es doch lieber mit Ölmalerei zu probieren. 😇😆

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung so lange herumexperimentiert und so einen Motor ins Objektiv verbaut wenn sie nicht einen echten Wert darin sehen. Sollten sie es geschafft haben diese Brennweite mit dieser Vergrößerung handlebar zu gestalten und dabei auch noch verwertbare Belichtungszeiten, Schärfentiefe zu erreichen, dann ist das echt ein Klopper. Und wäre meiner Meinung ein echter Hieb unter die Gürtellinie der großen drei Hersteller, die ja mehr und mehr am Makrothron von OM-DS/Olympus sägen.

Wir müssen einfach noch abwarten was die Kristallkugel des OM Orakels in nächster Zukunft preisgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb strauch:

Dann fange ich schon mal an das Sparschwein zu füttern🙂

Das hatte ich mal als die weiße Göttin 2019 angekündigt wurde. Gleich nach der offiziellen Ankündigung habe ich am nächsten beim Händler vorbestellt. Folge war: warten, warten, warten während die anderen schon ab März mit Freude damit spielen durften.

Ich denke, das angekündigte Makro wird in Nagano von Linsenmeistern händisch zusammen geschraubt ... 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb WRDS:

Dass man bei 2:1 vielleicht nicht mehr freihändig fotografieren sollte, dürfte klar sein. Falsch ist es trotzdem nicht, wenn ein Stabi vorhanden ist.

pff warum nicht? Das geht schon ... mach ich unterwasser auch so 60 + Linse das geht auch aus der Hand. Unterwasser geht oft stativ nicht.

vor 28 Minuten schrieb pit-photography:

Das habe ich auch gedacht, bei 2:1 ABM und f/3,5 @90 mm ist die Schärfentiefe im Nahbereich sehr sehr klein und da kriegt man die Schärfeebene nicht gehalten.

hm wenn man kein Blitzt nutzt geht z.B. Sereienbild, hab da extra eine Leuchte für. Ansosnten bei den 60er ist der Autofokus entsprechend schnell. Damit trifft man natürlich nicht mehr exakt den maximalen Abbildungsmaßstab.

vor einer Stunde schrieb OlyKS:

Die ambitioniert Makro-Fotografierenden (und andere werden das Objektiv kaum kaufen) nutzen doch in den allermeisten Fällen bei hoher Vergrößerung ein Stativ.

hm die Youtuber die mit den 2:1 Laowa fotografieren machen das fast immer ohne Staiv .... 🤔

 

Also Ich find den integrierten Bildstabi erstmal gut 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pit-photography:

Aber vielleicht haben sie eine neue Innovation bezüglich Bildstabi: Stabilisierung längst der Objektivachse

ich nutze in diversen Situation den C-AF der die 6te Achse in gewissen Maßen stabilisiert. - das geht aber auch nur abgeblendet und bis 1:2 oder 1:3 - darüber S-AF+MF

Und ja die Schärfentiefe ist bei 90mm einen ABM von 2:1 und Blende von f3.5 extrem dünn - beachtet man, dass der AF bei Offenblende arbeitet dürfte auch f3.5 eine Herausforderung sein. 
Ehrlich gesagt, hätte ich eher eine Offenblende von f4.0 erwartet - damit wäre aber das PRO das lichtschwächste der 3 Makro Objektive von OMDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Piesl:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung so lange herumexperimentiert und so einen Motor ins Objektiv verbaut wenn sie nicht einen echten Wert darin sehen.

Wir werden es sehen. Ich bin  sehr gespannt.

vor 22 Minuten schrieb Piesl:

Und wäre meiner Meinung ein echter Hieb unter die Gürtellinie der großen drei Hersteller, die ja mehr und mehr am Makrothron von OM-DS/Olympus sägen.

Inwiefern? Zumindest für Sony gilt das überhaupt nicht. Dort gibt es weder Fokusbracketing noch Fokusstacking in den Kameras. Nicht mal in der Alpha 1. Für Makro ist Olympus meiner Meinung nach die erste Wahl und ich kenne das Sony E System wirklich sehr gut und nutze es nach wie vor aktiv. Ich finde es gut und sinnvoll, dass OMDS das System dort ausbaut wo es seine Stärken hat.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb WRDS:

Inwiefern? Zumindest für Sony gilt das überhaupt nicht. Dort gibt es weder Fokusbracketing noch Fokusstacking in den Kameras. Nicht mal in der Alpha 1. Für Makro ist Olympus meiner Meinung nach die erste Wahl

Da stimme ich dir zu. Sony sind - bislang - die einzigen, die sich nicht auf das OLY Erfolgs-Trittbrett gestellt haben. Eigentlich vollkommen unverständlich für mich. Aber besonders Canon geht da nun richtig darauf ein, selbst so eine Art ProCapture ist da jetzt in den neuen R (RAW Burst) jetzt am Laufen. Auch wenn das mit dem Bilder extrahieren noch etwas umständlich sein soll, so bröckelt die OLY Alleinstellungsfront langsam vor sich hin. Panasonic als Mitentwickeln des Formates und Parallel-MFT'ler ging logischerweise schon immer seine eigenen Wege z.B. mit Post Focus. Aber wenn man bei OM-DS nicht versucht neue Maßstäbe vorzulegen fällt man wieder in die Nische zurück in der Olympus begann zu versinken. So ein 90er Objektiv könnte eine gewisse Zeit wieder Vorsprung verschaffen bis die Konkurrenten ihre nachgerechnet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb janh:

Mich würde noch die Konvertertauglichkeit interessieren.

 

Ist in der Roadmap nicht mit Konverter  eingezeichnet ...

 

vor 38 Minuten schrieb WRDS:

Zumindest für Sony gilt das überhaupt nicht. Dort gibt es weder Fokusbracketing noch Fokusstacking in den Kameras.

ja das nicht, aber fremdhersteller Stellen herforgande Macro Objekte für Sony & Co her. Ja die sind nur manuell aber denoch sehr belibt ..

 

 

 

Achso Einer Noch:

"Ankündigung der Entwicklung"

"Das Objektiv soll im kommenden Jahr, also 2023 erscheinen."

Ich hoffe doch das die Entwiklung schon abgeschlossen ist 😂

 

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wedge:

Ja die sind nur manuell aber denoch sehr belibt ...

ich hab auch das Laowa 50mm f2.8 2:1 Ultra Macro. Dort funktioniert zumindest die Blendensteuerung und die Kamera bekommt die Brennweite mitgeteilt. Aber nur MF. Eine automatische Fokus Bracketing Reihe ist damit leider nicht möglich.

Rein subjektiv betrachtet ist das Laowa den m.Zuiko 60mm von der Abbildungsleistung her überlegen. Das Laowa hat am Ende etwas mehr Schärfe, Kontrast und ein nicht so unruhiges Bokeh. Vergleicht man die JPG direkt aus der Kamera.
das Laowa ist aus Metall und kleiner als das m.Zuiko
Die anderen (Makro)Objektive - auch für andere Bajonettanschlüsse - bieten die gleiche optische Leistung bei noch akzeptablen Preisen.
Da ist es kein Wunder warum die so beliebt sind - zudem die Ultra-Makro und Ultra-Weitwinkel ohnehin eigene Disziplinen für einen ausgewählten Kundenkreis sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Jeder der freihändig lebende Insekten, die nicht frühmorgens wie tot an den Pflanzen hängen, fotografiert, ist froh darum. Allerdings kann man das auch gut mit einem Telezoom machen.

Du musst es ja wissen als Experte für alles. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung