Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

14. September Oly-Forum Online Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb HansB:

Eine Stellungnahme zur aktuellen Qualitätssituation der OM-1 wäre interessant. Noch habe ich sie nicht. Oder doch lieber die E-M1 M III?????

Kommt drauf an ob es dir wichtig ist bessere Bilder machen zu können oder ob dir die Haptik der Drehräder wichtiger ist und du eh keine Bilder machst die besonders anspruchsvolle Kameratechnik erfordern würden. Für mich gibt es keine Alternative zur OM-1 aber als Zweitkamera darf die E-M1 III noch bleiben.

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Kommt drauf an ob es dir wichtig ist bessere Bilder machen zu können oder ob dir die Haptik der Drehräder wichtiger ist und du eh keine Bilder machst die besonders anspruchsvolle Kameratechnik erfordern würden. Für mich gibt es keine Alternative zur OM-1 aber als Zweitkamera darf die E-M1 III noch bleiben.

sind ja nicht alle Du, meine M1X ist total Geil, die OM-1 liefert die Menge an Tasten nicht. 
Das ist das was mir fehlen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rolf-M:

BDAs gibt es nicht im Shop sondern z.B. hier:

Stimmt, jetzt wo Du's sagst; ist ja auch logisch, da bin ich ja sonst auch fündig geworden. Dass ich da nicht mehr selbst drauf gekommen bin nehme ich mir aber übel.

Danke Dir dafür!

E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemcam-neu Kommt drauf an ob es dir wichtig ist bessere Bilder machen zu können oder ob dir die Haptik der Drehräder wichtiger ist und du eh keine Bilder machst die besonders anspruchsvolle Kameratechnik erfordern würden.

Das musste ich erst zweimal lesen.😕 Vor der OM-1 waren anscheinend keine besseren Bilder möglich ??????

Nachdem was ich so alles lesen konnte, funktioniert sie dann auch hoffentlich, wenn man sie braucht.😉

Gruß Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 13:36 schrieb stephan3572:

sind ja nicht alle Du, meine M1X ist total Geil, die OM-1 liefert die Menge an Tasten nicht. 
Das ist das was mir fehlen würde. 

X wollte er ja gar nicht sondern MIII und die hat auch nicht mehr Tasten, die X wäre mir außerdem mit einem doppelt so hohen Gewicht auch viel zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Qualität würde ich auch gerne etwas hören,  ausgehend von: beschriebenen Problemen hier im Forum mit den neuen Objektivmodellen   (Serienstreuung?, Qualitätskontrolle?), und auch z.B. den Tastenabrieb an der OM-1.   Wie beurteilt OMDS die Situation und reagiert evtl. auch?

Wie lange sind OMDS Produkte (mindestens) reparierbar?  (manchmal werden bei Produkten z.B. 10 Jahre nach einem offiziellen Verkaufsende angegeben).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HansB:

Systemcam-neu Kommt drauf an ob es dir wichtig ist bessere Bilder machen zu können oder ob dir die Haptik der Drehräder wichtiger ist und du eh keine Bilder machst die besonders anspruchsvolle Kameratechnik erfordern würden.

Das musste ich erst zweimal lesen.😕 Vor der OM-1 waren anscheinend keine besseren Bilder möglich ??????

 

Mit der OM-1 sind bessere Bilder als die mit dem Vorgängermodellen möglich. Und das hängt davon ab wie anspruchsvoll die Bilder sind. Ein statisches Motiv bei besten Lichtverhältnissen wirst du auch mit einer 15 Jahre alten Kamera perfekt ablichten können. Bei einem Mauersegler im Flug sieht das anders aus. Den wirst du evtl. auch noch mit dem Vorgngermodell halbwegs hinbekommen aber der Ausschuss wird dabei wesentlich größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung falls ich jetzt die ein oder andere Frage stelle, die vielleicht schon jemand anderes hier gestellt hat, aber leider fehlt mir die Zeit, alle vorherigen Kommentare durchzulesen.

Meine Fragen zu dem angekündigten 90mm Makro Objektiv:
--> Wird das Objektiv Sync IS mit der OM-1 haben?
--> Ist es realistisch (eure Einschätzung), dass sich das Objektiv in einem Preisbereich von 800€-1500€ bewegen wird?
--> Ist es bekannt, oder könnt Ihr gerne auch persönlich einschätzen, wo ungefähr sich die Naheinstellgrenze bei maximaler Vergrößerung befinden wird?
--> Ist es bekannt oder denkt Ihr, es wird an dem Objektiv eine Fn Taste geben?

Allgemeine Fragen zur OM-1:
--> Ganz wichtig --> Allgemein gibt es im Videomodus einige technische Probleme. Beispielsweise ist die Motiv aber vor allem Vogelerkennung, im Videomodus deutlich weniger zuverlässig als im Fotomodus, unabhängig von Speicherkarte, Einstellungen und Objektiv, welche natürlich alle Einfluss haben, aber in Relation zum Fotomodus nichts an der Tatsache ändern, dass es im Videomodus deutlich unzuverlässiger funktioniert. Zudem gibt es das Problem, dass die Motiverkennung in Verbindung mit 4K 60P und 8 Bit manchmal dafür sorgt, dass die Kamera einfriert und man nur noch den Akku rausnehmen kann (zumindest bei Vogelerkennung habe ich es intensiv getestet). Manchmal friert auch einfach nur das Tracking Kästchen während einer Aufnahme mit 4K 60P und Vogelerkennung ein, zumindest dann, wenn das Tracking Kästchen für längere Zeit das Motiv verliert. Das Tracking Kästchen bleibt dann orange und verschwindet gar nicht mehr, auch nicht wenn man den Autofokus ändert oder am Moduswahlrad dreht. Diese genannten technischen Probleme treten zumindest bei mir und einigen anderen Leuten wie ich mittlerweile weiß mit 4K 60P unabhängig von den Speicherkarten und Objektiven auf (sowohl Standard als auch Pro Objektive). Sind solche technischen Probleme bereits häufiger gemeldet wurden? Und falls ja, plant man diese Probleme per Patch zu beheben?
--> Ganz wichtig --> Wenn man in Superzeitlupe mit Full HD 1080P und 240 Bildern pro Sekunde filmt, wird das Bild digital gecroppt/vergrößert und dadurch verschlechtert sich die Bildqualität erheblich, was sehr ärgerlich ist. Die digitale Bildstabilisierung ist dort komischerweise sogar ausgegraut, welche ja normalerweise für einen Crop sorgt. Warum hat man das gemacht? Kann man das nicht Bitte Bitte Patchen?

Weitere Fragen:
--> Die Richtungstasten nach links und nach oben sind wie immer nicht belegbar. Die Funktion der Linkstaste während einer Aufnahme oder im Menü ist überflüssig, weil man das gleiche mit dem Joystick machen kann. Die Rechtstaste und die Taste nach unten, sind leider nur sehr eingeschränkt belegbar. Ist es möglich, dass sich OM System vielleicht noch dazu entscheidet, die Tastenbelegung der Richtungstasten vollständig freizugeben?
--> Ist es möglich, dass man vielleicht noch ein Update bringt, welches ermöglicht, dass man Pro Capture auf eine Taste legen kann? Das haben schon einige gefragt und das wäre super praktisch!!
--> Im Hauptmenü unter dem Menü "AF", dort die Optionen AF-Begrenzung und AF-Feldmodus Einstellungen, stehen diese im Gegensatz zum Fotomodus, wiederrum nicht direkt normal für den Videomodus zur Verfügung. Wenn man dort Einstellungen vornimmt, sind diese im Videomodus nicht zu finden, die haben auf den Videomodus keinen Einfluss. Kann man das nicht auch noch per Update ganz normal als Option für den Videomodus freigeben?
--> Wenn man im Videomodus den Digitalen Telekonverter auf eine Taste legt, hat man beim benutzen dieser Taste mit dem Digitalen Telekonverter, plötzlich einen extra Rahmen in der Mitte des Bildschirms. Komischerweise ist das nicht der Fall, wenn man den Digitalen Telekonverter nur über das Hauptmenü unter den ganzen Videoeinstellungen aktiviert. Es wäre schön wenn man das noch Patchen würde, weil dieser extra Telekonverter Rahmen etwas störend ist wie ich zumindest finde. Nur aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, den Telekonverter nicht auf eine Taste zu legen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass die OM-1 bereits eine großartige Kamera ist, die mir unglaubliche Möglichkeiten bietet und mir großen Spaß macht, die aber noch nicht ganz rund läuft und auch einfach immer noch wie bei den Vorgängern, einige unnötige Blockaden hat, die man einfach raußnehmen sollte, wie z.B. das mit den Richtungstasten belegen wie ich es in einer meiner Fragen geäußert habe. Wenn man die restlichen technischen Probleme patchen und einige unnötige Blockaden Updaten würde, könnte das eine absolute Traum Kamera werden!!

Liebe Grüße,
Sascha

bearbeitet von Sascha Hübner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sascha Hübner:

aber leider fehlt mir die Zeit, alle vorherigen Kommentare durchzulesen.

Hust.

Uns fehlt leider die Zeit, um alle deine Fragen im Live Talk zu beantworten – diese sind seeeehr speziell und individuell.

Die ersten sind gut und knackig, die weiteren in diesem Format nicht sinnvoll zu beantworten.

Ich bitte um Verständnis…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andreas J:

Hust.

Uns fehlt leider die Zeit, um alle deine Fragen im Live Talk zu beantworten – diese sind seeeehr speziell und individuell.

Die ersten sind gut und knackig, die weiteren in diesem Format nicht sinnvoll zu beantworten.

Ich bitte um Verständnis…

Ich habe schon befürchtet das so eine Antwort kommt 😅
Meine Antwort zu dem was von mir zitiert wurde wegen der Zeit --> ich bin aber auch nicht in einem Stream wo OMDS vertreten wird und Fragen beantwortet werden, oder ein Vertreter von OMDS, und habe leider einen anderen Hauptberuf der mir tatsächlich ohne Übertreibung zu viel Zeit nimmt um all die anderen zahlreichen vorher gestellten Fragen durchzulesen (ich hätte aber gerne alle durchgelesen). Aber bei all den Fragen und Wünschen der anderen User, kann ich deine Antwort ab dem Teil wo du schreibst das Euch die Zeit fehlt, um alle meine Fragen zu beantworten, schon verstehen und habe Verständnis dafür, sonst würde der Stream wohl zu lang werden, aber ein Versuch war es Wert 🤣

Trotzdem liebe Grüße und ich freue mich auf den Livestream und wenn meine paar Fragen zu dem Objektiv beantwortet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb systemcam-neu:

Mit der OM-1 sind bessere Bilder als die mit dem Vorgängermodellen möglich. Und das hängt davon ab wie anspruchsvoll die Bilder sind. Ein statisches Motiv bei besten Lichtverhältnissen wirst du auch mit einer 15 Jahre alten Kamera perfekt ablichten können. Bei einem Mauersegler im Flug sieht das anders aus. Den wirst du evtl. auch noch mit dem Vorgngermodell halbwegs hinbekommen aber der Ausschuss wird dabei wesentlich größer sein.

Dass die NEUE Vorteile hat gegenüber  ihrer Vorgänger gibt es keine Zweifel!! Da sind wir uns einig. Kern meiner Frage war, ob es eine Info zu den kleinen Problemen bei Einführung der OM-! gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HansB:

Dass die NEUE Vorteile hat gegenüber  ihrer Vorgänger gibt es keine Zweifel!! Da sind wir uns einig. Kern meiner Frage war, ob es eine Info zu den kleinen Problemen bei Einführung der OM-! gibt.

Dann müsstet du schon mal konkreter werden welche Probleme du denn überhaupt meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch noch eine Frage:

Inwieweit will OMDS computergestützte Fotografie weiter in die Kameras integrieren?

Ich denke da an so Dinge wie z.B. "Porträt-Modus" (iPhone) oder Ähnliches, wo man die Nachteile gegenüber Voll- und Mittelformat eben rechnerisch ausgleichen könnte, dennoch aber ein leichtes, schnelles und robustes System zum immer Mitnehmen hat? Oder glaubt man dadurch "Verrat" an "echter" Fotografie zu begehen?

Ich persönlich bin für jedes computergestütztes Feature dankbar, die mir als Hobbyfotograf Bilder ermöglicht, die ich auf handgemachte Art nicht erreichen konnte.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb pit-photography:

Wieso? Lichtstarkes Objektiv kommt dir nicht in den Sinn?

Reicht nicht immer aus, z.B. wenn der Hg zu nahe ist oder kein Platz für eine längere Brennweite.
Wenn das JPG dagegen per Portrait Filter gleich entsprechend „gebokeht“ wird und das ORF nicht, hat man nachher die Wahl. 
Mein olles altes iPhone12 Mini kann das schon ganz gut und manchmal ist das einfach praktisch.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung