Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tonwertkorrektur in der Kamera, Tiefen und Lichter bei der Aufnahme einstellen


champ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weil ich überlege ein 7-14 mm 2,8 zuzulegen sehe ich mir gerade das Video zur Landschaftsfotografie an. Dort wird gesagt, dass man die Tiefen und Lichter getrennt anpassen kann, über die plus/minus bzw. die Wellen-Taste und dann über das vordere bzw. hintere Einstellrad. Das scheint im Moment bei meiner OM-D 1 Mark 2 NICHT zu funktionieren.
Hat Jemand bitte einen Tipp?

Und wer kann positives oder Negatives zum 7-14 2,8 berichten?

Vielen Dank an die tolle OLY-COM  unity

Beste Grüße und stets tolle MO tive

Landschaftsfotografie mit Olympus M.Zuiko Weitwinkelobjektiven |

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nur in RAW Aufnimmst funktioniert das nicht. Mal meine erste Vermutung.

Ansonsten entweder Multi Funktion oder direkt die Gradationskurven auf eine Taste legen.

Oder über das Super Control Panel abrufen 

Wenn du MultiFunktion belegt hast, musst du die Taste zuerst gedrückt halten und mit einen Wahlrad bis Gradationskurve drehen.
Ist die gewählt oder du nur die G.Kurven belegt hast - Taste drücken und danach mit den Rädern Lichter und Schatten ziehen. Ich glaub mit der Info Taste können zusätzlich noch die Mitten geschoben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Eindrücke und Informationen zum Objektiv zu erlesen empfehle ich, sich mit der Suchfunktion zu beschäftigen. Es gibt reichlich Beiträge über dieses Objektiv.

Viel Spaß bei der Suche und beim Lesen!

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb champ:

 Dort wird gesagt, dass man die Tiefen und Lichter getrennt anpassen kann, über die plus/minus bzw. die Wellen-Taste und dann über das vordere bzw. hintere Einstellrad. Das scheint im Moment bei meiner OM-D 1 Mark 2 NICHT zu funktionieren.

Was heißte denn genau "funktioniert nicht"? Du solltest den Effekt direkt beim Einstellen im Sucher sehen können. Oder findest du ihn nur im fertigen Bild nicht wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Histogram kannst Du auch im OK-Menue finden und dann die Tiefen etwas nach oben und die Lichter etwas nach unten korrigieren.

Die +/- Taste drücken und dann mit dem vorderen Wahlrad die gewünschte Einstellung tätigen.


Zum 7-14/2,8:
Ich nutze es selten, wennn, dann freue ich mich über dessen Qualität und Möglichkeiten.
Empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2022 um 12:21 schrieb champ: Dort wird gesagt, dass man die Tiefen und Lichter getrennt anpassen kann, über die plus/minus bzw. die Wellen-Taste und dann über das vordere bzw. hintere Einstellrad. Das scheint im Moment bei meiner OM-D 1 Mark 2 NICHT zu funktionieren.

Vielleicht wurde die +- Taste mit einer anderen Funktion belegt als werkseitig vorgesehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Raw fotografierst bringt die Einstellung nichts. 

Und ob es bei JPG ausreicht ist die Frage. Und dann vor jedem Bild mit einem unkalibrierten, niedrig auflösenden Sucher / Monitor bei hellem umgebumgslicht rumzu machen halte ich für relativ unsinnig. 

Dann lieber Raw aufnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung