Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

14. September Oly-Forum Online Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Sascha Hübner:

--> Ist es realistisch (eure Einschätzung), dass sich das Objektiv in einem Preisbereich von 800€-1500€ bewegen wird?

das relativ neue Canon 100mm RF f2.8 Macro für KB mit Stabi und einen max. ABM von 1.4 liegt bei 1500€

Ich rechne rechne mit einen ähnlichen Preisbereich - denke aber bis max. 1200€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allerwichtigste Frage, die mir eben einfiel:

Bekommen die neue Kamera, die unter OM-1 angeordnet sind, auch die Möglichkeit die Einstellungen abzuspeichern? Nicht nur über Smartphone per App, auch über Anschluss an PC/Mac.
Und keine Frage, sondern eine Anforderung an die Firmwareentwickler: Implementiere für die ältere Kameras die unter E-M1 und OM-1 angeordnet sind (die E-M5 Mark III und E-M10 Mark ...) endlich die Möglichkeit zum Abspeichern der Einstellungen.

Danke.

Den Stammtisch werde ich eher am Donnerstag oder Freitag ansehen.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

️ Guten Morgen wertes Team des Olympus Forum.

iIch hätte für heute Abend eine Frage, gerichtet an Nils Häussler und Andreas Jürgens:

Wird es in naher Zukunft Firmware Updates für die EM1 X geben.

Es ist doch bei der Einführung dieses Modelles  von Seiten der Herstellerfirma ( damals noch Olympus )   mit angekündigt worden, dass es laufende Updates geben wird. Es wäre schade, wenn das nicht der Fall wäre. Ich glaube , dass bei der EM1 X da einiges zum Updaten.wäre. ( z.Bsp. besserer AF Gesichtserkennung Aufnahmen wie bei der EM1 Mark III)

Vielen Dank und liebe Grüße

Ergo25

bearbeitet von Ergo25
Textanpassungen und Korrekturen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2022 um 21:54 schrieb Springer E6:

Hab's gerade bei meiner M10 II ausprobiert: Geht leider nicht. Bin auf die OM-5 gespannt.
Danke aber für Deine Antwort.

Ich habe es mal mit der EM5 II probiert, geht dort auch noch nicht aber die EM1 III kann es schon, sehr praktisch wenn man mal sehr schnell eine größere Menge an Bildern auf einen Schlag löschen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Stammtisch! Ein Frage ist für mich aber offen geblieben: Nachdem die "kleinbildäquivalente Zuschauerzahl" eingeführt wurde, sind die Oly-Forum-Stammtisch-Zuschauer denn halb so groß oder ein Viertel so groß wie die bei den Kleinbildforen? 😁

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

sind die Oly-Forum-Stammtisch-Zuschauer denn halb so groß oder ein Viertel so groß wie die bei den Kleinbildforen?

Das hängt – wie immer bei Äquivalenzen – vom Betrachtungswinkel ab. Bei MFT Zuschauern konkret ist die Frage, ob du Volumen, Masse oder Oberfläche betrachtest. Kannst du ein Bild hochladen, um den konkreten Anwendungsfall zu zeigen?

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hacon:

Danke für den Stammtisch! Ein Frage ist für mich aber offen geblieben: Nachdem die "kleinbildäquivalente Zuschauerzahl" eingeführt wurde, sind die Oly-Forum-Stammtisch-Zuschauer denn halb so groß oder ein Viertel so groß wie die bei den Kleinbildforen? 😁

Gruß

Hans

Ich bin 1,82 m groß und müsste nach Äquivalenz 3,64 m groß sein. Nur welches ist mFT-Land und welches KB-Land? 🤣

Habe mir den Stammtisch angesehen und danke für die Erläuterungen zum Makro, Firmware-Updates bezüglich Methode zum Aufspielen. Und die "Twinkerln" zum X-Format 😉

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fifty:

Danke für den Online Stammtisch, habe leider nur die 2. Hälfte gesehen, gibt es irgendwo eine Aufzeichnung?

Ja einfach auf den Link hier auf der ersten Seite anklicken. Dann kannst du den Stammtisch von Anfang an ansehen.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend fand ich den Diskussionsteil am Ende des Stammtischs (so um 1:34) über Tilt/Shift-Objektive.

Aus meiner Sicht macht Shift heutzutage eigentlich gar keinen Sinn mehr. Entweder geht man den Weg über die eingebaute Keystone-Funktion in der Kamera (Nachteil: nur JPEG) oder man entzerrt die Aufnahme am PC mit gängiger oder Spezialsoftware je nach Anforderung. Oder man nutzt halt ein gut entzerrtes SWW-Objektiv und croppt nachher den Ausschnitt heraus, den man braucht. Dank HighRes hat man dann immer noch mehr als genug Pixel übrig.

Tilt finde ich aber nach wie vor sinnvoll und das sollte kameraintern über Stacking auch ohne ein spezielles Objektiv prima umsetzbar sein. Es geht dabei ja schließlich um eine Schärfeebene, die nicht parallel zur Bildebene liegt. Und das kann man durch ein angepasstes Zusammenrechnen der gestackten Aufnahme identisch erreichen. Vermutlich kann man das auch mit Photoshop oder Spezial-Software gut erreichen, es sollte aber auch in der Kamera möglich sein. Vielleicht bringt OM System sowas ja wirklich mal raus. Dann müsste man an der Kamera nur die Stärke des Effekts und die virtuelle Kipprichtung des Objektivs eingeben und die Kamera rechnet das Ergebnis zusammen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hacon:

Tilt finde ich aber nach wie vor sinnvoll und das sollte kameraintern über Stacking auch ohne ein spezielles Objektiv prima umsetzbar sein. Es geht dabei ja schließlich um eine Schärfeebene, die nicht parallel zur Bildebene liegt. Und das kann man durch ein angepasstes Zusammenrechnen der gestackten Aufnahme identisch erreichen. Vermutlich kann man das auch mit Photoshop oder Spezial-Software gut erreichen, es sollte aber auch in der Kamera möglich sein. Vielleicht bringt OM System sowas ja wirklich mal raus. Dann müsste man an der Kamera nur die Stärke des Effekts und die virtuelle Kipprichtung des Objektivs eingeben und die Kamera rechnet das Ergebnis zusammen.

Da bin ich mehr als skeptisch. Es geht schließlich nicht nur um Verzerren, was man mit PS sicherlich machen kann. Es geht auch (vielmehr) um Verlagerung der Schärfe-/Unschärfebereiche uvam. Ich würde mich da etwas mehr in die (wirklich nicht einfache) Theorie einlesen und Gerhard @Fotofirnixhilft da auch bestimmt sehr gerne. Meine Empfehlung ua. und rundum: https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/tilt-shift-lenses2.htm#calculator

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 14:26 schrieb Manfred-Wien:

Weil ich finde, dass OMDS viel „digitaler“ denkt als manche Mitbewerber: Denkt OM Digital Solutions daran, (bald) einen Parser zu veröffentlichen, der die Set-Files der Kameras auch off-cam und offline bearbeitbar macht? Weil das manchmal einfacher ist, als in der Kamera. Zumindest im Workspace oder der App? Und darf man hoffen, dass die Kamera-Einstellungen auch der anderen Serien (also zB. 5er) bald abspeicherbar gemacht werden? 

zum OLY- Stammtisch gestern abend:(14.9.2022)

Ich hatte den Eindruck das das Thema falsch verstanden wurde,. Ein Programm für den Desktop (nicht nur für Smartphone) zu haben mit dem ich in der Lage wäre meine Set-Files  C1-C4 zusammenzustellen, wäre wirklich grandios. Genial wäre Das dann wenn das mit einer Hilfe-Option verbunden wäre, die die Einstellung die man gerade macht an einem Beispiel erklärt. Besonders im Menü der E-M1X "Autofokus" gibt es Einstellungen deren Auswirkung man nicht durch Veruch und Irrtum gleich mitbekommt. Es wäre damit auch so etwas wie ein Lernprogramm.

Mir zumindest würde es nicht darum gehen irgendwelche neuen Programmierungen grundsätzlicher Art  zu versuchen, nein, Zusammenstellen und dabei Lernen das wäre das was ich mir vorstelle.

Darf das für den Anwender Geld kosten? Ich meine ja. Lehrbücher zu den Kameras haben auch immer Geld gekostet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nieweg:

Da bin ich mehr als skeptisch. Es geht schließlich nicht nur um Verzerren, was man mit PS sicherlich machen kann. Es geht auch (vielmehr) um Verlagerung der Schärfe-/Unschärfebereiche uvam. Ich würde mich da etwas mehr in die (wirklich nicht einfache) Theorie einlesen und Gerhard @Fotofirnixhilft da auch bestimmt sehr gerne. Meine Empfehlung ua. und rundum: https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/tilt-shift-lenses2.htm#calculator

Gruß, Hermann

Ich glaube, du hast meinen Vorschlag nicht ganz verstanden. Ich habe mich da wohl nicht genau genug ausgedrückt. Mir geht es um die Schärfendehnung nach Scheimpflug, also das, wofür Tilt-Objektive klassischerweise eingesetzt werden. durch das Neigen des Objektivsschwenkt man die Schärfeebene. Wenn ich das Objektiv nach unten kippe - nur das Objektiv, die Kamera bleibt in ihrer Ausrichtung - liegt die Schärfeebene am unteren Bildrand näher, als am oberen. Will ich das elektronisch hochqualitativ nachbilden, sollte das funktionieren, indem ich ein Fokusbracketing durchführe, beim Zusammenrechnen aber nicht so vorgehe, wie beim normalen Fokusstacking. Es wird einfach vom ersten Bild nur der untere Bereich genommen, von zweiten der etwas höher liegende und so weiter bis zum letzen Bild, bei dem nur der obere Bildrand relevant ist.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung