Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Podcast Astrogeplauder über Astronomie und Astrofotografie


Empfohlene Beiträge

Gut Ding will Weile haben: Die Idee zum dem Astrogeplauder haben Oliver Debus und ich bereits vor 1 1/2 Jahren ausgebrütet. Dieser unser neuer Podcast muss also einfach per se gut sein 😉 

In der ersten Folge stellen wir uns vor, in der zweiten Folge sprechen wir über den Mond und dessen Fotografie.

Hört doch einfach mal rein und sagt uns hinterher auch gerne, ob das Astrogeplauder tatsächlich so gut ist wie 1 1/2 Jahre lang sind 🙂

Ansonsten solltet Ihr den Podcast auch auf iTunes, Spotify & Co finden und dürften ihn dort gerne abonnieren wie uns auch eine Bewertung hinterlassen 😉

https://astrogeplauder.de/episode-001/

https://astrogeplauder.de/episode-002/

KAM23062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Hi Adrian,

schade, Overcast findet den Podcast nicht. Müsst Ihr da noch Dinge tun?

HG

Martin

Ich schaue mal, mir wurden vom Hosten ein paar Anbieter angeboten bei denen ich den Podcast listen konnte... habe gerade mal geschaut, Overcast wird da gar nicht aufgeführt. Wobei auf der Overcast Seite steht "Simply add your podcast to Apple Podcasts and it’ll show up here.", vielleicht dauert es noch bis er dort auftaucht. Habe ihn erst vorhin bei Apple Podcast veröffentlicht. Findest Du unseren "Feuer, Licht und Fotografie" Podcast auf Overcast? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Mondfolge gehört, und wirklich nichts Substanzielles zur Mondfotografie finden können. Das war wieder nur Vorstellen, und Geschichten zur Historie des eigenen Astrointeresses. Daher hab ich mal durch die erste Folge geklickt, weil ich dachte die Links wären nicht korrekt - also so kommt da echt nichts bei rüber. Die Podcasts über die Reisen von AR sind immer top gewesen, aber das hier ist in dieser Form überflüssig. Ich dachte auch an Tipps zur Fotografie der Trabanten, stattdessen Geschichte wie die Folgen produziert werden etc. Aber vllt. hab ich ja auch die Intention zur Produktion nicht verstanden.

 

cs Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für das konstruktive und hilfreiche Feedback! Wir sind in der Tat noch am Feilen des Konzepts bzw. versuchen wir den Spagat, Anfänger wie Fortgeschrittene abzuholen. Plus die einzelnen Folgen kurz zu halten und Themen auf mehrere Folgen aufzuteilen. Sowie jeweils was zur Astronomie wie auch -fotografie zu erzählen. Das müssen wir zum einen sicher noch klarer trennen bzw. die einzelnen Themen präziser abgrenzen. Mondfotografie ist sicher etwas sehr allgemein, da hast Du Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2022 um 17:18 schrieb sunspot:

Ich hab jetzt die Mondfolge gehört, und wirklich nichts Substanzielles zur Mondfotografie finden können. Das war wieder nur Vorstellen, und Geschichten zur Historie des eigenen Astrointeresses. Daher hab ich mal durch die erste Folge geklickt, weil ich dachte die Links wären nicht korrekt - also so kommt da echt nichts bei rüber. Die Podcasts über die Reisen von AR sind immer top gewesen, aber das hier ist in dieser Form überflüssig. Ich dachte auch an Tipps zur Fotografie der Trabanten, stattdessen Geschichte wie die Folgen produziert werden etc. Aber vllt. hab ich ja auch die Intention zur Produktion nicht verstanden.

Hallo Manfred, kann es sein, dass Du die Mondfolge gar nicht gehört hast, sondern wirklich nur wieder die erste Folge? Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass auf der Astrogeplauder Seite unter Vollmond gar nicht die Vollmond, sondern noch einmal die erste Episode verlinkt war. Also falls Du die Mondfolge gar nicht kennen solltest darfst Du ihr gerne jetzt noch eine zweite Chance geben 😉 

In der nächsten Folge versuchen wir noch spezifischer und konkreter zu werden nach Deinem Hinweis, egal wie der nun zustande gekommen ist 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ab heute scheint ja der Link zu passen, die Folge unterscheidet sich ja schon von den 'beiden' bisherigen. Es geht auch um den Mond und dessen fotografische Bedeutung. Dass es immer noch etwas viel Geplauder ist rel. zum fotografischen Aspekt, ist vltt. eine individuelle Sichtweise - mehr 'Konkretes' sürdte sein, den astronomischen Background kann man nachlesen. (Also ob die fünf (m.w. sieben) Mondmonate extra erklärt werden müssen, halte ich bei dem geplanten kurz-knackigem Konzept nicht zielführend.) Die eigentlichen ästhetischen und technischen Fotoaspekte geraten dann wieder in den Hintergrund; bei einem längeren Gespräch wär' das etwas anderes.

Noch eine Anmerkung zum Langeweilemond aus amateurastronomischer Sicht: das mit den Schattengrenzen resp. deren Fehlen bei Vollmond stimmt natürlich insbesonders bei Fotografie. Aber Amateurastronomie iist immer noch auch visuell - und da empfehle ich mal (falls möglich) die Beobachtung des Vollmondes mit einem Großfernglas bei moderater Vergrößerung. Wenn dann die große divers grauschattierte Kugel (aufgrund des binokularen Einblicks) beinahe dreidimensional durch's Gesichtsfeld zieht, sieht man zumindest bei Öffnungen ab 100mm dennoch so viele aufgehellte Kleinkrater und flächige Strukturen, dass man für 'nen Augenblick die harten Schattenkontraste der anderen Mondphasen vergisst. Mein erster Gedanke bei Vollmond mit der Beobachtung am APM100 bei 44x im 1,5°-Feld durchziehend war: is' ja wie'n annerer Planet. Vmtl. liegt das auch daran, dass man den vollen Mond zuvor a) nur monokular beoabchtet hat, und b) ihn meist nicht mochte, weil er ja die meisten sonstigen Beobachtungen störte, ihn also eher mied.

Aber es ging ja um Foto, und da hoffe ich halt noch auf ein paar spannende Tipps, wie man den vollen Mond gewinnbringend in Szene setzen kann. 🌕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Deine ausführliche Rückmeldung und auch die Anregung bzgl. "Fernglas", nehmen wir gerne in einer weiteren Folge auf. Ansonsten ist es in der Tat nicht ganz so einfach kurz und knackig zu bleiben, aber trotzdem einiges an Informationen unterzubekommen. Wir werden auf jeden Fall versuchen, noch spezifischer zu werden und dann lieber ein paar mehr Folgen zu einem Thema zu machen, z.B. wie man mit Photopills spannende Vollmond-Szenen komponieren kann. Die Idee von kurz und knackig ist, dass man dafür eher die Zeit findet, sich das anzuhören bzw. wir dann mit der Zeit schauen, dass wir über die Website Themenblöcke schnüren. Da kann sich dann jeder die Folgen raussuchen, die ihn interessieren. Bei einem langen Talk ist die Gefahr ja groß, dass nicht alle Punkte für jeden von Interesse sind bzw. selbst bei einer zweistündigen Folge gibt es immer noch Dinge, die erwähnenswert wären. Wir arbeiten dran und freuen uns über weiteres Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die neue Folge unseres (mit Astronom Oliver Debus) Astrogeplauders ist online. Darin erklären wir Euch, wie Ihr auf einfache Art und Weise die maximale Belichtungszeit für punktförmige Sterne am Nachthimmel ermitteln könnt:

https://astrogeplauder.de/episode-003/

_7R41776-SLS-mask-Bearbeitet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Unsere vierte Folge des Astrogeplauders ist online, dieses Mal sprechen wir über die Entstehung sowie Fotografie von Polarlichtern - und verraten, warum Polarlichter über Griechenland keine wirklich gute Idee sind 🙂

https://astrogeplauder.de/episode-004/

 

_A010046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung