Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 25mm f/2.8 kommuniziert nicht mit E-300


Gast

Empfohlene Beiträge

Frage für einen Freund - ernsthaft: ein freundlicher Mensch aus Texas hat eine E-300 samt Objektiv "gerettet" und nun Schwierigkeiten damit.

Ich übersetze mal seine Originalfrage und würde mich freuen, wenn wir hier einen hilfreichen Hinweis bekämen.

Zitat

Ich habe gerade ein Olympus 25mm f/2.8 gekauft und es funktionierte zuerst großartig und nun kommuniziert es nicht mehr mit der Kamera (E-300 mit der neuesten Firmware, Anm. v. EckyH). Keine Blendenfunktion, kein Autofokus. Wenn ich das Objektiv etwas aus der verriegelten Position bewege, aber dann die Verriegelung manipuliere, um der Kamera vorzutäuschen, dass das Objektiv in der richtigen Position wäre, dann kommuniziert die Kamera etwa eine Sekunde lang mit dem Objektiv.

Ich habe die Kontakte mit Alkohol gesäubert, aber das half nichts. Ich habe auch die Kontakte der Kamera gesäubert, obwohl andere Objektive mit der Kamera funktionierten. Es ist die Kamera, die ich aus dem Müll gerettet habe (*), deshalb will ich nicht ausschließen, dass sie das Problem ist. Es gibt eine schwarze Linie über die Objektivkontakte, an denen der Verschleiß sichtbar ist, aber soweit ich sehen kann, haben meine anderen Objektive die gleiche Linie. Könnte es hier ein wenig schlimmer sein?

Hatte schon mal jemand dieses Problem mit Objektiven? Habt Ihr Ideen, wie man das reparieren könnte?

Anmerkung von mir - hier sind Links zu den Bildern des betroffenen Objektivs: https://i0.wp.com/www.snappiness.space/wp-content/uploads/asgarosforum/3984/PXL_20220910_195822881.jpg?ssl=1 und https://i0.wp.com/www.snappiness.space/wp-content/uploads/asgarosforum/3984/PXL_20220910_195837989.jpg?ssl=1

(*) Der Gute hat die Kamera wirklich gerettet: https://www.youtube.com/watch?v=odmI7duYtd

Besten Dank für Eure Unterstützung!

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JKoch51:

Schön anzusehen das Video von der Reinigung...und daß ein junger Mann sich so viel Mühe macht. Respekt!

Habe mir das auch gerade angesehen. Das tut weh, wie die Kamera und Objektive wie ein gebrauchtes Spielzeug in die Tonne geworfen wurden. Dass nach der Rettungsaktion die Kamera noch Bilder macht, zeigt wie robust das Brikett ist 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb EckyH:

Wenn ich das Objektiv etwas aus der verriegelten Position bewege, aber dann die Verriegelung manipuliere, um der Kamera vorzutäuschen, dass das Objektiv in der richtigen Position wäre, dann kommuniziert die Kamera etwa eine Sekunde lang mit dem Objektiv.

Vorbemerkung: Ferndiagnosen sind immer problematisch und ich ich bin zudem nicht kompetent. Im Moment habe ich nicht einmal FT-Kamera bei der Hand.

Was ich auf dem Bild sehen kann sind einerseits die dunkle Linie (Riefen) auf den Kontakten. Das könnte ein Teil des Problems sein. Federn die zugehörigen Kontakt-Stifte an der Kamera alle problemlos? Das würde ich zunächst unbedingt überprüfen
Auffallend sind aber auch starke Schleifspuren vor der ovalen Ausnehmung in die der Sperrstift der Kamera einrasten soll (im Bild rechts unten).
Ich würde mir diesen Sperrstift an der Kamera genauer ansehen: Ist der unbeschädigt, federt der problemlos aus/ein und läuft der Entriegelungsknopf an der Kamera so leicht wie er soll.

Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen!

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Tipps.

Ich hoffe, das ist für Dich in Ordnung, wenn ich Deinen Beitrag ins Englische übersetze und in das Forum des Herrn "Snappiness" poste?

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die sichbaren Schrauben am Bajonettring und v.a. am Kontaktblock mal nachziehen.
Das Objektiv scheint oft gewechselt worden zu sein, vielleicht ist da etwas Spiel entstanden, das verhindert, dass die Kontaktflächen mit Druck aufeinanderstehen.
Die Kontakte am Objektiv ev. noch mit etwas Schleifpaste (Politur o.ä.) bearbeiten, um den schwarzen Streifen etwas blank zu bekomen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich Euch direkt weitergeben:

Zitat

thank those on the other forum for in my behalf.

Weiter schreibt er:

Zitat

Ich habe die Schrauben nachgezogen - kein Erfolg. Es endete damit, den hinteren Teil des Objektivs zu zerlegen und die Controllerplatine zu untersuchen. Es sah nicht so aus als wäre irgendetwas lose.

Jetzt habe ich einen AF-Adapter von MFT auf FT an meiner Olympus E-M5 ausprobiert und es funktionierte auch nicht. Genau genommen: wenn das Objektiv aufgesetzt ist, wird das Liveview-Bild schwarz. Wenn ich ich das Objektiv etwas drehe, um es abzubauen, zeigt das Display das Bild korrekt an - aber es gibt keinen Kontakt (der Kamera, Anm. d. Übers. EckyH) mit dem Objektiv. Das ist irgendwie seltsam.

Ich habe noch nicht probiert, die Kontakte zu polieren und ich stimme zu, dass sie ziemlich verschlissen aussehen. Ich werde mir das wahrscheinlich genauer ansehen (müssen, A.d.Ü.).

E.

PS: Ich beschäftige mich beruflich mit technischer Dokumentation. Dieser "Übersetzungsjob" hier ist für mich gerade sehr lehrreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung