Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Entwicklungsankündigung M.Zuiko Digital ED 90 mm F3.5 Macro IS PRO


Andreas J

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb hhsiegrist:

Wenn ich das recht verstehe, ist das die Ankündigung der Entwickling und nicht der Vorstellung des Objektivs.

Korrekt! War auch bei der weißen Göttin nicht anders.
Zum Makro wurde nur die Grunddaten genannt (Brennweite, Blende, IS und ABM). Was noch dazu kommt, werden wir früh genug erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:

Korrekt! War auch bei der weißen Göttin nicht anders.
Zum Makro wurde nur die Grunddaten genannt (Brennweite, Blende, IS und ABM). Was noch dazu kommt, werden wir früh genug erfahren.

Na ja, dann kann ich die weisse Göttin bei meinen Schlangen weiter verwenden. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hhsiegrist:

Beruhigt Euch! Wenn ich das recht verstehe, ist das die Ankündigung der Entwickling und nicht der Vorstellung des Objektivs. Wir können uns also noch eine Weile zurücklehnen.

Wenn ich an die OM-1 denke bin ich für eine Vorbestellung wohl schon zu spät dran. Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Piesl:

So ein 90er Objektiv könnte eine gewisse Zeit wieder Vorsprung verschaffen bis die Konkurrenten ihre nachgerechnet haben.

Das 90er entspricht ja einem 180er an Vollformat und da fällt mir grad kein aktuelles Vollformat Makrobjektiv ein. Nikon hatte in grauer Vorzeit mal ein 200er und Sigma ein 150er und ein 180er. Aber sonst? Wird allerdings immer wieder  gewünscht aber es kommt nichts. Für Sony ist das längste Makro mit AF das Sigma 105mm das es auch für L Mount gibt.

Wenn OMDS jetzt etwas Gas gibt und das Objektiv nicht erst in zwei Jahren auf den Markt bringt, wie damals beim 150-400, könnte der Vorsprung länger anhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wedge:

ja das nicht, aber fremdhersteller Stellen herforgande Macro Objekte für Sony & Co her. Ja die sind nur manuell aber denoch sehr belibt ..

Kennst du ein 180er oder 200er? Kann schon sein, dass ich das übersehen habe, weil ich manuelle Objektive kaum verfolge. Und was nützt mir ein solches Objektiv ohne AF und vor allem ohne Übertragung der Exif Daten? Finde ich extrem nervig. An AF Makroobjektiven mangelt es auch bei E-Mount nicht. Es gibt das hervorragende 90mm von Sony selber und das neuere 105mm von Sigma. Aber kein 150er oder 180er. Und die besten Objektive ersetzen keine automatische Fokusstacking und Bracketing Funktion.

Also hat OMDS nun ein schönes Alleinstellungsmerkmal. Ist doch prima so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Das habe ich auch gedacht, bei 2:1 ABM und f/3,5 @90 mm ist die Schärfentiefe im Nahbereich sehr sehr klein und da kriegt man die Schärfeebene nicht gehalten.
Aber vielleicht haben sie eine neue Innovation bezüglich Bildstabi: Stabilisierung längst der Objektivachse 😉

 

Also zu Canon Zeiten hab ich mir das 2.8 - 100 mit Stabi gegönnt, den Stabi hätte ich nicht mehr hergegeben. Da konnte ich Bilder machen die ich so vorher erst gar nicht Versucht hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hhsiegrist:

Beruhigt Euch! Wenn ich das recht verstehe, ist das die Ankündigung der Entwickling und nicht der Vorstellung des Objektivs. Wir können uns also noch eine Weile zurücklehnen.

So sehe ich das aus, einfach Sparschwein bis dahin füttern 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OlyKS:

Boah, als lang Wartender weiß ich erstmal nicht was ich zu dieser Ankündigung sagen soll.
Riesige Vergrößerung und dann Bild-Stabi. Die ambitioniert Makro-Fotografierenden (und andere werden das Objektiv kaum kaufen) nutzen doch in den allermeisten Fällen bei hoher Vergrößerung ein Stativ.
Bin sehr gespannt wie der Stabi verargumentiert wird.
BG OlyKs
 

Kann man auch in anderen Entfernungen nützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andreas J:

OMDS hat heute eine neue Roadmap für OM-Objektive vorgestellt. Größte Neuigkeit ist die Entwicklungsankündigung für ein lange gewünschtes Makro-Objektiv mit langer Brennweite – das M.Zuiko Digital ED 90 mm F3.5 Macro IS PRO.

Das Objektiv soll im kommenden Jahr, also 2023 erscheinen. Abbildungen gibt es keine, genaue technische Details nur wenige, diese haben es aber in sich:

  • Brennweite 90 mm, entspricht 180mm an Kleinbild
  • Lichtstärke 3,5
  • Maximal 4x Vergrößerung!
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Integrierte Bildstabilisierung

Hier die vollständige Roadmap:

Bildschirmfoto 2022-09-08 um 10.36.11.png

Ankündigung der Entwicklung von M.Zuiko Digital ED 90 mm F3.5 Macro IS PRO (Kleinbild-Äquivalent: 180 mm), einem leistungsstarken, für die Naturfotografie optimierten Telemakro-Objektiv

Hamburg, 8. September 2022 – OM Digital Solutions Corporation kündigt die Entwicklung von M.Zuiko Digital ED 90 mm F3.5 Macro IS PRO an (Kleinbild-Äquivalent: 180 mm), das erste leistungsstarke Telemakro- Objektiv der M.Zuiko PRO-Serie auf Basis des Micro-Four-Thirds-System-Standards. Mit einer maximal 4- fachen Bildvergrößerung überzeugt das Objektiv mit beeindruckenden Fähigkeiten bei Nahaufnahmen und ist damit die perfekte Wahl für die Makro-Naturfotografie.

M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO Hauptausstattungsmerkmale:

  1. Exzellente optische Leistung des M.Zuiko PRO Objektivs mit einer Brennweite von 180mm Äquivalent**1**
  2. Beeindruckende Nahaufnahmen mit einer maximalen 4-fachen Bildvergrößerung
  3. Staub- und Spritzwasserschutz gemäß IP53-Standard für stressfreie Aufnahmen selbst unter schwierigsten Bedingungen
  4. Integrierte Bildstabilisierung für verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand

Die Entwicklung des neuen M.Zuiko PRO Telemakro-Objektivs steht im Einklang mit dem Anspruch der Marke, Lösungen zu entwickeln, die perfekt auf die Bedürfnisse von Markt und Kunden abgestimmt sind. Mit diesem Neuzugang stehen nun drei leistungsstarke Objektive mit beeindruckend guten Nahaufnahmekapazitäten zur Verfügung, die mit einer maximalen Bildvergrößerung von 2x oder mehr bei Brennweiten von 60 mm2, 120 mm3 und 180 mm4 die gesamte Bandbreite der Makrofotografie von Standard- bis Telezoom abdecken. Das Sortiment umfasst insgesamt 11 Objektive 5 mit Halb-Makro-Fähigkeit bei einer maximalen Bildvergrößerung von 0,5x oder mehr, mit denen sich Motive aus unmittelbarer Nähe aufnehmen und vergrößern lassen. Damit haben anspruchsvolle Fotografen alles zur Hand, was für Close-ups bis hin zu Makro-Aufnahmen mit extremer Vergrößerung benötigt wird. Als Teil der Highlights von OM SYSTEM hebt dieses Objektivsortiment die Anwenderfreude bei der Makro-Fotografie auf ein neues Niveau.

Ziel von OM SYSTEM ist es, Kameras anzubieten, die überallhin leicht mithingenommen werden können, um besondere Momente festzuhalten und das Fotografieren zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. Auch in Zukunft wird OM Digital Solutions die Vorteile des Micro-Four-Thirds-System in vollem Maße ausschöpfen und durch die kontinuierliche Erweiterung seines Objektivsortiments für mehr Freiheiten und Kreativität sorgen.

Die aktuelle M.Zuiko Digital Lens Roadmap finden Sie hier: https://my.olympus-consumer.com/blog/b/photography-journal_en/posts/lens-roadmap-update

Keine "4x Vergrößerung" - Abbildungsmaßstab 2:1, die Äquivalenzspielerein ziehen hier nicht! Aber was mir in der Ankündigung fehlt, ist der Cocus Clutch. Eine echte manuelle Fokusierung ist bei guten Makros ein Muss!

  • Maximal 4x Vergrößerung
  • Maximal 4x Vergrößerun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Das habe ich auch gedacht, bei 2:1 ABM und f/3,5 @90 mm ist die Schärfentiefe im Nahbereich sehr sehr klein und da kriegt man die Schärfeebene nicht gehalten.
Aber vielleicht haben sie eine neue Innovation bezüglich Bildstabi: Stabilisierung längst der Objektivachse 😉

 

Stabilisierung längs der Bildachse gibt es schon seit vielen Jahren: Nennt man C-AF... 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Andreas J:

OMDS hat heute eine neue Roadmap für OM-Objektive vorgestellt. Größte Neuigkeit ist die Entwicklungsankündigung für ein lange gewünschtes Makro-Objektiv mit langer Brennweite – das M.Zuiko Digital ED 90 mm F3.5 Macro IS PRO.

Das Objektiv soll im kommenden Jahr, also 2023 erscheinen. Abbildungen gibt es keine, genaue technische Details nur wenige, diese haben es aber in sich:

  • Brennweite 90 mm, entspricht 180mm an Kleinbild
  • Lichtstärke 3,5
  • Maximal 4x Vergrößerung!
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Integrierte Bildstabilisierung

[…]

Hamburg, 8. September 2022 – […] Mit einer maximal 4- fachen Bildvergrößerung überzeugt das Objektiv mit beeindruckenden Fähigkeiten bei Nahaufnahmen und ist damit die perfekte Wahl für die Makro-Naturfotografie.

M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS PRO Hauptausstattungsmerkmale:

  1. Exzellente optische Leistung des M.Zuiko PRO Objektivs mit einer Brennweite von 180mm Äquivalent**1**
  2. Beeindruckende Nahaufnahmen mit einer maximalen 4-fachen Bildvergrößerung

[…] Mit diesem Neuzugang stehen nun drei leistungsstarke Objektive mit beeindruckend guten Nahaufnahmekapazitäten zur Verfügung, die mit einer maximalen Bildvergrößerung von 2x oder mehr bei Brennweiten von 60 mm2, 120 mm3 und 180 mm4 die gesamte Bandbreite der Makrofotografie von Standard- bis Telezoom abdecken.[…]

1.) Ich freue mich über die Ankündigung des Objektives, klingt interessant, werde ich vermutlich einmal besitzen.

2.) Bin überzeugt, das Objektiv wird sehr gut sein, ich persönlich war bisher mit allen Olympus-Produkten zufrieden. 

3.) Was ist eine „Bildvergrößerung“ wie im Text von OMDS steht? Der Abbildungsmaßstab sagt, wie groß das Objekt am Sensor abgebildet wird im Vergleich zur realen Größe, oder?. Das 60er Makro kann zB 1:1, habe ich ausprobiert, kann es tatsächlich (https://www.smile.pics/abbildung-macro/) 🙂. 1:1 heißt, dass ich ein Objekt in realer Größe am Sensor abbilden kann. Aber 2-fache maximale Bildvergrößerung wie oben angegeben ist wohl nicht das Limit 🙂. Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb WRDS:

Kennst du ein 180er oder 200er? Kann schon sein, dass ich das übersehen habe, weil ich manuelle Objektive kaum verfolge.

mir fällt auch keins ein.

LAOWA hate vor Kurzen ein 85mm F5.6 Macro rausgebaracht. Was insbesondere für seine Kompaktheit gefeiert wurde ... insofern ist für mich f3.5 absolut ok. Dafür Lieber das Objektiv etwas kompakter.

vor 13 Stunden schrieb WRDS:

Und die besten Objektive ersetzen keine automatische Fokusstacking und Bracketing Funktion.

Nein ersetzen sie nicht. Nutzt aber auch nicht jeder. Ich kenne einige Macro fotgrafen die das per hand machen. Die machen einfach Fotos aus der hand in verschiedenen Schärfenebenen. 😮

Klar das ist das Inbody BKT toll. Aber es geht halt auch ohne.

Anderseits 2:1 bei den rein manuellen ist halt auch ein Argument und war bis vor kurzen ein Alleinstellungsmerkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb WRDS:

da fällt mir grad kein aktuelles Vollformat Makrobjektiv ein.

Canon Sigma und Tamron sollten jeweils ein 180mm mit AF haben aber nur bis 1:1 - die sollten auch mit APS-C gecropt funktionieren.
Und bei Pentax-A 200mm F4 Macro ED mit 1:1 

Im Makro und Telebereich vergleiche ich eher mit APS-C Bodys und nicht mit KB Bodys. Viele Profis verwenden für die Disziplinen einen 2ten Body mit Crop Sensor.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mainzerknipser:

...ein vergessenes "Äquivalenz-Sternchen" bei der deutschen Ankündigung.... es bleibt bei 2:1 auf dem Sensor....

 

7EED9233-E002-4A12-8AD1-1366FFC37B73.jpeg

Ich habe das Sternchen schon gesehen (zB 60 Quadratmillimeter für das 30er Makro, 120 Kubikmillimeter für das 60er usw. 🙂), aber was hat das mit Äquivalenz zu tun? Hätte ich eine Kamera mit fiktivem Wechselsensor und würde den FT-Sensor mit einem Kleinbildsensor austauschen, würde sich der Abbildungsmaßstab nicht ändern, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Hätte ich eine Kamera mit fiktivem Wechselsensor und würde den FT-Sensor mit einem Kleinbildsensor austauschen, würde sich der Abbildungsmaßstab nicht ändern, oder? 

nein der Technische nicht. Aber auf den (m)FT sensor ist ja nur ein Crop Bild des KB Bildes. Also wenn man beide Bilder auf der gleichen größe Ausdruckt würde man diese "2fache vergrößerung" beim MFT Bild haben.
Und nein das KB Bild Croppen ist nicht ganz das gleiche, da sie da die Auflösung stark reduzieren würde, selbst bei einen 40 Megapixel KB Sensor.

Aber ich will hier NICHT die Äquvalenz Diskusion anstoßen.
Da aber MFT von "Kritikern" oft darauf reduziert wird, finde ich es jetzt nicht schlimm wenn OMDS den Ball aufnimmt und in Marketing zurückspielt 😁. Wir wissen ja wie es gemeint ist .

bearbeitet von wedge
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wedge:

Also wenn man beide Bilder auf der gleichen größe Ausdruckt würde man diese "2fache vergrößerung" beim MFT Bild haben.

Deine Argumentation ist sehr praktisch, weil damit kann man dann auch plausibel behaupten, dass die "brennweiten-bereinigte Schärfentiefe" bei MFT wesentlich geringer ist als bei KB 🙂, man damit also besser freistellen kann (brennweiten-bereinigt, eh klar). Marketingtechnisch ist halt alles schwach im Vergleich zu "Vollformat" für Kleinbild.

Bin schon gespannt, wie groß und schwer das Objektiv werden wird. Die Frontlinse ist bei 90/3,5 ähnlich groß wie beim 45/1,8 und das hat Filtergewinde 37mm.

Abbildungsmaßstab 1:1 wird man (nona) beim 90mm schon beim 1,5-fachen Objektabstand im Vergleich zum 60er erreichen. 

Wird nett 🙂 

Wer das 60/2,8 auch für Portraits verwendet, wird beim 90/3,5 eine ähnliche Schärfentiefe vorfinden bei gleicher "Vergrößerung" 🙂 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller versucht hier offensichtlich Verbraucher zu täuschen indem Angaben in Umlauf gebracht werden, die zu der Annahme verleiten, daß es sich um ein 180mm, 4:1 Makroobjektiv handelt. Der eine oder andere ahnungslose Käufer wird sicherlich nicht auf Anhieb zwischen „Bildvergrößerung“???! und ABM unterscheiden können. Sehr bedauerlich, daß man zu solch fragwürdigen Marketingtricks greifen muss…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung