Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

omd em 1 Mark II, Stacking mit Blitz, Verschlusszeit 1/50


Empfohlene Beiträge

Auf Insta stellen einige Fotografen beeindruckende geblitzte Freihand-Makostacks ein, aufgenommen mit der em1 mk2 oder 3, einem godox Aufsteckblitz und einem Makrodiffusor.

Ich scheitere daran, dass ich beim Fokus-Bracketing oder Stacking mit Blitz (godox v 860III) an der Kamera keine kürzere Verschlusszeit als 1/50 pro Bild einstellen kenn.

Kann mir jemand helfen mit einem Tipp, wie ich eine eine kürzere Zeit hinkriege oder auf welche Weise es sonst möglich wäre, einen blitzunterstütztn High-Speed-Stack hinzubekommen?

Vielen Dank vorab!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Blitzt, dann must du im Stacking Menü auch die Ladezeit für den Blitz einstellen, damit die Kamera nicht schneller auslöst, wie der Blitz nachladen kann, das ist mal eine Einschränkung.

Kannst du mit dem Blitz ausserhalb des Stacking kürzere Zeiten einstellen?

Kürzer als die Synchronzeit der Kamera Blitzes geht es ohne HSS (HighSpeedSyn) am Blitz nicht.

Meine 1M2 nimmt den elektronischen Verschluss bei Stacking, da gibt es vermutlich auch noch einschränkungen beim Blitzen.

 

bearbeitet von kdww
korrrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kdww,

Danke für Deinen Beitrag.

Ich kann an meinem Blitzlicht eine Stroboskopfolge (multi) einstellen. Die blitzt bei reduzierter Kraft (und volle Kraft brauche ich im Makrobereich nicht) ausreichend oft ohne Aufladezeit, synchronisiert zum bracketing. 1/ 250 müsste eigentlich auf jeden Fall gehen... Aber die Kamera sperrt ab 1/50 ...

Vielleicht werde ich die Fokusreihen deshalb  per drehen am Fokussierring erstellen müssen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tantothor:

Aber die Kamera sperrt ab 1/50 ...

Das ist die Synchronzeit bei Nutzung des elektronischen Verschlusses. Schneller war der damalige Sensor nun mal  einfach nicht.

Hilfreich ist auch immer wieder die Nutzung der Bedienungsanleitung:

 

F366315B-6738-455E-BBD7-D264A193648F.jpeg

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

Als langjäriger Canon Nutzer bin ich im Makrobereich auf OMD umgestiegen (EM1 Mark 2).

Möchte mir beizeiten einen leistungsstarken Blitz für Fokusstacking mit Blitz zulegen (Godox AD200 pro)

Mein alter Canon 430 EX reicht natürlich nicht für Reihenbilder.

Komisch ist allerdings wenn ich vom Einzelbildmodus auf High speed ,egal welchem Modus einstelle,klingt sich der Blitz vollkommen aus.

Nicht mal Test bzw. Pilotblitz ist möglich.

Wenngleich der Blitz natürlich bei Bildreihen zu schwach wäre,müßte er ja zumindest zünden.

Kann es sein das die Kamera einen nicht leistungsgerechten Blitz erkennt und ihn blockiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst für den elektronischen Verschluss explizit den Blitz erlauben.

sollte so einzustellen sein

Kameramenü 2 -> Anti-Shock und Lautlos -> Lautlos Modus Einstellungen -> Blitz zulassen.

 

Wichtig ist, dass der Blitz HSS kann - da die Fokus Bracketing Reihen über den elektronischen Verschluss (lautlos Modus) funktionieren.

Bei Bracketing Reihen habe ich bis jetzt mit den Original Olympus Blitzen die zuverlässigsten Ergebnisse erzielt. Sowohl Metz als auch Godox (TT685II) haben hin und wieder Aussetzer dabei, sodass das ein oder andere Bild einfach nicht geblitzt wird. Metz ganz schlimm. Godox über Funk erst nach 30-50 Aufnahmen und bei 2+ Blitzen Ein Einzelblitz funktioniert bei Godox auch über Funk zuverlässig. Mein Olympus FL-900R arbeitet von Anfang an zuverlässig beim Bracketing und auch über 100 Bilder und mehr durchgehend. Die Geschwindigkeit geht gegen Ende dann zwar etwas in die Knie, aber der Blitz arbeitet zuverlässig weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OM-System weiß eben, warum sie die Teile so teuer verkaufen. Der FL-900R hat nur einen Nachteil, man muss den 700er nehmen, wenn man per Funk bzw. Transmitter blitzen will (es ist aber auch noch nicht ganz klar, ob der Godox-Transmitter die Olympus-Blitze beim Stacking wirklich korrekt steuern kann oder ob man den OM-Transmitter zusätzlich kaufen muss, ich warte immer noch auf das Godox-Teil, können zur Zeit einfach nicht liefern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lichtjäger:

Danke,sehr hilfreiche Infos.

Was die Leistungsfähigkeit von Blitzen betrifft,so soll der Godox AD 200pro

wohl gut zu funktionieren.

 


 

 

TANTOTHOR hatte die Runde mit der Frage aus dem Makrobereich eröffnet. Da bitte keinen ad 200 nehmen, schon mein ad100 wäre dafür zu stark und auch nicht weit genug dimmbar. Der 200er ist ein mobiler Studioblitz mit dem Vorteil, einen kompakteren Schirmadapter zu haben als ein Bowens-Anschluss. Für Makros absolut ungeeignet, da ist auch schon der 700er von Olympus eigentlich zu stark, gerade wenn man zwei davon nimmt. Siehe Zangenblitz STF8 …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb miclindner:

Da bitte keinen ad 200 nehmen, schon mein ad100 wäre dafür zu stark und auch nicht weit genug dimmbar.

das kommt immer auf das Gesamt Setup und das Motiv an.

In der Produktfotografie werden oft Studioblitze mit großen Softboxen mit gewissen Abstand verwendet. Bei 1 Blitz Setups auch mal ein Spiegel um die gegenüberliegende Seite aufzuhellen. Das betrifft zum Teil auch die Makrofotografie.

Im Grunde sollte man ohnehin immer einen stärken Blitz verwenden, sodass man mit max. 1/4 der Leistung blitzt. Dann klappt es auch mit der Nachladezeit ohne dass das Model einschläft und hat noch eine gewisse Reserve nach oben.
Bracketing ist da ein spezielles Thema. Mit den elektronischen Verschluss arbeitet der Blitz im stromfressenden HSS Modus. Der ist aber nötig um alle "Streifen" gleichmäßig zu belichten. Da ist es sinnvoll den Blitz noch viel weiter runter zu regeln Ansonsten geht es nach einigen Auslösungen nur noch im Schneckentempo weiter. Das betrifft auch den FL-900R. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2022 um 08:07 schrieb Fanille:

das kommt immer auf das Gesamt Setup und das Motiv an ... In der Produktfotografie werden oft Studioblitze mit großen Softboxen mit gewissen Abstand verwendet.

eben: TANTOTHOR hatte zu Beginn von "Freihand-Makrostacks" geschrieben und da hatte ich wohl fälschlicherweise angenommen, dass es um Freilandaufnahmen und nicht das Studio gegangen wäre. Ich habe zwei AD 100er und schon die würde ich dafür draußen nicht nutzen, da viel zu schwer. Geschweige denn einen AD 200 ... Weitere Argumentation s. hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16452330&postcount=7

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip funktioniert das ganze draußen genauso gut. Wenn man jetzt nicht der große Fan von Aufsteckblitz und den Look der Makrodiffusoren ist, kann man so wie früher mit ein oder mehreren entfesselten Blitzen arbeiten.

Dann sind die Blitze aber in der Regel auch eine Nummer kleiner. Am Novoflex Staset oder mit deiner Klammer mit Blitzschuh kann man die gezielt auch in der Natur platzieren und auf das Motiv richten. Dann bleibt die Kamera relativ leicht und man kann schnell mehrere Perspektiven durchprobieren. Der Schattenwurf durch Geäst, Gräser usw. zwischen Blitz und Motiv ist dann ein anderes Problem.

Viele Pilzfotografen arbeiten mit mindestens 2 Lichtquellen (Dauerlicht oder Blitz) Da will man ein spezielles Licht und eventuell noch leuchtende Pilzköpfe aber zumindest gut erkennbare und sichtbare Lamellen. Genatterte Oberflächen sollen nicht flachgeblitzt werden usw. usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, für den Zweck ist der Godox ad 200, der hier ja angefragt wurde, einfach eine Nummer zu groß, also unnötig. Der einzige Vorteil wäre, dass er anders als der ad 100 den neuen und viel kompakteren godox-Zubehöradapter eingebaut hat statt dem von Bowens, damit können Dinge wie eine Softbox für den Transport deutlich kompakter ausfallen. Das ist auch der Nachteil von godox Systembltzen wie dem kompakteren v1, da braucht man für so was den doch deutlich größeren s2-Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung