Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

14. September Oly-Forum Online Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb systemcam-neu:

Doch, Aquivalenz ist immer der Wert der das gleiche Bild mit einer KB Kamera machen würde. Das gilt für Brennweite, Lichtstärke und Abbildungsmaßstab. Wenn du ein 18mm langes Motiv mit einer mFT Kamera formatfüllend abbilden willst dann bräuchtest du dort ein 1:1 Objektiv, an einer KB kamera aber statt dessen ein 2:1 Objektiv.

Der Vorteil von aquivalenten Werten ist eben das egal womit du fotografierst vom Smartphone bis zur Großformatkamera du niemals umrechnen must sondern die gleiche Werte an jeder x beliebigen Kamera immer exakt die selben Bilder machen und du auch sofort siehst was mit einer bestimmten Kamera noch geht oder nicht mehr geht.

Wie also lautet dann der Äquivalenzwert für Dein Beispiel? (MfT 1:1 / KB 2:1) und wieso muß ich nicht umrechnen?

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Springer E6:

oder um Mitteilung, wo ich diese runterladen kann.

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/om/man_om1_e.pdf

Oder noch viel einfacher:
 

 

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Springer E6:

Wie also lautet dann der Äquivalenzwert für Dein Beispiel? (MfT 1:1 / KB 2:1) und wieso muß ich nicht umrechnen?

Was genau hast du denn an:

"Wenn du ein 18mm langes Motiv mit einer mFT Kamera formatfüllend abbilden willst dann bräuchtest du dort ein 1:1 Objektiv, an einer KB kamera aber statt dessen ein 2:1 Objektiv. "

nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb systemcam-neu:

Das gilt für Brennweite, Lichtstärke und Abbildungsmaßstab

Falsch. Lichtstärke ist Lichtstärke (eine relative Kenngröße des Objektivs)

vor 6 Stunden schrieb systemcam-neu:

niemals umrechnen must sondern die gleiche Werte an jeder x beliebigen Kamera immer exakt die selben Bilder

Auch falsch.

Da die Lichtstärke unverändert ist, die Tiefenschärfe aber vom Sensor-Format abhängt, kann das nur eingeschränkt funktionieren.

Wie man dann noch mit dem Ausgabeformat seine Ergebnisse in die gewünschte Richtung schieben kann, zeigt die ABM-Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Grinzold:

Falsch. Lichtstärke ist Lichtstärke (eine relative Kenngröße des Objektivs)

Es ging aber überhaupt nicht um die Lichtstärke, Brennweite und Abbildungsmaßstab sondern um deren äquivalente Werte. Die haben mit den physikalischen Definitionen überhaupt nichts zu tun und werden deshalb auch so gekennzeichnet bspw. (KB äquiv.) etc.

vor 27 Minuten schrieb Grinzold:

Da die Lichtstärke unverändert ist, die Tiefenschärfe aber vom Sensor-Format abhängt, kann das nur eingeschränkt funktionieren.

Nein das funktioniert immer uneingschränkt und völlig Sensorgrößenunabhängig. Die Sensorgröße ist dabei komplett raus. Abhängigkeiten der Tiefenschärfe vom Sensorformat usw. gibt es nur bei der verwendung der physiklischen Werte die den Fotografen aber eigentlich überhaupt nicht interessieren, bei äquivalneten Werten eben nicht mehr was im übrigen auch genau der Grund für deren Nutzung ist.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Grinzold:

Warum schreibst du das dann dahin? 🤨

Habe ich doch erläutert:

Zitat

Doch, Aquivalenz ist immer der Wert der das gleiche Bild mit einer KB Kamera machen würde. Das gilt für Brennweite, Lichtstärke und Abbildungsmaßstab.

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das hier vor kurzem diskutiert wurde: In welchem Serienmodus - bzw. bis zu welchen fps - misst die OM-1 die Entfernung mit Offenblende und wann mit Arbeitsblende? Und wenn sie mit Arbeitsblende misst, was ist dann der Grund, dass nicht alle Serienmodi für alle Objektive freigeschaltet sind?

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Frage für den Stammtisch:
Was ist eine Arbeitsblende?

Das ist die die du eingestellt hast. In vielen Fällen wechselt die Kamera aber zur Messung kurz auf Offenblende und schließt sie dann wieder auf Arbeitbsblende um das Foto zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Springer E6:

1. - Hat OM System in der OM 1-Bedienung mittlerweile die Möglichkeit geschaffen, Bilder in der Kamera von Nr. x ...bis Nr. y löschen zu können, ohne jedem Bild einzeln ein Häkchen verpassen zu müssen

Geht bei der EM1MK3 und der OM1 gleichermaßen: die rote REC-Taste, mit der man einzelne Bilder markiert, festhalten und gleichzeitig das hintere Wahlrad drehen … bei der EM5 weiß ich es nicht, habe ich leider nicht

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb miclindner:

Geht bei der EM1MK3 und der OM1 gleichermaßen: die rote REC-Taste, mit der man einzelne Bilder markiert, festhalten und gleichzeitig das hintere Wahlrad drehen … bei der EM5 weiß ich es nicht, habe ich leider nicht

Hab's gerade bei meiner M10 II ausprobiert: Geht leider nicht. Bin auf die OM-5 gespannt.
Danke aber für Deine Antwort.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb systemcam-neu:

Was genau hast du denn an:

"Wenn du ein 18mm langes Motiv mit einer mFT Kamera formatfüllend abbilden willst dann bräuchtest du dort ein 1:1 Objektiv, an einer KB kamera aber statt dessen ein 2:1 Objektiv. "

nicht verstanden?

Diesen Teil habe ich verstanden, weil es sowieso meinem Denken bzw. Wissen entspricht, aber Du schreibst auch:

 

vor 8 Stunden schrieb Springer E6:

Der Vorteil von aquivalenten Werten ist eben das egal womit du fotografierst vom Smartphone bis zur Großformatkamera du niemals umrechnen must sondern die gleiche Werte an jeder x beliebigen Kamera immer exakt die selben Bilder machen und du auch sofort siehst was mit einer bestimmten Kamera noch geht oder nicht mehr geht.

Da kann ich nicht mehr folgen, da sind mir zu viele Verkürzungen drinn, für die ich mehr Beispiele bräuchte.
Aber belassen wir's dabei - es soll hier ja kein Privatunterricht werden.
Danke soweit.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Springer E6:

2. - Im Olympus Shop finde ich nirgends die Möglichkeit PDF-Bedienungsanleitungen runterzuladen. Wenn ich also nicht zu blind dazu bin, die Anleitungen zu finden, bitte ich um eine Entsprechende Erweiterung des Shops, oder um Mitteilung, wo ich diese runterladen kann.

BDAs gibt es nicht im Shop sondern z.B. hier:
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/om_1_downloads.html
(runter scrollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht die Strategie bei Firmware-Updates aus, wann wird es Erweiterungen, Korrekturen, Verbesserungen etc. geben? 

Vor einigen Jahren wurde mal von Olympus postuliert, dass es häufiger Firmware-Updates statt neuen Kamera-Bodies geben soll. Davon war, zumindest bei der 1MKIII oder der X bisher wenig zu spüren. Wird das bei der OM-1 geändert, wird es häufiger Updates geben?

  • Gefällt mir 13
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Martin Groth:

Vor einigen Jahren wurde mal von Olympus postuliert, dass es häufiger Firmware-Updates statt neuen Kamera-Bodies geben soll. Davon war, zumindest bei der 1MKIII oder der X bisher wenig zu spüren. Wird das bei der OM-1 geändert, wird es häufiger Updates geben?

Das ist mir leider auch aufgefallen. Hoffe, dass im Stammtisch eine Antwort dafür gibt.

Danke für dein Beitrag bezüglich Firmware-Updates. Hoffentlich auch für die älteren Modelle wie X und Mark III und die Modelle darunter (5er und 10er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist mir leider auch aufgefallen. Hoffe, dass im Stammtisch eine Antwort dafür gibt.

Danke für dein Beitrag bezüglich Firmware-Updates. Hoffentlich auch für die älteren Modelle wie X und Mark III und die Modelle darunter (5er und 10er)

Die Firmware Problematik ist eh noch ein ganz andere, verflucht große Baustelle.

Da geht echt, im Vergleich was Nikon oder mittlerweile auch Canon abgeliefert haben, einfach nix Voran. Es hätte zu diesem Zeitpunkt ein FW 1.5 kommen müssen, 6 Monate nach erscheinet OM1.

Vorschläge zur Verbesserung gibt’s es ja zuhauf!

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ergo25:

Das wäre auch in meinem Interesse , dass sie Firmwareder EM!X upgedatet wird, Versprochen wurde dies bei der Vorstellung def Kamera. Wäre schade wenn das nicht eingehalten wird. Liebe Grüße Ernst

Genau, da vermisse ich einiges. Schließlich ist sie das einzige Pro Modell das OM hat. 
Der Teufelskreis mit dem Verkaufspreis der gebrauchten ist einfach unfair. 

Mir fehlt immer noch der Sky AF und eine Verlängerung des LC ! 
Das es technisch nicht geht, glaube ich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung