Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

14. September Oly-Forum Online Stammtisch


Empfohlene Beiträge

Wir haben viel zu bereden – Nächste Woche Mittwoch findet wieder ein Oly-Forum Online Stammtisch mit Nils und Andreas statt:

14. September 19 Uhr, diesmal auf dem offiziellen Olympus-Kanal

Ihr habt Fragen oder Themen, die wir besprechen sollen?  Gerne hier kommentieren!

Wir freuen uns auf euch!

Nils & Andreas
 

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint OMDS, wenn sie von maximaler 4-facher Bildvergrößerung schreiben beim offiziell angekündigten 90mm/3,5? Und (eigentlich gleiche Frage), was meint OMDS damit, dass sie mit dem 30er, 60er und dem angekündigten 90er Makro drei Optiken haben mit zumindest 2-facher Bildvergrößerung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mehrfach gefragt: Man kann mit OI.Share sehr einfach die Uhrzeit der Kameras mit dem Mobiltelefon synchronisieren. Das finde ich gut und sinnvoll. Mobiltelefone synchronisieren sich üblicherweise mit der Lokalzeit. Warum muss man seit der EM1.3 (bei der EM1.2 noch nicht) zusätzlich zur Zeitsynchronisation mit dem Handy dann in der Kamera auch die Zeitzone einstellen? Das ist ein ziemlicher Aufwand, wenn man bei mehreren Kameras darauf Wert legt, dass die Uhren synchron sind - speziell wenn man Zeitzonen wechselt (und/oder Sommer-/Winterzeit einstellen muss).

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich finde, dass OMDS viel „digitaler“ denkt als manche Mitbewerber: Denkt OM Digital Solutions daran, (bald) einen Parser zu veröffentlichen, der die Set-Files der Kameras auch off-cam und offline bearbeitbar macht? Weil das manchmal einfacher ist, als in der Kamera. Zumindest im Workspace oder der App? Und darf man hoffen, dass die Kamera-Einstellungen auch der anderen Serien (also zB. 5er) bald abspeicherbar gemacht werden? 

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf https://lightsnowdev.com/Olympus/OMD/index-OMD.html wird eine Methode beschrieben, wie man Kamera-Firmware auch offline per SD-Karte updaten kann. Das ist natürlich keine offizielle Methode und birgt daher auch Risiken für die Anwender (also auf eigene Gefahr, das ist keine offizielle Quelle, da könnte einem alles mögliche untergejubelt werden). 

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum diese Methode, von der ich vermute, dass sie so öhnlich auch von den OMDS-Servicetechnikern beim Updaten eingesetzt wird, nicht offiziell von OMDS-Seite angeboten wird? Wäre diese Methode nicht sicherer als die aktuell vorgeschriebene? Und wäre das auch nicht deutlich ressourcenschonender, als die aktuelle Methode, v.a. bei mehreren gleichen Kameras?  

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manfred-Wien:

das ist keine offizielle Quelle, da könnte einem alles mögliche untergejubelt werden

Das stimmt so nicht. Es werden auch die Original-Quellen bei Olympus verlinkt.

Z. B. http://dl01.olympus-imaging.com/OLYMPUS_MASTER/FIRMWARES/0001/1250/OLY_E_125_3500_0000_0000.BIN

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Grinzold:

Das stimmt so nicht. Es werden auch die Original-Quellen bei Olympus verlinkt.

Z. B. http://dl01.olympus-imaging.com/OLYMPUS_MASTER/FIRMWARES/0001/1250/OLY_E_125_3500_0000_0000.BIN

Hast Du recht, wenn es anders wäre, würden es einige nicht merken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Was meint OMDS, wenn sie von maximaler 4-facher Bildvergrößerung schreiben beim offiziell angekündigten 90mm/3,5? Und (eigentlich gleiche Frage), was meint OMDS damit, dass sie mit dem 30er, 60er und dem angekündigten 90er Makro drei Optiken haben mit zumindest 2-facher Bildvergrößerung? 

Den KB Aquivalenten Wert, der ist dann auch meist mit einem * versehen wo darauf hingewiesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Was meint OMDS, wenn sie von maximaler 4-facher Bildvergrößerung schreiben beim offiziell angekündigten 90mm/3,5? Und (eigentlich gleiche Frage), was meint OMDS damit, dass sie mit dem 30er, 60er und dem angekündigten 90er Makro drei Optiken haben mit zumindest 2-facher Bildvergrößerung? 

4-fach ist die Werbeaussage umgerechnet auf die Objektfeldabmessungen eines KB-Makroobjektives, die 2. Aussage meint wohl, dass alle 3 Objektive mindestens einen ABM von 1:1 schaffen (2-fach gerechnet auf KB) bzw. auch mehr (wie das 30er und das kommende 90er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb shappy:

Wann kommt eine OM 5. Es braucht auch gar nicht soviel Speed beim Focus😀.

HG Daniela

Genau, wäre auch meine Frage: wann kommt etwas, das die Größe einer EM10 hat aber nicht so viele Einschränkungen wie diese in Bedienung und Technik (dass man nicht so viele belegbare Tasten haben kann, ist mir klar, könnte man aber mit Multi-Funktions-Belegungen etwas kompensieren). Ich brauche einfach etwas, wo ich aus meinem Objektivbestand etwas wählen kann und trotzdem kompakter bleibe dank einer kleinen Kamera hinten dran. Für bestimmte Situationen, nicht generell … also als Zweitkamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb systemcam-neu:

Den KB Aquivalenten Wert, der ist dann auch meist mit einem * versehen wo darauf hingewiesen wird.

Es gibt bei Abbildungsmaßstab keine Äquivalenz. Was sollte das sein? Und was eine Bildvergrößerung sein sollte, die bis max. 4 geht?  Naja, ich werde es ja vielleicht lernen 🙂. Ist auch nicht so todernst 🙂 

bearbeitet von Manfred-Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb miclindner:

4-fach ist die Werbeaussage umgerechnet auf die Objektfeldabmessungen eines KB-Makroobjektives, die 2. Aussage meint wohl, dass alle 3 Objektive mindestens einen ABM von 1:1 schaffen (2-fach gerechnet auf KB) bzw. auch mehr (wie das 30er und das kommende 90er)

Du meinst …eines KB-Makroobjektives gleicher Brennweite? Echt?  🙂 Es ist eh ok. Wahrscheinlich steh ich nur auf der Leitung, das kommt bei mir vor 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manfred-Wien:

Es gibt bei Abbildungsmaßstab keine Äquivalenz. Was sollte das sein? Und was eine Bildvergrößerung sein sollte, die bis max. 4 geht?  Naja, ich werde es ja vielleicht lernen 🙂. Ist auch nicht so todernst 🙂 

Ganz einfach: ein Objektiv mit dem Abbildungsmassstab 1:1 stellt ein Objekt von 12 mm Durchmesser 12mm groß auf dem Sensor dar. Das ist in etwa eine halbe Bildhöhe bei 35mm, aber eine volle Bildhöhe. Damit ist bezogen auf das entstehende Bild die Vergrößerung bei mFT doppelt so groß. Cropping halt. Dementsprechend wird das neue Objektiv ein 6mm Objekt 12mm groß auf dem Sensor abbilden. Was eben auf dem entstehenden Bild 4x so groß ist, wie bei einem 1:1 Objektiv auf 35mm.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Borbarad:

Wann gibt es das 40-150 F2 IS TC1.4 Pro?

B

Weil wir ja hier vor einem Stammtisch sitzen: gar nicht, weil es keinen TC haben wird und ein 50-250 IS sein wird (in Erinnerung an ein OM-Objektiv, Retro ist ja jetzt In)

aber jetzt im Ernst (weil wir ja Fragen-Futter sammeln wollen):

- wie erfährt man, ob gemeldete Bugs als solche anerkannt werden und ob sie auch in absehbarer Zeit behoben werden (z.B. dass die programmierbare Tastenfunktion RAW bei der OM1 nicht mehr wie früher den RAW-Modus schnell zuschaltet, sondern auch wieder genauso schnell abschaltet (geht bei der Om1 nicht mehr, man kommt in ein umständliches Auswahlmenü) oder dass die manuelle AEL-Belichtungsmessung die schnelle Abschaltung via ECO-Modus blockiert, man muss erst den AEL-Speicher wieder löschen, bevor das wieder geht

- was gedenkt OM-System dagegen zu tun, dass man sich Informationen zu Geräten der Firma angesichts der sehr verkürzten offiziellen Bedienungsanleitungen nur stückchenweise aus dem Internet zusammensuchen muss (z.B. über den Einfluss der Einstellparameter beim kamerainternen Fokusstacking oder das OM-Blitzsystem oder die Zubehörsachen zum OM-Funkblitzsystem) …

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peter Herth:

Ganz einfach: ein Objektiv mit dem Abbildungsmassstab 1:1 stellt ein Objekt von 12 mm Durchmesser 12mm groß auf dem Sensor dar. Das ist in etwa eine halbe Bildhöhe bei 35mm, aber eine volle Bildhöhe. Damit ist bezogen auf das entstehende Bild die Vergrößerung bei mFT doppelt so groß. Cropping halt. Dementsprechend wird das neue Objektiv ein 6mm Objekt 12mm groß auf dem Sensor abbilden. Was eben auf dem entstehenden Bild 4x so groß ist, wie bei einem 1:1 Objektiv auf 35mm.

Danke, jetzt verstanden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Es gibt bei Abbildungsmaßstab keine Äquivalenz. Was sollte das sein?

Doch, Aquivalenz ist immer der Wert der das gleiche Bild mit einer KB Kamera machen würde. Das gilt für Brennweite, Lichtstärke und Abbildungsmaßstab. Wenn du ein 18mm langes Motiv mit einer mFT Kamera formatfüllend abbilden willst dann bräuchtest du dort ein 1:1 Objektiv, an einer KB kamera aber statt dessen ein 2:1 Objektiv.

Der Vorteil von aquivalenten Werten ist eben das egal womit du fotografierst vom Smartphone bis zur Großformatkamera du niemals umrechnen must sondern die gleiche Werte an jeder x beliebigen Kamera immer exakt die selben Bilder machen und du auch sofort siehst was mit einer bestimmten Kamera noch geht oder nicht mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb miclindner:

Weil wir ja hier vor einem Stammtisch sitzen: gar nicht, weil es keinen TC haben wird und ein 50-250 IS sein wird (in Erinnerung an ein OM-Objektiv, Retro ist ja jetzt In)

aber jetzt im Ernst (weil wir ja Fragen-Futter sammeln wollen)

Naja das 50-250 wird aber kein F2.8 sein sondern F4 oder mehr….

Mein Punkt ist das wir ein schnelles lichtstarkes F2 Tele brauchen um bei Events, Sport und Großwild  richt gut mitspielen zu können mit guten Bokeh / Rendering wie es die F2 zu 4/3 Zeiten hätten.

Das ist für mich die größte Lücke im System nachdem nun das Macro angekündigt wurde.

Und der TC daher um noch F2.8 zu ermöglichen bei etwas mehr Brennweite.
 

Ob das F2 Zoom nun 40-150, 50-175 oder so ist ist recht egal solange es min 150 (300)mm sind.

 

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. - Hat OM System in der OM 1-Bedienung mittlerweile die Möglichkeit geschaffen, Bilder in der Kamera von Nr. x ...bis Nr. y löschen zu können, ohne jedem Bild einzeln ein Häkchen verpassen zu müssen?
Wenn nicht, würde ich mich über eine solche Möglichkeit bei der OM 5 sehr sehr freuen!
2. - Im Olympus Shop finde ich nirgends die Möglichkeit PDF-Bedienungsanleitungen runterzuladen. Wenn ich also nicht zu blind dazu bin, die Anleitungen zu finden, bitte ich um eine Entsprechende Erweiterung des Shops, oder um Mitteilung, wo ich diese runterladen kann.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung