Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LUMIX G VARIO 100-300 mm / F4.0-5.6 II/ O.I.S. an der OM-1 / Welche Stabilisation?


rchrist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir das LUMIX G VARIO 100-300 mm / F4.0-5.6 II/ O.I.S. ausgeliehen und teste es gerade an der OM-1.

Die ersten Ergebnisse gefallen mir viel besser als beim Olympus EZ-M7530 M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 Objektiv II.

Am Lumix habe ich nun den Stabi-Schalter Power-OIS. Leider kann ich ja den Kamera-Stabi und den Objektiv-Stabi nicht kombinieren.

Schalte ich nun den Power-OIS am Objektiv besser auf ON oder auf OFF?

Nach meinem Verständnis bedeutet ON, dass der vom Objektiv verwendet wird und OFF, dass der OM-1-Kamera-Stabi verwendet wird, oder?

Wenn das so ist, sollte ich wahrscheinlich auf OFF stellen, um den besseren (?) Kamera-Stabi zu nutzen.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße und Danke für Eure Tipps!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher viel mit dem Panaobjektiv an Olygehäusen fotografiert und war ebenfalls zufrieden. An der OM1 habe ich es noch nicht probiert, da bin ich mit dem 100- 400 Oly unterwegs. 

Meine Erfahrung war, daß bei dem Telezoom die Nutzung des Objektivstabis die besseren Ergebnisse gebracht hat gegenüber dem Kamerastabi. Stand so auch in diversen Turorials. Im Menü gab es einen Eintrag, wo man diese Präferenz einstellen konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb didi:

Ich habe früher viel mit dem Panaobjektiv an Olygehäusen fotografiert und war ebenfalls zufrieden. An der OM1 habe ich es noch nicht probiert, da bin ich mit dem 100- 400 Oly unterwegs. 

Meine Erfahrung war, daß bei dem Telezoom die Nutzung des Objektivstabis die besseren Ergebnisse gebracht hat gegenüber dem Kamerastabi. Stand so auch in diversen Turorials. Im Menü gab es einen Eintrag, wo man diese Präferenz einstellen konnte. 

Vielen Dank für die Einschätzung und deine Erfahrungen! 

Findest du das 100-400 besser als das Panasonic 100-300?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rchrist:

Findest du das 100-400 besser als das Panasonic 100-300?

Ja und nein... 🤣

Ich habe 100mm mehr Brennweite und insbesondere im langen Bereich eine bessere Bildqualität, das Pana wird nach oben hin etwas "weich", das Oly auch, aber entsprechend später. 

Dafür liegt das Oly öfters wg. Größe und Gewicht zuhause, wo das sehr deutlich kompaktere Pana früher dabei war... 

Ich habe noch das 40-150/2.8 mit dem TC 14, diese Linse ist qualitativ nochmals einiges hochwertiger und daher eine, die meist dabei ist. Beide zusammen sind mir zu schwer für den Rucksack - insofern ist das 100- 400 nur an Bord, wenn ich gezielt auf Vögel oder Tiere unterwegs bin... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
zum 100-300 / 4.0-5.6 II auch meine Erfahrungen: Ich besitze es und bin mit seiner Leistung sehr zufrieden. Verglichen mit den 100-400ern (besitze aber weder das Pana noch das Oly) ist es auch deutlich kompakter.  Als Beispiel für die Qualität  drei Aufnahmen vom Frundsbergfest in Mindelheim aus dem Jahre 2018, damals noch mit der E-M1.1, aus der Hand, bei damals guten Lichtverhältnissen. Da konnte ich auch über das Zusammenspiel des  Autofokus in dieser Kombination nicht meckern. Bin allerdings kein Vogelfotograf. Die verwendeten Brennweiten sind (in dieser Reihenfolge) 210 mm, 150 mm und 300 mm.
Das Oly 40-150/2,8 mit dem TC 14 hat sicherlich mehr Qualitätsreserven bei ungünstigen Lichtverhältnissen, ist aber insbesondere mit  den Telekonverter  schwerer und voluminöser.

_7012707_C1 1_comp.jpg

_7012800_C1_comp.jpg

_7012798_C1_comp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich diesen Thread dazu gefunden:

https://www.oly-forum.com/topic/22257-panasonic-leica-dg-vario-elmar-100-400-mm-an-olympus-om-d-e-m5-mark-ii/

Da ich davon ausgehe, dass diese grundlegende Aussage auch für die OM-1 gültig ist (was plausibel wäre) werde ich den Stabi am Objektiv künftig auf ON setzen. 

Was meint ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rchrist:

Hallo,

ich habe mir das LUMIX G VARIO 100-300 mm / F4.0-5.6 II/ O.I.S. ausgeliehen und teste es gerade an der OM-1.

Die ersten Ergebnisse gefallen mir viel besser als beim Olympus EZ-M7530 M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7 Objektiv II.

Am Lumix habe ich nun den Stabi-Schalter Power-OIS. Leider kann ich ja den Kamera-Stabi und den Objektiv-Stabi nicht kombinieren.

Schalte ich nun den Power-OIS am Objektiv besser auf ON oder auf OFF?

Nach meinem Verständnis bedeutet ON, dass der vom Objektiv verwendet wird und OFF, dass der OM-1-Kamera-Stabi verwendet wird, oder?

 

Ich habe sowohl das 100-300 als auch das 100-400. Da das 100-300  kleiner und nur halb so schwer ist nutze ich es wenn ich nicht ganz so viel Brennweite brauche und es besonders klein und leicht werden soll.

Welcher Stabi beim Objektiv Schalter auf Off aktiv ist kann man in den Kameras immer einstellen. (Objektiv IS Priorität)

Wenn der Schalter am Objektiv auf ON steht ist der Objektivstabi dagegen immer aktiv egal was in der Kamera eingestellt ist. Nach meiner Erfahrung ist an der EM1 III und OM1 der interne Kamera Stabi leistungsfähiger, bei anderen Modellen die einen weniger leistungsfähigen Stabi haben mag das auch anders sein. Zu dem gibt es beim einem Objektivstatbi immer Achsen die nicht stabilisiert werden während der interne Stabi alle Achsen stabilisiert.  

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rchrist:

Hast du denn den Power-OIS-Schalter am Objektiv auf ON oder OFF? 

Ich habe inzwischen nachgeschaut, und es war so, wie ich es auch in Erinnerung hatte: Bei allen damaligen Aufnahmen mit dem 100-300 hatte ich den Stabi auf S-IS-Auto, also (nur) den Stabi in der Kamera, auch bei dem Foto mit 300 mm Brennweite.
Generell heißt es ja, dass bei längeren Brennweiten (ab ca 100 mm beginnend, und definitiv über 200 mm)  der Stabi im Objektiv wirkungsvoller sei als der in der Kamera , aber bei den Fotos, die ich damals aufgenommen habe, erkenne ich diesbezüglich jedenfalls keinen Bedarf an mehr Stabilisation. Es hängt vielleicht auch von der ruhigen Hand ab, die man im Moment gerade hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kdww:

Bei 200mm und größer würde ich persönlich niemals den Ibis nehmen. 

Bei der 10mII war da spätestens bei 150mm Schluss, bei der 1m2 im Prinzip bei 200 mm Schluss. 

Ich habe das 75-300 und da sieht man bei 300mm deutliche zucker. 

Da haben die nachfolgenden Modelle beim Stabi wohl deutliche Fortschritte gemacht.

400mm mit 1/25s

reiher3.thumb.jpg.f79be778c8c96e42b167d83efde3468c.jpg

bearbeitet von systemcam-neu
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beide Objektive.

Das Pana-Objektiv liegt neuwertig / ungebraucht zu Hause rum. Ich nehme nur noch das Oly 100-400, der Gewichtsunterschied hat mich nie gestört. Im Gegenteil, ich fühle mich durch die MC-Kompatibilität sehr gut gerüstet, zusammen mit dem 12-100er habe ich einen riesigen Bereich abgedeckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Olyver:

Ich habe auch beide Objektive.

Das Pana-Objektiv liegt neuwertig / ungebraucht zu Hause rum. Ich nehme nur noch das Oly 100-400, der Gewichtsunterschied hat mich nie gestört. Im Gegenteil, ich fühle mich durch die MC-Kompatibilität sehr gut gerüstet, zusammen mit dem 12-100er habe ich einen riesigen Bereich abgedeckt. 

Das Oly würde nicht mehr mit Kamera in meine Gürteltasche passen, daher ist der Unterschied für mich schon entscheidend. Das 12-100 ist zusammen mit einem 100-400 Tele natürlich eine ideale Kombination. So einen größen Bereich mit nur 2 Objektiven bekommt man woanders nirgends abgedekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fotografiere mit allen Objektiven (nutze 4 verschiedene Tele, davon 2x Lumix) mit IS Auto und habe Stabi-Priorität auf das Objektiv gelegt. Das gilt dann für die Objektive, die den doppelten Stabi nicht unterstützen (und somit vermutlich auch für das Oly 100-400).

Ich habe das 100-300II an einem unstabilisierten Body getestet, und konnte bei 300mm 1/50s aus der Hand halten. Somit ist der Objektivstabi wirklich gut und es macht Sinn diesen zu priorisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 17:26 schrieb systemcam-neu:

Das Oly würde nicht mehr mit Kamera in meine Gürteltasche passen, daher ist der Unterschied für mich schon entscheidend. Das 12-100 ist zusammen mit einem 100-400 Tele natürlich eine ideale Kombination. So einen größen Bereich mit nur 2 Objektiven bekommt man woanders nirgends abgedekt.

Ich habe mir von PD einen Gürtelclip bestellt, um das Kameragehäuse ArcaSwiss-kompatibel an meinem Gürtel zu fixieren. Ob das für große Objektive taugt…?… oder man eher über die eigene Kamera stolpert…?… Bin selber gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage.

Eben habe ich mir mein Lumix angeschaut, die Angaben sind identisch, aber ich habe keine "II" drauf stehen (für "Mark II"). Steht das da nicht drauf oder habe ich mir die erste Generation andrehen lassen? Das Objektiv ist erst ein knappes Jahr alt.
Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Varianten / Generationen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Olyver:

Andere Frage.

Eben habe ich mir mein Lumix angeschaut, die Angaben sind identisch, aber ich habe keine "II" drauf stehen (für "Mark II"). Steht das da nicht drauf oder habe ich mir die erste Generation andrehen lassen? Das Objektiv ist erst ein knappes Jahr alt.
Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Varianten / Generationen? 

Entwarnung (vermutlich):  Am Objektiv findet sich keine "II", die beiden Objektive unterscheiden sich aber in der Typenbezeichnung: Die alte Version  lautet auf H-FS100300, die neue H-FSA100300. Außerdem trägt die Bildstabilisierung, wenn ich richtig informiert bin, eine andere Kürzel-Bezeichnung.

Edit: Die Typenbezeichnung findet sich seitlich am Objektiv nahe dem Bajonett.

bearbeitet von Oly-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das neue heisst H-FSA100300, hat den Power-OIS und nicht wie das Alte H-FS100300 den Mega-OIS. Außerdem ist der erste Ring nach dem Bajonett schwarz, beim alten ist er graumetallic.

Der Unterschied liegt in einer deutlich schnelleren Schnittstelle, somit ist der AF eine kleine Welt schneller, es ist Staub- und Spritzwasserdicht, und man liest viel weniger von fehlender Schärfe am langen Ende, obwohl der Linsenaufbau identisch sein soll.

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das 100-300 II an der OM-1 und habe den Objektiv Stabi aktiv. Habe mal ein bisschen im Stand rumgetestet und die Objektivstabilisierung als angenehmer empfunden. Habe den Stabi in der Kamera dann komplett ausgeschaltet, also auch nicht auf Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, was macht dein Pana100-300 an der OM-1 wenn es sehr duster ist? Zum Test z. B. in eine dunkle Stelle im Raum getestet. Vor allem mit afs macht das Objektiv ziemlich kranke Geräusche, weil natürlich kein Fokus gefunden wird. Ich weiß jetzt nicht, ob es an der OM-1 oder am Objektiv liegt. Mit der GX-80 passiert zumindest nichts derartiges. Wäre super, wenn du mir da Erfahrungen berichten könntest. V. G. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung