Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Entwicklungsankündigung M.Zuiko Digital ED 90 mm F3.5 Macro IS PRO


Andreas J

Empfohlene Beiträge

Wunschgedanke:

Wie es scheint, oder sagen wir wenn ich die Roadmap-Übersicht richtig interpretiere wird das kommende 90er von den beiden 1,4/2,0 Konvertern überdeckt - was für mich Kompatibilität versinnbildlicht! 😃

Was meinen die Kenner der Materie?

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb photojack:

Sehr bedauerlich, daß man zu solch fragwürdigen Marketingtricks greifen muss…

Ob das nun wirklich Marketingtricks sind mag ich zu bezweifeln.

Nicht alle Menschen haben so ein ausgeprägtes technisches Verständnis.
Will man nun die dadurch entstehenden Bilder miteinander Vergleichen - muss zuvor alles auf einen Nenner gebracht werden. Das Maß der Dinge ist hier nach wie vor das Kleinbildformat. - Eine Umrechnung der technischen Kennwerte auf "Vergleichswerte" dient der Vergleichbarkeit mit anderen Systemen.
Seien wir uns ehrlich. Vergleichen wir jetzt ein Sigma 105mm mit den 60er Makro rechnen wir automatisch im Kopf auch um, um die beiden sinnhaft vergleichen zu können.
Also für alle jene die lieber Fotografieren als sich mit den technischen Details auseinandersetzen kann man das schon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wunschgedanke:

Bin zwar leider kein Kenner, aber guck Dir mal den Brennweitenbalken bei den kompatiblen Objektiven in der roadmap an. 

Da vermute ich die Realität zu dem Wunsch. 🧐

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb manny51:

Wenn jetzt die Converter noch verwendet werden könnten wäre die Vergrößerung extrem.
Bin sehr gespannt.

Eine etwas surreale Hoffnung. Zwei Zeilen rechts oberhalb des 3,5/90 kannst du beim 4/300 sehen, wie ein konvertertaugliches Objektiv in der Roadmap eingetragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fanille:

Canon Sigma und Tamron sollten jeweils ein 180mm mit AF haben aber nur bis 1:1 - die sollten auch mit APS-C gecropt funktionieren.

Alles uralte DSLR Objektive. Halbwegs aktuelle Makroobjektive mit 180mm gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 19:44 schrieb Wolfgang Medlitsch:

Keine "4x Vergrößerung" - Abbildungsmaßstab 2:1, die Äquivalenzspielerein ziehen hier nicht!

Aqvivalenz zieht immer und wenn sie mit 180mm werben können sie das natürlich auch mit dem ABM tun.

Im übrigen wenn ich ein 18mm langes Motiv formatfüllend abbilden will brauche ich an mFT ein 1:1 Objektiv an einer KB Kamera bräuchte ich für das selbe Motiv ein Objektiv das 2:1 schafft. Ähnlich verhält es sich auch mit Brennweite und Bildwinkel

Am 8.9.2022 um 19:44 schrieb Wolfgang Medlitsch:

Aber was mir in der Ankündigung fehlt, ist der Cocus Clutch. Eine echte manuelle Fokusierung ist bei guten Makros ein Muss!

Ja aber für MF braucht man kein Clutch.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 19:44 schrieb Wolfgang Medlitsch:

Aber was mir in der Ankündigung fehlt, ist der Cocus Clutch. Eine echte manuelle Fokusierung ist bei guten Makros ein Muss!

?  Mit dem 60er Makro kann man meiner Meinung nach ganz hervorragend fokussieren, obwohl das Objektiv keinen Clutch-Ring hat. Bei dem Clutch-Ring gibt es ja auch Einiges zu beachten. Er übernimmt z.B. nicht eine aktuelle AF-Position, obwohl das Einige bei Makros machen: sie fokussieren im AF-Modus vor und machen dann manuell weiter. Und das passt dann nicht immer …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dieter G:

Für ein Makro hätte ich mir f2 und mindestens 105mm gewünscht

Aber das ist doch nicht "Wünsch dir was" sonder "so Isses". 😉

Gekauft wird es doch sowieso, es sei denn Panasonic (oder ein anderer)  grätscht bis 2023 noch mit einem 1xx mm/1,xx  noch dazwischen. Ich hätte auch gerne mein Sigma 150/2,8 (das beste meiner Makros) mit MFT Anschluss.

Grusz Horst

bearbeitet von CEHorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Dieter G:

Für ein Makro hätte ich mir f2 und mindestens 105mm gewünscht und kompatibel mit Konverter , so hält sich mein Habenwollengefühl in Grenzen, leider.

Ich wage mal zu behaupten, dass sich dann aber der Kreis der potentiellen Käufer in engen Grenzen halten würde. Sehr groß und schwer, und sicher sehr teuer. Wenn schon für das angekündige Objektive hier 1000 - 1400 Euronen in den Raum geworfen werden, läge das von Dir bevorzugte locker bei 2K, schätze ich mal. Ich wäre dann raus, definitiv!

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Ich wage mal zu behaupten, dass sich dann aber der Kreis der potentiellen Käufer in engen Grenzen halten würde. Sehr groß und schwer, und sicher sehr teuer. Wenn schon für das angekündige Objektive hier 1000 - 1400 Euronen in den Raum geworfen werden, läge das von Dir bevorzugte locker bei 2K, schätze ich mal. Ich wäre dann raus, definitiv!

So teuer würde es nicht werden und auch nicht so groß. So groß und teuer würde allenfalls ein 150/2 werden was es auch schon mal als FT gab. 100/f2 würde deutlich kleiner und billiger gehen.  1400 Euro für ein 90/f3.5 halte ich für völlig überzogen und glaube auch nicht das es so viel kosten wird.

Und was die Kosten angeht macht es einen Unterschied ob ich es evtl. als Makro und gleichzeitig als Portraitobjektiv nutzen kann oder ich zusätzlich noch ein lichtstarkes Pro Objektiv für Portrait kaufen muss. Wenn ich dadurch mit nur einem Objektiv auskomme ist es auch bei einem etwas höheren Preis immer noch deutlich billiger als noch zusätzlich ein Portrait Objektiv kaufen zu müssen und würde außerdem Größe und  Gewicht der Objektivsammlung klein halten können. Attraktiv wäre es durch die duale Nutzungsöglichkeit auf jeden Fall gewesen.

Nun ist es nun mal ein 90/f3.5 mit einem sehr höhen Abbildungsmaßstab geworden. Ich erwarte das es optisch sehr gut ist und auch nicht vierstellig kosten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Ich wage mal zu behaupten, dass sich dann aber der Kreis der potentiellen Käufer in engen Grenzen halten würde. Sehr groß und schwer, und sicher sehr teuer. Wenn schon für das angekündige Objektive hier 1000 - 1400 Euronen in den Raum geworfen werden, läge das von Dir bevorzugte locker bei 2K, schätze ich mal. Ich wäre dann raus, definitiv!

MFT ist doch schon eine spezielle Käuferschicht, und Makro sowieso. Und groß und schwer, davon hat sich doch Olympus schon lange verabschiedet mit den Spitzenkameras und lichtstarken Objektiven. Preis dürfte nicht das wichtigste für die Kunden sein. F3,5 dürfte für die Makrospezialisten nicht interessant sein, selbst wenn der Preis unter 1000 Euronen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb systemcam-neu:

Aqvivalenz zieht immer und wenn sie mit 180mm werben können sie das natürlich auch mit dem ABM tun.

Im übrigen wenn ich ein 18mm langes Motiv formatfüllend abbilden will brauche ich an mFT ein 1:1 Objektiv an einer KB Kamera bräuchte ich für das selbe Motiv ein Objektiv das 2:1 schafft. Ähnlich verhält es sich auch mit Brennweite und Bildwinkel

Ja aber für MF braucht man kein Clutch.

Die Clutch macht an einem MAcro keinen Sinn, da die Abstufung gegenüber dem Umschalten des Objektives auf MF in der Kamera viel zu grob ist.

Von dem her kann man den Aufwand dafür sparen.

ich habe zwei Objektive mit der Clutch, die nutze ich nur wenn ich mal grob in die Richtung vorfokusiere, weil sich der AF an irgendwas verhedert. Will ich exakt manuell fokusieren, dann schalte ich den AF über die KAmera aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dieter G:

MFT ist doch schon eine spezielle Käuferschicht, und Makro sowieso. Und groß und schwer, davon hat sich doch Olympus schon lange verabschiedet mit den Spitzenkameras und lichtstarken Objektiven.

Du meintest wohl von klein und leicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 11:47 schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wunschgedanke:

Wie es scheint, oder sagen wir wenn ich die Roadmap-Übersicht richtig interpretiere wird das kommende 90er von den beiden 1,4/2,0 Konvertern überdeckt - was für mich Kompatibilität versinnbildlicht! 😃

Was meinen die Kenner der Materie?

Ganz klar: Kompatibel! Heißt, dass es in die gleiche Fototasche passt wie die Konverter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 11:47 schrieb Olymp der Unwissenheit:

Wunschgedanke:

Wie es scheint, oder sagen wir wenn ich die Roadmap-Übersicht richtig interpretiere wird das kommende 90er von den beiden 1,4/2,0 Konvertern überdeckt - was für mich Kompatibilität versinnbildlicht! 😃

Was meinen die Kenner der Materie?

Das Kästchen mit den beiden Konvertern reicht ja auch in die 1,8er Primes - das ist da in der Map, weil es eben noch irgendwohin passen musste.. In der Legende steht ja auch, dass der hellgraue Strich 'using 2x teleconverter' bedeutet - und der ist eben nur sichtbar an den bekannten Objektiven 40-150, 300, 100-400, 150-400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gefühlt 2011 warte ich auf ein 100 mm Makrobjektiv für FT/MFT. Zu dieser Zeit bestand der Wunsch der User etwas moderneres zu bekommen. Was gab es damals. FT 35/50 mm, Sigma 105/150 mm, manuelle Tamron usw...

Danach kam das MFT 35/60 mm auf den Markt. Ein 100 mm, in weiter Ferne. Nun wird ein 90mm angekündigt. Sollte es bis zur Marktreife noch lange dauern, mal sehen wie der Markt/ Marktanteil sich bis dahin entwickelt. 

Preislich nähert sich das Vollformat der APS-C Technik, anders herum genauso. Ein seit Jahren vielgelobtes 100mm Canon Makro Objektiv kostet ca. 1000 Euro. 

Die manuellen Makro Objektive von Laowa sind in ihrer Leistung eine Hausnummer. Dito, Pentax. 

Mehrfach im Monat bekomme ich Mails für Panasonic, Canon, Nikon der ersten, zweiten, oder gar dritten Baureihe. Zulieferer von Sigma, Tamron, Viltrox, usw..inklusive. Ein Wiedereinsteiger kauft sich dann keine Oly mehr. Es bleibt interessant. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklungsankündigungen sind Aktuell wohl im Trend , ob OM System so schnell ist wie Tamron bei ihren Ankündigungen. Beim Tamron 50-400mm Tele-Zoom sind es ca. 2 Monate bis es verfügbar ist.

vor 58 Minuten schrieb blitz:

Ein Wiedereinsteiger kauft sich dann keine Oly mehr.

Kommt sicher drauf an wo die Interessen liegen.

 

vor 48 Minuten schrieb wedge:

Maxiaml 1,3 Jahre laut Ankündigung.

Das sollte schneller gehen. Es wurde die Entwicklung eines großen Makroobjektivs schon vor einiger Zeit angekündigt und es sollte schon laut Nils in der Test Fase sein. ( ist in einem Stammtischvideo mal erwähnt worden )

bearbeitet von 68er Fujifreund
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dieter G:

Zumal der neue Name OM-D für Einsteiger Noname ist, Olympus war noch ein Begriff.

Zumal "OM-D" nicht der neue Name ist. 😁 OM-D bezeichnet die Top-Serie des Herstellers Olympus, OM System produziert die "OM" Kameras, bisher allerdings nur die OM-1.

Ich denke, bei Einsteigern wird dieses Namens-Ding überbewertet. Die meisten kennen eh höchstens Canon, vielleicht noch Nikon oder Sony. Aber wenn man sieht, wie schnell im Smartphone-Bereich neue Hersteller Fuß fassen können, dann sehe ich da keine großen Schwierigkeiten für OM System.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dieter G:

Olympus war noch ein Begriff.

Ja für ü50 Leute. Die anderen verwechseln den Namen mit Olympia oder kennen vielleicht Diktiergeräte oder Geräte aus der Gastroenterologie von der letzten Darmspiegelung von Olympus 😁.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wuede hier öfter gesagt, dieses oder jenes Feature sei für ein Makro unsinnig. Ich finde es gut, wenn man das Objektiv vielseitig verwenden kann.

Gewichts- oder Packmaßredizierung oder Objektivwechselvermeidung  ist manchmal geschickt.

Kann mir für anlasslose Naturausflüge recht gut - gegebenfalls als 2-Body oder 2-Fotografen-Lösung -  die Kombination von 8-25 mit diesem Objektiv vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung